T430 mit ubuntu nur 2 Helligkeitsstufen

stappoe

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
20
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum. Hab gestern mein erstes Thinkpad T430 bekommen, weil ich mich mit Linux beschäftigen will. Ich hab auch vorher schon viel gelesen und es hat auch bislang bei und nach der Installation alles wichtige geklappt, aber eine Sache bekomme ich nicht hin. Ich habe immer fast volle Bildschirmhelligkeit. Ich kann sie nur um einen Punkt herunter regelen (und das sieht man kaum). Ich habe natürlich hier im Wiki schon den Ubuntu Schnelleinstieg und im Forum auch schon einige Threads bzgl der feineren Helligkeitseinstellung gelesen, aber das trifft nicht mein Problem. Zum einen habe ich nicht 8 (dann wäre ich glücklich) sondern nur zwei Stufen und zum anderen sind die Tasten bei mir anders belegt. Meine Verstellung geht über Fn+F8 (dunkler) und Fn+F9 (heller). Im Wiki steht Fn+Pos1 und Fn+Ende. Diese Tasten sind bei mir gar nicht belegt. Trotzdem habe ich mal diese Zeile "
echo "N" > /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled"in die rc.local eingegeben (wie beschrieben), aber das hat nichts geändert. Hat jemand noch einen Tip für mich? Sorry, falls ich mich blöd anstelle, aber ich bin erst einen Tag dabei und gebe mir Mühe, lese viel und habe das Ziel Linux mal irgendwann gut zu kennen und gut bedienen zu können.
Ich danke Euch jetzt schonmal.
 
Hilfreich wäre es noch zu wissen welche Ubuntuversion du einsetzt. Des Weiteren würde ich vorschlagen, dass du mal einen Mod anschreibst und den thread in den Linuxbereich verschieben lässt, hier geht er sonst unter.
 
Oh Sorry. Ich dachte er gehört hier rein. Tut mir leid. Hab das neueste Ubuntu 13.04.
 
willkommen im forum!
bei modellen mit nvidia-grafik und installiertem treiber von nvidia funktioniert die verstellung der helligkeit nur nach einem einmaligen eingriff. hat dein t430 eine nvidia-grafik verbaut?
der verweis auf pos1 und ende kommt daher, dass viele jahre diese tasten bei thinkpads zum verstellen der helligkeit dienten. erst bei den derzeitigen modellen werden dafür f8 und f9 verwendet.
 
Danke Euch. Nein ich hab kein NVIDIA optimus. Ich hab Intel HD Graphics.
 
Und im Terminal geht es auch nicht mit:
Code:
echo "N" | sudo tee /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled
?

Falls du den xfce4 power manager nutzt, probiere:
Code:
xfconf-query -c xfce4-power-manager -n -t bool -p /xfce4-power-manager/change-brightness-on-key-events -s false
 
Es geht voran. Ich hab die rc.local Datei nochmal bearbeitet und danach den Rechner komplett neu gestartet. Beim ersten Mal hatt ich nur (wie im Wiki beschrieben) den Befehl sudo /etc/rc.local eingegeben. Das hat wohl nicht ausgereicht. Nun nach den Neustart kann ich die Helligkeit regeln in 12 Stufen. Allerdings geht es jetzt nicht mehr ganz hell. Geschätzte 2 Stufen vor der Einstellung "ganz hell" kann ich nicht weiter hoch gehen. Das Display ist auch nun merklich dunkler wie vorher. Aber besser so als immer ganz hell. Vielen Dank. Tolles Forum.
 
Thread in den Forenbereich Linux verschoben.
 
Hi,

willkommen im "Biotop der (ThinkPad)-Bekloppten". :D

Ich vermute die Ursache für deine Symptome ist die hier beschriebene: http://forums.lenovo.com/t5/Linux-Discussion/Ideapad-S400-Brightness-Problem/td-p/1062173

Da Ubuntu 13.04 derzeit den Kernel 3.8.9 (als 3.8.0-19.30) beeinhaltet, scheint das Problem doch noch nicht ganz behoben zu sein. Es gibt auch irgendwo einen Ubuntu-Bugreport dazu. Ich kann ihn nur gerade nicht finden :(.

Mich würde interessieren, ob das Problem auch mit einem Live-Ubuntu 12.04.2 (Kernel 3.5) existiert. Diese Version wäre ohnehin meine Empfehlung.

ps. hier übrigens der "verursachende" Kaufberatungsthread: http://forum.ubuntuusers.de/post/5582597/
 
Hallo linrunner, seltsamerweise funktioniert die Helligkeitseinstellung nun plötzlich wieder nicht (also wieder nur 2 Stufen). Die rc.local habe ich nochmal neu angelegt und hab auch mal wie im ubuntuuser wiki beschrieben das -e in der ersten Zeile weggemacht - aber es hat nichts geholfen. Ich werde mal noch ein bißchen testen und melde micht wieder wenn ich mehr weiß. Hatte heute noch keine Zeit. Übrigens dankean moronoxyd für das Verschieben in den richtigen Bereich!
 
So. nun funktionieren meine Helligkeitsstufen wunderbar. Von ganz unten bis ganz oben in sage und schreibe 20 Stufen. Endlich. Falls noch jemand das Problem hat möchte ich hier mal beschreiben, wie ich (als blutiger Anfänger) es endlich hin bekommen habe. Ich hab immer viel gelesen und bin so irgendwann natürlich auch mal auf die Konfigurationsdatei etc/X11/xorg.conf gestoßen. Bei mir hing seltsamerweise ein .failsafe an dieser Datei dran. Ich hab sie dann im Terminal umbenannt "sudo cp /etc/X11/xorg.conf.failsafe etc/X11/xorg.conf", neu gestartet und endlich funktioniert es. Wie allerdings das .failsafe dorthon gekommen ist weiß ich auch noch nicht...
 
Sehr merkwürden. Kannst Du mal bitte den Inhalt deiner /etc/X11/xorg.conf zeigen?
 
Code:
Section "Device"
    Identifier    "Configured Video Device"
    Driver        "fbdev"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier    "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier    "Default Screen"
    Monitor        "Configured Monitor"
    Device        "Configured Video Device"
EndSection

Den Inhalt der Datei hab ich noch nie angefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Ich hatte gerade die .failsafe Datei gelöscht, aber nun ist sie wieder da. Aber die normale xorg.conf ist auch noch da und es funktioniert auch noch...
 
Ich weiß gar nicht was der Frame-Buffer macht. Ich hab das auch wie gesagt gar nicht eingegeben. Sollte ich das löschen? Ich lese mir erstmal durch, um was genau es hierbei geht..
 
Nur die eine Zeile löschen oder die ganze Datei? Sorry für die blöde Frage aber ich stehe noch ganz am Anfang.
 
So. Hab die xorg.conf gelöscht und in die etc/default/grub die Zeile eingefügt. Neustart - alles wie vorher. Kann wieder nur 2 Stufen verstellen; also quasi immer ganz hell. Hab es auch mit und ohne der Zeile in rc.local probiert. Beides mal dasselbe Ergebnis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben