T43 Systemwiederherstellung mit Rescue and Recovery CD`s Hilfe Bitte!!!!

steevy

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich komme einfach nicht weiter. Ich versuche mein T43 mit den Rescue and Recovery Cd´s wiederherzustellen. :cursing:

Ich lege die Boot CD ein und Rescue and Recovery startet bis hier alles gut. Dann gehe ich auf werkseitigen Festplatteninhalt wiederherstellen.

Dann will er irgendwann CD1 von 6. Ok er fängt an die Datein zu kopieren und dann!!!! Fehler 112 es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung!!! ÄÄHHH die Platte ist doch leer! Liegt das an Partitionen???

Ich komme nicht weiter...!!! Am besten jemand beschreibt mir Schritt für Schritt wie ich den T43 wiederherstelle.
Komisch ist auch das die Platte eine 40 GB ist aber nur 38 zu partitionieren ist...wie komme ich wieder auf 40 GB. Die Recovery Partion ist nicht mehr vorhanden...glaube ich.

Ich brauche den Rechner sehr dringend für die Firma...das muss doch wieder hin zu bekommen sein.

Bis dann

Steffen

Nimm dir erstmal ein vorhandenes XP und stelle eine "richtige" XP-Installations CD mit Slipstreamer her.
Dann formatier deine Platte mal nach allen Regeln der Kunst und dann installier ein frisches XP und lade die Treiber manuell herunter.
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Im BIOS unter Security - Predesktop-Area auf "normal" stellen.

Welches Betriebssystem war zuletzt installiert?

Im BIOS unter Security - Predesktop-Area auf "normal" stellen.

Welches Betriebssystem war zuletzt installiert?

...hatte zuletzt Vista Home Premium drauf.

OK Predesktop auf normal...wird gemacht.

Was hat das mit diesem Fehler auf sich?? Liegt doch sicher an der Partition oder?? hatte mit Fdisk unter DOS alle platt gemacht...aber die letzten 2 GB bekomme ich trotzdem nicht wieder..

Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen? Er fragt bei der Installation auch nach einer zweiten recovery Cd was man mit ja oder nein beantworten kann und danach will er dann die erste Wiederherstellungs CD wonach dann dieser Fehler 112 auftritt.

Danke für Eure Hilfe....

P.S. Ich möchte kein frisches Windows aufspielen und die Treiber manuell laden...

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Vista - hmmmm
Wenn da nicht noch die versteckte 100MB-Partition drauf ist.

Erstelle mal anhand dieser Anleitung (nur oberster Abschnitt bis zur blau geschriebenen Zeile) mit Parted Magic einen bootfähigen USB-Stick, boote von diesem und schau im Partitionierungs-Tool (Gparted) nach, ob wirklich alle Partitionen gelöscht sind. - Dies ggf. nachholen.

Vista - hmmmm
Wenn da nicht noch die versteckte 100MB-Partition drauf ist.

Erstelle mal anhand dieser Anleitung (nur oberster Abschnitt bis zur blau geschriebenen Zeile) mit Parted Magic einen bootfähigen USB-Stick, boote von diesem und schau im Partitionierungs-Tool (Gparted) nach, ob wirklich alle Partitionen gelöscht sind. - Dies ggf. nachholen.

...werde ich tun! Ich melde mich! Danke vorab!
Steffen

Eines habe ich noch vergessen:

Da Du ja fdisk hast, führe auch den Befehl
Code:
fdisk /mbr <Enter>
aus. Damit wird auch der MBR, der bei den alten Serien beim Recovery Probleme bereitet, neu geschrieben.

Das mit den 38 GB liegt mMn an der unterschiedlichen Zählweise : Meine 40 GB Hitachi hat exakt 40 007 729 512 Bytes was bei korrekter Zählweise (Zur Basis 2: 1kB entspricht 1024 Byte) 37,2 GB ergibt. Marketingmäßig wird aber wird zur Basis 10 gezählt (1kB entspricht 1000 Byte) : Schon haben wir 40 GB :D . Gruss Uwe

Das mit den 38 GB liegt mMn an der unterschiedlichen Zählweise : Meine 40 GB Hitachi hat exakt 40 007 729 512 Bytes was bei korrekter Zählweise (Zur Basis 2: 1kB entspricht 1024 Byte) 37,2 GB ergibt. Marketingmäßig wird aber wird zur Basis 10 gezählt (1kB entspricht 1000 Byte) : Schon haben wir 40 GB :D . Gruss Uwe

aahh OK!:cool: bin nicht drauf gekommen....Danke.

So nun habe ich auch mbr ausgeführt und werde jetzt wieder probieren die Recovery zu installieren....bis gleich!:facepalm:

Hey Leute....ich bin langsam mit meinem Versuchen am Ende. Alles was ich mache läuft auf den Fehler 112 nicht genügend Speicherplatz hinaus!!!

Was genau will der mir damit sagen?? Was für ein Speicherplatz?

Ich habe mit gparted und co die Platte neu partitioniert aber immer das gleiche! Was muss ich tun?? Bitte Schritt für Schritt.

Es muss doch möglich sein diese Recovery einfach wieder aufzuspielen und gut ist....das verstehe ich nicht.

Hi. Also ich hatte vor Kurzem das Problem, dass die CD defekt war. Da gabs aber ne andere Meldung. Du könntest ja mal probieren, ob die CD ok ist, indem Du versuchst davon ein Image anzulegen. Ansonsten mach doch mal die Platte mit nem LowLevelFormat platt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es bei den T4x häufiger mal Probleme beim Wiederherstellen bzw. Erkennen der Recovery-Partition gibt, mache ich es immer so:

1. Linux Deiner Wahl booten (Knoppix 3.4 tut's wunderbar und bootet auch halbwegs zügig)
2. dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1024

Damit ist der relevante Bereich der HDD sauber (wie bei einer neuen HDD) und Du kannst mit den Recovery-CDs erstmal die Recovery Partition wiederherstellen (dafür steht HPA/Predesktop Area auf "Normal"), von der aus dann anschließend das eigentliche Recovey gestartet werden kann. Dauert bei einem T43 gute zwei Stunden.

Viele Grüße

Smoerrebroed

OK Danke! Dann werde ich es nochmal mit diesen Tipps versuchen.

Nochmal die Infos die ich auf dem Bildschirm habe:

CM2AAGR.IMD kann nicht kopiert werden. Fehler 112 Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger.

Wenn ich danach unter FDISK schaue sind dort zwei Partitionen vorhanden Laufwerk D: 1 IBM_Temp 502 MB FAT32 und Laufwerk C: 2 IBM_SERVICE 487 MB FAT 32. Vielleicht könnt ihr damit noch was anfangen!????

Ich versuche es weiter.....:confused:

2. dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1024

Smoerrebroed

Habe KNOPPIX 6.7 von der CD gebootet....

...muss ich diese Zeile in "Ausführen" eingeben??? Habe ich versucht hat aber nichts ausgeführt! Bitte Schritt für Schritt ich habe hier von fast kein Plan.

Danke!!!!

Besser ist, Du machst das in einer Root Shell oder im Terminal - dann siehst Du auch direkt, ob's geklappt hat. Bin leider momentan auch nur an einem nicht-Linux PC, deswegen hapert's ein wenig mit der Nachvollziehbarkeit, aber ein entsprechender Eintrag (Root Shell/Terminal/Xterm etc.) findet sich im Startmenü (glaube unter System oder so). Falls eine Fehlermeldung kommt vonwegen keine Berechtigung, setz ein 'sudo' davor.

VG

Smoerrebroed

OK habe diese Zeile im ROOT eingegeben. Danach erfolgt folgende Meldung

1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
524288 Bytes (524 kb) kopiert, 0,00453835 s, 116MB/s

...ist das so richtig? Was sagt mir das??

...so alles noch mal probiert und immer noch der gleiche Fehler! Was mache ich falsch?? Es ist doch nur eine Recovery warum geht das nicht????:crying:

Nach der obigen Meldung hat das erstmal geklappt. Dann Rechner neustarten, im BIOS prüfen, dass HPA/Predesktop auf "Normal" steht und los. Wenn's dann immer noch nicht klappt, tippe ich mal entweder auf einen HDD oder CD-bzw. DVD-Defekt.

VG

Smoerrebroed

...und in 90% aller Fälle ist dann nur eine CD verschmutzt und "schreit" nach einem feuchtem Microfasertuch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben