T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Intel Dual Band Wifi AC-7260 Karte Bluetooth aktivieren

Rachus

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem T430 nach dem BIOS Mod eine Intel dual Band Wi-Fi AC-7260 Karte verbaut. Wi-Fi funktioniert auch nur Bluetooth geht irgendwie nicht.

Der Laptop hatte vorher ein Bluetooth Modul, welches ich aber ausgebaut habe, da ich das der dual Wi-Fi Karte nutzen wollte. Treiber habe ich alle aktualisiert und im Geräte Manager wird auch nichts angezeigt.

Wie kann man das Bluetooth aktivieren?

Grüße

Lösung
Funktioniert nun :) habe gerade mal etwas herumgespielt und das alte Bluetooth Modul was oben im Bild ist deinstalliert. Neustart. Danach hat er mir direkt Bluetooth passend angezeigt und alles funktioniert er erkennt jetzt auch Geräte. Vielen lieben Dank!
Hallo, stell ein wie folgt: Im Bios unter I/O POrt Acces Bluetooth deaktivieren und Wimax aktivieren.

Das sollte nachfolgendes Triggern:

Dann noch das hier im Advanced-Bios prüfen, vgl. Screenshot:

Advanced -> South Bridge Configuration -> SB USB Config

Ich kenne das Problem von meinen Umbauten (https://thinkpad-forum.de/threads/t...upgrade-und-fhd-mod-platine-platzieren.245474)

1764248259486.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal die oben gemacht Einstellungen übernommen aber dennoch wird mir keine Bluetoothkarte in Geräte Manager angezeigt. Wenn ich auf Bluetooth Geräte finden Klicke sagt, er mir sie haben kein Aktives Bluetooth gerät.

Treiber suche, habe ich mit Lenove darüber laufen lassen aber nichts Neues. Auch im Geräte Manager sind keine unerkannten Geräte.

Hello, wie gesagt meine Erfahrungen hierzu basieren auf einer AX210 im mPCIE Format: https://de.aliexpress.com/item/1005001748993588.html?gatewayAdapt=glo2deu das dies damit exakt so funktionert wurde auch von anderen festgestellt vgl. https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=129346

Ich habe diese Karten in x230 und t430 erfolgreich verbaut entweder mit advanced menu oder coreboot jeweils mit voller bluetooth funktion.

m.E. ist es ausschlaggebend dieses Setting zu haben: "USB Per-Port disable control" auf disabled damit der Port die USB-Lanes freigibt.

Evtl. ist deine Intel dual Band Wi-Fi AC-7260 faulty, probier mal eine andere?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau evtl. mal mit einem beliebigen LiveLinux drauf du brauchst unter lsusb eine derartige Ausgabe für BT:

(es ist nur eine karte, abe die komponenten wifi ist pcie und die darauf verbaute bt usb, deshalb diese einstellung oben so wichtig)
1770280947679.png

KI sagt glaubhaft deine Karte ist wie die AX210 in der Ausgabe. Wenn du nachfolgende Ausgabe bei lsusb nicht erreichst ist entweder die Karte kaputt, der Port kaputt oder diese o.g. USB-Einstellung nicht korrekt. Wenn du eh Probleme hast das dein Bios Einstellungen nicht übernimmt (anderer Thread) hast du vielleicht einen gröberen Hardwaredefekt. Ich würde dir Kreuztausch von Komponenten empfehlen in andere Geräte. Eigentlich würde ich dir für gewerblichen Produktiveinsatz auch generell keine Bastelbude empfehlen :P.

1770281180061.png

Zuletzt bearbeitet:
Also die neue Wlan Karte ist angekommen. Aber ich habe immernoch das selbe Problem wie vorher auch Bluetooth wird nicht erkannt oder freigegeben. Die Bios einstellungen habe ich wie oben beschrieben vorgenommen:

I/O POrt Acces Bluetooth deaktivieren und Wimax aktiviert
Advanced -> South Bridge Configuration -> SB USB Config -> USB Pre Port -> Disable

IMG_6565.JPG

Jetzt bin ich etwas Ratlos...

BT hat hier ein gelbes Ausrufezeichen. Bitte check das mal mit einer entweder freshen WIndows Installation oder Livelinux und dann lsusb ob da ein AX210 BT auftaucht. Sonst mal stromlos machen oder das Board tauschen du meintest im anderen Thread das du generell Probleme hattest das Einstellungen nicht mehr gespeichert werden.

Funktioniert nun :) habe gerade mal etwas herumgespielt und das alte Bluetooth Modul was oben im Bild ist deinstalliert. Neustart. Danach hat er mir direkt Bluetooth passend angezeigt und alles funktioniert er erkennt jetzt auch Geräte. Vielen lieben Dank!

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben