T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 startet nicht mehr

marvelgt

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe hier von einem guten Freund ein T430 (2349-G6G) liegen. Dieses lag wohl einige Zeit einfach rum und wurde nicht genutzt. Nachdem er es wieder nutzen wollte startete das gute Stück nicht mehr. Beim Druck auf den Power Button läuft der Lüfter kurz an und die Power LED leuchtet ca. für eine Sekunde. Nach dieser Sekunde erlischt das Licht und der Lüfter hört auf sich zu drehen.
Ich habe bereits alle einfach ausbaubaren Teile entfernt (RAM, Festplatte, Akku) aber hatte trotzdem bisher keine weitere Reaktion hervorrufen können. Habe ebenfalls alles vom Strom genommen und für 30 sek den Power Button gedrückt um ihn vollständig zu entladen. Ebenfalls kein Erfolg.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß Marius

anderen arbetisspeicher schon ausprobiert (und nur 1 slot nutzen und einmal nur den 2 slot nutzen)
und mal die bios batterie entfernen und starten

Hast du schon versucht, alles abzustecken was nicht niet und nagelfest ist und nicht unbedingt benötigt wird?
(WLAN WWAN Palmrest RAM SSD/HDD Ultrabay BIOS Batterie)
Dann einen Neustart?

Bei der BIOS-Batterie immer wie immer: Wenn ein Passwort auf dem BIOS ist welches man nicht kennt, wird es zum Master / Boot-Passwort und das Gerät geht danach zwar ggf. wieder an, bootet aber nicht weil es nicht über die Passpharse hinnaukommt.

Grüße

Hast du schon versucht, alles abzustecken was nicht niet und nagelfest ist und nicht unbedingt benötigt wird?
(WLAN WWAN Palmrest RAM SSD/HDD Ultrabay BIOS Batterie)
Dann einen Neustart?

Habe ich probiert in allen nur denkbaren Zusammensetzungen - ohne Erfolg. Was mir nur aufgefallen ist bei eingestecktem Netzteil und Akku lädt letzterer nicht bzw. leuchtet auch die Akku LED nicht.

Bei der BIOS-Batterie immer wie immer: Wenn ein Passwort auf dem BIOS ist welches man nicht kennt, wird es zum Master / Boot-Passwort und das Gerät geht danach zwar ggf. wieder an, bootet aber nicht weil es nicht über die Passpharse hinnaukommt.

Der Effekt wäre also dann wie von mir oben beschrieben? Damit wäre das Gerät ja im Grunde genommen nicht mehr zu gebrauchen.

Nein, es geht an, aber dann kommt eine Passwortabfrage die du beim Nichtwissen des Passwortes natürlich nicht überwindest ;)

Du könntest die Sicherungen Durchmessen oder durchmessen lassen

USB Buchsen schauen noch wie neu aus also kann man das glaube ich ausschließen. Denke mittlerweile dass das Mainboard einen Schlag weg hat warum auch immer.

Hast bereits versucht mit entfernter Tastatur zu starten, oder versucht die Tastatur direkt nach Betätigung des Power Button abzuziehen?

Was mir nur aufgefallen ist bei eingestecktem Netzteil und Akku lädt letzterer nicht bzw. leuchtet auch die Akku LED nicht.

Hallo, wenn das Notebook eine Weile nicht lief, dann könnte der Akku komplett leer sein.
Könnte es sein, dass das Netzteil defekt ist oder nicht zum Notebook passt/gehört?

Hast bereits versucht mit entfernter Tastatur zu starten, oder versucht die Tastatur direkt nach Betätigung des Power Button abzuziehen?​

Ja leider das selbe Spiel wie immer. Würde halt gerne den Fehler eingrenzen. Bisher hat nix zu einer anderen Reaktion geführt wie oben geschildert. Kurzes Lüfter pusten - Ende. Habe in englischsprachigen Foren zwei, drei Dinge zu gleichem Thema gefunden allerdings auch ohne nennenswertes Ergebnis. Dort wurden offensichtlich die Mainboards getauscht.

Hallo, wenn das Notebook eine Weile nicht lief, dann könnte der Akku komplett leer sein.
Könnte es sein, dass das Netzteil defekt ist oder nicht zum Notebook passt/gehört?​

Habe es mit drei Netzteilen versucht. Zwei davon von meinem X200 die definitiv in Ordnung sind.

Danke euch trotzdem schon mal für die Gedankenanstöße :)

Mal 'ne ganz exotische Vermutung:
- Wurde die Wärmeleitpaste schon getauscht? (evtl. handelt es sich um ein extremes Kühlproblem, hatte einen ähnlichen Fall mal mit einem nahezu 24/7 laufendem Acer Laptop)

Alternativ:
- Kommt bei abgestecktem Lüfter ein FAN-error ?
- Ist am Display was zu erkennen, wenn du mit einer Taschenlampe direkt draufleuchtest?

Könnte der Prozessor nicht auch defekt sein, ich hatte mal ein T430 mit defektem Prozessor und dann ging auch nichts mehr. Aber eigentlich ist das Laden ja ohne Prozessor möglich, nicht?

Wurde die Wärmeleitpaste schon getauscht? (evtl. handelt es sich um ein extremes Kühlproblem, hatte einen ähnlichen Fall mal mit einem nahezu 24/7 laufendem Acer Laptop)
Habe ich nicht geprüft aber der Rechner lief bei weitem nicht so lang. Eher sporadisch.

Kommt bei abgestecktem Lüfter ein FAN-error ?
Nein. Power LED leuchtet kurz auf dann wieder nichts.

Ist am Display was zu erkennen, wenn du mit einer Taschenlampe direkt draufleuchtest?
Leider auch nicht.

Könnte ich denn noch irgendwie testen ob die CPU funktioniert? Bevor ich nämlich ein neues Mainboard bestelle wäre das gut auszuschließen.

Danke euch!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben