T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Festplatte Upgrade

roberto347

Member
Registriert
16 März 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem T430 gerne die bisherige Hdd-Festplatte ( HGST HTS545050A7E680 :
500 GB)
durch eine modernere ersetzen.

Es wäre nett, wenn Ihr mir hierfür eine Empfehlung geben möchtet?

LG

Robert
 
Soll es eine SSD werden oder bei einer HDD bleiben? Wie groß (Speicherkapazität) soll die neue sein?

Grundsätzlich wichtig: Die HDD oder SSD darf nicht dicker als 7mm sein, wenn sie im dafür vorgesehenen HDD-Schacht verbaut wird... Im Ultrabay anstelle des DVD-Laufwerks gehen auch 9,5mm dicke HDDs.
 
Eine SSD ist definitiv zu empfehlen. Was für eine Größe brauchst du, wie viel willst du ausgeben?
 
Ich habe eine Samsung SSD PLUS mit 2 TB verbaut, damit ist das T430 ein Renntier....
Zusätzlich noch 16 GB RAM und Win 10 auf Leistung getrimmt ... :thumbsup:
Würde auf jeden Fall eine SSD empfehlen.
 
wow.............das ging schnell:eek:
Vielen Dank für Euere Antworten!

Ich möchte die neue Festplatte in den HDD-Schacht einbauen.
Das bisherige Volumen von 500 GB (derzeit ca. 100GB belegt) ist mehr als ausreichend!

Welche SSD würdet Ihr nehmen? Am besten bitte gleich mit Link zu Amazon, wäre nett!

LG
Robert
 
Ich würde die aus pupsis erstem Link nehmen. Die ist allemal schnell genug für das T430.
 
Im Prinzip ja, aber:
Das bisherige Volumen von 500 GB (derzeit ca. 100GB belegt) ist mehr als ausreichend!

Wie lange hast du die 100GB angehäuft? ;-/
 
Im Prinzip ja, aber:
Das bisherige Volumen von 500 GB (derzeit ca. 100GB belegt) ist mehr als ausreichend!

Wie lange hast du die 100GB angehäuft? ;-/

Seit ich einen PC habe...……..also ca. 20 Jahre.
Vermutlich möchtest Du mir damit sagen, daß eine SSD mit 250GB mehr als ausreichend wäre?
 
Ja, der Preis eben. Zweiten, guten DT besorgen für die Sicherung der "Sammlung".
Würde sogar für die Pro Variante plädieren - Garantie in deinem Fall der Schlankheit der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k....danke!

Bei der Samsung-SSD ist ja bereits eine Migrations-Software im Lieferumfang enthalten.

Sollte ich diese zum klonen verwenden oder habt Ihr eine bessere Empfehlung?
Oder gleich ganz ohne externe Software, besser mit der Windows-Sicherung und Wiederherstellung, arbeiten?
 
Probiere die SW die dabei ist. Lass z.B. CCleaner oder Win Sys-Bereinigung drüber laufen um den temporaren Mist nicht mitnehmen.
 
Würde sogar für die Pro Variante plädieren - Garantie in deinem Fall der Schlankheit der Daten.
Weil...…..spürbar noch schneller?

Mein Nutzungsprofil: Surfen, arbeiten, ab und zu mal ein Youtube-Video……...keinerlei Spiele!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Probiere die SW die dabei ist. Lass z.B. CCleaner oder Win Sys-Bereinigung drüber laufen um den temporaren Mist nicht mitnehmen.
Danke......so will ich tun:)
 
Nicht schneller in dem Sinne wie du es meinst - Samsung Garantie ist wesentlich länger bei Langlebigkeit deiner Daten. ;-/
Trotzdem: Sicherung auf ext. DT !!
 
Ich hab bei meinem T430 eine MSATA SSD und eine 2TB HDD verbaut. Und auch gleich 16GB RAM
 
Und auch gleich 16GB RAM
Jetzt habt Ihr mich Neugierig gemacht:huh: Ich habe derzeit 8GB Ram.

Bringt das, bei meinem Nutzungsprofil (siehe Beitrag 14) spürbaren Performancegewinn?

Aus reiner Neugier...…...was für ein Teil bräuchte ich hierfür bitte (am besten Amazon-Link)?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nicht schneller in dem Sinne wie du es meinst - Samsung Garantie ist wesentlich länger bei Langlebigkeit deiner Daten. ;-/
Trotzdem: Sicherung auf ext. DT !!
Das heißt, die "Evo" kackt schneller ab als die "Pro"?
Gibt´s hierfür Erfahrungswerte? Wie lange halten beide Varianten im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Verhalten sind 8GB RAM ausreichend - Turbo ist die kommende SSD!!
 
Kenne jetzt die beiden Modelle nicht aber ich denke mal das die andere und Bessere Chips haben. Bei SSD gibt es ja fast "unendliche" Techniken um das zu Speichern. Find aber die EVO Reicht für dich von Speed her ist das genauso schnell da dein Sata hier der Flaschenhals ist. Die Chips können sofort Defekt gehen oder nach 20 Jahren erst. Halt Glücksache deswegen immer alles Wichtige Speichern und schon ist man auf der Sicheren Seite. Vieleicht hat ja die Pro mehr Garantielaufzeit wenn das dir Wichtig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben