T4x (T40-43) [T43 (2668) mit X300 Grafik] W7 Erstinstallation auf SSD - Treiberfragen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sutje

New member
Themenstarter
Moin,
W7-32Bit wurde neu installiert und es bestehen einige Unsicherheiten und ich hoffe sehr es kann hier weitergeholfen werden:

Ziel ein möglichst sauberes und performantes W7 inkl. aller Grundsoftware (Office, Firefox & Co.) aufsetzen um dann ein Image zu machen. Aktuell hänge ich, da ich nicht weiß ob ich das System komplett neu installieren sollte. :cursing:

Hardware:
T43 (2668) 1,86 Mhz; 14' mit X300 ATI Grafikkarte
BS auf SSD Crucial M500
XP auf FRU-HDD

Software/Bios:
BS: W7-32Bit - SP1 inkl. updates (ausser Lenovo PM + Explorer + Malicious Software Removal Tool)
aktuellstes BIOS (ohne 2010er Mod) und Embedded Controller 1.06

grundsätzliches Vorgehen war:
Installation von
- W7-SP1
- Lenovo-Treiber
- Installation von Antivirensoftware
- W7-update (darauf achten keine Lenovo-Treiber zu ersetzen)
- Firefox (inkl. neuestem Flash)
- mit SlimDriver :facepalm: 2 Treiber aktualisiert (s.u.)
- TRIM deaktiviert
- aktuelles Java installiert
- gemoddeter Catalyst 10.2

Treiberinstallation:

über die Lenovo Seite bislang:
- Broadcom LAN-Treiber
- Intel WLAN-TReiber
- Power-Manager Driver
- UltraNav-Treiber
- UltraNav Utility

Über W7 +W7-Updates:
Rest (bis auf 2 Treiber über "SlimDrivers")

Über SlimDrivers:
- ich meine es war :facepalm: ein angeblich neuerer Broadcom LAN-Treiber
- irgendein ich meine :facepalm: Intel ATA-Treiber

Nach den W7-Updates fehlte im Gerätemanager lediglich ein Treiber für "82801 FBM LPC Interface Controller 2641", der manuell über "Treiber Aktualisieren" (gem. anderem Faden hier) aktualisiert wurde. Somit gibt es angeblich z.Zt. keine unbekannte Hardware.
Schlauerweise :facepalm: wurde zu vorgerückter Stunde in einem Anflug von Aktionismus in Verbindung mit ner Prise Verzweiflung (extrem langsames System, weil TRIM noch nicht deaktiviert war :pinch:) das Tool "SlimDrivers" ausgeführt. Dabei wurden angeblich zwei neuere Treiber installiert, aber es ist nicht mehr wirklich bekannt welche das sind/waren :cursing:

Installierte Software ist bislang der Antivir-Virenscanner, firefox (inkl. plugins), aktuelles Java und das Treiber-Update-Tool ("SlimDrivers" :facepalm:) welches ich in einem anderen Faden gefunden hatte.

(1) Grafikkartentreiber: ATI 8.561.0.0 (Datum 01.12.2008) - wurde automatisch von Windows installiert. Inzwischen wurde im Nachhinein (nicht wie im Faden angegeben gleich am Anfang) der gemoddete Catalyst 10.2 installiert.
Bin ein wenig enttäuscht ob der Geschwindigkeit bei Multimedia-Anwendungen (ruckeln + Tonaussetzer bei youtube/mediatheken). Es ist klar dass die Grafik veraltet ist, aber reibungsloses Video schauen in den Mediatheken hatte ich mir schon erhofft...:mad: Jemand Ideen was verbessert werden kann?

(2) Hotkey-Features lassen sich nicht installieren und funktionieren somit auch nicht :(

(3) Das System läuft ansonsten eigentlich rund, aber wegen der SlimDrivers-Installation machen mich die Treiberinformationen im Gerätemanager (häufige Verwendung von Microsoft Treibern aus 2006: CPU, ACPI, SSD, Monitor u.a.) i.V.m. der Grafikperformance (s. Pkt. 1) wuschig und dazu möchte ich ein möglichst "sauberes System" aufsetzen". Wie kann ich herausfinden ob alles korrekt installiert wurde
confused2.png

FYI: Das "optionale" W7-Update "Lenovo other Hardware - Lenovo PM Device" wurde nicht installiert, sondern der Power Manager Driver.

Über Hilfe, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Update: [hier wurde inzwischen überflüssiger Text gelöscht]
Update2: Hatte was falsch gemacht und das GraKa-Update läuft jetzt noch mal.
Update3: Um den gemoddeten Catalyst 10.2 zu installieren sollte die "Express"-Installation ausgewählt werden. 10.2 wurde jetzt erfolgreich installiert :rolleyes:
Update4: Das häufige verändern des Ausgangsbeitrages bitte ich zu entschuldigen. Jetzt sind hier aber alle Infos korrekt und auf dem neuestem Stand.
Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen. Es steht die Entscheidung "Neuinstallation" vs. "Weiterinstallieren" an. :confused:

Update5: Liebes Update-Tagebuch :cool:. Soeben wurden noch interessante Fäden hier im Forum gefunden und es wird neu installiert.
Neue Infos/Treiber: W7-Interface-Treiber, Thinkvantage active protection, Hotkey-Treiber-Alternativen, 2005er Chipsatz-Treiber (werden wohl nicht installiert)
Die Neuinstallation wird gemacht, damit ein 100%ig sauberes System installiert wird von dem über W7 ein Image gemacht werden soll.
Update 6: Liebes Update-Tagebuch, W7 läuft auf der SSD ohne Aero besser als XP auf der 5400er HDD. Enttäuschend ist für mich die Grafikperformance. Klar ist das alte Hardware, aber ein flüssiges Abspielen von Online-Videos hatte ich schon erwartet. :( Vielleicht bringt zukünftig die schnellere CPU noch etwas.
Vielleicht sich auch die Einstellungen noch nicht perfekt :confused: Darüber hinaus bin ich ob der Temperaturen ein wenig überrascht und beunruhigt. TP-Fancontrol zeigt mir an, dass die GPU und die CPU i.d.R. bei >70° sind...
Werde hier wohl demnächst mal die Umstellungen beschreiben, wenn mir ein wenig mehr Zeit bleibt. Alles in allem bin ich aber (noch) durchaus zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Treiberproblematik ist wohl erledigt.
Weiter geht's hier

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben