@qwertz:
Hast nicht ganz Unrecht, man steigert sich da schon rein. Aber das Thinkpad war teuer genug, und es geht ohne Lüfter, also will ich das auch. Mich stört es halt schon irgendwie.
Du bist da übrigens wohl nicht ganz auf dem Stand der tatsachen: Centrino Hardware Control ist quasi schon ein alter Hiut, ist ein sehr gutes Tool, mit dem ich auch schon gewisse Erfolger erzielen konnte, muss aber noch weiter testen. Nur hat meine Freundin das Thinkpad und ich kann daher zur Zeit nicht weiter testen. Mir scheint es aber nicht ganz ausreichend, es wird mit CHC besser, aber nicht perfekt.
Ach ja: das mit der Temperatur der Grafikeinheit ist definitiv ein Problem, weil es natürlich besser wäre, wenn man die auslesen könnte. geht auch wohl unter Linux, aber nicht unter Windows. Ich glaube aber nicht, dass das in meinem Fall sehr relevant ist, denn ich habe ja nur die integrierte Intel-Grafik und die kann ja wohl nicht soo heiß sein. Außerdem sind die Werte von 42°C bzw. 35°C für Ein- bzw. Ausschalten des Lüfters immer wieder aufgetreten, wenn das von der Grafik abhängig wäre, würde ich da mehr Abweichung erwarten.