Liebe thinkpad-Foren-Gemeinde,
so leid es mir auch tut, nach dreitägiger Dauerrecherche in diesem (und kurzzeitig auch anderen) Foren komme ich leider nicht um einen weiteren Thread herum...
Mein geliebter T40 (ATI Radeon 7500) zeigt Flexing-Symptome, hat sich zweimal in den letzten drei Tagen im laufenden Betrieb bei mechanischer Belastung (Tragen in geschlossenem Zusatand von Bett zu Küchentisch) mit bunten Apfelmännchen-Versionen der eigentlichen Anzeige auf dem Display aufgehängt.
Auch wenn er in mechanisch ruhiger Umgebung noch einwandfrei läuft (schliesslich tippe ich gerade auf ihm ;-) benötige ich einen kurzfristigen Ersatz, bevor ich mir weitere Gedanken über Reparatur etc. machen kann.
Da ich mittlerweile für den wirklich mobilen Schreib- und Internet-Einsatz einen alten Dell D400 zusammengebastelt habe, sollte der neue Rechner hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen, wenn auch gelegentlich an unterschiedlichen Orten.
Ursprünglich hatte ich mich schon für einen 15" T43 von lapstore.de entschieden, diese sind jedoch seit heute nicht mehr im Sortiment.
Alternativ käme halt ein 14" T43, ein 14" T60 oder ein 15,4" R500 in Frage.
Nach meinen Recherchen sprechen
für/gegen das T43:
Wofür würdet ihr euch in Bezug auf meine Anforderungen mit welcher Begründung entscheiden?
und
Welche Aspekte habe ich vergessen bzw. wo bin ich vielleicht falsch informiert?
Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe (T42, R60, etc.)?
Kann jemand die Wertigkeit, Verarbeitungsqualität des T60 und des R500 mit dem T40 vergleichen?
Ist der R500 in dieser Hinsicht mit einem R50 vergleichbar?
Passt der T40-Akku entgegen meiner Recherche vielleicht doch zum T60?
Sehr viele Fragen auf einmal, Sorry, aber ich habe mich halt schon seit drei Tagen recht intensiv mit der Frage beschäftigt... und konnte viele Aspekte, weniger technische Details als subjektive Einschätzungen, einfach nicht klären und hoffe nun auf eure Mithilfe.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus und natürlich auch danach,
AKsen
so leid es mir auch tut, nach dreitägiger Dauerrecherche in diesem (und kurzzeitig auch anderen) Foren komme ich leider nicht um einen weiteren Thread herum...
Mein geliebter T40 (ATI Radeon 7500) zeigt Flexing-Symptome, hat sich zweimal in den letzten drei Tagen im laufenden Betrieb bei mechanischer Belastung (Tragen in geschlossenem Zusatand von Bett zu Küchentisch) mit bunten Apfelmännchen-Versionen der eigentlichen Anzeige auf dem Display aufgehängt.
Auch wenn er in mechanisch ruhiger Umgebung noch einwandfrei läuft (schliesslich tippe ich gerade auf ihm ;-) benötige ich einen kurzfristigen Ersatz, bevor ich mir weitere Gedanken über Reparatur etc. machen kann.
Da ich mittlerweile für den wirklich mobilen Schreib- und Internet-Einsatz einen alten Dell D400 zusammengebastelt habe, sollte der neue Rechner hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen, wenn auch gelegentlich an unterschiedlichen Orten.
Ursprünglich hatte ich mich schon für einen 15" T43 von lapstore.de entschieden, diese sind jedoch seit heute nicht mehr im Sortiment.
Alternativ käme halt ein 14" T43, ein 14" T60 oder ein 15,4" R500 in Frage.
Nach meinen Recherchen sprechen
für/gegen das T43:
- günstigster Preis
- kein C4-Piepen
- keine Probleme mit lockeren Scharnieren
- "echte" Grafikkarte
- Fingerabdrucksensor
- kann meinen 29 Zyklen / 41 Wh T40-Akku weiterbenutzen
- meinem T40 am ähnlichsten ;-)
- eingeschränkte Festplattenauswahl
- CPU schwächer
- Arbeitsspeicher schwächer
- höhere Flexing-Wahrscheinlichkeit
- generell älter
- schnellerer Prozessor
- schnellerer Arbeitsspeicher
- generell neuer
- Chipset-Grafik (vielleicht auch Vorteil, falls ich größere Performance eh nicht benötige, da weniger Abwärme?)
- kein Fingerabdrucksensor
- evtl. lockere Scharniere
- evtl. C4-Piepen (auch wenn man es wohl häufig per software korrigieren kann)
- neu
- schnellster Prozessor
- schnellster Arbeitsspeicher
- SATA-Festplatte
- neueste Generation
- größter Bildschirm
- R-Serie (qualitativ deutlich schlechter als T4x-Serie?)
- widescreen
- mit deutlichem Abstand am teuersten, eigentlich zu teuer (also nicht Preis/Leistung, sondern subjektiv für mich)
- einige Features (bsp. Kartenlesegerät, Firewire) bleiben sehr wahrscheinlich ungenutzt
- Dual-Boot WinXP? und (K)Ubuntu
- Office
- Internet
- Audio- und Videowiedergabe
- gelgentlich Bildbearbeitung (Photoshop CS1, Gimp)
- vielleicht mal "Die Gilde" oder "Tropico 1" oder "Siedler 2 TNG"
- Preis bis 400€, bei sehr guten Argumenten (beispielsweise bzgl. R500) auch bis 600€
- geringe Lautstärke wichtiger als totale Performance
- hohe Zuverlässigkeit und Wertigkeit wichtiger als totale Performance
- Mobilität nur in Form von Transporten wichtig, werde nicht in U-Bahn oder sonstwo arbeiten
- trotz Dual-Boot ist Festplattenkapazität nicht entscheidend, große Mediendateien sind auf externer Platte ausgelagert
- Auflösung XVGA sowohl auf 14" wie auch auf 15" bisher völlig ausreichend
- CD-/DVD-Brenner: CD-Brenner unbedingt, DVD-Brenner kein großer Mehrwert
- HOME auf youtube.com darf nicht ruckeln (wie leider zurzeit auf dem T40)
Wofür würdet ihr euch in Bezug auf meine Anforderungen mit welcher Begründung entscheiden?
und
Welche Aspekte habe ich vergessen bzw. wo bin ich vielleicht falsch informiert?
Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe (T42, R60, etc.)?
Kann jemand die Wertigkeit, Verarbeitungsqualität des T60 und des R500 mit dem T40 vergleichen?
Ist der R500 in dieser Hinsicht mit einem R50 vergleichbar?
Passt der T40-Akku entgegen meiner Recherche vielleicht doch zum T60?
Sehr viele Fragen auf einmal, Sorry, aber ich habe mich halt schon seit drei Tagen recht intensiv mit der Frage beschäftigt... und konnte viele Aspekte, weniger technische Details als subjektive Einschätzungen, einfach nicht klären und hoffe nun auf eure Mithilfe.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus und natürlich auch danach,
AKsen