T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Umbaufragen bez. Wlan Upgrade und FHD-Mod Platine platzieren

thickpad

Well-known member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2024
Beiträge
250
Hallo,

heute war Basteltag und ich konnte bissl das T430 schrauben.

Passiert ist:

- Whitelist entfernt&AdvancedMenu&MeCleaner
- Staub geputzt
- meine letzte 2 TB Samsung Evo 970 SSD verbaut
- neue CMOS-Batterie
- 3632QM mit PTM7950 und Delta-Lüfter verbaut
- 16 GB Ram gefunden der tatsächlich stabil mit 1866 Mhz läuft.

Offene Fragen:

WLAN:
Ausgangslage war ne N-6205, grau auf Main, Schwarz auf Aux.
1764096300633.png


Verbaut hab ich aktuell MPE-AXE3000H und plötzlich möchte diese Karte als Main die schwarze Antenne.

1764096601914.png

  • Hat hierzu jemand konkrete Erfahrungswerte, keine Vermutungen? Muss ich da Rerouting machen oder passt das schon wenn ich weiter mit Grau auf Main gehe? In der aktuellen Verlegung ist Schwarz auf Main verdammt knapp. Falls da schon mal jemand rumprobiert hat und die RF-Bedingungen bez. WLAN Empfang dann nicht völlig Banane wurden, würd ich es lieber so lassen.

  • Eigentlich möcht ich die überflüssigen WWAN-Kabel ganz weg haben damit ich FHD-Mod besser verlegen kann. 1764096748788.png

  • Nächste Frage bezüglich Platzierung der FHD-Mod-Platine. Hab jetzt inzwischen alles gesehen von hinterm Display was richtig mies Lichthöfe macht, dann unterhalb der CPU im Bereich einer möglichen DGPU das ist mir ehrlich gesagt von der Temperatur her zu hoch dort (Bild aus dem Netz hab ich mal eingestellt weil lustig).

  • Hat jemand konkrete Erfahrungswerte was lange funktioniert hat, keine Vermutungen? Persönlich sehe ich den Bereich oberhalb des Ramslots am besten für die kleine Platine, der ist bissl tiefer und würde wohl da verbauen.
Also das hier (Bild Aliexpress seh ich eher als Suicde-Mod). Hab in der Suche schon gesehen das @Mr. Natural das mal bei nem T430s verbaut hat aber das ist eben anders aufgebaut.
1764097311333.png

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asuka

Brauchst du nicht installieren. Liveboot genügt.

Als Vorarbeit brauch ich mindestens das File von Schritt 2 also dein aktuelles Bios ggf. mit Custom Start-Logo uswm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn dir Version und aussehen egal ist schneid ich mir eins aus dem FL1 vom aktuellsten X230 Lenovo DOwnload und dann müsstest mir halt sagen was ich dir patchen soll? Advanced-Menu oder mehr? Also das geht auch (
dd if=BIOS.FL1 bs=1 of=4MB skip=464 count=4194304).

Aber dann kannst einfach IvyRain verwenden die genau diese Images mit allen Patches in ihrem von USB bootbaren SIcherheitslücken ISO anbieten für das X230. Musst du nix installieren. Du kannst dir auch dieses Video hier ab 03:15 von dem freundlichen Inder ansehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.

Das macht nach meiner Erfahrung einfach keinen Sinn das gepatchte und signierte File nochmal extra zum Download anzubieten weil es entweder Customized sein soll oder eh allgemein verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Bluetooth hat sich selbst repariert nach zwei Neustarts OHNE PIN abkleben :). Scheint auch sehr empfindlich der Kickr Core ist mein RadTrainer und steht ein Stockwerk drüber.
also "selbst" reparieren gibt's uneigentlich nicht, ich weiß natürlich nicht näher was dieser Pin zum Abkleben tut, aber wenn da steht "man sollte", sollte man das auch tun.

Und wenn's jetzt geht dann "Glück gehabt", denn z.B. beim Tastatur-Mod muss man ebenfalls einen Pin abkleben, tut man das nicht, kann's zwischen "Glück gehabt" und "Totalschaden" enden.

Aber ansonsten, schönes Display, meins ist weniger schön, war aber auch schon alt, aber trotzdem deutlich besser als das originale.
 
Danke, das Display feier ich auch grad extrem. Evtl. bau ich es nochmal aus es könnte noch bissl weiter raus und pack noch Plastik-Unterlegscheiben unter die Verschrraubungen aber es ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Hier stehen FSC-Laptops rum die sind ab Werk alle schlechter geBezelt. Aber da bist du ja Spezialist mit deinen sehr geilen T25 u.16:10 Mods.

Bez. BT
Das Problem ist man findet nix nachvollziehbar valides dazu im Netz. Der Slot ist ein Mini-PCIe hierfür gibts von vielen Anbietern aus Fernost spezielle Versionen der AX210 wo dann die Original-Antennen drauf passen. Diese hab ich schon mehrfach gekauft und verbaut findet man als

MPE-AX3000H für richtig wenig Geld bei ALi oder Ebay mit langem Versand aus China oder etwas teurer beim deutschen Amazon.

Vermutlich ist das kein Design das Intel so rausgebracht hat, aber es ist halt extrem gut sowas zu verbauen für WPA3, WiFi6E und aktuelles Bluetooth 5.x mit LowEnergy.

Bei meinem X230 hab ich ne ähnliche Karte aber halt Jahr dazwischen, anderer Anbieter und direkt mit Coreboot gestartet wo es von Anfang an lief.

Also es ist nach meienr bisherigen Einschätzung nicht so ne Problematik wie beim Classic-KEyboard wo die meisten dann trotzdem noch Glück haben das ihnen nur dieser PIN als schwächste Stelle im Kabel durchbrennt und sie es nicht merken. Wenn ich mir Pinouts anschauen ist das tatsächlich irgendein Disable - PIN aber ich hab nicht weiter geforscht: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_Mini_Card

Ich konnte es inzwischen insoweit nachvollziehen was ich gemacht habe warum es geht. Also die ursprüngliche Aussage von mir hat sich von selbst repariert ist wohl so falsch. Ich hab im BIOS die Option WIMAX aktiviert, das war ein Tip von Reddit. Was da jetzt anders schaltet weiß ich nicht WiMAX ist ja ne tote alte Technologie aus den 2000er Jahren zwischen WideRange WiFi ggü. LTE, evtl. ändert das irgendwas an der Beschaltung von dem Slot.

1764247165406.png

Die Option Bluetooth im Bios macht so keinen Snn mehr das kann man deaktivieren weil diese Option nur die ehemalige BT 4.0 Platine unterm Palmrest steuert aber man ja das "gute" BT 5.1 von dieser Karte möchte: https://fenvi.com/product_detail_1.html

1764247258929.png


Ok krass ich nehme alles zurück die Lösung war 2021 im Janur hier im Forum, abkleben nicht nötig evtl. hab ich mit WiMax das hier mitgeschalten:
1764248259486.png


Man bewegt sich da halt weit außerhalb der Specs von allen Seiten, der SLot ist im originalen über das Whitelisting auf wenige uralte-Karten mit Lenovo FRU gelockt. Jetzt wird das entfernt und zum anderen noch ne inoffizielle AX210 Version aus China verbaut die Intel auch nie so freigegeben hat. Geil das es einfach läuft <3. Glaube Mini-PCIe hatte schon seine Hochzeit überschritten als das T430 rauskam, der Switch auf M.2 war so 2013/2014 in meiner verklärten alt-Herren-Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Glückwunsch, daß die Karte läuft, und scheinbar auch so wie sie es soll. (y)Das scheint nicht selbstverständlich zu sein. Die einen berichten bei einer MPE-AX3000H von einer gefälschten AC7260, dann noch mit schlechter Performance. Da ich auch schon eine 7260 in den Händen hatte, die keine 5GHz Netze auch nur anzeigt, wundert mich eine solche Schilderung nicht. Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon einiges erlebt, aber daß eine Karte ein 5 GHz Netz anzeigt, gab es nur bei einer vermeintlich echten 7260. Das können nämlich selbst die ältesten ABG- Karten...
 
Danke @Ravensberger. Also da hatte ich gar keine Sorgen eigentlich. Kaufe immer die Angebote bei Ali mit vielen Verkäufen und Bewertungen. NIe das biligste und nie das neueste ohne Bewertungen.

Muss auch sagen noch nie wirklich auf die Schnauze gefallen. Man kann leidlich in Englisch kommunizieren. Die Sachen waren bislang immer rock solid verpackt egal ob Display, CPUs uswm. und immer innerhalb weniger Wochen hier was bei Bastelprojekten ohne zeitkritischen Bedarf ja vollkommen langt. Das T430 ist aktuell in einem Wifi6 Netzwerk mit WPA3-Verschlüsselung eingebucht.

Diese Mini-PCIe Konversion ist ja sicherlich keine Raketentechnik die man da in China mit der MPE-AX3000H vollbracht hat. Aber erleichtert es ungemein solche Geräte für die Neuzeit fit zu machen.

DIe Schnittstelle Mini-PCIe ist soweit ich weiß elektronisch kompatibel aber natürlich auf die geringere Geschwindigketi limitert deshalb funktioniern die ganzen Adapter-Lösungen ja auch für den SLot zu M.2. Nur bei eiiner M.2 Formfaktor Wifi Karte ist adaptieren mit Adapter halt scheiße weil damals auch die Wifi-Kabel noch andere Anschlüsse hatten und das ein mieses Gebastel wird. wenn man auf beiden Seiten adaptieren müsste.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben