T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Undervolten

Rachus

Member
Themenstarter
Moin,

Ich habe mein T430 so langsam zusammen der I7 3632QM und 16 GB Ram sind drin wie auch eine schöne WLAN-Karte. Das FHD Panel kommt die Tage. Nun habe ich gestern mal versucht mit Thorttle stop ihn zu undervolten und musste dann feststellen, dass es anscheint gar nicht geht. Intel XTP geht auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie was zu machen?

OS ist Win 10 64 bit. Hab noch was gelesen von Libreboot.

Grüße

hi rachus,
undervolt geht meines wissens erst ab der intel 4gen.
mein tipp ist den turboboost und die takte zu begrenzen.
Im Akkubetrieb nutzt mein T430 mit i7 3820qm kein turboboost sondern nur den basistakt. Dadurch ist er lautlos und sparsam

grüße

Sollte möglicherweise in Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - Maximaler Leistungszustand des Prozessors - Netzbetrieb: 99% den Turbo-Boost abschalten
1771355569148.png

Throttlestop installieren und schauen welche von den Optionen dort verfügbar sind.
Der Prozentregler in Windows macht Dasselbe wie die für Intel SST in TS. Da wird in jedem Fall der Cpu Multi gleich um wenigstens eine Stufe und damit hunderte Mhz begrenzt.
Aber nicht wirksam, es gibt immer wieder Durchbrüche bis zum maximalen Turbotakt und die Beschränkung kann sogar bis zu nem Reboot ganz ausfallen.

Bei so alten Cpus kann man gut Energie sparen durch Abschalten des Turbos mit Obergrenze Basistakt. Weil die Turbomodi noch so wenig Leistung brachten daß man kaum was merkte außer beim Strom.

Thottle Stop habe ich schon probiert das fehlt aber der "FIVR" Buton fehlt wo man alles einstellen kann. Aber es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben ihn zu undervolten ich meine es geht bei Sandy Bridge auch... Sogar mein C2D P9500 konnte ich undervolten.

@Ambrosius Bios Mod habe ich drauf

Unbenannt.JPG

undervolting geht nur bei den C2D und älter, sowie den core i vierte bis 9/10 Generation (zumindest bei Thinkpads). Du kannst die Leistungsaufnahme begrenzen oder einen Prochot offset größer Null vergeben, was sinnvoller ist als den Boost komplett zu deaktivieren.

Okay dann würde ich das gerne im BIOS vornehmen. Ist das möglich, wenn ja wo finde ich die Einstellung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben