[T43] Truecrypt + W7 auf neue SSD / parallel XP auf IDE-HDD unverschlüsselt

sutje

New member
Themenstarter
Moin,
ich bin dabei meinen guten alten Gefährten T43 (14' mit ATI X300) auf Vordermann zu bringen. Da ich dazu sehr viel Neuland betreten muss, bin ich mir bei einigen Dingen ein wenig unsicher und würd mich über Eure Unterstützung sehr freuen!

Plan:
(1) HDD (IDE):
- ist und bleibt im HDD-Schacht um den 2010er-Fehler zu vermeiden (sicherheitshalber erstmal XP drauf lassen, bis W7 stabil auf der SSD läuft)
- hat aktuell XP (unverschlüsselt) drauf

(2) SSD (Crucial M500):
- ist per SATA-IDE-Adapter im Ultrabay (wurde dort auch korrekt mit der neuesten Firmware erkannt)
- Habe vor die 120GB auf eine Patition mit 100 GB zu patitionieren (damit die Platte ein wenig mehr Platz zur Verwaltung des Datenträgers hat; wg IDE läuft TRIM ja nicht)
- Es soll W7-SP1 32-Bit auf der komplett mit Truecrypt verschlüsselten 100GB Systempartition liegen
- Um W7 zu installieren und weil es praktisch ist ein externes DVD-Laufwerk zu haben, wird ein USB-IDE-Case gekauft (s. auch Kaufberatungsfaden) über das W7 installiert werden soll (brauche ja ein bootfähiges Medium und ne Recovery DVD bei Truecrypt)

Jetzt stelle ich mir die Frage ob und wie das reibungslos und gut funktionieren kann!?
Mit Truecrypt, SSDs wie auch 2 BS parallel sind keinerlei Erfahrungen vorhanden und ich bin mir unsicher ob und wie das reibungslos funktionieren kann!? :confused:

Fragen:
Bisher denke ich an folgendes:
SSD von XP aus als Systempartition mit 100GB NTFS einrichten/formatieren, Truecrypt runterladen, Truecrypt von XP aus starten und die SSD verschlüsseln; vom externen DVD-USB-Laufwerk W7-Installation booten und installieren
(A) vom externen DVD-USB-Lauferk zu booten geht problemlos, wenn die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend auf USB umgestellt wird, oder?
(B) Wird ein Bootmanager benötigt, wenn ja wann und wie einbinden?
(C) Bleibt die XP-Partition bei obigen Vorgehen unbehelligt?
(D) Die Verschlüsselung ist von der Partition abhängig, oder -d.h. wenn Daten auf die unverschlüsselte Partition kopiert/verschoben werden, dann sind sie nicht mehr verschlüsselt?
(E) Ist sonst noch was zu beachten?

Fragen über Fragen... :confused:
Jegliche Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen! :)

sutje Grüße

Zuletzt bearbeitet:
(2) SSD (Crucial M500):
- ist per SATA-IDE-Adapter im Ultrabay (wurde dort auch korrekt mit der neuesten Firmware erkannt)
Davon würde ich abraten.
Durch die SATA_IDE-Bridger verlierst du viel an Performance. Etwas schneller als eine HDD reagiert die SSD dann zwar noch, aber eigentlich ist es Verschwendung.
Ich würde mir an deiner Stelle die Optionen zum Umgehen des 2010-Fehlers noch mal anschauen.

- Um W7 zu installieren und weil es praktisch ist nen externes DVD-Laufwerk zu haben, wird ein USB-IDE-Case gekauft (s. auch Kaufberatungsfaden) über das W7 installiert werden soll (brauche ja ein bootfähiges Medium und ne Recovery DVD bei Truecrypt)
Windows 7 installiert sich schneller vom USB-Stick. Das T43 kann m.W. von USB booten.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob und wie das reibungslos und gut funktionieren kann!?
Mit Truecrypt, SSDs wie auch 2 BS parallel sind keinerlei Erfahrungen vorhanden und ich bin mir unsicher ob und wie das reibungslos funktionieren kann!? :confused:
Ja, das funktioniert grundsätzlich.

SSD von XP aus als Systempartition mit 100GB NTFSeinrichten/formatieren, Truecrypt runterladen, Truecrypt von XP aus starten und die SSD verschlüsseln; vom externen DVD-USB-Laufwerk W7-Installation booten und installieren
Das dürfte schief gehen.
Erst Windows 7 installieren, dann dort TrueCrypt, dann vom laufenden System aus die SSD verschlüsseln!

(D) Die Verschlüsselung ist von der Partition abhängig, oder -d.h. wenn Daten auf die unverschlüsselte Partition kopiert/verschoben werden, dann sind sie nicht mehr verschlüsselt?
Korrekt.

Erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise!
icon14.png

Hmm, irgendwie wollen Schachtelquotes nicht klappen :(
Deshalb jetzt so:

Davon würde ich abraten.
(1) Durch die SATA_IDE-Bridger verlierst du viel an Performance. Etwas schneller als eine HDD reagiert die SSD dann zwar noch, aber eigentlich ist es Verschwendung.
Ich würde mir an deiner Stelle die Optionen zum Umgehen des 2010-Fehlers noch mal anschauen.

Hmm, dem kann ich nicht folgen. Folgende Optionen hinsichtlich des 2010er-Fehlers konnte ich finden:
(A) Neues (inoffizielles) BIOS
(B) Einbau einer originalen IBM Festplatte
(C) Einbau einer Fujitsu Festplatte (Maximal lässt sich im Moment die Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH) einbauen)
(D) Der Betrieb einer beliebigen Festplatte (PATA und SATA) in einem UltraBay Slim 2nd HDD Adapter. Die original Festplatte sollte aber trotzdem im HDD Schacht bleiben, da sonst die Initialsierung ähnlich lange dauert, wie bei einem Einbau einer nicht originalen Festplatte.
(E) Auto-Mute-Work-Around: Der Artikel Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen präsentiert eine Lösung für Windows-Nutzer. Im ThinkPad-Forum gibt es auch eine Lösung für Linux-Systeme.Foren-Thread
Der 2010er-Fehler wird doch durch (D) umgangen. Verstehe den Vorteil bei den anderen Optionen nicht!? :confused:
Meinst Du (E) und damit den Auto-Mute? Wenn ja, welchen Vorteil hätte ich?

Da Bridge-Rauslöten nicht in Frage kommt (kein Lötkolben zur Hand und die minimale Löterfahrung ist Jahre her), W7 mehr Festplattenspeicher als bislang vorhanden benötigt, das T43 wenn möglich erhalten bleiben soll (bin kein Freund des Entsorgens ohne wirklichen Grund - der Kasten reicht für 80% der Nutzung locker aus) sehe ich die Ultrabay + Original im HDD als Beste Lösung?! :confused:

Im Ergebnis hätte ich dann:
- 100GB mehr Kapazität (genug für W7 + X)
- einen merklichen Performancegewinn
- geringeren Stromverbrauch
- ein externes DVD-Laufwerk
Wenn Du nen Hinweis hast wie ich das noch verbessern kann, dann sehr gern her damit!:eek:

(2) Windows 7 installiert sich schneller vom USB-Stick. Das T43 kann m.W. von USB booten.
Wir reden hier von geringen (Zeitersparnis 30 min/ 1 Std. oder so) Unterschieden, oder?
Weil dann kauf ich mir lieber ein DVD-Case, als nen USB-Stick, den ich später nicht mehr brauche...

(3) Ja, das funktioniert grundsätzlich.
Sehr gut :)
Grundsätzlich?

(4) Das dürfte schief gehen.
Erst Windows 7 installieren, dann dort TrueCrypt, dann vom laufenden System aus die SSD verschlüsseln!
Ah, OK wunderbar. Endlich habe ich hier mal ne klare Aussage!

:)

Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines update:
Das Ultraybay DVD-Laufwerk wurde in ein exterens Gehäuse gebracht und soll dann von dort W7 installieren.
Ein "Clean Install" von W7 (SP1 inkl.) soll gem. Anleitung durchgeführt werden und ist in Vorbereitung (W7-Treiber soweit vorhanden runtergeladen; bootfähige W7 DVD erstellen).
Mit TRuecrypt wird sich nach der W7-Installation auseinandergesetzt.

Was mich noch ein wenig stutzig macht ist moronoxyds Hinweis

...und ob ein Bootmanager (z.B. Grub) genutzt werden sollte
confused2.png

Weiteres Update:
W7 wurde installiert, aber noch nicht abgeschlossen.
Dazu folgender Faden :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier einmal der Ablauf der Neuinstallation:
(1) Neuinstallation - inkl. Partitionieren und Formatieren der SSD (80%-Nutzung um der Gabage Collection genug Platz zu lassen)
(2) W7-Updates ausschalten und Produkt-Schlüssel gleich eingegeben
(3) TRIM ausschalten
als admin ins cmd (rechte Maustaste auf dem Programmvorschlag "cmd": als admin ausführen):
Befehl für Info über aktuellen Stand: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"
Befehl für Umstellen auf inaktiv (wg. IDE-Anbindung der SSD): "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1"
--> 0=aktiv
--> 1=inaktiv
(4) turn of all unnecessary animations (evtl überflüssige Aktion)
(5) Pagefile.sys festsetzen: 1GB / visual effects: adjust for best performance
(6) bis hierhin unbekannte Geräte:
- multimedia Audio Controller
- Network Controller
+ 3x Unknown device
(7) Wiederherstellungszeitpunkte und dessen max Platz auf Platte festgesetzt
(8) Installation Lenovo-Treiber
(8a) W7 interface Treiber: 7jif12ww
(8b) 2010er Graka-Treiber-Modding Legacy 10.2
(8c) WLAN-Treiber: 7kwv50ww
(8d) LAN-Treiber: 7orv09ww
(8e) Power-Management-Treiber: gtku07ww
(8f) ThinkVantage active protection: gqsk11ww
(8g) Hotkey: Kein Treiber funktioniert, weil W7-update (Audio-Treiber) noch fehlt
(8h) Ultranav - nicht installiert (Trackpoint & Co. funktionierten auch so, aber erst nach W7-update gecheckt)
(9a) W7-Updates (runterladen +) installieren
--> W7-update "Lenovo PM" nicht installiert!
(9b) manuell 82801 FBM LPC Interface Controller 2641 über W7-Treiber-update ("Treiber aktualisieren") nachinstalliert
(9c) Hotkey 6jvu34ww (Vista) - jetzt möglich, da Audio-Treiber über W7-update jetzt installiert
(10) Image/Backup über W7-Backup
(11) wg. SSD Defragmentierung ausstellen (musste nicht eingestellt werden)
(12) Programme
- TP-Fan-Control
- Antivirenprogramm
- Browser
- mumble
- VLC
- foobar
- MS-Office (Prof)
+ einige kleinere Programme
(13) Sonstiges
- Druckertreiber installiert
- Original WD SES Treiber installiert (für USB-Festplatten)
(14) zweites Image/Backup
(15) Java wurde bislang nicht installiert.
(16) Genutzter Speicher: 23,7 GB

vorläufiges Fazit nach 2 Tagen:
Das Booten hat sich merklich beschleunigt, wobei die Grafikperformance m.E. ein klein wenig schlechter ist als zuvor (XP mit älterem Treiber).
Darüber hinaus ist die Temperatur der GPU und der CPU i.d.R. bei > 70° was mir ein wenig hoch erscheint -hatte diese aber zuvor nicht beobachtet, weshalb keine Vergleichswerte vorhanden sind.
Sollte jemand noch Tipps (Einstellungen, Software etc.) haben, dann würde ich mich sehr freuen. Sollte jemand Fragen an mich haben, werde ich natürlich soweit wie möglich versuchen diese zu beantworten.

PS: Da das optische LW zur Zeit nicht funktioniert ist die Truecrypt-Verschlüsselung aufgeschoben, bis das gelöst ist. :cursing:

Nachtrag:
Da die SSD per IDE mit dem Rechner verbunden ist, werden einige (sonst) automatische SSD-Anpassung in W7 nicht vorgenommen.
Somit wurde nachträglich noch:

(17) Prefetch/Superfetch ausgestellt
(18) write caching ausgestellt
(19) Indexierung ausgestellt (aus performance und Hitzegründen)
(20) Ruhezustand deaktivieren

SSD-Hinweise im thinkwiki

Zuletzt bearbeitet:
um dir schon mal eine größenordnung für die cryptoleistung eines pentium m bei aes256-verschlüsselung mit truecrypt zu nennen:
pro ghz ca 30 mb/s

um dir schon mal eine größenordnung für die cryptoleistung eines pentium m bei aes256-verschlüsselung mit truecrypt zu nennen:
pro ghz ca 30 mb/s
Hmm, das (Performance-Einbußen) macht mich extrem skeptisch ob die TC-Verschlüsselung tasächlich Sinn ergibt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
mit aes128 wärs etwas schneller, doch das bietet tc nicht an. andere systeme sind da flexibler

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben