t43 lüfterdauerlauf nach ca. 5min.

zigallah

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2005
Beiträge
3.358
nach einer woche gebrauch fährt der lüfter nach ca. 5 min hoch (ca. knappe mittlere leistung) und schaltet nicht mehr aus, egal was für prozesse laufen...
das war am anfang nicht der fall
und die power-manager einstellungen scheinen diesem phänomen machtlos zu sein.
hat jemand die gleiche erfahrung?
 
Hm ja, kann natürlich auch sein. Ich glaubs halt nur irgendwie nicht, wenn ich sehe, was für Temperaturen da auf meinem CPU herrschen! Der muß keineswegs immer bei 40°C sein, der könnte schon ein paar Grad mehr vertragen, oder etwa nicht? Wenn im Bios die Lüfter-Einschalt-Temperatur mal so 5-10 Grad höher wäre, dann wär der Lüfter aus und die CPU halt bei 45°C oder sowas. Wo soll da das Problem sein?
 
Original von Mr. Spock

Wo soll da das Problem sein?

Keine Ahnung, frag Intel.
Es ist halt nur auffällig das es alle Alaviso-Notebooks betrifft:

Samsung X20, ASUS V6V, IBM R52 und T43, DELL Inspiron 6000, Toshiba Satellite M40 und M40X, etc...

Alle haben das gleiche Problem: der Lüfter läuft immer.
Da liegt natürlich die Vermutung nahe das der 915er Chipsatz nicht passiv zu kühlen ist.


Hier z.b. 2 Zitate aus einem DELL Inspiron 6000-Review:

Der Lüfter läuft zwar ständig, nervt aber keineswegs. Ich würde es als leises Rauschen bezeichnen.

CPU-Temperatur: beim Surfen mit Wlan um die ~38°C

Da erinnert doch stark an euer Problem...
 
Nicht zu fassen... Ich kapiers nicht im geringsten, aber diese Zitate sind schon bemerkenswert. Lüfter bei 38°C? Ich raffs einfach nicht.
 
http://www.thinkpad-portal.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=3&meid=2

Wie es scheint, geht der Lüfter nicht wegen der CPU Temperatur an, sondern wegen der GPU (Grafikeinheit).

Mag ja sein, dass die CPU beim einschalten des Lüfters 38 Grad hat, aber wie sieht es denn mit der GPU aus?

Ein Interessantes Tool ist auch "Centrino Hardware Control". (google)

Ich bin auch der Ansicht, dass das "Lüfterproblem" zu wichtig genommen wird. Ich find die Lüfter (auch wenn sie oft laufen) dennoch sehr leise. Und mich stören sie nicht. Aber vielleicht habe ich nicht solch empfindliche Ohren, wie andere. ;)
 
@qwertz:
Hast nicht ganz Unrecht, man steigert sich da schon rein. Aber das Thinkpad war teuer genug, und es geht ohne Lüfter, also will ich das auch. Mich stört es halt schon irgendwie.

Du bist da übrigens wohl nicht ganz auf dem Stand der tatsachen: Centrino Hardware Control ist quasi schon ein alter Hiut, ist ein sehr gutes Tool, mit dem ich auch schon gewisse Erfolger erzielen konnte, muss aber noch weiter testen. Nur hat meine Freundin das Thinkpad und ich kann daher zur Zeit nicht weiter testen. Mir scheint es aber nicht ganz ausreichend, es wird mit CHC besser, aber nicht perfekt.

Ach ja: das mit der Temperatur der Grafikeinheit ist definitiv ein Problem, weil es natürlich besser wäre, wenn man die auslesen könnte. geht auch wohl unter Linux, aber nicht unter Windows. Ich glaube aber nicht, dass das in meinem Fall sehr relevant ist, denn ich habe ja nur die integrierte Intel-Grafik und die kann ja wohl nicht soo heiß sein. Außerdem sind die Werte von 42°C bzw. 35°C für Ein- bzw. Ausschalten des Lüfters immer wieder aufgetreten, wenn das von der Grafik abhängig wäre, würde ich da mehr Abweichung erwarten.
 
Original von marcimarc

Du kannst unter "CPU Voltage" für alle möglichen Taktfrequenzen die Voltzahl runterregeln. Ist aber wahrscheinlich nur für höhere Taktraten interessant. Trotzdem kannst Du mal für 6x 0.732 Volt und für 16x 1.276 Volt einstellen. Außerdem kannst Du die Grafikkarte noch runtertakten. Ob das für die X300 auch funktioniert weiss ich allerdings nicht. Probiere es einfach mal aus, indem Du bei "ATI & Temp" die Checkbox "Clock directly down ATI's Memory and Core" aktivierst.

Das ist für jeden Prozessor verschieden und kann nicht verallgemeinert werden. Mein Pentium M 755 wird z.B. gerade mit 0,7V bei 600Mhz betrieben, und mit 1,1V bei 2Ghz.
 
Hast Recht, bin da von meinem ollen Banias ausgegangen. Aber 1.1 Volt für 2GHz is auch nich Orginal, oder? Sollten eigentlich 1.34 Volt sein, oder hast Du auch schon an den Einstellungen gedreht?
 
hat schon jemand erfahrungen wie es ist mit dem lüfter bei kompletter deaktivierung des wireless?
interessant finde ich, wenn ich richtig gehe mit der annahme, dass das wireless unter dem trackpad liegt, genau dieser bereich warm bleibt bzw. warm wird, auch wenn das wifi ausgeschaltet ist. also eigentlich ist es der einzige ort, der richtig warm wird.
 
Das Problem mit der Temperatur liegt an Intels PCI express. Dieser wird aber nur bei externen Graphikchip genutzt. Infos dazu auch in der ct in Artikel zu dem Thema. Einfach unter diesem Link suchen: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=PCI&Suchen=suchen

Allgemein: Laut ct nutzen allerdings die wenigsten Notebooks mit Sonoma Chipsatz dessen Features voll aus, sind nur unwesentlich schneller als Dothan Notis und weisen stattdessen Energie und Temp-Probleme auf. diese gilt nach meinem Kenntnisstand für alle Hersteller, die externe Graphiklösungen mit Sonoma einsetzen: ASUS V6700 z.B. oder Samsung X20 II, ....Hersteller von Subnotebooks verziehten deshalb bisher alle auf PCI-Express und exteren Grafik, da sonst das Temperaturproblem nicht zu kontrolliren ist (siehe Acer 3000-Serie, Asus, Dell)

Daraus folgt dass T43 Versionen mit integriertem intel Chipsatz wie das T43 XGA zum Studentenpreis für 1395? sollten ein geringeres Temperaturproblem auffweisen. Die kann immerhin auch direkt 9.x, standard spiele laufen damit gescheit, und die Laufzeiten sind bei weitem länger, weil viel weniger Energie gefressen wird, es ist eigentliche die konsequenteste Umsetzung des Centrino-Packets.

Konsequenz: Wer ein schnelles, aber leises Noti fürs arbeiten und nicht fürs zocken mit SXGA will, sollte momentan noch auf Sonoma verzichten, oder es nur mit der neuen integriereten Intel graphik kaufen (wenn die überhaupt in Kombi mit SXGA angeboten wird...z.B. beim Samsung X20III). Spricht innerhalb der IBM Familie stark für die T42-Serie, die sich gegenüber der T41 wohl auch durch bessere Steuerung der Akkuladung auszeichnet und daher längere Akkulebenszeiten aufweist. Wäre aber schön, wen hier verstärkt IBM ThinkPad T43 - Modell: 1871-4AG [UC54AGE]-Besizter ihre Erfahrungen mit Lautstärke posten würden.

Soviel mein Wissensstand
Zumselbaer
 
Die T42 sind ja auch nicht gerade leise im Vergleich zu anderen Notebooks. Meine Kolegen haben R51 mit shared memory Grafikkarte und mit ATI9000 sowie T42 Notebooks mit ATI9600 drin und dort laufen die Lüfter ständig nach einer gewissen Aufwärmphase. Zugestanden ist der Lärm beim T42 erträglich und wird je nach eingebauter Festplatte von dieser übertönt (Hitachi 7k60 mit 7200rpm) aber man kann den Lüfter deutlich aus einigen Metern Entfernung hören, wenn es leise im Raum ist oder man vor dem Notebook sitzt.

Über die Gründe warum die Lüfter teilweise unnötigerweise laufen gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige behaupten es läge nur an der Grafikkarte, was eigentich nicht sein kann, da das Problem auch bei den Geräten mit Intel onboard Grafikkarten besteht. Dann soll man den Lüfter zum Stillstand bringen, wenn man WLAN ausschaltet, hat aber bei den Geräten, die ich schon mal in den Fingern hatte, nichts geholfen. Selbst das zusätzliche Runtertakten der ATI 9600 zusammen mit dem Ändern der Prozessorspannung hilft nicht, der Temperatursensor pendelt sich bei 38-42°C ein und der Lüfter läuft weiter. Schon irgendwie peinlich, dass IBM das nicht in den Griff bekommt.
 
Also peinlich ist es ohne Frage. Aber nur um das noch mal klarzustellen: Zumselbaers Theorie klingt zwar gut, entspricht aber leider nicht ganz den Tatsachen, da das Problem definitiv leider nicht nur bei externem Grafkchip existiert. In meinem R52 werkelt ja der normale integrierte Intel-Chip und das Problem besteht genauso.
 
da kann ich Mr. Spock nur zustimmen,beim R52 tritt das problem auch auf,den hat ein Kumpel von mir.
 
@Boxster:
Juhu, endlich mal ein R52-Kollege! Wie sieht denn das Problem genau bei deinem Freund aus? Ist es auch so, dass der Lüfter im Strom-Betrieb dauernd läuft (egal welches Energie-Schema) und im Akku-Betrieb geht er hin und wieder aus?

Wäre sehr dankbar für Info!
 
ja läuft dauernd im Netzbetrieb...und mit Akku nach einigerzeit bzw. wenn er einaml an ist hört er nicht mehr auf...
Mein Kumpel meldet sich hier auch an und schreibt dann selber was dazu (denke heute Abend)

cya
 
Ich hatte das Problem bisher mit meinem T40 auch einmal: Der Lüfter schaltete sich ohne Grund ein (600 Mhz, 35 °C, Idle) und lief dann bis zum reboot auf der untersten Stufe durch. Kann natürlich auch an der alten embedded controller version liegen (kann die neueste nicht installieren, meckert bei der non-floppy version dass die diskette nicht vorhanden ist >_<).
 
Wenn du dich auf das Problem mit dem controller beziehst, dann nein. Übrigens ging der Lüfter eben wieder an, diesmal allerdings unter Linux. Ich muss irgendwie 'nen Weg finden auch hier die Karte runterzutakten.
 
Cool, danke :)

Wenn ich jetzt nur noch meinen embedded controller geupdatet bekomme, bin ich rundum glücklich =)

[edit] Lustig, jetzt auf einmal gings. Naja, mir solls recht sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben