T43 vs. T60 vs. R500 (Sorry, der X+1-te leidig nervige Beitrag...)

Nun, bemymonkeyj,

was auch immer ne neuere gpu ist: sowohl auf meinem T60-15-Zoll-Flexview al sauch auf meinem T60-Andy-14-Zoll-SXGA laufen diese HD-Geschichten, die hier erwähnt wurden, im "HD-Modus" ohne die geringsten Probleme - die CPU-Temp geht mal auf die 60 Grad, aber das wars. Ruckelfrei in ordentlicher, ansehlicher (auf meinem 37-Zöller) Qualität. Hat zwar nix mit HD an sich zu tun, ist aber ganz gewiß in einer wesentlich anschaulichderen Qualität, als der sonstige Youtube-Krempel. Von daher muss es net was hardwaretechnisch "neues" sein, um in den Genuss dieser Angebote zu kommmen.

patnican

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=737693#post737693]Nun, bemymonkeyj,

was auch immer ne neuere gpu ist: sowohl auf meinem T60-15-Zoll-Flexview al sauch auf meinem T60-Andy-14-Zoll-SXGA laufen diese HD-Geschichten, die hier erwähnt wurden, im "HD-Modus" ohne die geringsten Probleme - die CPU-Temp geht mal auf die 60 Grad, aber das wars. Ruckelfrei in ordentlicher, ansehlicher (auf meinem 37-Zöller) Qualität. Hat zwar nix mit HD an sich zu tun, ist aber ganz gewiß in einer wesentlich anschaulichderen Qualität, als der sonstige Youtube-Krempel. Von daher muss es net was hardwaretechnisch "neues" sein, um in den Genuss dieser Angebote zu kommmen.

patnican[/quote]

Das ist schon klar... Die Frage ist fuer mich eher, ob Youtube 1080p auf nem T60 mit Core Duo läuft. Da hat eben auch manch ein Core2Duo Probleme.

Und mit GPU hat das eben ueberhaupt nichts zu tun, da Flash bei der Dekodierung eben nur die CPU auslastet...

-edit- Man sollte vlt. noch anmerken, dass die "normalen" Youtube HD Videos eben 720p sind - eben nicht so schwer zu dekodieren, wie die wenigen 1080p, die auch immer mehr werden :)

Man nehme z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=yQ5U8suTUw0

Bin da jetzt nicht ganz so bewandert,

mein T60-15-Zoll hat den C2D-T5600 drinne, der T60-14-Zoll den CoreDuo-T2500, das (HD-) Signal der TP wird über die Docking per HDMI an den Panasonic weitergeleitet, der mir sagt, dass er nen 1080p - Signal erhält. Was gäbe es da noch zu beachten?

patnican

P.S.: OK - habe eben mal dein 1080p-Trailer laufen lassen. der ruckelt mächtig, jetzt weis ich, was du meinst

Zu beachten ist dabei nur, dass das Quellsignal von Youtube auch wirklich das 1080p HD Signal ist. Einfach mal den Link in meinem Post anklicken (den Batman Trailer), und dann auf den HD Knopf unten rechts, und 1080p anwaehlen.

Das 1080p Signal, welches am Panasonic ankommt, hat ja nichts mit dem Quellmaterial zu tun ;)

Vlt. hat's auch was mit Windows 7 zu tun, aber bei meinem SL500 mit Core2Duo P7370 stottert Youtube in 1080p. 720p macht keine Probleme ausser immens hoher CPU-Last...

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=737710#post737710]das (HD-) Signal der TP wird über die Docking per HDMI an den Panasonic weitergeleitet, der mir sagt, dass er nen 1080p - Signal erhält.[/quote]Das ist die im Grafiktreiber gewählte Bildschirmauflösung. Das sagt nicht dass das dargestellte Video die gleiche Auflösung hat. Evtl. wird es von 1280 x 720 auf 1920 x 1080 hochgerechnet.

bemymonkey.

siehe mein P.S. unter meinem eltzten Beitrag - alles klar. Und die CPU meint auch, das 70 Grad angesagt sind. Habs kapiert, danke

patnican

DVormann

würde mir mein Panasonic dann sagen, dass er es interlacen würde und demsntsprechend 1080i anzeigen?

patnican

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=737716#post737716]
würde mir mein Panasonic dann sagen, dass er es interlacen würde und demsntsprechend 1080i anzeigen?

patnican[/quote]

Nun ja, der Laptop liefert dem Bildschirm ja scheinbar schon ein 1080p Signal - falls Du ein 1080i Video laufen laesst, wird das vom Laptop (bzw. der GPU) hochgerechnet, und nicht vom Bildschirm.

bemymonkey

kann ich halbwegs nachvollziehen - aber nur, wenn ich näher drüber nachdenke :D : mein T60 gibt ein 1080p-Signal weiter, obwohl er keins hat, geht aber in die Knie, wenn er eins bekommt und darstellen soll....

Egal. Für den ThreadErsteller sollte aber in jedem Fall klar sein, dass das von ihm geforderte mit nem T60 möglich ist (siehe sein Beispiel) und mit deinem "echten 1080p" einen tiefen Griff in die Geldbörse machen muss

patnican

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=737734#post737734]Egal. Für den ThreadErsteller sollte aber in jedem Fall klar sein, dass das von ihm geforderte mit nem T60 möglich ist (siehe sein Beispiel) und mit deinem "echten 1080p" einen tiefen Griff in die Geldbörse machen muss

patnican[/quote]So ist es. Ich warte eigentlich nur noch auf eine Rückmeldung von Serko, ansonsten geht die Andy-T60-Bestellung raus.
Vielen Dank nochmal für die schnellen, ausführlichen, bemühten und hilfreichen Antworten.
Ich werde dann, falls gewünscht, eine kurze Rezension des T60 in Bezug auf mein T40 schreiben.

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=737734#post737734]bemymonkey

kann ich halbwegs nachvollziehen - aber nur, wenn ich näher drüber nachdenke :D : mein T60 gibt ein 1080p-Signal weiter, obwohl er keins hat, geht aber in die Knie, wenn er eins bekommt und darstellen soll....[/quote]

Das Problem ist das Dekodieren des H264 Videostreams. Das Video wird ja von Youtube fertig enkodiert losgeschickt, und wird dann bei Dir auf der CPU dekodiert, damit aus den Einsen und Nullen auch ein Bild wird... :)

[quote='AKsen',index.php?page=Thread&postID=737752#post737752][quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=737734#post737734]Egal. Für den ThreadErsteller sollte aber in jedem Fall klar sein, dass das von ihm geforderte mit nem T60 möglich ist (siehe sein Beispiel) und mit deinem "echten 1080p" einen tiefen Griff in die Geldbörse machen muss

patnican[/quote]So ist es. Ich warte eigentlich nur noch auf eine Rückmeldung von Serko, ansonsten geht die Andy-T60-Bestellung raus.
Vielen Dank nochmal für die schnellen, ausführlichen, bemühten und hilfreichen Antworten.
Ich werde dann, falls gewünscht, eine kurze Rezension des T60 in Bezug auf mein T40 schreiben.[/quote]

Gute Entscheidung :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben