T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Display defekt nach 4 Wochen? Oo

Neurosis1984

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich habe seit ein paar Stunden einen Displayfehler an meinem neuen T430s.
Woran kann das liegen, wie kann man es beheben? Wahrscheinlich führt wohl nichts um einen Umtausch herum oder?
Der Fehler äußert sich in der Form, dass sich ein lila/pinker Streifen auf der linken Seite von unten nach oben vertikal über das Bild zieht.
Schließe ich einen externen Monitor an ist alles ok, aber auf dem Display des Laptops ist durchgehend der Fehler zu sehen. Wenn ich ein weißes Fenster auf habe verschwindet er fast.
Das kann doch wohl bei einem 1800€ Laptop nach 4Wochen nicht sein Oo.
Es handelt sich um folgendes Model: Lenovo ThinkPad T430s N1PHHGE

Bildfehler.jpg

Danke für eure Hilfe.
Grüße Jan
 
Super vielen Dank! Ach ist die Nummer gerätespezifisch ^^ Also ist dann genau dieses Gerät damit abgedeckt oder muss ich noch irgendwo etwas eintragen, damit es für dieses Gerät gilt?
 
Da das Gerät ja auch ein Studenten-Angebot war: Bist Du aktuell auch Student? Dann könntest Du nämlich auch die Garantieerweiterungen als Studentenversionen wählen, z.B. beim Forumsponsor ok1.de. Kostet dann auch nur rund 30 EUR von 3Y Bring-In auf 3Y Vor-Ort, wobei ich mir generell überlegen würde, überhaupt nur von Bring-In auf Vor-Ort zu wechseln, sondern dann direkt auf 4Y zu gehen. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Um es noch einmal zu sagen: Ich würde von den eigenen Bastelbemühungen bei solch einem jungen Gerät deutlich Abstand nehmen und einfach mal Kontakt zu Servion aufnehmen.
 
die wissen bei lenovo bescheid, innerhalb weniger tage kannst du den garantiestatus prüfen und es sollte auf "on-Site" laufen
 
Ja ich bin momentan noch Student, zwar nicht mehr lange aber im moment noch ;)
Mit den Bastelbemühungen habt ihr recht, das unterlasse ich definitiv, wenn das Gerät doch noch so gut über Lenovo abgesichert ist.
Wenn dann buche ich direkt auf 4Y VOS. Aber ich bin jetzt etwas verwirrt, wo ich am besten die Garantie erweiter. OK1 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, letzte Woche erst einen Ultrabay Akku bestellt!
Ich denke ich schreibe einfach einmal eine Mail an Ok1 und erkundige mich dort.
Wie gesagt, da ich es mir gerade überhaupt nicht erlauben kann auf das Gerät 1-2Wochen zu verzichten (bin mitten in der Bachelorarbeit) wäre es mir am liebsten, ein Techniker kommt zu mir und tauscht das Display aus, bevor ich es verschicke und 2-3 Wochen warten muss.
 
Also wenn ich "nur" bring-in Garantie habe, kann ich es zu einer Werkstatt bringen, war das so gemeint?
Ich habe jetzt Ok1 kontaktiert und mir wurde dieses Angebot gemacht:

http://www.ok1.de/ThinkPlus-4-Jahre-Vor-Ort-Service-41E9877--24.html

Kann mir vielleicht nochmal jemand den genauen Ablauf erklären?
Ich buche dieses Paket, registriere dann mein Modell bei Lenovo und habe dann den VOS?
Was für Daten brauche ich bei der Registrierung bei Lenovo? Die Daten die hinten in meinem Akkufach von dem Gerät stehen?
Wie kontaktiere ich dann nach dem Abschluss den Service? Gibt es dafür eine besondere Rufnummer/Mailadresse?
 
Du kannst hier nach einem "Lenovo Warranty Service Provider" suchen: http://support.lenovo.com/en_US/product-service/service-provider/default.page?
Wenn es einen in deiner Nähe gibt, dann kannst du da direkt vorbeifahren und ihnen dein Problem schildern. Die sind autorisiert, das Display auf Garantie auszutauschen, auch wenn du nur "Bring-In" hast.

Ansonsten: Bestell erstmal die Garantieerweiterung, dir sollten dann alle nötigen Informationen zugesendet werden. Für die Reklamation wendest du dich entweder telefonisch oder über https://www-930.ibm.com/support/esc/setprefs.jsp an den Kundenservice.

Du bekommst übrigens 5 Jahre VOS für 150 Euro z.B. von notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/zub...ovo+thinkplus+5+jahre+vor+ort+service+73y2652). Ob du 4 oder 5 Jahre Garantie haben willst, solltest du dir JETZT überlegen, denn später ist das entweder nicht mehr möglich oder du musst zumindest komplett die bisherige Erweiterung stornieren und eine ganz neue bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst prüfst du auf der Lenovo Seite, was für eine Art von Garantie du hast. Bei den T Modellen wird m.E. immer eine mitgekauft. Du must keine Garantieverlängerung kaufen. Bei bring-in kannst du dir eine Werkstatt nach Wahl aus den Service Werkstätten aussuchen.
Die Firmen schicken auch nicht alle Thinkpads zum Foren Sponsor. Diese Service Partner sin in dem vorigen Link zu finden. Du must dein Problem nicht vorher mit der Lenovo Hotline besprechen.
Garantie Suche: http://support.lenovo.com/en_US/product-service/warranty-status/default.page?
Diese Garantie Lenovo Seite hilft dir weiter: http://www.lenovo.com/services_warranty/de/de/index.html
 
Super, danke für die ganzen Tipps, was wäre ich ohne euch :)
Bei der Garantieverlängerung von Notebooksbilliger ist das T430s aber gar nicht aufgeführt, geht das trotzdem oder sollte ich da sonst mal anfragen?

Ps. Also habe mal nachgesehen und laut Lenovo Homepage noch bis Ende 2015 Bring-In Service :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das jetzt auch richtig verstanden habe ist es total Schnuppe wo ich die Garantieerweiterung abschließe und bringt mir nirgendwo Vorteile außer der Preis :) ?
 
Du hast das Thinkpad doch gerade erst gekauft. Es hat Garantie. Die Verlängerung kannst du kaufen (must es dann auch), wenn die jetzige Garantie ausläuft. Aber was ist in knapp drei Jahren, vielleicht hast du dann ein anderes Notebook.
 
Zu deiner Frage: Du kannst die Verlängerung kaufen, wo du willst.
 
So Notebooksbilliger hat mich jetzt auch an die SERVION - Service & Support GmbH verwiesen.
Ich werde jetzt aber die 4Jahre VOS bestellen, dann habe ich hoffentlich erstmal Ruhe und kann mit dem Gerät voll und ganz glücklich werden!
Leider gibt es im Raum Hannover keinen direkten Ansprechpartner was den Warrenty Service betrifft, sonst hätte ich dort schnell angerufen und es versucht direkt vor Ort zu klären.
Nächster Warrenty Service Provider wäre 70km entfernt.
Bei dem VOS vereinbare ich dann einfach einen Reperaturtermin und ein Techniker kommt vorbei und repariert das Display richtig? Anfahrt und Reparatur trägt in dem Fall dann Lenovo oder fallen hier noch Kosten an?

Ps. Was heißt dieses "Keep your Drive"? Heißt das, dass wenn das Gerät schwerer beschädigt ist, ich ein Austauschgerät bekomme und meine Festplatten umgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du kannst dein Gerät selbstverständlich ohne HDD einschicken (damit nicht jeder an deine Daten ran kommt usw.).
Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber das machen noch lange nicht alle Hersteller (mal davon abgesehen dass man bei vielen nicht mal die HDD ausbauen kann ohne dass man die Garantie verliert...).
 
Ich kann in Hannover 8 finden, z.B. Bechtle. - Keep your drive heißt: Bau die Festplatte aus.

edit: Dieser Post ist Quatsch: Wie Neurosis1984 später geschrieben hat, gibt es wahrscheinlich keinen Warranty Service in Hannover. Das habe ich mir nicht vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, ich hatte jetzt extra unten noch Warrenty Service Provider angeklickt nicht nur Seller :)
Aber bei VOS ist das mit der HDD doch eigentlich egal, weil der Techniker doch vorbei kommt oder versteh ich das falsch?
 
bei "keep your drive" gehts darum, dass du bei einem hdd-defekt die alte defekte platte behalten darfst um sie z.b. gemäß vorgaben der firma vernichten zu lassen. ohne diese option kann es sein, dass lenovo/ibm die defekte platte wiederhaben will. wenn du dass nicht willst, weil da sehr wichtige daten drauf sind, kannst du es dem service sagen und dann schicken die dir ne rechnung über eine ersatzhdd zum listenpreis. in dem falle lohnt es sich eher sich selbst eine neue hdd/ssd zu besorgen, da das deutlich günstiger ist als der preis bei ibm.

beim einschicken würde ich die hdd/ssd immer ausbauen, solange nicht die hdd selber ursache des problems ist.
 
Ah oke! Super vielen Dank für die ganze Hilfe. Habe jetzt 4Y Onsite Next Business Day abgeschlossen, mal sehen wann mein Garantiestatus aktualisiert wird :)
 
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem x121e ein Garantie-Pack aktiviert: Nach ein paar Minuten stand schon der neue Garantiestatus drin.

Gruß,
David
 
Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet ... :(
Ok das wird also nicht über das System geregelt, sondern wohl noch von Menschenhand kontrolliert :)
Bisher ist nichts freigeschaltet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben