T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 startet nicht mehr

marvelgt

Member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2010
Beiträge
53
Hallo.

Ich habe hier von einem guten Freund ein T430 (2349-G6G) liegen. Dieses lag wohl einige Zeit einfach rum und wurde nicht genutzt. Nachdem er es wieder nutzen wollte startete das gute Stück nicht mehr. Beim Druck auf den Power Button läuft der Lüfter kurz an und die Power LED leuchtet ca. für eine Sekunde. Nach dieser Sekunde erlischt das Licht und der Lüfter hört auf sich zu drehen.
Ich habe bereits alle einfach ausbaubaren Teile entfernt (RAM, Festplatte, Akku) aber hatte trotzdem bisher keine weitere Reaktion hervorrufen können. Habe ebenfalls alles vom Strom genommen und für 30 sek den Power Button gedrückt um ihn vollständig zu entladen. Ebenfalls kein Erfolg.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß Marius
 
Habe ich nicht geprüft aber der Rechner lief bei weitem nicht so lang. Eher sporadisch.
WLP-Wechsel kostet fast nichts und bei der Gelegenheit kannst du auch den Prozessor auf sauberen Sitz im Sockel überprüfen(= neu einsetzen). (Das besagte Acer stürzte auch schon im BIOS ab)

Irgendwelche Schmauchspuren oder geplatzte Kondensatoren am Mainboard?
 
Habe es jetzt mal endgültig in alle Einzelteile zerlegt. Das Mainboard zeigt weder Schmauchspuren, geplatzte Kondensatoren noch andere Auffälligkeiten. Werde jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuern und dann nochmal testen ob sich etwas getan hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So habe die Paste erneuert und leider kein Schritt in die richtige Richtung. Selber Effekt. Werde mir jetzt wohl ein neues Mainboard bestellen um dies zu testen. Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten?

Sonst noch Gedankenanstöße?
 
So hier bin ich wieder. Heute ist das bestellte Mainboard angekommen und was soll ich sagen? Es funktioniert einwandfrei.

Ich bedanke mich für eure vielen Lösungsansätze :)
 
So hier bin ich wieder. Heute ist das bestellte Mainboard angekommen und was soll ich sagen? Es funktioniert einwandfrei.

Ich bedanke mich für eure vielen Lösungsansätze :)

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem. Beim Drücken auf den Einschalter leuchtet dessen grüner Kranz nur kurz auf und erlischt wieder. Es ist kein Lüfter zu hören. Das Laptop lädt sich auch nicht auf. Ich habe auch mit und ohne RAM sowie mit und ohne Akku (Netzteilbetrieb) getestet. Das Netzteil ist in Ordnung. Auch das mit dem 30s Gedrückthalten der Einschalttasete habe ich versucht. Brachte alles nichts.

Könnte mir bitte jemand beschreiben, wo genau beim T430 die Sicherungen sind und wie ich da dran komme, um diese durchzumessen?

Danke
dds
 
Hast Du den Rechner so erhalten oder lief er vorher schon?

Eine grobe Orientierung findest Du hier:
https://thinkwiki.de/T410_Sicherungen
Zumindest das Aussehen betreffend
Entferne aber erst einmal alle Anbauteile vom Board (siehe Hardware Maintenence Manual) und teste das Startverhalten zwischendurch.
Untersuche das Board auch auf Flüssigkeitsspuren.
 
Hast Du den Rechner so erhalten oder lief er vorher schon?

Eine grobe Orientierung findest Du hier:
https://thinkwiki.de/T410_Sicherungen
Zumindest das Aussehen betreffend
Entferne aber erst einmal alle Anbauteile vom Board (siehe Hardware Maintenence Manual) und teste das Startverhalten zwischendurch.
Untersuche das Board auch auf Flüssigkeitsspuren.

Danke für die Antwort. Komisch, dass es im T430 Hardware Maintenence Manual keine Sektion gibt, die die Lage der Sicherungen und die Überprüfung der Betriebsspannungen beschreibt.- Gibt es vielleicht ein Service Manual zum T430? Das Gerät hat vorher bei mir funktioniert. Das Problem tauchte erst auf, nachdem ich die Platine unter der BIOS Knopfzelle berührt habe.
 
Das Hardware Maintenance Manual IST das Service Manual. In solchen Fällen werden Boards einfach ausgetauscht. Darum muss kein Techniker die Lage der Sicherungen kennen.

Die defekte Hardware geht dann zurück ins Werk und wird dort repariert und als "Used Part" (und vermutlich mit neuer FRU-Nummer versehen) gelabelt wieder der Ersatzteilkette zugeführt, solange die Modellreihe noch in der max. 5-jährigen Garatiefrist liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben