X31 startet nicht

kglanzer

New member
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
3
Hab seit kurzem ein X31, alles installiert, alles wunderbar, jedoch plötzlich fährt es nicht mehr hoch; d.h. wenn man den Ein/Aus Knopf drückt passiert gar nichts.

Wenn man ohne Akku das Netzteil einsteckt dann blinkt die AkkuLED kruz auf!

Ich habe versucht alle entfernbaren Perepherieteile herauszunehmen, kein Erfolg. Die HDD funktioniert einwandfrei. Den Rest kann ich nicht testen, habe keine alternativen Geräte zum Ausprobieren.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Motherboard verabschiedet?

Grüße,
Klaus
 
Bei einem anderen X31 war die Wifi Karte defekt.

Also habe ich meine ausgebaut und sieheda es startete! Karte wieder eingebaut, ging noch immer... dann auf einmal wieder nicht mehr.

Wenn es mal läuft dann ohne Probleme!

Hab grad eher das Gefühl es liegt vielleicht am Keyboard?! Könnte ich da am richtigen Weg liegen?

G.
Klaus
 
Original von kglanzer
Bei einem anderen X31 war die Wifi Karte defekt.

Also habe ich meine ausgebaut und sieheda es startete! Karte wieder eingebaut, ging noch immer... dann auf einmal wieder nicht mehr.

Wenn es mal läuft dann ohne Probleme!

Hab grad eher das Gefühl es liegt vielleicht am Keyboard?! Könnte ich da am richtigen Weg liegen?

G.
Klaus
Test mal ob es ohne Wifi Karte stabiler eingeschaltet werden kann.

Keyboard glaube ich weniger.

Gruß Flexibel
 
Hallöle!

Ich hab seit gestern das gleiche Problem. X31 gibt kein Lebenszeichen von sich, ausgenommen eines kleinen Akku LED aufblinken wenn man den Netzstecker einsteckt.
Wifi hab ich noch nich getestet.
 
Hallo und willkommen im Forum (sofern noch nicht geschehen).
Bitte nutzt mal die Forensuchfunktion mit dem Suchbegriff flexing

Das Ergebnis wird nicht erbaulich sein (hauptsächlich werdet Ihr auf T-Series treffen, aber X3x ist auch betroffen).

Schaut mal auf www.think-repair.de nach und fragt dort mal nach...
 
Hy,

ich tippe eher auf einen kurzen im Bereich der Strombuchse....

hab seit grad eben ein ebensolches Problem mit einem X31.... Strom dran, kurz geknistert und tot..... nix mehr.....

alles ab und ausgebaut, Strom dran, kurzes flackern der Akkuleuchte und das war`s....

Gruss Bimbo-01
 
Gerade eben?
Geh'n jetzt alle X3x systematisch innerhalb kürzester Zeit kaputt? ;(
 
Hy,

das is wie mit dem T4x und Flexing..... da denkste an nix boeses und schwupps.... is es da.....

wenn jemand ne Loesung hat...... ich wuerd mich freuen.....

ich tippe immer noch auf Strombuchse... eventuell is ja auch nur ne Sicherung durch....

muss ich das Teil mal pfluecken und nach ner Sicherung suchen....

Bimbo-01
 
Hallo,

es gibt zwar sicher flexing (auch) beim X31 aber ich kann es fast nicht glauben daß dieser Fehler flexing im Sinne der T40 Serie ist. Nach meiner Meinung sollte sich bei flexing, also gebrochenen Lötstellen das Book starten lassen wenn es ein bischen verwunden wird. Aber offensichtlich ist es so daß die Geräte "plötzlich" den Dienst komplett verweigern. Ich könnte mir besser vorstellen daß irgend ein Bauteil im Bereich der Stromversorgung kaputt ist.

In diesem Zusammenhang ist interessant was vor dem Fehler passiert ist. Wurde das X31 stark beansprucht (hohe Temperatur - Auto oder Sonneneinstrahlung ??) Gerade weil die X31 ohnehin auch relativ warm werden und der Lüfter selten läuft kann ich mir vorsellen das z.B. ein Kondensator thermisch zerstört ist. Hat es beim Auftreten des Fehlers ein Geräusch oder einen Geruch gegeben könnte man versuchen ein defektes Bauteil optisch zu lokalisieren, ich denke hier durchaus an die Verwendung eines Mikroskop.

Christian
 
Hy,

also bei meinem X31 war folgendes.... es stand seit einigen Tagen nur so rum.... sollte dann mit passender Platte versehen kurz getestet werden und wurde an ein IBM Netzteil gehangen....

kurz den Powerknopf gedrueckt und es war Essig.... kurze flackern der Akkuleuchte und nix mehr.....

wenn mich nich irrt, knisterte es im Bereich Strombuchse...., wenn ich nun nen Netzteil ranhaenge, geht die Akkuleuchte kurz an und wieder aus..... es passiert sonst nix...

ich werd die Tage mal versuchen die Sicherung zu tauschen.... eventuell hab ich ja Glueck....

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=388500#post388500]Hy,

kurz den Powerknopf gedrueckt und es war Essig.... kurze flackern der Akkuleuchte und nix mehr.....
wenn mich nich irrt, knisterte es im Bereich Strombuchse...., wenn ich nun nen Netzteil ranhaenge, geht die Akkuleuchte kurz an und wieder aus..... es passiert sonst nix...
ich werd die Tage mal versuchen die Sicherung zu tauschen.... eventuell hab ich ja Glueck....
In diesem Sinne
Bimbo-01[/quote]

Hallo, heute ist bei mir das selbe mit meinem X 31 passiert. Hast Du den Fehler inzwischen gefunden?

Gruß Asnidi
 
Oh Leute macht mir doch keine Angst,bin grad dabei mir ein X31 zu besorgen und dann lese ich das hier alles.nich gut!
 
So ein ähnliches Problem hab mit meinem X31 auch. Ich bekomme es jedoch hochgefahren. Versuche es mal zu beschreiben.
Nutze das X31 in letzter nur am Netzteil mit eingebauten Akku. Drücke ich den Powerknopf (Netzteil angeschlossen), startet der Lüfter ganz normal und läuft dann schneller. Es fehlt jedoch so ein sehr hoher Piepston (kann ich nicht näher beschreiben, ist aber wichtig!). Der Lüfter läuft und läuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Abhilfe schafft hier, dass ich das X31 wieder durch den Powerknopf ausmache, dann den Netzstecker entferne und im Akkubetrieb nochmals den Powerknopf drücke. Dann läuft wieder der Lüfter an, der Piepston kommt und er fährt normal hoch. Ich schließe dann das Netzteil wieder an und kann wieder stundenlang mit dem Notebook arbeiten, ohne dass er murkst (ok, in letzter Zeit stürzt FF öfter mal ab, aber das schiebe ich jetzt mal auf ein anderes Problem). Mache ich ihn aus, bekomme ich ihn nur wieder mit dem "Trick" hochgefahren. Ist sehr seltsam. Was könnte das sein?
 
Hallo!

Netzteil defekt? Board vielleicht einen weg bekommen? Hast du ein anderes Netzteil/Laptop zum testen da?
Ist es ein original Netzteil?
Hat du evtl. die Möglichkeit, das Netzteil durchzumessen (lassen)?



Gruß aus Trier
 
Wo ist das Problem?
bernie78 hat ein Problem mit seinem X31 und hat halt diesen Thread genutzt um sein Problem zu beschreiben, statt nen neuen aufzumachen und ich habe versucht ihm zu helfen.
Ich weiß jetzt nicht so ganz, worauf du hinaus willst.



Gruß aus Trier
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=698322#post698322]Hallo!

Netzteil defekt? Board vielleicht einen weg bekommen? Hast du ein anderes Netzteil/Laptop zum testen da?
Ist es ein original Netzteil?
Hat du evtl. die Möglichkeit, das Netzteil durchzumessen (lassen)?



Gruß aus Trier[/quote]Erstmal vielen Dank für deine "Anteilnahme" :)
Weiß nicht, ob es am Netzteil liegt. Was ist denn dieser Piepston, der beim hochfahren kommt und beim schwarzen Screen nicht? Ist das die CPU?
Dem Board ist soweit ich weiß nichts passiert. Das Netzteil ist original und ich habe nix anderes Netzteil/Notebook zum Testen hier. Messen lassen erstmal auch keine Möglichkeit.
Also der Rechner muss wie oben beschrieben 1x mit angeschlossenem Netzteil hochgefahren werden. Dann aus und dann ohne Netzteil im reinen Akkubetrieb wieder hoch. Als Laie würde ich mal sagen: Am Netzteil kanns ja nicht liegen. Irgendwelche Spannungsfehler im Board vermute ich. Aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Schreibe übrigens gerade vom besagten X31. Wenn er mal hochgefahren ist, läuft er ja auch :D
 
Ich denke mal, du meinst den "Piep" bevor er "richtig" hochfährt. Ähnlich dem Piep beim normalen Desktop-PC.
Wurde in letzter Zeit irgendwas verändert, erweitert, eingebaut, ausgebaut?
Ich würde einfach mal die Platte rausnehemen und probieren und anschließend noch die RAMs aus- und wieder einbauen.
 
Lange keinen Desktop PC mehr gehabt. Dieses "Piep"...was ist denn das? Für mich ist es immer das "goldene" Geräusch: Wenn es kommt, fährt er hoch und wenn nicht bleibt alles schwarz. Das deutet doch daraufhin, dass da technisch irgendwas "angeschmissen" wird.
Es wurde nichts verändert. Den Vorschlag mit dem Ausbauen der von der beschriebenen Teile werde ich mal versuchen. Aber erst wenn mein neues Notebook eingetroffen ist. Hab viel zu viel Angst, was kaputt zu machen und dann ganz ohne Notebook verloren zu sein.

Dieses öminöse Problem ist in dieser Form bisher bei euch also nicht bekannt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben