T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 gründlich aufrüsten/modernisieren

donmarcos

New member
Registriert
21 Apr. 2023
Beiträge
18
Hallo liebe Leute,

als Bastel- und Hobbyprojekt will ich mir ein T430 ergattern und ordentlich aufrüsten (danach wird es tatsächlich auch produktiv genutzt). Ich weiss, wirtschaftlich ist das nicht unbedingt, aber es soll halt auch ein Spaßprojekt werden.

Habe schon viele alte Threads durchstöbert nach Möglichkeiten was alles machbar ist. Geplant ist folgendes:

1.) Quadcore i7 - gibt es noch stärkere Lüfter zu kaufen? Habe auf Ebay welche gefunden, mir ist aber nicht klar, ob das die normalen Ersatzlüfter sind, oder eben stärkere (das dabei die Lautstärke zunimmt ist mir bewusst und nehme ich in Kauf).

2.) Display: Angeblich sind die Standarddisplays ziemlich mies, also will ich versuchen ein IPS-Display zu finden. Ein FHD-Mod habe ich entdeckt: Ebay
Gibt es günstigere Lösungen? Gibt es vielleicht passende IPS-Displays mit 1600x900? So bräuchte ich keinen extra Mod und 1600 würde mir eh ausreichen.
Falls es nur mit Mod geht: Brauchts dazu ein spezielles BIOS?

3.) Falls ich ein Modell ohne Keyboard-Backlight erwische, kann ich einfach eine beleuchtete Tastatur einbauen? Laut Handbuch kann man im BIOS umstellen was mit Fn+Space umgeschaltet wird - das funktioniert ohne Einschränkungen?

Danke schonmal im voraus :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal weiter gesucht ... gar nicht einfach ein passendes Display zu finden, was
a) funktioniert und
b) hoffentlich nicht flackert.

Ein original AUO oder LG kann ich nirgends finden.

Außerdem habe ich diese Seite gefunden:
The Definitive T430 Modding Guide

Der Autor schreibt, dass ein Dell Alienware M14xR2 Display direkt passen würde (AUO B140RTN02.1), zwar nur TN und 1600x900 aber deutlich besser als das originale HD+. Leider ist auch das nirgends aufzutreiben - nur "kompatible". Hat jemand Erfahrung mit den Kompatiblen und kann sagen, ob die ok sind? Oder kennt wer Bezugsquellen für die originalen Displays?
 
Zuletzt bearbeitet:
- einbau von pcmcia usb3 card (steckt inzwischen im gerät, scheint nicht erkannt)
Nie im Leben!!!
Entweder Cardbus oder Expresscard. "Nicht erkannt" heißt, dass der Treiber offenbar nicht installiert wurde. Wenn bei der Karte keine Mini-CD dabei war, dann von der Herstellerseite herunterladen. Hierbei beachten, dass nicht jeder Treiber, der zu einem bestimmten Karten-Modell verfügbar ist, auch passt. Da gibt es teilweise minimale aber sehr entscheidende Unterschiede.
 
2.) Display: Angeblich sind die Standarddisplays ziemlich mies, also will ich versuchen ein IPS-Display zu finden. Ein FHD-Mod habe ich entdeckt: Ebay
Gibt es günstigere Lösungen? Gibt es vielleicht passende IPS-Displays mit 1600x900? So bräuchte ich keinen extra Mod und 1600 würde mir eh ausreichen.
Falls es nur mit Mod geht: Brauchts dazu ein spezielles BIOS?
Hat jetzt nicht direkt was mit dem T430 zu tun aber würde das bedeuten das man auch ein 1600x900 Display ohne FHD Mod in ein X230 einbauen könnte (für den Fall das es so ein Display überhaupt gibt?

Lese das nämlich zum ersten mal das diese Auflösung auch ohne gehen sollte 🤔
 
Wenn die Größe nicht fix ist, auch mal über ein T530 nachdenken. Das gabs ab Werk mit tauglichem FHD Display.
 
Ich hab das T430 auch ein Weilchen gehabt und von der Leistungsfähigkeit und Verarbeitung her recht gerne gemocht.
ABER: Die (Original-)Displays 1600x900 sind unterirdisch. Davon bekommt man Augenkrebs. Gittereffekte und auch sonst unangenehm. Ich kann's gar nicht genau spezifizieren. Und dabei hatte ich noch das angeblich "bessere" von Samsung. Keine Ahnung, ob's da eine Alternative verfügbar gibt, die echt brauchbar ist.
 
Hallo und willkommen. Ich besitze ein gepimptes T430: Hat damals den i7 3632QM bekommen, da es ein nVidia Modell ist, hab ich keine 45W CPU verbaut. Neben einer nachgerüsteten beleuchteten Tastatur hat es noch ein WQHD Display bekommen. Es braucht dafür kein spezielles BIOS. Einfach die Adapterplatine beim freundlichen Chinesen kaufen und das passende Display. Da willst Du nichts mehr anderes haben. Die original Displays sind dermaßen übel, bei mir war das 1600x900 verbaut. Heute würde ich mir kein WQHD Display mehr einbauen, aber ich bin damals günstig an das Set gekommen. Heute würde ich mir ein FHD Display verbauen, allein schon wegen der Augen ;) Ich hab meine Adapterplatinen übrigens auch bei dem von Dir verlinkten Shop gekauft und die funktionieren nach wie vor ohne Probleme.

Gruß JogHurt
 
Hat jetzt nicht direkt was mit dem T430 zu tun aber würde das bedeuten das man auch ein 1600x900 Display ohne FHD Mod in ein X230 einbauen könnte (für den Fall das es so ein Display überhaupt gibt?

Lese das nämlich zum ersten mal das diese Auflösung auch ohne gehen sollte 🤔

Genau, FALLS es so ein Display gibt. 3 Vorraussetzungen sind zu erfüllen:
i) ein 12.5" 1600x900 Display (60Hz)
ii) Das Display braucht das gleiche Signal wie die Hardware vom X230 liefert, das ist wahrscheinlich LVDS (low voltage differential signaling - wie beim T430) oder eDP (embedded DisplayPort - das benutzen die FHD-Displays für das T430, daher brauchts den extra Adapter).
iii) Das Kabel vom X230 muss an das Display passen (30pin, 40pin usw., sowie die Steckerbreite).
Ich weiss aber nicht, wie die Innereien beim X230 aussehen, aber es gibt immerhin ein IPS-Display von Lenovo, zwar nur 1366x768 aber für 12.5" ist das ganz ok (habe ein X220 mit IPS und finde es in Ordnung).

@JogHurt: Danke für den Erfahrungsbericht, WQHD hatte ich auch schon überlegt, eigentlich ist mir egal ob FHD oder WQHD - Hauptsache das Display taugt und der Adapter funktioniert. Den i7-3632QM habe ich auch in der engeren Auswahl (y)
 
Wenn die Größe nicht fix ist, auch mal über ein T530 nachdenken. Das gabs ab Werk mit tauglichem FHD Display.
Genau! Die beste Aufrüstung für mein T430 war, es durch ein T530 zu ersetzen. ;)

Das T530 hat ein ordentliches Display, es passt (mit etwas Modding) eine zweite 15mm-HDD rein und die USB-3.0-Ports sind auch ohne DIY-Klebefüße zugänglich.
Klobig sind sie Beide in einem Maße, dass der Unterschied eigentlich keine Rolle spielt. Wenn man sich damit abfindet, dann ist das T530 das deutlich bessere Gerät und es lohnt sich auch das Quad-Core-Upgrade.
 
Wenn man sich damit abfindet, dann ist das T530 das deutlich bessere Gerät und es lohnt sich auch das Quad-Core-Upgrade.

Man bekommt die T530 und W530 auch mit i7 Quadcore als Originalausstattung, nur muss man da länger auf einen guten Preis warten. Das relativiert sich aber, denn auch die QM CPUs gibts nicht geschenkt, wenn man sie einzeln kauft.
 
Genau, FALLS es so ein Display gibt. 3 Vorraussetzungen sind zu erfüllen:
i) ein 12.5" 1600x900 Display (60Hz)
ii) Das Display braucht das gleiche Signal wie die Hardware vom X230 liefert, das ist wahrscheinlich LVDS (low voltage differential signaling - wie beim T430) oder eDP (embedded DisplayPort - das benutzen die FHD-Displays für das T430, daher brauchts den extra Adapter).
iii) Das Kabel vom X230 muss an das Display passen (30pin, 40pin usw., sowie die Steckerbreite).
Ich weiss aber nicht, wie die Innereien beim X230 aussehen, aber es gibt immerhin ein IPS-Display von Lenovo, zwar nur 1366x768 aber für 12.5" ist das ganz ok (habe ein X220 mit IPS und finde es in Ordnung).
Ich werde wohl irgendwann zumindest auf ein IPS upgraden, alles mit besserer Auflösung als stock scheint es nicht mit 12.5" zu geben. Und wenn ich mir ein 13.3" einbaue und dafür einen Modded Deckel kaufen muss, dann kann ich auch direkt über den FHD Mod nachdenken und dann wirds gleich wieder teuer^^

Das T530 hat ein ordentliches Display, es passt (mit etwas Modding) eine zweite 15mm-HDD rein und die USB-3.0-Ports sind auch ohne DIY-Klebefüße zugänglich.
Meinst du damt das da noch eine 3. HDD rein geht? Wenn ja, hätte ich Interesse, teile dein Wissen mit uns 😃

Man bekommt die T530 und W530 auch mit i7 Quadcore als Originalausstattung, nur muss man da länger auf einen guten Preis warten. Das relativiert sich aber, denn auch die QM CPUs gibts nicht geschenkt, wenn man sie einzeln kauft.
Es gibt T530 auch mit Quadcore ab Werk, aber ich habe kein einziges nur Intel Gerät mit Quadcore ab Werk gesehen, nur welche mit GraKa. Das könnte als durchaus einen Unterschied machen, je nachdem welches OS man damit betreiben will.
 
Es gibt T530 auch mit Quadcore ab Werk, aber ich habe kein einziges nur Intel Gerät mit Quadcore ab Werk gesehen

Wenn ich nochmal 10 Jahre jünger wäre, würde ich das tatsächlich neu so bestellen (sofern konfigurierbar). Ob es damals erhältlich war, weiß ich nicht mehr.

Umbauen eines i5 Intel Geräts sollte gehen, dann hat man auch nicht das Gemecker, wenn man nur das 90W Netzteil benutzt.
 
Wenn ich nochmal 10 Jahre jünger wäre, würde ich das tatsächlich neu so bestellen (sofern konfigurierbar). Ob es damals erhältlich war, weiß ich nicht mehr.

Umbauen eines i5 Intel Geräts sollte gehen, dann hat man auch nicht das Gemecker, wenn man nur das 90W Netzteil benutzt.
Also ich kann nur sagen das ich keine gefunden habe als ich das T530 gesucht habe das aktuell in meiner Signatur zu sehen ist. Da gab es nur welche mit GraKa die auch Quadcore CPUs hatten, aber das ist natürlich so viele Jahre nach erscheinen des Gerätes eine sehr wenig repräsentative Gesamtmenge^^

Daher hab ich mir eines gesucht das direkt FHD und BL-Tasta hatte und nur die CPU aufgerüstet, das war in meinen Augen der günstigere Ansatz für mein Unterfangen. Sollte man die GraKa wollen oder egal sein weil man eh Windoof nutzt, dann könnte man direkt ein Gerät mit allem erwerben :)
 
Meinst du damt das da noch eine 3. HDD rein geht? Wenn ja, hätte ich Interesse, teile dein Wissen mit uns 😃
2 HDDs (HDD-Schacht + ODD-Caddy) und eine mSATA-SSD unter der Tastatur.
Der HDD-Schacht braucht etwas Modding um eine 15mm-HDD aufnehemn zu können. Beim ODD-Caddy reicht etwas Drücken.
 
2 HDDs (HDD-Schacht + ODD-Caddy) und eine mSATA-SSD unter der Tastatur.
Der HDD-Schacht braucht etwas Modding um eine 15mm-HDD aufnehemn zu können. Beim ODD-Caddy reicht etwas Drücken.
Ok ich glaube ich verstehe nicht ganz was du mit 15mm HDD meinst, da geht's um eine Spindel-Platte, richtig?
Ich hab bei mir nämlich wenn ich mich recht entsinne einfach eine SATA SSD und eine mSATA SSD eingebaut (DVD Laufwerk ist manchmal noch ganz praktisch^^).
Dachte hier geht's um irgend ein geheimes Wissen 😃
 
Ja, ich rede von mechanischen HDDs. 15mm ist die Bauhöhe der HDD, und das ist für gewöhnlich zu hoch für Notebooks, wo eher 7 bzw. 9,5mm Höhe verbreitet sind.
In die nominal 12,7mm hohen ODD-Schächte mancher Notebooks (darunter auch T430/T530) kann man mit etwas gutem Willen aber auch 15mm hohe HDDs reinquetschen.
 
Vergesst nicht den SD card Reader, da könnte man auch noch bis zu 1TB unterbringen, sofern der alte Reader die unterstützt. Ausprobiert hab ich es noch nicht.
 
Vergesst nicht den SD card Reader, da könnte man auch noch bis zu 1TB unterbringen, sofern der alte Reader die unterstützt. Ausprobiert hab ich es noch nicht.
Das lese ich immer wieder aber ich muss ehrlich sagen, SD Karten halte ich für schwierig was Langzeit Speicher betrifft der dauerhaft genutzt wird. Ganz zu schweigen davon das man davon vermutlich weder booten kann noch sollte (lässt sich ja leicht aus versehen auswerfen).

Ich hab mal eine kleinere Menge gebrauchter SD sowie microSD Karten bekommen und alleine schon der Versuch herauszufinden ob die noch was taugen war eher ernüchternd. Sowas wie S.M.A.R.T. sucht man da vergeblich und damit weiß man weder in welchem Zustand die Karte ist noch ob sie demnächst flöten geht. Das weiß man dann erst wenn sie bereits hinüber ist oder wenn man Glück hat macht sie vorher Macken.

Das finde ich für einen Speicher dem ich meine Daten über längere Zeit anvertraue dann doch etwas zu unsicher. Gleiches Problem hab ich mit meinen Raspberri Pis, die im aktuellen Betrieb bei mir auch von 7200 RPM HDDs laufen weil ich den microSD Karten einfach nicht traue (auf Langzeit/Dauerbetrieb).

Selbstverständlich nutze ich USB-Sticks (wo es sowas auch nicht gibt) und SD Karten in Kameras, aber die sind ja Selten permanent in Betrieb :)
 
Das lese ich immer wieder aber ich muss ehrlich sagen, SD Karten halte ich für schwierig was Langzeit Speicher betrifft der dauerhaft genutzt wird. Ganz zu schweigen davon das man davon vermutlich weder booten kann noch sollte (lässt sich ja leicht aus versehen auswerfen).
Nutze ich auch eher für statische Daten, wie Musik oder Fotos, die mit müssen (und evtl. in ein Android-Tablet eingelegt werden sollen). Aber grundsätzlich nur die SanDisk High/Max Endurance oder Samsung Pro Modelle, für besonders lange Haltbarkeit.
 
So, habe die Tage ein T430 in gutem Zustand bekommen, lediglich der USB 2.0 Port rechts scheint außer Funktion und die Tastatur ist wohl nicht original deutsch, den die Kleiner/Größer-Zeichen Taste links unten fehlt, dafür ist die linke Shift-Taste größer als sonst. Habe aber eine original deutsche Tastatur mit Backlight für 30€ bekommen.
Ein i7-3632QM (gebraucht) ist auch schon eingebaut, die BIOS-whitelist mit 1ivyrain entfernt und ein Intel 7260 Dualband-WLAN Kärtchen drin (ebenfalls gebraucht).

Das Display habe ich getauscht gegen ein AU Optronics B140RW02 glare type. Es passt zwar exakt, funktioniert auf Anhieb ohne Adapter, aber die Verbesserung ist kaum wahrnehmbar, die Blickwinkelabhängigkeit ist immer noch gegeben, Farbe und maximale Helligkeit subjektiv etwas besser (am angehängten Foto ist es aber auch nicht leicht die "Qualität" zu beurteilen).
Also nach wie vor: Wenn jemand ein heissen Typ für ein gutes 1600x900 Display oder ein exzellentes FHD-IPS empfehlen kann (wo die China-Adapter reibungslos funktionieren), bin ich nach wie vor dankbar.
 

Anhänge

  • 07_display.jpg
    07_display.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 21
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben