T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Backlight "blendet" ???

grappa24

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen,

danke zunächst an das Forum für die Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung. Nachem heue mein T430s angekommen ist, habe ich mich nun hier angemeldet und freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.

Zunächst bin ich mal begeistert vom Format des T430s, ich stelle meine Konfig gerne auch noch vor.

Was mich gerade beschäftigt, ist das Backlight. Klar leuchtet es unter den Tasten durch, wenn man schräg draufschaut. Aber die Funktionstasten sitzen extrem schräg, der Spalt ist relativ groß, so daß die LEDs fast schon blenden. Die LEDs der Fn-Tasten ganz links und rechts dagegen sind recht schwach beleuchtet.

Ist das normal oder ein Fall für den Service?

Viele Grüße
grappa24

P.S. Hab beruflich noch ein X220, ich glaub, die alte Tastatur gefällt mir besser ...
P.P.S. Kann gerne mal Fotos einstellen (Backlight, Vergleich X220/T430s, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlight so, dass a) die F-Tasten etwas erhöht sind und somit b) der Spalt recht groß ist. It's not a bug, it's a feature.
Und worin könnte das bestehen, das "Feature"? Augengymnastik per Augenzusammenkneifen? Danke, Lenovo, zu gütig, derart für mein Wohl zu sorgen!

Oder einfach der augenscheinliche Hinweis, doch lieber das Thinklight bemühen zu wollen? Motto: Hehe, Backlight gibt es zwar, aber ist doch doof, sowas, nicht? gez. Lenovo?
 
Hat etwas länger gedauert, ich melde mich nun wie versprochen auch mit meinem "Backlight-Problem"

Bei mir sind die F-Tasten soweit in Ordnung, habe aber wie schon auf der 1. Seite erwähnt speziell eine Taste, welche mich bei meinem Blickwinkel blendet, bzw. stört ... (die linke untere Ecke vom 7ner ^^)

Hier mal ein paar Fotos, damit ihr seht was ich damit meine:

_DSC7654.jpg
_DSC7656.jpg
_DSC7642.jpg

Sollte glaube ich relativ gut ersichtlich sein ... Ist zwar nicht wunder was für ein Problem, mich stört bzw. nervt es aber ein wenig ... -.-

Was meint ihr - ist das was für den VOS?


EDIT:// Was mir noch auffiel ist die Enter-Taste. Ist bei der Enter-Taste nur die obere Hälfte beleuchtet? Die untere Hälfte ist dunkel - bin mir aber nicht sicher ob das so gehört oder die LED tot ist ^^ Have a look:

_DSC7644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach nicht erkennen, was du meinst: du hast leider bei den Fotos auf den hellsten Punkt belichtet, so dass man eine eventuelle Überbelichtung (also genau da, wo es dich blendet) nicht ausmachen kann.

Ansonsten gilt für mich das, was ich oben schon gesagt habe: wenn es blendet, muss das ersetzt werden

Ich hab es noch mal angeguckt, und versucht, aus deinem Text schlau zu werden: mit "7ner" ist die Taste für die Zahl 7 gemeint? Ja, wenn das in Wirklichkeit (wovon ich ausgehe) deutlicher ausfällt, würde ich das nicht akzeptieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ martl
Wie sitzt du denn vor der Kiste :)
Ich muss schon sehr komisch schräg davor sitzen das ich die LED heller sehe, aber blenden tun die mich trotzdem nicht so das ich mich gestört fühle oder nicht mehr arbeiten könnte.

Bei der Enter Taste ist bei mir auch keine LED im unteren Bereich der Taste, ist ja auch kein Logo welches man beleuchten möchte.

Du hast ja noch die Wahl und kannst das Thinklight nutzen:rolleyes:
Welche FRU ist es bei dir denn? Nur damit wir hier mal unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sitzt du denn vor der Kiste :)
Ich muss schon sehr komisch schräg davor sitzen das ich die LED heller sehe, aber blenden tun die mich trotzdem nicht so das ich mich gestört fühle oder nicht mehr arbeiten könnte.

So ganz stimmt der Winkel natürlich nicht - ist aber nicht so einfach das mit der Kamera einzufangen ;-)

Meine Sicht auf die Tastatur ist etwas steiler, d.h. ich seh so gut wie garnicht unter die Tasten, mich blendet auch keine, bis auf den kleinen Punkt unterm 7ner, der sticht mir total ins Auge ... :facepalm:

Bei der Enter Taste ist bei mir auch keine LED im unteren Bereich der Taste, ist ja auch kein Logo welches man beleuchten möchte.

Immerhin wär das somit geklärt :thumbup:

Ich kann einfach nicht erkennen, was du meinst: du hast leider bei den Fotos auf den hellsten Punkt belichtet, so dass man eine eventuelle Überbelichtung (also genau da, wo es dich blendet) nicht ausmachen kann.

Ansonsten gilt für mich das, was ich oben schon gesagt habe: wenn es blendet, muss das ersetzt werden

Ich hab es noch mal angeguckt, und versucht, aus deinem Text schlau zu werden: mit "7ner" ist die Taste für die Zahl 7 gemeint? Ja, wenn das in Wirklichkeit (wovon ich ausgehe) deutlicher ausfällt, würde ich das nicht akzeptieren wollen.

EDIT:// Die Fotos sind auch eher "Schnappschüsse" geworden, aber man sollte erkennen dass sich die Taste mit der Zahl 7 (:)) eindeutig von den anderen (zB 6 oder 8) unterscheidet und blendet ...
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob das überbelichtet ist, oder sich die Kamera nur gleich geblendet fühlt wie mein Auge :pinch: - in Echt siehts nämlich ganz ähnlich aus ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FRU? Schau mal bei Lenovo unter Parts Lookup nach oder unter der Tastatur.

Du kannst natürlich vorsichtig versuchen die Taste zu entfernen und mit nem Edding über den Bereich gehen, sollte dann nicht mehr so blenden.
Gegebenenfalls ein paar mal wenn es trocken ist.
 
EDIT:// Da ging wohl was schief -.-

Kann ich den selbst löschen? :facepalm:
 
Bei der Enter-Taste geht es eben vor allem darum, das Zeichen zu beleuchten.

Kann es sein dass die Hintergrundbeleuchtungen unterschiedlich Blau sind? Die eine scheint mir etwas mehr ins Weiß zu gehen und die andere mehr ins Hellblau.
 
Also laut der IBM-Teilesuche ist bei mir die folgende Tastatur verbaut: 04W3075 FRU CS12 B/L KBD GER CHY
 
Die 04W3149 scheint wirklich besser zu sein. Habe leider auch die auch die 04W3075, bei der die F-Tasten höher liegen. Ich habe nun festgestellt, dass die F-Tasten Abdrücke auf dem Display hinterlassen. Dadurch können sich doch dauerhaft Flecken bilden, oder? Aber der Support wird das sicher nicht prophylaktisch tauschen. :D

Aber mal generell gefragt: Kann man beim Austausch angeben, dass man eine 04W3149 haben möchte?
 
Also ich lass mir jetzt die Tastatur bei einem lokalen autorisierten Händler tauschen, und gleich das Display mit (Gelbstich links unten). Ich entspann mich jetzt und hoffe, dass a) das Ganze nicht so lange dauert und dass b) es mit einem Mal getan ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal generell gefragt: Kann man beim Austausch angeben, dass man eine 04W3149 haben möchte?

Das bezweifle ich stark - das macht mich auch etwas stutzig, da ich es mit meiner meiner Meinung nach doch ein Stück "besser" habe, wie ihr mit den erhöhten F-Tasten ... Nicht dass ich dann zu meinem Schreck das noch üblere Ding bekomme :)
 
ich kenne Leute, die lassen sich Kameraobjektive 4-5 mal tauschen, solange bis die Qualität stimmt .... kostet halt etwas Zeit und Nerven
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben