T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 ultimate mod

fridgeee

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich hab gerade günstig ein paar Teile geschossen.
Eher runtergerocktes t430 - aber mit FHD Mod
Dell Teilespender i7 3740qm 16gb RAM

Jetzt will ich das ganze zusammensetzen und eigentlich in ein neues Gehäuse packen.
Evtl dann noch den keyboard Mod vom t420.

Die Frage ist jetzt, wenn ich ein schönes Spenderthinkpad suche, eher mit Nvidia oder eher Intel.

Mit einem Quadcore, wäre der Nvidia Kühlkörper praktisch.
Oder lieber direkt nach einem Nvidia Mainboard suchen und falls ich es nicht brauche, die Graka im Bios deaktivieren.

Anwendung: office, surfen, streaming, bisschen Aoe2

Bin gespannt auf eure Argumente

Gruß fridgeee

Ist ein Nvidia board mit i7 3540m
Interessant, da serienmäßig T430iger nicht mit dieser CPU Konfiguration ausgeliefert worden, handelt es sich hier um einen DIY Upgrade. Kannst du die CPU im Task Manager verifizieren? Oftmals verschreiben sich die Händler auch und es ist in der Tat eine andere verbaut.

so wollte heute die AX200 Karte bestellen. In einem Beitrag im Forum wurde die AX200 HMW empfohlen.
Größe müsste half size sein.
hat jemand eine Empfehlung? würde wahrscheinlich direkt 2 bestellen und in meinem t420s nachrüsten.

AX200HMW - 18€
AX200HMW - 16€
AX200 / MPE-AX3000H - 11€

So kurzes Zwischenupdate
Spenderthinkpad ist angekommen. Gehäuse ist wirklich in einem sehr schönen Zustand.
Also ans auseinanderbauen des alten gemacht.
Was soll ich sagen, angenehmer wäre es gewesen, wenn das ThinkPad als Aschenbecher genutzt worden ist. Unter der Tastatur war eine tote Kellerassel und überall sind Fussel und Staub.

Der Kühler scheint aber der richtige zu sein
fru 04X3788 - laut kurze Recherche ein delta Lüfter.

Frage an euch, kann man bei den neueren Lüftern die Welle noch Ölen oä ?
Nach dem ersten Test hätte ich gesagt, das er nicht so leise ist.

1000072511.jpg

Guten Morgen zusammen,
Das Mainboard habe ich gestern gereinigt und ins neue Gehäuse eingebaut.
I7 3740qm + die neuen 16gb laufen top
Prime95 max. 88°C

Den keyboard Mod habe ich auch noch durchgeführt und bin echt begeistert.

Nur eine Sache ist scheinbar in die Hose gegangen... Wisst ihr ob man an der Mod Platine für den FHD Mod das normale Display Kabel anschließen kann ?
Da das ThinkPad einen neuen Deckel bekommen habe, habe ich der Einfachheit halber das bestehende Kabel verwendet. und jetzt kommt kein Bild.

Daher Expertenfrage:
Ist das Display kaputt oder die Platine?
Kann ein anderes Eingangskabel die Platine Überhaubt zerstören ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Sache ist scheinbar in die Hose gegangen... Wisst ihr ob man an der Mod Platine für den FHD Mod das normale Display Kabel anschließen kann ?
Da das ThinkPad einen neuen Deckel bekommen habe, habe ich der Einfachheit halber das bestehende Kabel verwendet. und jetzt kommt kein Bild.
ich bin ziemlich sicher, dass man die Kabel, die mit dem eDP-Adapter kommen, verwenden muss.

Ich gehe davon aus, dass Du, nachdem kein Bild kam, dann doch die richtigen Kabel genommen hast, geprüft hast ob die Stecker richtig sitzen und am Ende kein Bild kam?

Daher Expertenfrage:
Ist das Display kaputt oder die Platine?
Kann ein anderes Eingangskabel die Platine Überhaubt zerstören ?
Kabel anders belegt, falsche Spannungen, kann schon sein, das Adapter, Display und/oder Board Schaden genommen haben.

Kommt ein Bild mit altem Kabel und altem Display? Dann wäre zumindest das Board nicht kaputt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab' mal meine alten Umbaubilder rausgesucht, so ganz klar ist mir nicht, wie man überhaupt das alte Kabel verwenden sollte.

IMG_20231230_1255324.jpg
IMG_20231230_1300237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Kabel mit altem Display funktioniert einwandfrei. Das Kabel ist von Stecker identisch mit dem neuen Kabel. Somit hab ich aus (nennen wir es Faulheit) einfach den Stecker vom der Mod Platine abgezogen und den vom schwarzen vorhanden Kabel angesteckt..

Hm dann muss ich mir wohl ein neues kaufen. Das Display sollte hoffentlich noch funktionieren, sonst wäre es nicht mehr wirtschaftlich (bei 100€ invest)

Das alte Kabel mit altem Display funktioniert einwandfrei. Das Kabel ist von Stecker identisch mit dem neuen Kabel. Somit hab ich aus (nennen wir es Faulheit) einfach den Stecker vom der Mod Platine abgezogen und den vom schwarzen vorhanden Kabel angesteckt..

Hm dann muss ich mir wohl ein neues kaufen. Das Display sollte hoffentlich noch funktionieren, sonst wäre es nicht mehr wirtschaftlich (bei 100€ invest)
ich nehme nicht an, dass Du zuvor beide Kabel durchgemessen und verglichen hast?

Denn sonst kann man kaum davon ausgehen, dass die Kabel identisch sind. Weshalb hätten die sich Arbeit und Mühe machen sollen ein neues Kabel zu konfektionieren, wenn's das originale auch getan hätte?

Du meinst einen neuen eDP-Adapter mit den Kabeln dran? Ja, gut möglich!

Wirtschaftlich sinnvoll ist das sowieso nicht, man bekommt ein T470/T480 ab 150 EUR und die haben alle eDP mit FHD-Displays, selbst das T440 hatte das schon. Der Grund weshalb man das macht ist eigentlich nur der Tastatur-Mod um noch ein halbwegs flottes Gerät mit der 7-Reihen Classic-Tastatur zu bekommen.

Den T440p halte ich ansonsten für das sehr viel interessante Gerät, da muss und kann man (fast) nichts basteln (nur das TouchPad durch das eines T450 ersetzen), das letzte Gerät mit optischem Laufwerk, jede Menge Schnittstellen (auch USB 3.0), man bekommt aber eben auch keine anständige Tastatur.

Das T440p [p für Performance] hat meiner Meinung nach nur einen entscheidenden Vorteil ggü dem T430(p). Vor allem mit Blick auf die Haswell CPU die auch x86_64 v3 Instruktionen versteht ist sie was die BS Versorgung angeht in den nächsten Jahre gut aufgestellt. Intels dritte Gen ist leider nur v2 und auf mittelfristige Zeit absehbar benachteiligt. Es wird sicher in der Linuxwelt Leute geben die dafür Distros bauen. Es wird dann wohl ähnlich wie das 32Bit OS Problem bei älteren Maschinen werden aber so ist nunmal der Lauf der Dinge. Keine Maschine wird die Zeit überdauern

So hab mir tatsächlich nochmal ein Adapter für 45€ geholt 🙈 aber was soll ich sagen, der Unterschied zu HD+TN ist schon verrückt.

Macht es Sinn ?! Eher nicht, geradeda ich für den Bekanntenkreis gerade zwei X380 für 150€/st besorgt habe.. aber ist es ein nettes Hobby, definitiv ! Und solange ich meinen Desktop für Performance Aufgaben habe, werden die meisten Laptops abends auf dem Sofa reichen.

PS: die vorherige Modplatine habe ich scheinbar wirklich gegrillt. Wer möchte kann sie gegen Porto haben und versuchen zu reparieren. -> xxxx
1000073584.jpg

Anhänge

• PXL_20250506_181936996.jpg
    PXL_20250506_181936996.jpg
    226 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wäre toll, wenn ich die Platine haben könnte! Ich schick´ Dir eine PN.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben