Umbau CD/DVD-Laufwerk in USB-Gehäuse: DVDs werde nicht (mehr) erkannt

sutje

New member
Themenstarter
Moin,
alles war vorbereitet um das System neu zu installieren und dann versagt das DVD-Laufwerk :cursing:

Nachdem das CD/DVD-Laufwerk Matshita UJDA765 vom Ultrabay des T43 in ein externes USB-Gehäuse umgebaut wurde, werden nur noch CDs und keine DVDs mehr erkannt [BS: XP-SP3].
Ein Test an einem anderen Rechner [W7] hat zu dem gleichem Ergebnis geführt.
Das de- und reinstallieren des (Windows-)Treibers hat zu keiner Änderung geführt und die Internet-/Foren-Suche zu keinem Ergebnis.

Hat jemand Ideen/Erfahrungen und/oder Tipps wie das geändert werden könnte?

Hier gibt es 3 Möglichkeiten:
1. DVD verkratzt/schmutzig und daher nicht mehr lesbar. Test in anderem Laufwerk hilft weiter.
2. Laufwerk funktioniert nicht mehr. Testen, ob andere DVD erkannt werden. Sonst hilft manchmal, die Linse putzen. Aber sehr vorsichtig, sie ist federnd gelagert, ganz wenig Druck ausüben. Ich nehme dazu ein sauberes Leinentuch (kein Weichspüler, nicht gebügelt) mit Fensterputzmittel (Sidolin), falte das Tuch 2 mal, damit ein 4-lagiges Eck entsteht, tränke das Eck mit dem Putzmittel und reibe damit die Linse mit ganz wenig Druck sauber. Mit kreisenden Bewegungen über die Linse. Der Mittelpunkt der Kreisbewegungen sollte nicht der Mittelpunkt der Linse sein, sondern seinerseits einen Kreis beschreiben. So, wie man den Autolack mit Polierwatte auf Hochglanz bringt. Linsenfläche trocknen lassen und testen. Nach Fusseln über der Linse fahnden!
Wattierte Ohrreiniger sind nicht gut, weil sie fusseln. Papiertücker zerkratzen manchmal die Linse - nicht nehmen.
3. Ein Anschlussproblem. Manche USB-Chips leiten nicht alle Befehle weiter. Oder der vom USB-Port gelieferte Strom (max. 0,5A) reicht nicht aus, um das Laufwerk sauber zu starten. Hier könnte ein aktiver USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) abhelfen.
LG mccs

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hier gibt es 3 Möglichkeiten:
1. DVD verkratzt/schmutzig und daher nicht mehr lesbar. Test in anderem Laufwerk hilft weiter.
Hat erfolglos stattgefunden. Andere DVDs wurde ausprobiert (Jahrealte u. Frisch-Gebrannte) und auch in einem anderen Laufwerk. :o

2. Laufwerk funktioniert nicht mehr. Testen, ob andere DVD erkannt werden. Sonst hilft manchmal, die Linse putzen. Aber sehr vorsichtig, sie ist federnd gelagert, ganz wenig Druck ausüben. Ich nehme dazu ein sauberes Leinentuch (kein Weichspüler, nicht gebügelt) mit Fensterputzmittel (Sidolin), falte das Tuch 2 mal, damit ein 4-lagiges Eck entsteht, tränke das Eck mit dem Putzmittel und reibe damit die Linse mit ganz wenig Druck sauber. Mit kreisenden Bewegungen über die Linse. Der Mittelpunkt der Kreisbewegungen sollte nicht der Mittelpunkt der Linse sein, sondern seinerseits einen Kreis beschreiben. So, wie man den Autolack mit Polierwatte auf Hochglanz bringt. Linsenfläche trocknen lassen und testen. Nach Fusseln über der Linse fahnden!
Wattierte Ohrreiniger sind nicht gut, weil sie fusseln. Papiertücker zerkratzen manchmal die Linse - nicht nehmen.

Wird gemacht, da aber CDs problemlos erkannt werden wird dem nicht viel Hoffnung beigemessen -wieso erkennt die Linse Cds, aber keine DVDs.

3. Ein Anschlussproblem. Manche USB-Chips leiten nicht alle Befehle weiter. Oder der vom USB-Port gelieferte Strom (max. 0,5A) reicht nicht aus, um das Laufwerk sauber zu starten. Hier könnte ein aktiver USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) abhelfen.
LG mccs

Da habe ich auch schon dran gedacht. Die Lösung mit dem aktiven USB-Hub ist ne gute Idee um diese Möglichkeit auszuschließen, Danke. :eek:

Unabhängig davon werde ich noch ein Firmware-Update durchführen -mit dem CD-ISO von der Lenovo-hp. Dafür benötige ich aber erstmal eine funktionierende (leere) CD... :facepalm:

Edith fügt hinzu, dass Sie online keine TReiber für das Gerät finden konnte -bei Lenovo halt "nur" die oben erwähnte ISO-Datei.
Edith2 sagt, dass der aktive USB-Hub keinen Erfolg gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist auch einfach das DVD Laufwerk defekt. Wenn ich mich richtig erinnere haben die DVD-Laufwerke zwei Laser verbaut (auf jeden Fall die alten). Da ja für das Lesen von CD und DVD unterschiedliche Wellenlängen von Nöten sind. Ich hatte es früher bei Desktop-Laufwerken leider schon ein oder zweimal, dass am Laufwerk nur eine Lasereinheit defekt war und das Laufwerk somit keine DVDs mehr lesen konnte, aber der CD-Betrieb durchaus funktioniert hat.

Ansonsten würde ich auch die Stromversorgung des Laufwerks als Fehlerursache sehen. Ich habe hier bei mir auch schon seit Jahren einen externen DVD-Brenner (selbst zusammengebaut, da damals der T43 noch keinen DVD-Brenner hatte). Dieser funktioniert leider auch nur mit einem speziellen Y-USB-Adapter am Notebook. Ich habe daran folgendes Kabel: http://www.pollin.de/shop/dt/OTg4OT...cker_Adapter/USB_Y_Stromversorgungskabel.html
Allerdings hatte ich das Stromproblem an meinem Laufwerk nur beim Brennen von DVDs, lesen der Disks hat auch meistens mit nur einem USB-Anschluss funktioniert.

Evtl. ist auch einfach das DVD Laufwerk defekt. Wenn ich mich richtig erinnere haben die DVD-Laufwerke zwei Laser verbaut (auf jeden Fall die alten). Da ja für das Lesen von CD und DVD unterschiedliche Wellenlängen von Nöten sind. Ich hatte es früher bei Desktop-Laufwerken leider schon ein oder zweimal, dass am Laufwerk nur eine Lasereinheit defekt war und das Laufwerk somit keine DVDs mehr lesen konnte, aber der CD-Betrieb durchaus funktioniert hat.

Ansonsten würde ich auch die Stromversorgung des Laufwerks als Fehlerursache sehen. Ich habe hier bei mir auch schon seit Jahren einen externen DVD-Brenner (selbst zusammengebaut, da damals der T43 noch keinen DVD-Brenner hatte). Dieser funktioniert leider auch nur mit einem speziellen Y-USB-Adapter am Notebook. Ich habe daran folgendes Kabel: http://www.pollin.de/shop/dt/OTg4OT...cker_Adapter/USB_Y_Stromversorgungskabel.html
Allerdings hatte ich das Stromproblem an meinem Laufwerk nur beim Brennen von DVDs, lesen der Disks hat auch meistens mit nur einem USB-Anschluss funktioniert.

Vielen Dank für die Rückmeldung und die beiden Hinweise! :thumbup:

Habe mich inzwischen dazu entschlossen W7 per USB zu installieren.
Hänge da gerade aufgrund von Treiberproblemen /-fragen (Faden).
Das Laufwerkthema wird danach aber wieder aufgegriffen.

Zu Deinem Beitrag:
@Linse: Wenn ich das Laufwerk öffne ist m.E. nur eine Linse zu erkennen, weshalb die Linsenoptionen wohl wegfallen *hmpf*

@Stromversorgung: Das Case hat 2 USB-Kabel -eines für die Übertragung und das Andere ist für die Stromversorgung; sollte somit m.E. = der Y-Lösung sein. Da ich das bereits an nem aktiven USB-Hub angeklemmt hatte und es zu keiner Verbesserung kam, fällt diese Möglichkeit wohl auch flach?! *Doppel-Hmpf*

Am erfolgsversprechenden sehe ich zur Zeit ein Treiberupdate. Hierzu müsste ich jedoch das Lenovo-ISO auf eine CD brennen. Dies funktioniert z.Zt. weder von meinem DVD-Brenner im Desktop noch von dem hier erwähntem Ultrabay-LW. Als Fehlermeldung kommt immer dass die Geschwindigkeit des LWs oder/und des Mediums zu langsam/zu schnell ist. :cursing:

Das DVD-Laufwerk ist wahrscheinlich altersschwach.
Ich habe schon mehrfach erlebt, daß bei einem DVD-Brenner zunächst das Brennen und Lesen von DVDs nicht mehr funktioniert, auch bei einem Modell mit nur einer Linse. Mit CDs funktioniert so ein teildefektes Laufwerk oft noch erstaunlich lang.

Das DVD-Laufwerk ist wahrscheinlich altersschwach.
Ich habe schon mehrfach erlebt, daß bei einem DVD-Brenner zunächst das Brennen und Lesen von DVDs nicht mehr funktioniert, auch bei einem Modell mit nur einer Linse. Mit CDs funktioniert so ein teildefektes Laufwerk oft noch erstaunlich lang.
Das mag ich irgendwie nicht glauben. Vor dem Umbau ins USB-Gehäuse lief es einwandfrei...
...denke dass es an den Treibern (aktuell WIN7-Standard-Treiber) liegt, die sich leider ohne das ISO-Image nicht aktualisieren lassen. Werde auf jeden Fall das Treiber-Update probieren, sobald ich das Image auf ne CD gebrannt habe.
Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch XP laufen habe. Werde bei Zeiten mal die SSD rausnehmen und mein altes System mit dem LW (zurück) im Ultrabay testen...

update: So, hab es im Ultrabay unter XP ausprobiert und tatsächlich ist die Funktionalität genauso eingeschränkt :zornig:
Somit kann ich dann wohl davon ausgehen, dass es entsorgt werden kann. CD reicht mir nicht aus und somit geht das Case zurück und das LW in die Tonne. Schade!
Vielen Dank für die Unterstützung hier :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben