T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Festplatte Upgrade

roberto347

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem T430 gerne die bisherige Hdd-Festplatte ( HGST HTS545050A7E680 :
500 GB)
durch eine modernere ersetzen.

Es wäre nett, wenn Ihr mir hierfür eine Empfehlung geben möchtet?

LG

Robert

Kenne jetzt die beiden Modelle nicht aber ich denke mal das die andere und Bessere Chips haben. Bei SSD gibt es ja fast "unendliche" Techniken um das zu Speichern. Find aber die EVO Reicht für dich von Speed her ist das genauso schnell da dein Sata hier der Flaschenhals ist. Die Chips können sofort Defekt gehen oder nach 20 Jahren erst. Halt Glücksache deswegen immer alles Wichtige Speichern und schon ist man auf der Sicheren Seite. Vieleicht hat ja die Pro mehr Garantielaufzeit wenn das dir Wichtig ist.
Auch Dir......vielen herzlichen Dank!

Bringt das, bei meinem Nutzungsprofil (siehe Beitrag 14) spürbaren Performancegewinn?
Wie die Vorredner schon schrieben, bringt dir die SSD bei derzeit verbauten 8 GB RAM am meisten!

Da du ja auch wenig mit Daten auf dem T430 anstellst (nur 100 GB von 500 belegt). lohnt auch die mSata nicht wirklich und da kannst du bei der klassischen SSD bleiben :)
Aus reiner Neugier...…...was für ein Teil bräuchte ich hierfür bitte (am besten Amazon-Link)?

Ein Amazon-Link ist da überflüssig... Solltest Du dich für 2x8 GB RAM entscheiden (einfach weil es geht und du "Bock drauf hattest"), haben wir hier im Forum unseren Haus & Hof Dealer :D

https://thinkpad-forum.de/threads/2...msung-Micron-DDR3-2Rx8-PC3L-SO-DIMM-teilw-FRU

Weil's hier vielleicht gerade hinpasst: Ich habe schon mitbekommen, dass die Empfehlungen bei SSDs eindeutig auf Samsung hinauslaufen. Gibt das irgendwo Erfahrungen oder gar Erfahrungsberichte zu anderen Produkten (Toshiba, WD, SanDisk, ...)?

Ich würde, obwohl die Tendenz klar in Richtung 256 GB SSD von Samsung geht, einen Blick auf die 500 GB von Samsung werfen. ~80€ für die Samsung von Computeruniverse inklusiv Versand ist nicht zu viel für die SSD und man hat ausreichend Reserven. auch wenn das Update von Microsoft für Windows 10 immer größer wird.

Samsung wird auch aus dem Grund hier häufiger genannt, weil die Garantiezeit für Endkunden doch sehr nett mit 5 Jahren oder 150 TB TBW ist. Hier die PDF mit den Garantiezeiten.

Aber persönlich hatte ich bisher nur mit drei OCZ und einer Toshiba Probleme, wobei OCZ inzischen auch zu Toshiba gehört.
Ich habe auch schon reichlich WD, Crucial und SanDisk eingebaut und bisher noch keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Edit:
Für die Festplatte würde ich mir ein Gehäuse kaufen und sie als 1. Backupplatte nutzen. Dann noch eine externe HDD mit 1 TB als 2. Backupplatte zur Lagerung außerhalb des Hause (Eltern, Geschwister oder Freunde).

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/dp/B00IJNDBM4...+usb+3+sata&qid=1592682326&s=computers&sr=1-9

Ich hab das, schafft ca. 450-500 MB/s über USB, habe da derzeit meine 256er mSATA SSD drin.

Spart nochmal ein paar Euronen.

Bzgl. SSD.. wenn du regelmäßig Sicherungen fährst und einen kleinen Geldbeutel bevorzugst, schau dich gerne mal hier im Forum um, unser Haus und Hof Dealer hat gute Angebote ab und an bei SSDs.
Auch bei bekannten Online Händlern bekommt man gut ausreichende nicht-Samsung Ware (Crucial, Kingston, SanDisk) für wenig Geld, das wird ausreichen denke ich. Kaputt gehen kann immer was.

Damit fahre ich eigentlich gut, einzige Ausnahme war eine SSD Plus 1 TB von Sandisk, die halt in meinem Schrankrechner (Musik, Filme, praktisch auch NAS) ab ca. 50-60 % Füllgrad nicht mehr in der Lage war, die Daten übers 1 GBit/s Netzwerk zu schreiben und gleichzeitig die Grundfunktion des Betriebssystems (Linux und Musik Abspielen) aufrecht erhalten konnte.
Wurde dann auf Garantie zeitnah beim Hersteller getauscht, zurück kam eine Ultra 3D :D

https://www.amazon.de/dp/B00IJNDBM4...+usb+3+sata&qid=1592682326&s=computers&sr=1-9

Ich hab das, schafft ca. 450-500 MB/s über USB, habe da derzeit meine 256er mSATA SSD drin.
Schaut gut aus...……..kann ich auch nehmen...….danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

schau dich gerne mal hier im Forum um, unser Haus und Hof Dealer hat gute Angebote ab und an bei SSDs.
Will ich gerne tun...……….obgleich es mir tatsächlich nicht auf ein paar Euros hin oder her ankommt.

Der Grund warum ich hier nachfage ist, daß ich außer angelesenen Vorabinfos, keinerlei praktische Kenntnisse habe.
Mit den hier erhaltenen Tipps habe ich jetzt eine sehr gute Orientierung erhalten.
Nochmals herzlichen Dank an alle!:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben