T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 ultimate mod

fridgeee

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich hab gerade günstig ein paar Teile geschossen.
Eher runtergerocktes t430 - aber mit FHD Mod
Dell Teilespender i7 3740qm 16gb RAM

Jetzt will ich das ganze zusammensetzen und eigentlich in ein neues Gehäuse packen.
Evtl dann noch den keyboard Mod vom t420.

Die Frage ist jetzt, wenn ich ein schönes Spenderthinkpad suche, eher mit Nvidia oder eher Intel.

Mit einem Quadcore, wäre der Nvidia Kühlkörper praktisch.
Oder lieber direkt nach einem Nvidia Mainboard suchen und falls ich es nicht brauche, die Graka im Bios deaktivieren.

Anwendung: office, surfen, streaming, bisschen Aoe2

Bin gespannt auf eure Argumente

Gruß fridgeee

Wie runtergerockt ist denn das T430? Wenn sich einer die Mühe macht, einen FHD-Mod umzusetzen, hat er das Gerät danach wirklich so schlecht behandelt? Oder möchtest du einfach ein besonders schönes Gerät? Ist ja durchaus auch ein mögliches Ziel.
Zunächst könntest du den Quadcore und die 16 GB in das vorhandene T430 einbauen und testen, ob das deinen Anforderungen genügt.
Falls dem so ist, dann kannst du immer noch nach einem schönen Gehäusespender suchen.
Ob die Nvidia heute noch nützlich ist oder nicht, dazu wirst du hier kontroverse Meinungen bekommen. Genau dieses Thema wurde zum T430 hier schon mehrfach diskutiert, also Nvidia ja oder nein, Quadcore ja oder nein. Falls Quadcore ja, ist der Nvidia-Lüfter besser, auch wenn keine Nvidia verbaut ist.
Meine Meinung:
Die Nvidia lässt sich unter Linux nicht mehr vernünftig nutzen, da es keinen Support von Nvidia für die aktuelle Kernels gibt.
Für den normalen Betrieb unter Windows braucht man sie nicht. Sie ist also nur interessant, wenn man z.B. alte Windowsspiele spielen möchte.
Der Quadcore wird im Dauerbetrieb möglicherweise etwas runtergebremst, da das Kühlsystem nicht ganz ausreicht. Ich würde ihn trotzdem einbauen :). Habe ich auch schon mehrfach gemacht.
Ob der Lüfter der Nvidia-Variante mehr Wärme abtransportiert wurde schon genauso diskutiert, wie, ob die Variante mit zwei Kühlleisten besser ist als die mit einer für die Varianten ohne Nividia.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagt man wohl, dass die Variante mit Nvidia-Kühlkörper in einem System ohne Nvidia nicht mehr bringt, da sie an der Stelle der Nvidia ins Leere führt. Man kann sie allerdings ohne Risiko einbauen, der Abstand zum Board ist groß genug.
Allerdings ist die Variante mit Nividia-Kühler ebenso wie die Variante mit zwei Kühlleisten wohl etwas leistungsfähiger als die Variante mit nur einer Leiste.
Wenn ich falsche Erinnerungen an die damalige Diskussion habe, bitte korrigiert mich.

Hier zwei Links zum Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Wiki:
Achtung: Das T430 unterstützt zwar alle Quadcore-CPUs der 2.und 3. Generation! Jedoch ist das Kühlsystem auf 35 Watt ausgelegt! Die i7 Quadcore-CPUs haben jedoch eine Leistung von 45 Watt! Bei Geräten mit Nvidia-Grafik sollte auf die 35 Watt i7 Quads zurückgegriffen werden.
Deine Teilespender-CPU ist 45W-Modell.

Wie runtergerockt ist denn das T430? Wenn sich einer die Mühe macht, einen FHD-Mod umzusetzen, hat er das Gerät danach wirklich so schlecht behandelt? Oder möchtest du einfach ein besonders schönes Gerät? Ist ja durchaus auch ein mögliches Ziel.
Zunächst könntest du den Quadcore und die 16 GB in das vorhandene T430 einbauen und testen, ob das deinen Anforderungen genügt.
Falls dem so ist, dann kannst du immer noch nach einem schönen Gehäusespender suchen.
Ob die Nvidia heute noch nützlich ist oder nicht, dazu wirst du hier kontroverse Meinungen bekommen. Genau dieses Thema wurde zum T430 hier schon mehrfach diskutiert, also Nvidia ja oder nein, Quadcore ja oder nein. Falls Quadcore ja, ist der Nvidia-Lüfter besser, auch wenn keine Nvidia verbaut ist.
Meine Meinung:
Die Nvidia lässt sich unter Linux nicht mehr vernünftig nutzen, da es keinen Support von Nvidia für die aktuelle Kernels gibt.
Für den normalen Betrieb unter Windows braucht man sie nicht. Sie ist also nur interessant, wenn man z.B. alte Windowsspiele spielen möchte.
Der Quadcore wird im Dauerbetrieb möglicherweise etwas runtergebremst, da das Kühlsystem nicht ganz ausreicht. Ich würde ihn trotzdem einbauen :). Habe ich auch schon mehrfach gemacht.
Ob der Lüfter der Nvidia-Variante mehr Wärme abtransportiert wurde schon genauso diskutiert, wie, ob die Variante mit zwei Kühlleisten besser ist als die mit einer für die Varianten ohne Nividia.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagt man wohl, dass die Variante mit Nvidia-Kühlkörper in einem System ohne Nvidia nicht mehr bringt, da sie an der Stelle der Nvidia ins Leere führt. Man kann sie allerdings ohne Risiko einbauen, der Abstand zum Board ist groß genug.
Allerdings ist die Variante mit Nividia-Kühler ebenso wie die Variante mit zwei Kühlleisten wohl etwas leistungsfähiger als die Variante mit nur einer Leiste.
Wenn ich falsche Erinnerungen an die damalige Diskussion habe, bitte korrigiert mich.

Hier zwei Links zum Thema:

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hier ein Ausschnitt aus der Anzeige:

"Es gab einige neuteile: Z. B. neue Scharniere, neue Kühleinheit, neue Tastatur, alles Originalersatzteile. Eine genaue Auflistung kann ich Ihnen nicht geben. Das einzige was kein Originalteil ist, ist der Bildschirm. Dafür habe ich ein hochwertiges 1080p-Panel (B140HAN01.2)"
verbaut"

Live sehe ich das ThinkPad erst am Samstag. Aber laut den Bildern könnte es schon ein neues Gehäuse vertragen. Funktionieren tut es, nur für den Gedanken des Sammlerwert, wäre ein sauberes Gehäuse schön.

Danke für die links, werde sie mal in Ruhe durchlesen.

Ja das es 45W sind ist mir bewusst. Gleichzeitig will ich hauptsächlich das Multitasking des Quadcore nutzen. Die maximale Leistung werde ich bei meinem Usecase nur bei parallen Windows Updates nutzen :)

Wenn ich die Nvidia Grafikkarte im Bios deaktiviere, müsste sie doch eigentlich komplett deaktiviert sein oder ? Unter POP OS würde sie im t420s trotzdem gefunden.
Ansonsten hätte ich gesagt, falls mir ein günstiges Nvidia Gerät über den Weg läuft, wäre das die einfachste Variante.

Anhänge

• Screenshot_20250417-221854.png
    Screenshot_20250417-221854.png
    360,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20250417-221830.png
    Screenshot_20250417-221830.png
    760,2 KB · Aufrufe: 18
Ja das es 45W sind ist mir bewusst. Gleichzeitig will ich hauptsächlich das Multitasking des Quadcore nutzen. Die maximale Leistung werde ich bei meinem Usecase nur bei parallen Windows Updates nutzen :)
Wer mit 45W-Prozessoren experimentiert hat, weiß, dass das Abwärme-Problem im T430 nicht trivial zu lösen ist. Die (anerkannt) beste Lösung ist ein modifizierter Delta-Lüfter – und Flüssigmetall auf dem (ordentlich maskierten) Prozessor. Einige meiner Erfahrungen beim Umgang mit dem Lüfter-Problem habe ich hier im Forum mit Euch geteilt, zum Beispiel hier ff:

Die gute Nachricht: wenn man´s gründlich angeht, ist das ein lösbares Problem. Ein 3840QM bleibt dann auch bei Dauerlast auf allen Kernen unter 90° C.

Ein Delta-Lüfter, den ich nicht mehr brauche, liegt bei mir übrigens noch im Schrank.

Ich denke die Nvidia Grafik lohnt sich nicht mehr, vielleicht mit einem W530, aber im T430 wahrscheinlich nicht. Mit dem Intel Kühler kriegst du den 3740qm eigentlich akzeptabel gekühlt aber, wenn es nicht zu teuer ist, schadet der Nvidia Kühler natürlich nicht. Ich empfehle auf jeden Fall 1vyrain zu installieren, damit kannst du einstellen wie lange der Prozessor boostet, und wie viel Strom dieser verbrauchen darf. Damit kannst du etwas mehr Leistung rausholen, oder Akkulaufzeit wenn dir das wichtiger ist, auch wird mit einer niedrigeren TDP im BIOS auch die CPU weniger warm.

Ich denke die Nvidia Grafik lohnt sich nicht mehr, vielleicht mit einem W530, aber im T430 wahrscheinlich nicht. Mit dem Intel Kühler kriegst du den 3740qm eigentlich akzeptabel gekühlt aber, wenn es nicht zu teuer ist, schadet der Nvidia Kühler natürlich nicht. Ich empfehle auf jeden Fall 1vyrain zu installieren, damit kannst du einstellen wie lange der Prozessor boostet, und wie viel Strom dieser verbrauchen darf. Damit kannst du etwas mehr Leistung rausholen, oder Akkulaufzeit wenn dir das wichtiger ist, auch wird mit einer niedrigeren TDP im BIOS auch die CPU weniger warm.
das ist ein sehr guter tipp. 1vyrain will ich auf jeden Fall installieren, da ich bei Ali noch eine AX200 Wlan karte bestellen will. Die CPU kann ich auf jeden fall runtertackten bzw den turboboost begrenzen.
in meinem X380 hab ich mit throttelstop im Akkubetrieb den Turboboost komplett deaktiviert um die Akkulaufzeit zu maximieren. Tatsächlich ohne merkliche Nachteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja.

Komisch.
Optimus eingestellt?
Betriebssystem-Autodetection im BIOS angelassen?
werde ich nochmal prüfen

Für Streaming bzw media codec hat die nvidia zur intel wahrscheinlich keine wirklichen vorteile? Also das die Nvidia mehr Hardware codierung beherrscht als die HD 4000

Wer mit 45W-Prozessoren experimentiert hat, weiß, dass das Abwärme-Problem im T430 nicht trivial zu lösen ist. Die (anerkannt) beste Lösung ist ein modifizierter Delta-Lüfter – und Flüssigmetall auf dem (ordentlich maskierten) Prozessor. Einige meiner Erfahrungen beim Umgang mit dem Lüfter-Problem habe ich hier im Forum mit Euch geteilt, zum Beispiel hier ff:

Die gute Nachricht: wenn man´s gründlich angeht, ist das ein lösbares Problem. Ein 3840QM bleibt dann auch bei Dauerlast auf allen Kernen unter 90° C.

Ein Delta-Lüfter, den ich nicht mehr brauche, liegt bei mir übrigens noch im Schrank.
ich melde mich bei bedarf ;) erst einmal die Transplantation

Das T430 macht schon richtig Lust. Ich sehe mich leider immer weniger daran arbeiten, da einfach die Zeit fehlt. Vielleicht wieder wenn ich den gecorebootet habe. Aber 1vyRain ist Pflicht und gar nicht kompliziert. Auch der Kühlermod macht Spaß. Ich hatte auch wie viele hier eine Phase die Kühlung aufs Äußerste zu optimieren, auch beim kleinen Bruder dem X230, aber ich hab dann einfach irgendwann das Honeywell PTM xxx draufgeklatscht und es ist seitdem zufriedenstellend. Ansonsten fänd ich die Idee mit Flüssigmetall gerade bei der Gerätegeneration lohnenswert.

Nvidia finde ich bei dem Board anno 2012 nicht unbedingt erstrebenswert, auch unter Windows nicht.

Wirklich eins der besten "Projekt" Thinkpads, daran zu arbeiten macht Spaß und die Leistung ist immer noch ganz gut. Leider mochte ich den Formfaktor mit 16:9 nicht ganz, also wird es nur rausgeholt wenn ich wirklich Leistung brauche.

Wirklich eins der besten "Projekt" Thinkpads, daran zu arbeiten macht Spaß und die Leistung ist immer noch ganz gut. Leider mochte ich den Formfaktor mit 16:9 nicht ganz, also wird es nur rausgeholt wenn ich wirklich Leistung brauche.
Einen 16:10 mod hat wahrscheinlich noch keine ausprobiert oder? Wird mit der Mod Platine höchst wahrscheinlich auch noch laufen.

Ich weiß von keinem Panel für das T430 das 16:10 ist, mit einem Mod des Dockinganschluss für eDP geht so etwas vielleicht, aber das ist ja eh schon experimenteller.

Ich persönlich hätte dann lieber die CPU eine Nummer kleiner gewählt (i5 3380m oder i7 3540m) und dafür die Nvidia-GPU.
Der TE hat angerissen, das er auch ein wenig spielen will.... Und das ist imho genau der eine Anwendungsfall, wo die NVS5400m/GT630M noch eine Daseinsberechtigung hat. Speziell in FullHD dürfte die HD4000 selbst mit schnellerem Speicher komplett auf dem Zahnfleisch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2023 mal einige Zeit nur das T430 igpu weil ich auf eine Grafikkarte wartete. Da lief auch mit 2 FHD Displays alles gut, ausser das streamen in Discord.

Zur Nvidia-Variante sei noch gesagt, dass dort alle digitalen Grafikausgänge an dem Chip hängen. D.h., wenn du den deaktivierst, kriegst du egal ob mit oder ohne Dock nur noch über VGA ein Bild auf einen externen Monitor.

Wobei es mindestens einen Quadcore (4C/8T)mit 35W gibt - den i7 3632QM. Hat halt nur 2,2Ghz Basistakt und unter Volllast wird man von den 3,2GHz Turbotakt nicht wirklich was sehen.

Wobei es mindestens einen Quadcore (4C/8T)mit 35W gibt - den i7 3632QM. Hat halt nur 2,2Ghz Basistakt und unter Volllast wird man von den 3,2GHz Turbotakt nicht wirklich was sehen.
den habe ich vor (ziemlich) vielen Monden mal über's Forum gekauft, leider immer noch nicht eingebaut.

Viel, viel wichtiger war mir seinerzeit aber sowieso der Tastatur-Mod mit der 7-Reihen Classic-Tastatur.

Ein paar Links dazu:
https://www.instructables.com/ThinkPad-T430T430sX230-Classic-Keyboard-Mod/
https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec

Und auch das Display hatte ich mittels Adapter auf ein eDP aufgerüstet, allerdings nur ein altes 16:9 von einem T470/T480 eingebaut:
https://www.thinkwiki.org/wiki/Replacing_T430_screen_with_a_better_one
https://www.ebay.de/itm/164208605800

Der Laptop ist nach wie vor regelmäßig im Einsatz, macht halt was er soll.

Danke für die Antworten. Der Laptop kam mittlerweile bei mir an und ein weiterer Teilespender fürs Gehäuse ist unterwegs (defektes 15€ Schnäppchen :D). Optisch ist er echt runtergerockt und man kann sich schon im Touchpad spiegeln.
Mit dem Mainboard hatte ich Glück, bzw die Entscheidung ist erstmal abgenommen. Ist ein Nvidia board mit i7 3520m. Den Lüfter würde ich aber tauschen.
Bzgl Leistung in Spielen sehe ich das tatsächlich nicht so kritisch. Ich spiele entweder alle Monate mal eine Runde Age of Empires 2 DE (wobei der Grafikmod deaktiviert ist) oder ich spiele eine Runde Battlefield 1 auf dem Desktop Rechner(was sowieso nicht auf dem Thinkpad läuft)
Die Nvidia Karte wird also entweder die CPU entlasten oder ich kann sie komplett deaktivieren bzw sie idled einfach nur rum.
Zur Nvidia-Variante sei noch gesagt, dass dort alle digitalen Grafikausgänge an dem Chip hängen. D.h., wenn du den deaktivierst, kriegst du egal ob mit oder ohne Dock nur noch über VGA ein Bild auf einen externen Monitor.
das ist tasächlich eine wichtige info - Danke

den habe ich vor (ziemlich) vielen Monden mal über's Forum gekauft, leider immer noch nicht eingebaut.

Viel, viel wichtiger war mir seinerzeit aber sowieso der Tastatur-Mod mit der 7-Reihen Classic-Tastatur.

Ein paar Links dazu:
https://www.instructables.com/ThinkPad-T430T430sX230-Classic-Keyboard-Mod/
https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec

Und auch das Display hatte ich mittels Adapter auf ein eDP aufgerüstet, allerdings nur ein altes 16:9 von einem T470/T480 eingebaut:
https://www.thinkwiki.org/wiki/Replacing_T430_screen_with_a_better_one
https://www.ebay.de/itm/164208605800

Der Laptop ist nach wie vor regelmäßig im Einsatz, macht halt was er soll.
Full HD Display mod ist schon vorhanden. 1vyrain wäre nach dem Tausch der nächste Schritt.
Den Tastatur Mod will ich eigentlich machen, bin aber noch skeptisch. Softwareflash ist wahrscheinlich noch nicht möglich?!
Dann müsste ich mir noch so eine Klemme für den Baustein besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tastatur Mod will ich eigentlich machen, bin aber noch skeptisch. Softwareflash ist wahrscheinlich noch nicht möglich?!
Musst Du gar nicht (es sei denn, Du möchtest coreboot ;-)).
Downgrade machen, EC flaschen, 1vyrain drauf, Einstellungen setzen, fertig. (Nicht vergessen, an der 7-row-Tastatur vor dem Einbauen abzukleben!)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben