T430 Kauf - Bedenken wegen Display (HD+)

Nevar

New member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
16
Hallo,

Nachdem mein Sony Vaio-Z21 nach knapp 4 Jahren seinen Geist aufgegeben hat bin ich gerade dabei mich nach einem Ersatz umzusehen der etwas mehr aushalten kann.
Dabei interessiere ich mich vor allem für die T430 Serie.
Eine Sache die mir jedoch noch Sorgen bereitet ist das Display.
Ich hatte vor meinem Sony ein X200 und die Displayqualität die ich von Lenovo gesehen habe was einfach nur schlecht, selbst für ein Businessgerät.
Wahrscheinlich bin ich auch deshalb so vorsichtig wenn es um Lenovo und Display geht.

Nun habe ich beim Recherchieren des T430 einiges zu den Besagten Gitterdisplays erfahren und mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt vor dem Kauf zu erfahren was für ein Panel in meinem T430 verbaut ist.
Das Modell ist ein Studentenmodell: T430 N1XKAGE (2349-KAG), mit i7 und NVS 5400M.
Falls jemand hierzu irgendwelche Infos hat wäre das super, ansonsten denke ich werde ich nochmal mein Glück mit Lenovo versuchen.

Ich hatte auch schon vor mir das T530 mit FHD Display zu besorgen, die Angebotenen Setups gab es aber nur mit Quadcore und NVS 5400M -> 135W Ziegel.
 
das tatsächlich verbaute display kannst du nur im laufenden betrieb auslesen oder anhand der seriennummer im parts lookup herausbekommen. solange du das gerät nicht in händen hälst oder der händler dir die seriennummer nennt, bekommst du nicht heraus, welches display verbaut ist.
das fullhd-display gibt es auch mit dualcore und somit 90 watt netzteil:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...2379_15~9_1920x1080~2377_15.9~525_Lenovo~27_2
 
mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt vor dem Kauf zu erfahren was für ein Panel in meinem T430 verbaut ist
Geht per IBM parts lookup mit der Seriennummer, der Verkäufer muss halt nachsehen.

Beim Samsung Panel gibt es keinen Gitter-effekt, der ist entweder beim AUO oder beim LG.
Das Samsung ist das "beste" der drei Panels, aber trotzdem meilenweit vom FullHD oder einem IPS entfernt.
Für Office reicht es, zum Filmegucken sind alle drei Panels wegen des miesen Schwarzwertes und des nicht vorhandenen vertikalen Blickwinkels eher ungeeignet.
Soll heißen, bei dunklen Sequenzen invertiert das Schwarz am oberen Bildschirmrand während es am unteren Rand bereits überstrahlt.
Es gibt also keinen Blickwinkel, wo das Panel brauchbar wäre.

Leider gibt es auch noch keinen Ersatz, ich suche selbst schon an die zwei Jahre seit dem T420s nach einem brauchbaren Panel.
T4xx "erfolgloser" Display-Mod T420/T430(s)
 
Danke für den Link, leider scheint ein Modell des T530 ohne Quadcore ca. 200-300€ mehr zu kosten (selbst mit Studentenrabatt), als eines mit Quad und vergleichbarer Ausstattung, was ich für wirklich nicht gerechtfertigt halte.

@BitKiller
Das ist wirklich schade, klingt genauso wie die Probleme die ich mit dem X200 hatte nur kam da noch extremes dithering in den graubereichen (selbst beim standard Desktophintergrund) dazu.
Der Schwarzwert selbst ist nicht so schlimm, aber wenn es sich wie du es beschreibst so schlecht zum ab und zu Filme schauen eignet, dann ist dass bei so einer Preisklasse einfach nicht nachvollziehbar.
Selbst mein altes X60s hat in der Hinsicht einen recht anständigen Bildschirm, trotz schwächerer Hintergrundbeleuchtung; oder es fällt mir subjektiv einfach nicht so sehr auf.


Es scheint so als sei die einzige Möglichkeit der Displayqualität zu entgehen ohne unnötig draufzublechen ein T530 Quadcore (wobei dir Frage ist, ob es einigermaßen mit 90W Netzteil für unterwegs benutzbar ist), oder ein ganz Anderes Notebook.
Ich denke da an ein Vaio SVS13/15 als alternative.
 
Ich find das Display des T430 jetzt nicht sooo schlecht. Ich selbst hatte schon mehrere auf meinem Schreibtisch und konnte keinen Gittereffekt feststellen. Erst als ich ein T420 von einem Kunden da hatte, fiel mir im direkten Vergleich ein Gitter beim T420 auf. Als ich es damals auslieferte und keinen direkten Vergleich bzw. nicht darauf geachtet hatte, ist es mir nicht aufgefallen.

Bis jetzt hatten alle T430 bei denen ich nachgeschaut hatte LG Displays. Auch mein eigenes hat ein sehr gutes (im Vergleich zu anderen ThinkPads) LG Display.

Ansonsten hab ich nur noch mit HP Notebooks zu tun (Pro- und Elitebooks), die Displayqualität ist die Gleiche, sind glaub sogar die gleichen Displays.

Wenn dir 15" nichts ausmachen, dann würde ich auch zu dem FHD greifen, mir wärs zu groß, da der Unterschied zum T430 schon gewaltig ist.
 
Ich habe ein T430 und kann kein auffälliges Gitterdisplay feststellen.. Bei mir scheint alles im Rahmen zu sein!
 
Du könntest das Notebook auch direkt bei Lenovo konfigurieren. Wird dann aber teurer.

Ansonsten zum Dell E6530 greifen. Dafür gibt es im Dell Store gute Rabatte und du hast die freie Auswahl was Prozessor angeht.
 
Habe jetzt endlich die Fotos gefunden, damit man sieht, was ich meine:



Besonders am mittleren Foto sieht man recht gut,
dass das Panel unten überstrahlt und oben bereits invertiert - und das bei ca. 1,5m Abstand...
Hier macht es keinen Unterschied, ob Samsung, AUO oder LG...

Mir werden die miesen 14" Panels bei Lenovo schön lansam zu blöd.
Nur das X1C Panel ist brauchbar, aber eben nicht mal gut.
Deshalb sehe ich mir heute Nachmittag ein Samsung Series 9 NP900X3B in Natura an.
Die Chancen, dass ich fremdgehe, stehen gut :D
Hier ein Testbericht mit Fotos im Vergleich zum T420s:
Samsung Series 9 NP900X3B Review: An Ultrabook With A Great Display
 
Danke für die Photos.
Ich denk um mir ein gutes Bild von der Sache zu machen werde ich mir die Displays wirklich live ansehen müssen.

Ich habe beim umschauen auch noch etwas zu dem HD+ im t430 bzw T530 gefunden - manche behaupten die T530er sollen besser sein als das bessere T430er Display. (Dabei scheint es auch entweder LG > Samsung > AUO oder Samsung > LG > AUO als meinungen zu geben; manche sagen das LG hat auch das stärkste Gitternetz)

Laut einigen Tests scheint sich auch zu bestätigen das dass T530 HD+ Display hinsichtlich Kontrast und Schwarzwert ganz ok sein soll.
Hängt wohl auch hier von den jeweils verbauten Panels ab.

Kann jemand vielleicht dazu seine Erfahrungen teilen, bevor ich mir beide Displays (inklusive FHD) selbst ansehen kann.
 
Ich habe seit neuestem auch ein T430. Das Display ist nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht wie viele beschreiben. Einen deutlichen "Gittereffekt" erkenne ich nicht, obwohl ich das vermeintliche Gitterdisplay habe. Mit Passivkühlung läuft er auch mit guten Temperaturen. Also wenn du nicht zu viel Wert auf ein perfektes Display legst, kannst du dir durchaus das T430 anschaffen. Es ist recht gut verarbeitet. Ich studiere Informatik und mir reicht das Display zum programmieren vollkommen aus.
 
Hab es mal 'riskiert' und mir ein t430 bestellt, weil man das mit dem Display wirklich nur im Gebrauch gut testen kann.
Ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht.
Es ist natürlich ein AUO geworden, hat eine wirklich schlimme Unschärfe/Körnigkeit und der Blickwinkel ist auch nicht berauschend aber noch akzeptabel.
Aber: der Deckel ist auf der Vorderseite an den Ecken außen um gut 2-3 mm nach oben gebogen im Vergleich zur Mitte.
Da nützt das Clamshell-Design auch nichts mehr.
So nicht Lenovo - sofort zurück damit!
 
Ich würde das Thema noch nicht so schnell abhaken. Wir wissen alle dass das Alienware M14x ein gutes 14" Dispkay hat. BitKiller hatte nur leider das Pech dass ihm das falsche Panel zugeschickt wurde. Auch so scheint sich das richtige Panel nicht finden zu lassen. Da hilft entweder nur hoffen, bis man das richtige (LG) Panel bekommt, oder man kauft sich ein defektes M14x R2 und entfernt dessen Display.

AUO bringt dieses Jahr wahrscheinlich ein 14" FHD Display heraus, allerdings ist nicht bekannt ob es ein gutes TN oder sogar IPS ist.
 
Naja, das klingt ja interessant; aber ich werde sicher nicht anfangen ein neues 1300Euro NB direkt nach dem Kauf umzubauen.
Außerdem ist das schlimmere bei meinem der verzogene Deckel.
Ich werde es denke ich noch einmal mit Umtausch versuchen, aber ansonsten war das mein zweiter Versuch mit einem neueren Lenovo Think Pad der enttäuscht hat.
 
Ironischerweise gab es für das X200 einen AFFS Mod und das X230 gibt es jetzt auch standardmäßig mit IPS. (Obwohl auch TN Modelle rumkursieren)

Sicher dass du 14" willst?
 
Da ich bereits ein X60s habe und doch gerne eine dedizierte Grafik möchte fallen die X2xx leider aus. Mein erster enttäuschender Versuch war übrigens mit einem X200 (weiß nicht mehr welches Display aber das Dithering war nicht auszuhalten).
Die FHD versionen im T5xx und W5xx sind mir leider etwas zu schwer von dem was ich eigentlich suche, vor allem weil da der 135-170W Ziegel mit dabei ist, weshalb das T430 ein guter Kompromiss ist (oder das T530).
 
Die Integrierte Grafik hat sich in den letzten 2 Jahren stark verbessert. Bereits das X220 hat mehr Grafikleistung als ein W500, das X230 ist schon wieder doppelt so stark wie das X220.
 
Das stimmt, leider hat die Verarbeitung bei der X-Serie von dem was ich live gesehen habe am meisten nachgelassen.
Die T's scheinen sich da etwas besser gehalten zu haben.
Dann tendiere ich sogar eher zu einem Upgrade auf ein X61+ neuer DesktopPC, was vom Preis her nicht mal so viel mehr ist (wenn überhaupt).
 
Die Verarbeitung hat sich stark gebessert. Frag Thomebau, das X220 ist deutlich stabiler als das X200, das X230 ist ebenfalls erstklassig verarbeitet. Aufgrund des kleinen Gehäuses (und damit weniger Hohlräume) ist es sogar stabiler als die T's.

Ich hätte keine Angst mein X220 die Treppe runterzuwerfen.;)
 
Vielleicht werfe ich doch noch mal einen genaueren Blick auf die X-Serie wenn ich mein T umtausche, ein paar Änderungen, wie die Magnethalterung etc. scheinen mir aber doch nicht so toll; und leider muss es für die Intel HD4000 ja ein 230 sein.
Das mit dem X200 klingt wirklich so als hätte das die größten Probleme aus der ganzen Serie, weil mein X60s ist auch bombenfest.
 
.....ein T530 Quadcore (wobei dir Frage ist, ob es einigermaßen mit 90W Netzteil für unterwegs benutzbar ist), oder ein ganz Anderes Notebook.

Hi, habe das T530 FHD und testhalber mal das 90 Watt Slim Reisenetzteil angeschlossen. Keine Fehlermeldung, wird wohl nur langsamer aufladen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben