T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 und Windows 8.1 Erfahrung

wassermine

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2013
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe auf meinem T430 von Anfang an Windows 8 installiert und es hat super funktioniert (Treiber haben zu 100% funktioniert :-) ) - keine Abstürze, keine Leistungsprobleme, nichts. Ich habe vor kurzem die finale Version von Windows 8.1 ausprobiert (über Dreamspark). Ich habe es als Update installiert und sämtliche Einstellungen & Apps behalten.

Die Installation hat funktioniert und nicht zu lange gedauert.
Anschließend fehlte irgendein Grafiktreiber (ich tippe auf den der Nvidia NVS 5400). Konnte man aber einfach so über den Gerätemanager nachinstallieren. Dann hat der DisplayPort-Anschluss wieder funktioniert.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Verbesserung in den 7 Tagen feststellen können. Einen "Start"-Knop zusätzlich zum Windows-Tastaturknopfes brauche ich nicht^^
Und dann habe ich nur noch negatives feststellen können:
- längere Bootzeit
- Beim Öffnen der Kacheln ruckelt es stets leicht
- innerhalb der 7 Tage 2x Bluescreen (zuvor unter Windows 8 nicht einmal)
- und einmal ist irgendetwas grundlegendes schiefgegangen: hat keine USB Geräte mehr erkannt, keine Softwareintallation akzeptiert und konnte nicht runterfahren --> nach einem Reset ging wieder alles.
- persönlich: gefällt mir die Art der Suche unter den Kacheln die jetzt in der extra Leiste statt findet nicht mehr. Zudem dauert es 1-2 Sekunden bis das Programm wirklich startet, nachdem man "Enter" gedrückt hat.
- Achja, Office wollte wieder neu aktiviert werden und Visual Studio musste neu installiert werden.

Zum Glück hatte ich vorher ein komplettes Abbild erstellt, und nutze nun doch wieder Windows 8 was sehr gut funktioniert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man mit einer Besserung rechnen, wenn Treiber evtl. optimiert wurden oder Windows 8.1 eine weile auf dem Markt ist?
 
Ist das ein bekanntest Problem und lässt sich mit dem BIOS Update beheben oder reicht es eine Einstellung im BIOS zu ändern?
Es gab mal ein BIOS/UEFI Update, das ein ähnliches Problem "TP startet erst auf 2. Versuch (allerdings bieb da glaub ich der Bildschirm dabei schwarz)" behoben hat.
=> falls es Bios Updates gibt:
1) Changelogs lesen
2) per Update-CD updaten (aufgrund der Startprobleme würde ich vom Update über Windows die Finger lassen)

in Sachen Bios-Einstellungen würde ich dir empfehlen falls "UEFI-only" eingestellt ist auf "both" und "UEFI-first" umzustellen und secure-Boot auszuschalten
(irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht, dass Win8.1 mehr Probleme mit secure-Boot hat als viele Linuxuide :facepalm:)
 
Hi,

via CD hätte ich sowieso gemacht... ich hab da schon so meine Erfahrungen gemacht ;). Ich versuchs dann erstmal mit Umstellen der Optionen, wobei bei ner SSD doch "UEFI only" wichtig ist? Den secure Boot mache ich, wenn er denn überhaupt aktiviert ist, auch aus.

Gruß
 
wobei bei ner SSD doch "UEFI only" wichtig ist?
Allerdings ist da von Lenovo so ziemlich was vermurkst worden (bei mir z.B. Bluescreens beim Start, und kein Chainloading aus Grub(dualboot) obwohl das System unter UEFI-only aufgesetzt wurde)

ebenso dürften ja dann auch keine Unterschiede bei UEFI-Systemen zwischen UEFI-first und UEFI-only auftreten, was aber bei mir definitiv der Fall war ;)
 
Ich überlege bei der nächsten neuinstallation die ich demnächst vornehme von Windows 7 auf windows 8.1 zu wechseln. Wie sind bisher die Erfahrungen hinsichtlich Treiber und Akkulaufzeit? Oder sollte man besser bei windows 7 bleiben?

Würde mich über eine Antwort freuen
 
Treiber und Akkulaufzeit sind bei mir L530 mittlerweile absolut pperfekt (ein Großteil funktioniert sogar ootb. ohne Treibersucherei ;) ) Akkuverbrauch ist gefühlt niedriger als unter Ubuntu(mit TLP)
Handelt es sich bei dem neuaufzusetztendem Gerät um das t430 aus deiner Signatur? -> Auch da sollte alles problemlos funktionieren.
Wie schon früher in diesem Thread erwähnt: Ich würde im BIOS\UEFI UEFI-first einstellen, UEFI-only hat zumindest in den damaligen UEFI-Versionen Probleme verursacht.
 
Ja es wäre dann das Gerät aus meiner Signatur (bisher läuft noch windows 7)
 
Wie schon gesagt, rein technisch (Akkuverbrauch, Treiber, sonstige Unterstützung) sollte alles funktionieren :D
Einzige Überlegung, die dann noch bleibt: Anfang-Mitte 2015 wird Windows 9 mit Wiedereinführung des Startmenüs in die Läden kommen (ob man darauf warten will... Geschmackssache ;) )
 
Das wird dann sicherlich angeschaut aber da ich eh Windows 8.1 über die Uni bekomme, wäre es kein Problem es zu testen :) (bisher gefällt es mir in der VM nicht)

Naja mal schauen, bisher bin ich mit Windows 7 sehr zufrieden, aber neuinstallieren muss ich das Teil eh, das Semesterprojekt hat zu viel Mist auf die Maschine gebracht (SQL Server/Visual Studio usw)
 
SQL Server/Visual Studio usw
Erinnert mich irgendwie an Geschäftsprozessmanagement:
Was wir da an völlig überdimensionierten Tools installieren mussten war nicht mehr feierlich (MsVisio, Aris, Adonis) und das nur für ein paar Diagramme, die man genauso in Y-Ed zeichnen hätte können :facepalm: (ok 1 automatische Analyse in einer Übung mal ausgenommen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben