t43 lüfterdauerlauf nach ca. 5min.

zigallah

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2005
Beiträge
3.358
nach einer woche gebrauch fährt der lüfter nach ca. 5 min hoch (ca. knappe mittlere leistung) und schaltet nicht mehr aus, egal was für prozesse laufen...
das war am anfang nicht der fall
und die power-manager einstellungen scheinen diesem phänomen machtlos zu sein.
hat jemand die gleiche erfahrung?
 
Original von Mr. Spock

@tbd:
Ja hat sich das Problem bei den T42 dann irgendwann gelöst, wenn du sagst, es sei ein Anfangsproblem? Irgendwie hab ich ja das starke Gefühl, dass das alles nur an einem zu gut gemeinten BIOS liegt. Das muss doch machbar sein seitens IBM. Ich hab grade im BIOS mal alle AC-Werte auf die gleichen Werte wie bei Battery gesetzt - Null Effekt. Das kann doch nicht sein, dass da tatsächlich irgendwelche Mediamarkt-NBs im Vorteil sind!

-> Mein Lüfter lüftet nach Bedarf, d.h. von gar nicht bis wenig bis Dauerföhn, abhängig von der Temperatur. -> T42p
 
@Richard

Dieses Tool verwende ich auch seit ein paar Tagen auf meinem HP nc8000. Es läuft stabil und ich konnte damit die CPU-Spannung für die wichtigsten Taktfrequenzen soweit runterschrauben, dass die Temperaturentwicklung deutlich niedriger ist, wenn die CPU unter Last ist. Beim HP bringt es allerdings nicht so viel, da der Lüfter da sowieso meist still steht. Allerdings sorgt es für niedrigere Umdrehungszahlen des Lüfters, wenn er dann mal läuft!

Ob es das Problem mit dem sehr oft laufenden Thinkpad-Lüfter behebt müsstet ihr mal testen. Ich hatte nur kurz ein T42 (N3G mit der 9600er und 1.8GHz Dothan) im Besitz und hatte es aufgrund des Lüfterproblems wieder an den Händler zurückgeschickt. So wie ich das verfolgt habe liegt das ja gar nicht hauptsächlich an der Wärmeentwicklung der CPU sondern der GPU. Evtl. bringt es aber doch was dadurch, dass die Gesamtwärmeentwicklung etwas niedriger ausfällt.

Ich werde das nächste Woche bei einem Arbeitskollegen mal testen, denn der beschwert sich auch schon die ganze Zeit über den ständig laufenden Lüfter.

Marc
 
Hi,

hatte gerade auch so einen "Dauerlauf" des Lüfters. Nach meinen Beobachtungen lag das Problem im Acorbat Reader 6.0, den ich im Firefox öffnete. Nachdem ich das PDF-Dokument gelesen hatte, habe ich in die Adresszeile eine neue URL eingegeben. Dabei hat sich der Firefox aufgehängt. Ich habe ihn also mittels Task-Manager geschlossen und dann neu gestartet. Beim Schließen mit dem Task-Manager hat sich aber offenbar der Acrobat-Reader nicht mit geschlossen. Denn in den Prozessen hat er 97% der CPU-Leistung beansprucht. Das ist mir aber erst aufgefallen, als der Lüfter nicht mehr ausgehen wollte...

Jetzt habe ich den Acrobat auch manuell beendet, seitdem ist der Lüfter wieder schön ruhig, so wie ich es von einem IBM Centrino-Notebook erwarte... :D

Edit: Hier dann auch mal meine objektiven Werte von Prozessor- und Festplattentemperatur im Akku-Modus:

CPU: 41° C (bei 800 MHz)
Festplatte: 32° C

Und der Lüfter ist im Moment nahezu unhörbar (ich musste das Ohr auf den rechner legen um ihn zu hören... ;)
 
Der Lüfter meines T42p läuft selten, schon gar nicht wenn ich im Internet bin, noch wenn ich was schreibe. Die Festplatte rauscht vor sich hin aber das sind doch keine Geräusche, die mich nerven könnten. Unter nervend habe ich mir wirklich was anderes vorgestellt!! Aber ist ja alles relativ! Es ist eben genau das Notebook, was ich haben wollte!!
 
mich würde an der stelle mal interessieren wie die db angaben von ibm einzuordnen sind, denn bei denn 36db (t-serie) geht ja nicht hervor ob es sich da um grundlautstärke oder lautstärke unter volllast handelt, was ja gleich mal 10db unterschied und somit eine empfundene verdoppelung bzw. technisch eine verdreifachung der lautstärke ausmacht...

und wie kommt es das bei der x serie gar 41db angegeben werden?
das ist ja schon jenseits von gut und böse
 
nur nochmal zu rekapiluierung: der lüfter geht auch an, wenn windows im leerlauf ist seit 5-10min nach dem booten.
dass sonoma mehr kühlung baucht, habe ich erwaret, bzw. schon längst erfahren. was mich irritiert, dass der lüfter lauter geworden ist, bzw. auf eine höhere drehzahl kommt, als in der 1. woche, obwohl die selben bzw. eben gar keine prozessor leistungen laufen. auch habe ich das gefühl, die lüftung ist nicht effektiver als in der 1. woche - also ob einfach das geräusch lauter geworden ist: zu beginn war es leiser als die hd, jetzt ist es lauter - ist aber auch nicht lauter geworden.
(da müssen, wir wohl auf ein neues bios warten. und scheinbar sind die t43 mit integrierten grafik nicht betroffen.)
 
Könntet ihr bitte mal eure Temperaturen posten? Mich würde interessieren, wieviel Grad eure CPU im Office-Betrieb (mit AC-Strom-Anschluss) hat, bei welcher Temperatur der Lüfter ein- und wieder ausschaltet!

Ich hab das zu einen neuen Thread aufgemacht: LINK

Danke!
 
Hallo,
ich habe mir seit Freitag auch einen T43 gekauft:

(ThinkPad T43 ( UC375GE ), Pentium M 760 2.00 GHz Sonoma, 512 MB DDR2-RAM, 80 GB HDD mit 5400 rpm, 14,1" SXGA+ TFT, DVD-Multiburner, 64MB ATI Radeon X300, Gigabit Ethernet, WLAN bis 54 Mbps, Bluetooth, Win XP Pro)

Leider habe ich die gleichen Probleme mit dem Lüfter, habe bei IBM angerufen, da wir in der Firma auch einige T42 und T41 haben und die diese Geräusche nicht machen. Man sagte mir, dass es an der Grafikkarte liegt und man es auch nicht ändern kann.

Wenn ich mir das so recht überlege werde ich den Laptop zurück schicken (Fernabsatzgesetz) Denn mit dem enorm lauten Lüftergeräusch will ich nicht leben... das ist ja eine Zumutung.

Natürlich habe ich auch schon ein Bios Update gemacht und auch jedes Softwareupdate gemacht, jedoch ohne Erfolg!

Zudem geht dieses ständige belüften auch auf die Akkuleistung... enorm nervend!!!
 
@Ronny

Hab heute mit IBM telefoniert und die meinten ich soll mein T43 einschicken, evtl. wären die Sensoren defekt, was ich eigentlich nicht glaube. Naja, ich probiers mal, vielleicht bringts ja wirklich was.

Grüße

Chris
 
Das würde ich mir schenken. Wenn das "Low-Voltaging" (Centrino Hardware Tool bzw. RMClock) und Runtertakten der Grafikkarte (mit Centrino Hardware Tool oder dem ATI-Tool) nichts bringt bei den Thinkpads dann musst Du auf ein Patch von IBM warten. Oder jemand macht sich mal die Mühe und schreibt ein Lüftersteuerungstool für die T und R-Serie. Für die Samsung P35 gibt's das Centrino Hardware Tool, wo man genau einstellen kann, ab wann der Lüfter an- und wieder ausgehen soll. So was für die IBMs und die ganze Lüfterdiskussion würde sich in Wohlgefallen auflösen ...

Seit ich diese Tools verwende, höre ich meinen Lüfter (HP nc8000) nur noch auf unterster Stufe und auch nur dann, wenn der Prozessor mit mindestens 1GHz Takt läuft!

Marc
 
Oder jemand macht sich mal die Mühe und schreibt ein Lüftersteuerungstool für die T und R-Serie
Das wör wohl was Feines! Ich überlege schon, wie man daran gehen müsste - evtl. könnte man von den ibm-acpi-Treibern für Linux "lernen" und entsprechende Bereiche auf Windows "portieren"?
Oder müsste tatsächlich der gesamte ACPI-Treiber für Windows umgeschrieben werden, was mangels Quelltext wohl ein mehr als hoffnungsloses Unterfangen wäre...?
 
probier mal dein w-lan über thinkpad-konfiguration/einheitenkonfiguration/profilassistent GANZ auszuschalten, damit hat's bei mir (t40) zusammen mit bios und embedded-downgrade geklappt. vorher ist der lüfter die ganze zeit gelaufen, obwohl gpu runtergetaktet ist und die cpu auch. jetzt geht der lüfter fast nie mehr an.
 
Hab jetzt mal Centrino Hardware Control installiert, allerdings frag ich mich was ich da einstellen soll: Meine im IBM Energiemanager eingestellten Optionen sind schon die niedrigsten. Mit Centrino HC kann ich da nicht drunter gehen. Hm... ich schick das TP jetzt mal ein auch wenns nicht viel bringt und ansonsten muss ich eben warten oder das Teil verticken wenns mich zu sehr nervt.

Grüße

Chris
 
Du kannst unter "CPU Voltage" für alle möglichen Taktfrequenzen die Voltzahl runterregeln. Ist aber wahrscheinlich nur für höhere Taktraten interessant. Trotzdem kannst Du mal für 6x 0.732 Volt und für 16x 1.276 Volt einstellen. Außerdem kannst Du die Grafikkarte noch runtertakten. Ob das für die X300 auch funktioniert weiss ich allerdings nicht. Probiere es einfach mal aus, indem Du bei "ATI & Temp" die Checkbox "Clock directly down ATI's Memory and Core" aktivierst.
 
Hi,
die TP Einstellung ist schon die niedrigste, kann also mit Centrino HC nichtsmehr verändern. Die X300 hab ich auch mal runtergetaktet, allerdings auch ohne Veränderung. Komisch, die CPU Temp jetzt nicht mehr niedriger als 43 C... vielleicht schadet es nicht das Teil wirklich einzuschicken.

Grüße

Chris
 
@dexpot: wenn man ständig über W-LAN online sein möchte, kann man es natürlich nicht abschalten. man spricht da, glaube ich, von einem trade-off.
 
Irgendwie kapier ich das nicht. Denen bei IBM fällt offensichtlich wirklich nichts besseres ein, als jedem am Telefon zu erzählen, die Temp-Senoren wären kaputt. Das bezweifle ich mehr als stark! Ganz offensichtlich wäre es doch mit einem andern Bios gelöst, also wieso zur Hölle machen sie das nicht einfach? So schlimm kanns doch nicht sein... Das mit dem dauernden Tauschen des Mainboards kostet IBM doch viel mehr.
Außerdem kapier ich nicht, wieso die alle angeblich so erstaunt sind, dass doch da tatsächlich ein Lüfter angeht. Meiner Meinung nach müßte das bei praktisch jedem R52/T43 so sein, also müßten die das doch alle kennen!
 
die support leute von ibm haben wahrscheinlich einfach so weisungen, wenn das, dann dass usw. - sie können einfach nichts anderes vorschlagen, das in ihrer macht liegt. bzw. die support leute, sind nicht die, die ein bios coden, das dauert ein bischen. je schneller, desto mehr anrufen und mainboards verpulvert wird.
aber hoffnung besteht, weil a ibm zum glück nicht wie gewisse andere einschlägige hersteller einfach teile auswechselt und die sachen wieder zurück schickt, sondern fehler tatsächlich zu beheben versucht und b, weil wenn es ein bios-bug ist, die sache nicht an irgend welchen chips liegt, die auf dem mainboard plaziert sind und sich aber nicht vertragen und jeder hersteller sagt, dass seiner funktioniert usw. dann würde die sache wirklich hoffnungslos werden.
 
Original von Mr. Spock

Ganz offensichtlich wäre es doch mit einem andern Bios gelöst, also wieso zur Hölle machen sie das nicht einfach? So schlimm kanns doch nicht sein...

wie kommst du darauf?
Ich sagte doch bereits das andere Hersteller genau die gleichen Schwierigkeiten mit den Alaviso-Chipsäten haben... das scheint ein generelles Problem zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben