T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 gründlich aufrüsten/modernisieren

lediglich der USB 2.0 Port rechts scheint außer Funktion
Hast du mal im BIOS geguckt ob unter I/O, alle Ports auch enabled sind?

Sonst bei nem neuen Laptop setze ich gerne auch auf die Werkseinstellungen zurück, manchmal löst sich so ein Knoten hie und da. Achte nur auf die Booteinstellungen und UEFI/Legacy
 
Ja, im BIOS sind alle I/O-Ports aktiv. Der rückseitige USB und die USB 3.0 Ports funktionieren auch. Wenn ich im rechten ein USB-Stick einstecke erscheint im dmesg:
Code:
usb 2-1.2: new full-speed USB device number 7 using ehci-pci
usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -32
usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -32
usb 2-1.2: new full-speed USB device number 8 using ehci-pci
usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -32
usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -32
usb 2-1-port2: attempt power cycle
usb 2-1.2: new full-speed USB device number 9 using ehci-pci
usb 2-1.2: device not accepting address 9, error -32
[usb 2-1.2: new full-speed USB device number 10 using ehci-pci
usb 2-1.2: device not accepting address 10, error -32
usb 2-1-port2: unable to enumerate USB device

Vielleicht ein Problem mit Linux (unwahrscheinlich). Für ein Test mit Windows müsste ich aber die SSD wieder aus- und die HDD einbauen..
 
Temperaturen sind ok (Habe Kühler für dGPU verbaut, mit Druckluft gereinigt und natürlich frische Wärmeleitpaste).
Im Leerlauf 40-44°, mit prime95 Torture-Test komme ich nicht über 90°:
 

Anhänge

  • prime95.jpg
    prime95.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 13
Für ein Test mit Windows müsste ich aber die SSD wieder aus- und die HDD einbauen..
Das geht bekanntlich in wenigen Minuten ;)

Hast Du Dir mal die Buchse mit einer Lupe und Taschenlampe genauer angeschaut? - Nicht, dass einer der Kontakte verbogen/nach hinten gedrückt oder die Kunststoffzunge abgebrochen ist.
 
So, habe die Tage ein T430 in gutem Zustand bekommen, lediglich der USB 2.0 Port rechts scheint außer Funktion und die Tastatur ist wohl nicht original deutsch, den die Kleiner/Größer-Zeichen Taste links unten fehlt, dafür ist die linke Shift-Taste größer als sonst. Habe aber eine original deutsche Tastatur mit Backlight für 30€ bekommen.
Ein i7-3632QM (gebraucht) ist auch schon eingebaut, die BIOS-whitelist mit 1ivyrain entfernt und ein Intel 7260 Dualband-WLAN Kärtchen drin (ebenfalls gebraucht).

Das Display habe ich getauscht gegen ein AU Optronics B140RW02 glare type. Es passt zwar exakt, funktioniert auf Anhieb ohne Adapter, aber die Verbesserung ist kaum wahrnehmbar, die Blickwinkelabhängigkeit ist immer noch gegeben, Farbe und maximale Helligkeit subjektiv etwas besser (am angehängten Foto ist es aber auch nicht leicht die "Qualität" zu beurteilen).
Also nach wie vor: Wenn jemand ein heissen Typ für ein gutes 1600x900 Display oder ein exzellentes FHD-IPS empfehlen kann (wo die China-Adapter reibungslos funktionieren), bin ich nach wie vor dankbar.


Slightly OT, ist das ein Tastaturschutz/Displayschutz den man da auf dem Bildschirm sieht? Oder ist das was anderes?
 
Das geht bekanntlich in wenigen Minuten ;)

Hast Du Dir mal die Buchse mit einer Lupe und Taschenlampe genauer angeschaut? - Nicht, dass einer der Kontakte verbogen/nach hinten gedrückt oder die Kunststoffzunge abgebrochen ist.
Danke für den Tip. Tatsächlich ist eine der vier Kontakzungen verbogen oder weit zurückgedrückt, da war wohl ein Grobmotoriker am Werk. Herrje, USB-Port auslöten... 😩 wenn ich mal viel Zeit habe..

ist das ein Tastaturschutz/Displayschutz den man da auf dem Bildschirm sieht? Oder ist das was anderes?

Ein "Tastaturkondom" .. findet man z.B. beim großen Versandhaus wenn man nach "Allgemeine Silikon Tastatur Schutzfolie Skin für Notebooks" sucht. Ist ganz praktisch bei Montagearbeiten, da kann kein Dreck oder Schräubchen zwischen die Tasten fallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Murphy's Law strikes back...

Montag abend war ich am tippen und wollte ein < Zeichen. Ich tippe ins Leere ... WTF?? Die "deutsche" Tastatur hat keine < > | - Taste (siehe Bild). Das ist wohl eine umgebaute US-Tastatur?
Deswegen und wegen des mechanisch beschädigten USB-Ports habe ich jetzt _alles _zurückgebaut 🤦‍♂️
Das Teil geht zurück zum Händler...
Ein anderes über Ebay-Kleinanzeigen gekauft (von privat), ist noch unterwegs
 

Anhänge

  • wrong_keyboard.jpg
    wrong_keyboard.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also nach wie vor: Wenn jemand ein heissen Typ für ein gutes 1600x900 Display oder ein exzellentes FHD-IPS empfehlen kann (wo die China-Adapter reibungslos funktionieren), bin ich nach wie vor dankbar.

Ist das noch aktuell? Ich habe zwei T430 mit unterschiedlichen Displays:

Im ersten läuft dieses WQHD-Display mit diesem Adapter. Das war ein doppelter Fehlkauf, denn zum einen dachte ich, es handele sich um ein Original AUO, zum andern brauche ich die hohe Auflösung nicht. Abgesehen davon stellt es gegenüber dem ursprünglich verbauten Display (TN-Panel mit 1600*900) einen deutlichen Sprung nach vorne dar: Die Bildwinkelstabilität ist hervorragend, die Farben gefallen mir subjektiv besser, die Helligkeit lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Ich würde es nicht nochmal kaufen, aber immerhin funktioniert es.

Im zweiten läuft ein gebrauchtes AUO B140HAN01.3 mit diesem Adapter, das kann ich empfehlen: Es ist heller als das WQHD-Display und die Farben empfinde ich als intensiver, der Unterschied ist aber nicht so groß wie zwischen diesen beiden und dem Original-Display. Bei Ebay tauchen immer mal wieder welche für unter 50 Euro auf - zur Kompatibilität der Displays, die nicht in Thinkpads eingebaut waren, kann ich nichts sagen (die vier Befestigungslaschen an den Ecken sollten auf jeden Fall vorhanden sein).
 
Montag abend war ich am tippen und wollte ein < Zeichen. Ich tippe ins Leere ... WTF?? Die "deutsche" Tastatur hat keine < > | - Taste (siehe Bild). Das ist wohl eine umgebaute US-Tastatur?
Deswegen und wegen des mechanisch beschädigten USB-Ports habe ich jetzt _alles _zurückgebaut 🤦‍♂️
Das Teil geht zurück zum Händler...
Ein anderes über Ebay-Kleinanzeigen gekauft (von privat), ist noch unterwegs

Ja, ein "Z" ist noch leicht zu sehen. Wäre sonst oberhalb der Enter-Taste.
 
Ist das noch aktuell? Ich habe zwei T430 mit unterschiedlichen Displays:

Im ersten läuft dieses WQHD-Display mit diesem Adapter.
Im zweiten läuft ein gebrauchtes AUO B140HAN01.3 mit diesem Adapter, das kann ich empfehlen: Es ist heller als das WQHD-Display und die Farben empfinde ich als intensiver, der Unterschied ist aber nicht so groß wie zwischen diesen beiden und dem Original-Display. Bei Ebay tauchen immer mal wieder welche für unter 50 Euro auf - zur Kompatibilität der Displays, die nicht in Thinkpads eingebaut waren, kann ich nichts sagen (die vier Befestigungslaschen an den Ecken sollten auf jeden Fall vorhanden sein).

Vielen Dank für die Hinweise, ist noch "semi-aktuell". Derzeit habe ich ein gebrauchtes Display von einem Alienware M14x eingebaut. Ist 1600x900, 1:1 kompatibel, hat schöne Farben, guten Kontrast und noch akzeptable Blickwinkelabhängigkeit. Aber es ist glänzend... Da ich seltenst im Freien damit arbeite, kann ich mit leben. Vielleicht starte ich doch noch ein Umbau auf das genannte AUO B140HAN, derzeit ist das T430 meistens in der Docking Station am Schreibtisch.
Andererseits hab ich mein nächstes Projekt schon gestartet: Ein T440p Totalumbau.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben