T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Verbrauch (viel) zu hoch!

martl

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
37
Hey Leute ...

Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Verbrauch meines T430!
Wie ich in anderen Threads gelesen habe, sollte ein Durchschnittsverbrauch von 6-8 Watt drin sein, nur leider ist das mei mir nie und nimmer der Fall ...

Hatte vorher einen Durchschnittsverbrauch von ~ 24 Watt (Sprang von mind. 18 W auf max. 34 Watt)
Durch Deaktivieren der Nvidia-Karte geht der Verbrauch auf durchschnittlich ca ~18 Watt runter (mind. 14 - max. 28), ist aber immernoch überdurchschnittlich hoch ...

Ich weiß mir keinen Rat mehr - Habe mehrfach einen Clean-Install durchgeführt - jeweils mit unterschiedlichen Treibern (Lenovo-Treiber bzw. für die Grafik 1x Lenovo, 1x Hersteller, 1x Windows Updates)

Der Durchschnitt wurde beobachtet mit Display: 5/15, Wlan: ein, keine Programme geöffnet, auser den Energie-Manager , CPU-Auslastung max. bei 6%

Beim Energiemanager habe ich auch schon ein wenig rumgebastelt - hat nicht viel gebracht, ist jetzt wieder auf "optimierte Stromquelle"

Habt ihr einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal mein Notebook komplett entladen. (So lange bis Fedora selbst in den Hibernation-Modus (=Ruhezustand) gefahren ist und danach den Akku wieder komplett voll aufgeladen. Nun habe ich im Bios noch die Wimax-Port, die NVIDIA-Karte und das DVD-Laufwerk deaktiviert und per Software das Bluetooth-Modul. Die Displayhelligkeit auf etwa 20-30% heruntergeregelt und im Browser Flash deaktiviert. Nun surfe ich gerade etwas im Netz seit ca. 23 Minuten und habe 4% der Akkukapazität verbraucht was etwas mehr als 8 Stunden entsprechen würde. (N
 
... funktioniert die Forensoftware zufällig in Chrome nicht ordentlich? Ich bekomme nur ein Ladeicon wenn ich auf Bearbeiten klicke...Okay nun habe ich noch 91% übrig und laut Fedora noch über 11 Stunden - was aber sofort auf etwas über 6 Stunden sinkt sobald ich Firefox zusätzlich starte.Mit Rhythmbox im Hintergrund zeigt Fedora noch >9 Stunden an. Vielleicht auch noch interessant: Beim ersten mal war der Akku gleich nach 3,5h entladen, da habe ich aber auch etwas Software intsalliert und etwas programmiert. Die CPU-Frequenz sinkt nicht auf weniger als 1200MhZ.
 
Hier nochmal n kleines Update
Chrome, WLAN, 2/15 ~ 10,5W

Bist von deinem Verbrauch runtergekommen? Wenn ja wie?
 
Also meine besonders niedrigen Werte wurden ja auch mit ner 830 ermittelt... würde die also am Wenigsten vermuten. Mit ner M4 (hatten hier im Thread ja Einige) kann man zum Vergleich grundsätzlich 0,5W drauf rechnen.

Dass Ihr alle so Probleme habt, ist etwas verwunderlich... vermutlich fehlt einfach irgendein Treiber - mal eben 2-3x des normalen Verbrauchs ist nämlich absolut nicht normal. 18-20W erreiche ich nicht mal beim Abspielen von 1080p BluRay Rips von HDD mit dem Display auf Max. Helligkeit - da bin ich bei 15-16W :confused:
 
Vielleicht liegt es ja an der Samsung 830?
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/5fef262988.gif
Das Teil verbraucht unter Umständen bis zu 7W. Und man muss bedenken, Windows greift andauernd auf irgendwelche Dateien zu.
Oh man, des wird langsam wirklich nervig hier im Inet... ne andere Statistik hat gezeigt das die M4 mehr verbraucht wie die 830. Kann ich atm aber leider ned auffinden.
Hier gilt wohl auch wieder "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ..."
 
Die Samsung verbraucht ja auch tatsächlich am allermeisten Strom - beim sequenziellen Schreiben. Das übersieht dummerweise nur jeder beim Anschauen der Benchmarks und meint dann nur "OMFG 5W Verbrauch für ne SSD OMG OMG OMG!"

Dass sequenzielles Schreiben bei ner 128-256GB Platte im Akkubetrieb nicht so oft vorkommen dürfte, sollte klar sein, und fällt mit dem Verbrauch von Chipsatz + CPU beim Kopiervorgang eh nicht in's Gewicht. Wenn Du Stunden lang große Dateien im Akkubetrieb auf die SSD kopierst, könntest Du etwas davon merken - sonst nicht. Bedenke, bei den Schreibgeschwindigkeiten ist sogar die 256GB Platte nach 10 Minuten Schreiben voll... und wenn man von einer Quelle kopiert (etwa ne externe Festplatte oder ein USB Stick), welche die volle Geschwindigkeit (300+ MB/sek) nicht liefern kann, verbraucht die SSD natürlich auch nicht viel Strom.

=> Alles Mumpitz.

@Sturmi: System Update bis auf die Treiber, die System Update nicht gefunden hat - Chipsatztreiber war das bei meinem T520. Das mache ich schon immer so, und habe bis jetzt bei JEDEM Thinkpad, das ich aufgesetzt habe, die niedrigsten dokumentierten Idle-Werte erreicht - T60, T61, R61, R400, T400, X200, T520, X220... daher kann ich wirklich nicht verstehen, wie Ihr Euch alle die Installationen dermaßen verhunzen könnt - Win7, System Update, fehlende Treiber von Lenovo Seite manuell, unbenötigte Kacke deaktivieren/deinstallieren, Festplattenzugriffe beobachten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Ihr alle so Probleme habt, ist etwas verwunderlich
Liegt doch auf der Hand: Ivy vs. Sandy! Kann bitte jemand einen Screen von CPU-Z posten?

Ivy läuft minimal mit 1200MHz, Sandy kann auf 800MHz runtergehen. Und wie bemy ja schon oft gesagt hat, die CPU ist sowieso 90% der Zeit im Idle.
 
Das ist noch so ne Sache - denkst Du tatsächlich, dass Intel den Basistakt auf 1200MHz angehoben hätte, wenn die Laufzeit dadurch so in den Keller ginge?

Wie man Dir in diesem Thread übrigens auch oft schon gesagt hat: Der Takt ist NICHT maßgebend, was Stromsparen angeht, sondern die Idle-States - die 800 bzw. 1200MHz sind der Takt, mit dem die CPU läuft, wenn sie *aktiv* ist - dabei braucht sie aber (auch mit 800 MHz!) massiv Strom. In den Idle States dagegen werden Teile der CPU komplett schlafen gelegt... und das wird nicht irgendwo in nem Software Utility gekennzeichnet, kann man also leider auch nicht auslesen, da es für die Software relativ transparent geschieht.

Die meisten Erfahrungen zeigen übrigens auch eine *Verbesserung* der Laufzeit von Sandy zu Ivy Bridge... nicht umgekehrt. Genauso wie bei jedem Generationswechsel davor - ja, auch Arrandale war sparsamer als die letzte Core2Duo Generation ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben