T4x (T40-43) T43 startet nicht, kurzes aufblinken der Akku-Led

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

urlaubfreak

Member
Themenstarter
Hallo,

Habe für mein T40 weil es nicht mehr wollte (Flexing-Schaden) ein T43 mainboard bei ebay gekauft, es sei getestet und läuft laut Beschreibung des Händlers..
Als ich es aber eingebaut habe mit Prozessor, Lüfter und Ram, um erstmal zu sehen ob es wirklich ok ist kam die Überraschung: kurzes aufblinken für eine sec. der Akku-Led, das wars, sonst pasierte nix, kein Lüfter geht los keine Anzeige auf dem Display, auch nicht am externen Vga-Anschluß, weder mit Akku noch mit Netzteil(beide in Ordnung)!
Habe dem Händler ne mail geschrieben, worauf er auch gleich antwortete und mir das board gleich umtauschte, aber nun das allerbeste: beim zweitem mainboard das gleiche, kurzes aufblinken vom Akku-Led und das wars...
Das Mainboard hat ne Intel Gpu, warum ich es auch gekauft habe, wollte nicht so schnell wieder mit flexing zu tun haben...
Nun weiß ich nicht was ich tun soll, nochmal das board reklamieren, oder mach ich da was falsch , aber bin mir ziemlich sicher das ich alles gut angeschlossen habe.
Habe auch alle Sicherungen durchgemessen mit dem Ohmmeter nach der Anleitung http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf .
Sind alle in Ordnung, daran liegts dann auch nicht..
Mit ner anderen CPu noch ausprobiert und auch anderer Ram, immer noch das gleiche, keine Reaktion!!
Mainboard sieht sauber und gepflegt aus, genauso das erste das ich zurückschickte, keine Spuren von Wasserschäden oder anderen Rückständen!
Hoffe das ihr mir helfen könnt, bin am Ende meines Lateins..

Danke im voraus..

Gruß, Egon

Hiho!

Huch, da guck ich ja mal schief. Nicht, dass das schön wäre, allerdings hatte ich genau das gleiche Problem mit einem vergleichbaren Notebook (Compaq Evo N620c). Ich hab das Mainboard damals zurückgeschickt, mehr als nen LED-Aufblinken hab ich auch nicht zustandebekommen - Rückmeldung des Händlers: Board ist voll funktionstüchtig. :?

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass deine Bauteile aus dem T40 und das T43-Board aus irgendeinem Grund nicht vollständig kompatibel sind - ich habe damals auf verschiede Mainboardrevisionen getippt, als alles steckte und doch nichts ging.

Liebe Grüße

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass deine Bauteile aus dem T40 und das T43-Board aus irgendeinem Grund nicht vollständig kompatibel sind - ich habe damals auf verschiede Mainboardrevisionen getippt, als alles steckte und doch nichts ging.

T40 - DDR RAM, T43 - DDR2 RAM, aber die Nase am Ramsockel schützt doch vor Fehleinbau, oder?

EDIT: Das Wiki sagt noch: T40 - Pentium M Banias (400 MHz FSE, 1,3-1,7GHz), T43 - Pentium M Dothan (400/533 MHz, 1,0-2,26GHz), wobei beim T43 nur ein FSB von 533 MHz angegeben ist (siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Pentium_M_(Dothan))
Mit welchen RAM/CPU Kombinationen hast Du es probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Alsu die Cpu ist ein m 740 (1,73 Ghz, 533 FSB), hab auch noch einen 735 Sl7ep draufgehabt auch mit dem pinmod ausprobiert, ram hatte ich auch 2 unterschiedliche Riegel von Samsung beide ddr2 533 Mhz, die funktionierten tadellos in einem Toshiba Satelite P100.

Keine Chance immer das gleiche kurzes flackern der Akku-Led direkt nach dem anschließen des Netzteils,und nix weiter..also beim einschalten des an/aus Knopfes.
Auch das laden des Akkus wird nicht angezeigt, wenn Netzteil dran ist, da stimmt was nicht mit der Stromversorgung denke ich...hmmm

Ob es hilft, weiß ich nicht:

Mein T43 zeigte gleiche Symptome (allerdings ein Board mit X300). Ich habe den T43 ohne Akku und HDD einige Zeit liegen lassen, alles wieder eingebaut und oh Wunder: er lief wieder...

Das einzige was ich mir da vorstellen konnte war eine "krumme" Ladung in irgendeinem Elko.

Ob es hilft, weiß ich nicht:

Mein T43 zeigte gleiche Symptome (allerdings ein Board mit X300). Ich habe den T43 ohne Akku und HDD einige Zeit liegen lassen, alles wieder eingebaut und oh Wunder: er lief wieder...

Das einzige was ich mir da vorstellen konnte war eine "krumme" Ladung in irgendeinem Elko.

Hab ich auch schon probiert, auch den trick mit Netzteil, Akku und biosbatterie abmachen dann Einschaltknopf 30 sek gedrückt halten dann wieder Biosbatterie und Netzteil dran, ändert gar nix... Biosbatterie ausgemessen, ist gut zeigt 3 V an.
Akku-Led kurzes flackern und tot, wenn wenigstens der Ladevorgang des Akkus mit der Led angezeigt würde..

habe eben mit Stromversorgung über die Docking versucht, und dann am Mainboard bei der Steckerleiste gemessen: es kommen 16 V an!
Auch extern über Vga kein Ergeniss, keine Anzeige nach dem einschalten, auch der Lüfter geht nicht an, also außer dem kurzem blincken bei der Akkuled keine Reaktion, und das nur einmal beim anstecken des Netzteils!
Habe alles entfernt bis auf die Cpu, Ram, Tastatur.
Was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem. Bat-LED blinkt im Akkubetrieb nach dem Einschalten kurz auf und nichts weiter passiert. Bei Netzteilbetrieb höre ich nach dem Einschalten ein periodisches Knacken und die Bat-LED blinkt ebenfalls periodisch. Das Knacken kommt aus der Ecke des Netzanschlusses.

Zur Vorgeschichte: Das T43 hatte Southbridge-Flexxing. Ich habe es nach einer im Internet befindlichen Anleitung in einen geregelten Wärmeschrank 4,5min, bei 250°C durchgebacken. Ich weiß, dass so etwas eine Vergewaltigung ist, aber das war die einzig für mich wirtschaftliche Lösung.

Nach dem Zusammenbau lief das NB wieder tadellos. Doch jetzt aus allem heraus liegt das oben beschriebene Problem vor.

Kann es an der Stromversorgung liegen?
Wo kommt denn das Knacken her?

Hat jemand eine Idee, oder ist die Sache aussichtslos??

Da ich mich von diesem T43 irgendwie nicht trennen kann, möchte ich alles versuchen :-)

Gruß Strauß

das einzige das ich noch gefunden habe nach meiner recherche wäre das hier : http://thinkpad-forum.de/threads/26754-X31-startet-nicht es handelt sich hier um ein zwar um ein x31, aber anscheinend das gleiche Problem wie bei uns, auf Seite 3 wird beschrieben das es ein elko gewesen ist.
Beim auswechseln dieses bzw auflöten eines neuen elektrolytkondensator (muß nicht Smd sein) ging das board wieder tadellos..
beim X31 ist das häufiger der Fall gewesen wie google rausgibt, meistens sind es chinesische Seiten wie es auch der User im thread ^^ beschrieb.
Bloß weiß ich jetzt nicht wo ich da beim T43 ansetzen muß um das ganze umzusetzen, stehe da vor einem Rätsel..
Da liegt http://thinkpad-forum.de/members/29920-puntohgt2008puntohgt2008 gar nich so schlecht, denke das ist die Richtung wo wir suchen müssen..

startet es nur mit akku,ohne nt?
es startet gar nicht, egal ob mit Nt oder Akku, wenn ich den Akku dranmache ohne Netzteil und dann den Powerknopf drücke leuchtet die Power-akkuled kurz auf und nix weiter..

Mit dem Netzteil wenn ich es anschließe leuchtet die Led gleich auf aber dann nicht mehr wenn ich den Powerknopf drücke.. das alles ohne Akku den wenn der Akku drinne is leuchtet die Powerled gar nicht auf beim anschließen des Nt.

Bei Strauß könnte das Flexing wieder zugeschlagen haben.

Bei ausgebauter Tastatur und WLan-Karte während des Einschaltvorgangs auf die Southbridge (sitzt unter der WLan-Karte) drücken - auch an den Ecken

Die Symptome sind aber total anders. Bei meinem Flexing ist er während des Bootens stecken geblieben, bzw hat die HDD nicht erkannt. Jetzt seh ich nur ein kurzes Blinken der LED beim Einschalten und alles bleibt ruhig. Southbridge drücken hab ich gerad probiert-->negativ, 30sek Start drücken ohne Bats-->negativ.

Der Gedanke mit dem kondensator ist mir sehr einleuchtend. Ich habe schon Schaltnetzteile repariert indem ich einfach nur die alten Elkos rausgeschmissen habe. I.d.R haben die ja sowie nur eine relativ kurze Lebensdauer.

Ich konnte auf meiner T43 Platine keine typischen Elkos erkennen, nur diese braunen SMD-Kondensatoren.
Gibt es denn SMD-Elkos? Wenn ja wie sehen die dann aus?

Bei meinem Backvorgang zur Behebung des Flexing hätte das mit Sicherheit kein stink normaler Elko überlebt.Eine Probeplatine hat mir das bewiesen. Da sind die Elkos nähmlich nacheinander explodiert :-)

rrr, erst googlen dann fragen. Jetzt weiß ich wie SMD-Elkos ausssehen. Ich kenne bis jetzt nur die im Metallbecher.

Bei meinem Backvorgang zur Behebung des Flexing hätte das mit Sicherheit kein stink normaler Elko überlebt.Eine Probeplatine hat mir das bewiesen. Da sind die Elkos nähmlich nacheinander explodiert :-)

Tja das kann schon leicht pasieren das die bei der Backaktion überm Jordan sind :rolleyes:..
Hier noch ein Bild aus dem X31 thread , wo du gut erkennen kannst wie so ein elektrolytkondensator aussieht @Strauß:
http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=44546&d=1320322093
wie gesagt da wurde sozusagen in parallel ein 100 µF kendensator angelötet und es ging wieder das board..

T43 startet nicht (erst als die Rückseite geföhnt wurde)

Hallo,
unser T43 hatte zunächst ein Startproblem, das durch Wechseln des Netzteils und/ oder Rein-und Rausnehmen des Akkus gelöst wurde. Eines Tages funktionierte das nicht mehr, nachdem es über Nacht im Standby verharrt hatte. Es gab nur ein kurzes Aufleuchten der Akkuleuchte orange, wenn man das Netzteil anschloß und wenn anschließend der Akku montiert wurde, leuchtete die Akkuleuchte grün, bis man die Starttaste drückte, dann war alles tot.
Langes Drücken der Starttaste half nicht. Der Start funktionierte erst, nachdem die Rückseite des Laptops mit einem Föhn ca 20sec schön heiß gemacht wurde. Dann bootete das Gerät einwandfei.
Weiß jemand, welche Ursachen für dieses eigenartige Verhalten vorliegen könnten?
Vielen Dank für hilfreiche Info!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben