T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 und Windows 8.1 Erfahrung

wassermine

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe auf meinem T430 von Anfang an Windows 8 installiert und es hat super funktioniert (Treiber haben zu 100% funktioniert :-) ) - keine Abstürze, keine Leistungsprobleme, nichts. Ich habe vor kurzem die finale Version von Windows 8.1 ausprobiert (über Dreamspark). Ich habe es als Update installiert und sämtliche Einstellungen & Apps behalten.

Die Installation hat funktioniert und nicht zu lange gedauert.
Anschließend fehlte irgendein Grafiktreiber (ich tippe auf den der Nvidia NVS 5400). Konnte man aber einfach so über den Gerätemanager nachinstallieren. Dann hat der DisplayPort-Anschluss wieder funktioniert.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Verbesserung in den 7 Tagen feststellen können. Einen "Start"-Knop zusätzlich zum Windows-Tastaturknopfes brauche ich nicht^^
Und dann habe ich nur noch negatives feststellen können:
- längere Bootzeit
- Beim Öffnen der Kacheln ruckelt es stets leicht
- innerhalb der 7 Tage 2x Bluescreen (zuvor unter Windows 8 nicht einmal)
- und einmal ist irgendetwas grundlegendes schiefgegangen: hat keine USB Geräte mehr erkannt, keine Softwareintallation akzeptiert und konnte nicht runterfahren --> nach einem Reset ging wieder alles.
- persönlich: gefällt mir die Art der Suche unter den Kacheln die jetzt in der extra Leiste statt findet nicht mehr. Zudem dauert es 1-2 Sekunden bis das Programm wirklich startet, nachdem man "Enter" gedrückt hat.
- Achja, Office wollte wieder neu aktiviert werden und Visual Studio musste neu installiert werden.

Zum Glück hatte ich vorher ein komplettes Abbild erstellt, und nutze nun doch wieder Windows 8 was sehr gut funktioniert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man mit einer Besserung rechnen, wenn Treiber evtl. optimiert wurden oder Windows 8.1 eine weile auf dem Markt ist?

Also ich habe auf mein T430 2349-D17 auch vorletzte Woche Windows 8.1 installiert. Allerdings habe ich einen Clean Install gemacht.
Und ich hatte bisher noch keine Bluescreens.
Der Bootvorgang dauert gefühlt wirklich länger, allerdings ist das nicht sehr viel, weswegen es mich nicht stört. Muss ja eh erstmal mein TrueCrypt Passwort eingeben, bevor er bootet. :)
Ein Ruckeln beim Öffnen der Kacheln oder beim "Enter" drücke bei der Suche, hatte ich bisher nicht. Würde mich aber auch sehr nerven, weil ich inzwischen fast alle Programme über die Suche öffne.
Ansonsten bin ich mit Windows 8.1 sehr zufrieden und nutze es sehr gerne.
Kann dir also nur zu einem Clean Install von Windows 8.1 raten, falls du es nochmal probieren möchtest.

Hallo,

ich habe seit paar Tagen auch die finale Version von Windows 8.1 auf meinem Laptop und bisher läuft alles super. TrueCrypt habe ich noch nicht installiert, da es offiziell nicht mit für Win8 läuft. Aber das ist nicht mein Problem. Viel tragischer ist, dass das UMTS Modem nicht erkannt wird! Ich habe schon den Treiber für Win8 runtergeladen und installiert, aber es funktioniert nicht. Habt ihr das Modem zum laufen gebracht und wenn ja, mit welchem Treiber?

Hab den Treiber installiert: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS032425

Beste Grüße
n3

ich habe leider kein UMTS Modul, kann dir diesbezüglich also nicht helfen...
Falls jemand nun (ab heute ist es über den Store verfügbar) die endgültige Version als Update installiert hat, könntet ihr kurz sagen, was positiv / und vor allem negativ auffällt?

Wäre ja sehr schön, wenn man eine Neuinstallation umgehen könnte ;-)

Ich habe auch seit 8.1 Bluescreens gehabt, davor nie... Ruckelnd oder langsamer ist nichts. Allerdings habe ich teilweise eine Prozessorauslastung von 30% des Prozesses "System". Scheinbar grundlos..

Ich habe auch seit 8.1 Bluescreens gehabt, davor nie... Ruckelnd oder langsamer ist nichts. Allerdings habe ich teilweise eine Prozessorauslastung von 30% des Prozesses "System". Scheinbar grundlos..

Klingt nach einem Treiberproblem.

Auf meinem T530 läuft Windows 8.1 schon seit einige Wochen problemlos. Es fehlen allerdings Treiber von Lenovo.

vielleicht war es mein Fehler, Treiber von Lenovo zu installieren :huh:

Bei mir läuft ein frisch installiertes Win8.1 Pro ohne Probleme. Habe aber auch keine Treiber oder ähnliches installiert, da Windows alles selber erkannt hat und mir die notwendigen Sachen über das Update bereitgestellt hat. Einzig das UMTS Modul läuft bisher nicht, aber da hoffe ich einfach, dass es bald Abhilfe geben wird.

Positiv bin ich vom Fingerprint überrascht. Mit dem Lenovotreiber hat es manchmal ewig gedauert, bis ich den Finger scannen konnte. Jetzt geht es sofort. Man kann den Finger auch drüber ziehen, wenn das Feld für das PW angezeigt wird. Man muss also nicht wechseln. Ich glaube auch, dass man nicht einmal den Mausklick braucht. Sprich, er loggt sich auch über den Sperrbildschirm ein, wenn man den Finger drüber zieht.

Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass der Akku länger halten würde.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch Win8.1 auf meinem Desktop.
Läuft es also zufriedenstellend nach Update?

Läuft es also zufriedenstellend nach Update?
keine Ahnung, mein L530 rudert nach 30Min. Update immer wieder auf Win8 zurück,
Intel Zeugs schon deinstalliert, alle Treiber aktuell, Win8.1 only Treiber lassen sich erst gar nicht installieren,
insgesammt :cursing: (nebenbei hat sich auch noch erstmals mein ansonsten problemfreies XUbuntu beim Update auf 13.10 selbstvernichtet :pinch:)

Edit bemerkt: Das Upgrade wurde aufgrund der enormen Fehlerhäufung vorrübergehend aus dem Shop entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
@Padombar

Du hast auf ein T430 Windows 8.1 installiert? Also installiert und nicht von Windows 8 geupgraded?

Du musst mir unbedingt veraten wie. Ich verzweifle hier nämlich seit 2 Tagen daran. Das Setup will nach der Spracheingabe irgendwelche Treiber von mir, sagt aber nicht welche. Ich habe schon Chipsatz und SATA ausprobiert (jeweils von der Lenovo Seite). Hilft alles nix. Er will nicht weiter gehen.

Hattest du das selbe Problem? Wenn ja, wie hast du es gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit einer Weile Windows 8.1 auf meinem T430 zu installieren.
Leider will das Setup irgendwelche Treiber von mir. Die Chipsatztreiber oder SATA Treiber von Lenovo werden nicht akzeptiert.
Kennt das Problem jemand und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dieser Thread jetz wieder nach oben gewandert ist bin ich hier noch eine Problemauflösung schuldig ;)
Das Upgrade auf Windows 8.1 lief schließlich (nach Deaktivieren von Bluetooth, LAN und WLAN) durch, danach folgten aber weiterhin unregelmäßig Bluescreens beim Booten :facepalm:
Problemlösung war schließlich das Umstellen des L530-Bios von "UEFI-only" auf "Both" und "UEFI-first" (wohl ein Bug in den Lenovo UEFIs :pinch:)
Seitdem läuft alles fehlerfrei :D

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat ein kleines Problem mit seinem T430 in Verbindung mit Win 8.1. Das Gerät ist recht neu und wurde vor kurzem mit einer SSD ausgestattet (Samsung EVO 250GB). Dabei wurde auch gleich ein Clean Install von Windows 8.1 vorgenommen. Das vorher laufende Win 7 Pro und der HDD lief ohne Probleme. Nun zu Fehlerbeschreibung:

Manchmal bleibt das System beim Booten von 8.1 hängen, also im Bildschirm wo sich der Windows Kreis dreht. Es hilft dann nur noch das "harte" ausschalten und das erneute Boote. Wenn das System dann läuft...dann läufts problemlos. Der Fehler tritt auch eher sporadisch auf und ohne erkennbaren Grund. Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, nur das BIOS habe ich noch nicht geupdatet. Wie schon gesagt unter Win 7 liefs mit der HDD wunderbar.

Ist das ein bekanntest Problem und lässt sich mit dem BIOS Update beheben oder reicht es eine Einstellung im BIOS zu ändern?

Gruß
BaAl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben