Feinere Helligkeitsstufen unter Linux

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.159
Hallo,

ich bin vor kurzem auf eine Konfigurationsmöglichkeit gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Folgende Zeile ist in den Systemstart einzubauen (rc.local o.ä.):
Code:
echo "N" > /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

Bei meinem X220 bekomme ich nun zusammen mit dem im tp-Kernel enthaltenen Kernelpatch 16 Stufen (bzw. 15 FN+Pos1/Ende-Tastendrücke zw. den Stufen), ohne den Patch immerhin 8.

Schreibt doch mal, was bei Euch herauskommt. Bitte angeben: Modell, Distri + Version, Kernel + Version, Desktop, Anzahl Stufen

ps. bevor Ihr fragt: möchte man von Hand im Terminal testen, geht das unter Ubuntu wie folgt:
Code:
echo "N" | sudo tee /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

x201s
Archlinux Testing Stock Kernel 3.5.3-1
KDE 4.9

Normal sind 15 Stufen, brightness_switch_enabled steht auf Y.

Nachdem ich dort ein N reingeecho´ed habe sind "nur" noch 10 möglich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jippieh! :thumbsup:
t400s, ubuntu 12.04 mit 3.2.0-29-generic-tp, 16 stufen (gnome3, andere desktops noch nicht getestet)
x61, ubuntu 12.10 mit 3.5.0-13-generic, unter gnome3 und unity 16 stufen, unter kde nur 10, mit "Y" statt "N" sinds auch unter kde 16 stufen
im gegensatz zu gnome und unity machen kde und lightdm es auf anhieb richtig. man sollte daher imho eher beim login in gnome oder unity den wert auf "N" setzen und beim logout zurück auf "Y". dann hat man immer die volle anzahl an helligkeitsstufen.

das ist echt klasse! vielen dank! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch den verwendeten Desktop zur Frage hinzugefügt.
 
Nur eine Anmerkung dazu: Wie ich gerade feststelle, habe ich auf dem X220 bei Fedora 17 (Kernel 3.5.3) standardmäßig alle 16 Stufen. Das ist noch nicht so lange so, vorher waren es, glaube ich, 9. Unter Mint 13 auf dem X220 habe ich nach wie vor nur 6 Stufen. ABER: Unter Gnome 3 kann man mit der Erweiterung Brightness Control auch bequem alle 16 Stufen erhalten.
 
Wo ihr das gerade erwähnt, habe ich einen Hardware-Patch entdeckt :D

Regle ich die Helligkeit über die Thinkpad Tastatur, sind es nur 6 Stufen. Regle ich die Helligkeit aber über mein Apple Keyboard (Hab ich seit Jahren als Tastatur am PC), so habe ich 16 Stufen...

Das ganze unter Ubuntu 12.04 mit Unity.
 
Danke für die Alternativlösungen. Bitte trotzdem auch die Wirkung der oben gezeigten Einstellung posten, damit ich es ggf. ins Wiki aufnehmen kann.
 
X60s, Linux Mint 13 Mate, 3.2.0-29-generic, 7 Schritte statt 5! :thumbsup:
 
Es scheint ein gnome-spezifisches Problem zu sein – Unity verwendet ja auch Gnome3-Unterbau. Wahrscheinlich sind die Gnome-Entwickler in ihrer unendlichen Weisheit zu der Ansicht gelangt, dass zuviele Stufen den Benutzer nur unnötig verwirren :eek:.

@yatpu: in der Anmeldemaske kann ich mit der Einstellung die Helligkeit gar nicht mehr regeln.
 
stimmt. ein weiterer grund die einstellung eher beim login zu setzen als beim start.
 
Der Bug ist jedenfalls schon was älter.
Ubuntu 12.04. 3.2.0-29-generic @ X201: 9 statt 6 Stufen
 
Nabend,

Thinkpad R400, Fedora 16, Stock Kernel 3.4.9-2.fc16.x86_64, XFCE 4.8.

Die von dir genannte Option ist bei mir schon auf "N" eingestellt, dabei habe ich dann 9 Helligkeitsstufen. Wenn ich die Option auf "Y" setze sind es nur noch 6 Stufen.

Gruß
 
T410s / Xubuntu 12.04 / xfce / Kernel 3.2.0-29

Stufen:
"Original": 5
Mit Option: 8
 
Hi,
cooles Forum gerade reingeschneit mit meinem neuem Schätzchen...
L430 | Ubuntu 12.04 | Gnome 3 | 3.2.0-29
Habe ein Upgrade von 5 auf 8 Stufen bekommen!
Grüße
 
kann man sowas vielleicht dem dm aufbürden, sodass das ganze ausgeführt wird, bevor die de übernimmt?
 
X61 , Linux Mint 64 Bit, 3.2.0-29-generic-tp, Cinnamon, alle 16 Stufen funktionieren.

Vielen Dank:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben