T43 vs. T60 vs. R500 (Sorry, der X+1-te leidig nervige Beitrag...)

AKsen

New member
Liebe thinkpad-Foren-Gemeinde,

so leid es mir auch tut, nach dreitägiger Dauerrecherche in diesem (und kurzzeitig auch anderen) Foren komme ich leider nicht um einen weiteren Thread herum...

Mein geliebter T40 (ATI Radeon 7500) zeigt Flexing-Symptome, hat sich zweimal in den letzten drei Tagen im laufenden Betrieb bei mechanischer Belastung (Tragen in geschlossenem Zusatand von Bett zu Küchentisch) mit bunten Apfelmännchen-Versionen der eigentlichen Anzeige auf dem Display aufgehängt.

Auch wenn er in mechanisch ruhiger Umgebung noch einwandfrei läuft (schliesslich tippe ich gerade auf ihm ;-) benötige ich einen kurzfristigen Ersatz, bevor ich mir weitere Gedanken über Reparatur etc. machen kann.

Da ich mittlerweile für den wirklich mobilen Schreib- und Internet-Einsatz einen alten Dell D400 zusammengebastelt habe, sollte der neue Rechner hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen, wenn auch gelegentlich an unterschiedlichen Orten.

Ursprünglich hatte ich mich schon für einen 15" T43 von lapstore.de entschieden, diese sind jedoch seit heute nicht mehr im Sortiment.
Alternativ käme halt ein 14" T43, ein 14" T60 oder ein 15,4" R500 in Frage.

Nach meinen Recherchen sprechen

für/gegen das T43:
  • günstigster Preis
  • kein C4-Piepen
  • keine Probleme mit lockeren Scharnieren
  • "echte" Grafikkarte
  • Fingerabdrucksensor
  • kann meinen 29 Zyklen / 41 Wh T40-Akku weiterbenutzen
  • meinem T40 am ähnlichsten ;-)
  • eingeschränkte Festplattenauswahl
  • CPU schwächer
  • Arbeitsspeicher schwächer
  • höhere Flexing-Wahrscheinlichkeit
  • generell älter
für/gegen das T60:
  • schnellerer Prozessor
  • schnellerer Arbeitsspeicher
  • generell neuer
  • Chipset-Grafik (vielleicht auch Vorteil, falls ich größere Performance eh nicht benötige, da weniger Abwärme?)
  • kein Fingerabdrucksensor
  • evtl. lockere Scharniere
  • evtl. C4-Piepen (auch wenn man es wohl häufig per software korrigieren kann)
für/gegen das R500:
  • neu
  • schnellster Prozessor
  • schnellster Arbeitsspeicher
  • SATA-Festplatte
  • neueste Generation
  • größter Bildschirm
  • R-Serie (qualitativ deutlich schlechter als T4x-Serie?)
  • widescreen
  • mit deutlichem Abstand am teuersten, eigentlich zu teuer (also nicht Preis/Leistung, sondern subjektiv für mich)
  • einige Features (bsp. Kartenlesegerät, Firewire) bleiben sehr wahrscheinlich ungenutzt
Zu meinem Anforderungsprofil:
  • Dual-Boot WinXP? und (K)Ubuntu
  • Office
  • Internet
  • Audio- und Videowiedergabe
  • gelgentlich Bildbearbeitung (Photoshop CS1, Gimp)
  • vielleicht mal "Die Gilde" oder "Tropico 1" oder "Siedler 2 TNG"
Besondere Anforderungen:
  • Preis bis 400€, bei sehr guten Argumenten (beispielsweise bzgl. R500) auch bis 600€
  • geringe Lautstärke wichtiger als totale Performance
  • hohe Zuverlässigkeit und Wertigkeit wichtiger als totale Performance
  • Mobilität nur in Form von Transporten wichtig, werde nicht in U-Bahn oder sonstwo arbeiten
  • trotz Dual-Boot ist Festplattenkapazität nicht entscheidend, große Mediendateien sind auf externer Platte ausgelagert
  • Auflösung XVGA sowohl auf 14" wie auch auf 15" bisher völlig ausreichend
  • CD-/DVD-Brenner: CD-Brenner unbedingt, DVD-Brenner kein großer Mehrwert
  • HOME auf youtube.com darf nicht ruckeln (wie leider zurzeit auf dem T40)
Dies also als ausführliche Vorab-Informationen, nun zu meiner vermutlich recht leicht zu erratenden Frage:
Wofür würdet ihr euch in Bezug auf meine Anforderungen mit welcher Begründung entscheiden?
und
Welche Aspekte habe ich vergessen bzw. wo bin ich vielleicht falsch informiert?
Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe (T42, R60, etc.)?
Kann jemand die Wertigkeit, Verarbeitungsqualität des T60 und des R500 mit dem T40 vergleichen?
Ist der R500 in dieser Hinsicht mit einem R50 vergleichbar?
Passt der T40-Akku entgegen meiner Recherche vielleicht doch zum T60?

Sehr viele Fragen auf einmal, Sorry, aber ich habe mich halt schon seit drei Tagen recht intensiv mit der Frage beschäftigt... und konnte viele Aspekte, weniger technische Details als subjektive Einschätzungen, einfach nicht klären und hoffe nun auf eure Mithilfe.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus und natürlich auch danach,
AKsen

T43 vs. T60 vs. R500 (Sorry, der X+1-te leidig nervige Beitrag)

das kann man wohl sagen...!

Äpfel mit Birnen mit Pflaumen vergleichen.... ist immer nervig...

Ich mach's kurz: nimm ein R500, dann hast Du einfach lange Zeit Ruhe. Wenn Du keinen ext. Monitor dran hast ist ein 15,4" einfach besser, ich würde trotzdem zur höheren Auflösung raten, z.B. wie bei diesem hier. Qualitätsvergleiche zwischen den Serien finde ich nicht aussagekräftig da extremst subjektiv. Wenn überhaupt heute noch ein T60, dann eines mit 15" Flexview.

Ich wuerde sagen Preis-Leistungs-maessig, und was die Zuverlässigkeit angeht, kannste mit nem T60 und Chipset-Grafik wenig falsch machen. Hauptsache mind. DDR2 und SATA zwecks eventuellen Upgrades, und solide sind die Geräte ja durchaus.

Wenn die Leistung nicht an vorderer Stelle steht (oder 16:10 Bildschirm), ist der Sprung zum R500 vom T60 aus IMO nicht so sehr zu empfehlen.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=737058#post737058]T43 vs. T60 vs. R500 (Sorry, der X+1-te leidig nervige Beitrag)

das kann man wohl sagen...!

Äpfel mit Birnen mit Pflaumen vergleichen.... ist immer nervig...[/quote]

Toller Beitrag. :rolleyes:

HY,

TFT XGA dann nimm nen T60 um die 250 Euro bis 300 Euro

TFT mit SXGA+ dann nimm nen T60 ab ca. 379 Euro

sind preislich zur Zeit ganz akzeptabel... mit Glueck bekommste nen Geraet mit echter IBM / Lenovo Restgarantie..

warum haben die T60 kein kein Fingerabdrucksensor ??

also mein T60 hat FP !!

Gruss Bimbo-01

@AKsen
Die Vielzahl der von Dir genannten Kriterien ergibt ein komplexes Bewertungsproblem. Ein fundierter Rat, der über den "Beitrag" von Techno wesentlich hinausgeht, erfordert einen Zeitaufwand von etwa einer Stunde. Daher zwei einfache Vorschläge:

1. Ermittle die 3 bis 5 kritischen Kriterien und bewerte die von Dir ausgewählten Optionen danach.
2. Starte im Forum einen Suche-Thread für den T43-Typ, für den Du Dich bereits entschieden hattest.

zu 1: kritische Kriterien sind anscheinend:
a) eine bestimmte YouTube-Anwendung,
b) der Anschaffungspreis,
c) das Risiko eines Geräteausfalls.

a) erfordert wohl Grafikleistung, nicht Prozessorleistung. Daher:
a1) reicht ein T60 mit Intel-Grafik-on-board ?
a2) reicht ein T43 mit ??-ATI-Grafikkarte ?
Diese beiden Fragen würde ich vorrangig klären, soweit noch nicht geschehen.

Auf diese Weise reduziert Du den "Wust" von Kriterien auf wenige Fragen, die klar beantwortbar sind.

Ich würde ein T43 oder T60 kaufen, das YouTube und heutige Anforderungen erfüllt, und es verkaufen, wenn neue Anforderungen hinzu kommen. Die Kosten je Monat Nutzung sind so wohl deutlich geringer als bei einem R500 mit zunächst hohem Wertverlust.

[quote='MuellerLinden',index.php?page=Thread&postID=737159#post737159]Die Vielzahl der von Dir genannten Kriterien ergibt ein komplexes Bewertungsproblem. Ein fundierter Rat, der über den "Beitrag" von Techno wesentlich hinausgeht, erfordert einen Zeitaufwand von etwa einer Stunde.[/quote] dem stimme ich zu! sowohl inhaltlich als auch sprachlich. ;)

... wie wäre es eigentlich mit der option das mainboard zu wechseln oder reparieren lassen? :whistling:
... ist wahscheinlich die günstigste variante.

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen und zumeist auch sehr hilfreichen Antworten.
  • zu techno:
Äpfel mit Birnen mit Pflaumen vergleichen macht das Vergleichen überhaupt erst interessant. Zwei geklont Äpfel zu vergleichen ist ziemlich langweilig. Nur Gleichsetzen darf man die Äpfel und die Birnen und die Pflaumen halt nicht ;-)
  • zu bendermon:
Prinzipiell gute Alternative, allerdings sehe ich persönlich keinen Mehrwert für mich durch Flexview und Auflösung jenseits der XGA, auch wenn er generell natürlich vorhanden ist. Daher würde ich das gesparte Geld für das Display lieber in die Vorteile der T-Serie investieren.
  • zu limrunner:
Du hast natürlich vollkommen Recht, die Qualitätsvergleiche sind extrem subjektiv, aber unter anderem geht es mir genau darum. Ich möchte eine subjektive Einschätzung von einigen Personen, denen ich in fachlicher und pragmatischer Hinsicht vertraue. Also nur her mit den subjektiven Meinungen...
  • zu Bimbo-01:
Sorry, Mißverständnis, meine Aussage zum FP bei den T60ern bezog sich nur auf das von mir verlinkte Modell.
  • zu MuellerLinden
besonderen Dank für den wohl aufwendigsten und aussagekräftigsten Beitrag.
Bei der "YouTube"-Anwendung handelt es sich weniger um eine spezielle Anwendung, sondern um den Film home, dessen Abspielen in HD-Qualität bei YouTube die bisher einzige von mir bemerkte Schwäche meines T40 darstellt. Es ruckelt, das soll es nicht! Ansonsten reicht mir die Leistung des T40 prinzipiell für heute aus, allerdings sollte man ja vielleicht doch ein bis zwei Jahre weiterdenken, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass man Hardware genau dann kaufen sollte, wenn man sie wirklich braucht.

Um also die bisherigen für mich relevanten Ergebnisse zusammenzufassen:
  • Leistungsfortschritt des R500 gegenüber dem T60 rechtfertigt für meine Anforderungen nicht den Aufpreis und den zu erwartenden Wertverlust
  • bleibt also noch T60 und T43
  • evtl. R60 als Alternative, bei günstigem Preis und 15" XGA
  • werde parallel hierzu mal einen Such-Thread nach einem 15" T43 (Gewährleistung wegen Flexing?) eröffnen
  • sollte ich für die Performance-Frage des Intel-T60 bzw. des ATI-T43 in Bezug auf home einen neuen Thread in einem passenderen Unterforum eröffnen, oder kann bzw. soll ich hier eine Antwort erwarten? (Bin mit den Gepflogenheiten in diesem Forum halt noch nicht so ganz vertraut...)
Vielen Dank und herzliche Grüße
AKsen

• zu jammin:
Klar, werde ich auch vermutlich hier probieren, allerdings ist das Gerät dann erstmal für einige Tage (bis Wochen?) nicht einsatzfähig bei mir, daher würde ich mir erst einen Ersatz besorgen wollen, um dann das T40 reparieren zu lassen um es dann selbst als Ersatz ins Regal zu stellen.
Zurzeit läuft es ja noch, solange es nicht mechanisch belastet wird (mal von Fingerkuppen abgesehen).
Alternativ, je nachdem, wie teuer die Neuanschaffung wird, werde ich es es als defektes Gerät verkaufen, falls ich einen Interessenten finde.

[quote='MuellerLinden',index.php?page=Thread&postID=737159#post737159]
zu 1: kritische Kriterien sind anscheinend:
a) eine bestimmte YouTube-Anwendung,
b) der Anschaffungspreis,
c) das Risiko eines Geräteausfalls.

a) erfordert wohl Grafikleistung, nicht Prozessorleistung. Daher:
a1) reicht ein T60 mit Intel-Grafik-on-board ?
a2) reicht ein T43 mit ??-ATI-Grafikkarte ?
Diese beiden Fragen würde ich vorrangig klären, soweit noch nicht geschehen.[/quote]

Kenne ich ne andere Youtube Homepage? Oder ist mit "Youtube Home" was Anderes gemeint? ?(

-edit- Hat sich erledigt.

Fuer YouTube HD muss es aktuell ein starker Prozessor sein - sogar mein Core2Duo P7370 kommt bei 1080p in's Ruckeln. Die neue Flash 10.1 Beta soll Abhilfe bringen, aber dazu braucht's ne starke Grafikkarte, die das auch dekodieren kann. Dauert wohl auch noch ne Weile, bis das wirklich richtig funktioniert...

• zu Mornsgrans:
das "aus dem Rahmen fallende" T60 hat für mich eigentlich keinen Mehrwert zu der günstigeren Variante, diese hatte ich auch ursprünglich in Erwägung gezogen (und auch im ersten Post verlinkt, wenn auch vielleicht etwas ungeschickt versteckt ;-)

[quote='AKsen',index.php?page=Thread&postID=737236#post737236]Klar, werde ich auch vermutlich hier probieren, allerdings ist das Gerät dann erstmal für einige Tage (bis Wochen?) nicht einsatzfähig bei mir, [/quote]
Kläre dies mit Tobias vorher per PN. Wenn Du das T40 dringend wieder brauchst, zieht er es Kunden wie mir immer vor (da ich wegen Masse über genügend Alternativen verfüge ;) )
Er kann Dir dann auf mitteilen, wann der beste Zeitpunkt ist.

Kleiner Tipp, um ihm die Arbeit zu erleichtern: sende eine Art Lieferschein mit, in dem die mitgelieferten Komponenten aufgeführt sind ( RAM, WLan, etc). Akku, HDD und opt. Lauferk werden eh vor Versand ausgebaut.

[quote='AKsen',index.php?page=Thread&postID=737247#post737247]
  • zu Mornsgrans:
das "aus dem Rahmen fallende" T60 hat für mich eigentlich keinen Mehrwert zu der günstigeren Variante, diese hatte ich auch ursprünglich in Erwägung gezogen (und auch im ersten Post verlinkt, wenn auch vielleicht etwas ungeschickt versteckt ;-)[/quote]
Eher nicht - habe es für gut befunden und deshalb Dir (nochmals) ans Herz gelegt.

Bitte bedenke, dass das T40 schon etwas betagter ist und aus einer zeit stammt, als "HD" noch für ein Diskettenformat stand ;)

Ein T40p oder T41p hat damit keine Probleme, da sie einen leistungsfähigeren Grafikchip besitzen.

Dies[/url] ist gemeint. Die einzige offenkundige Schwachstelle in der Leistung meines T40: Es ruckelt in HD.

Auch bei aktuellen Core2Duos ruckelt YouTube HD oft... 1080p laeuft wie weiter oben schon (zu spaet) reineditiert nicht mal auf meinem P7370. Bräuchtest also schon mal ein aktuelles Modell mit Core2Duo ab P8400 oder so...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=737257#post737257]
Ein T40p oder T41p hat damit keine Probleme, da sie einen leistungsfähigeren Grafikchip besitzen.[/quote]

Flash Video ist (meist) nicht GPU-beschleunigt...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=737257#post737257]Bitte bedenke, dass das T40 schon etwas betagter ist und aus einer zeit stammt, als "HD" noch für ein Diskettenformat stand ;)
[/quote]Nana, das T40 hat doch nichtmal ein internes Diskettenlaufwerk, in der Anfangszeit musste ich den ollen Compaq Armada 1500c über 'nen BNC-Hub mit dem T40 verbinden, damit ich über das Netzwerk vom T40 aus auf das Floppy des Compaq zugreifen konnte. Das wohl einzige Diskettenlaufwerk mit Display und eigener Stromversorgung ;-)

Vielen Dank für die "Tobias-Tipps", allerdings hätte ich schon mit den Paketlaufzeiten Probleme, der kleine Dell kann das T40 nun mal gut ergänzen, aber nicht ersetzen, und darüberhinaus möchte ich als Neukunde bei Tobias (der auch noch den Studentenrabatt beanspruchen möchte ;-) keine Sonderwünsche stellen. Wenn ich hier einen Ersatz stehen habe, kann sowohl er wie auch ich ganz in Ruhe arbeiten.)

Nimm ein R500, jetzt noch ein T43 kaufen ist nicht gerade sinnvoll, aber ist nur meine Meinung, da ich es als sinnlos erachte keinen Dual-Core zu kaufen.

Achja HD geht bei meinem R500 ohne Probleme. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben