t43 lüfterdauerlauf nach ca. 5min.

zigallah

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2005
Beiträge
3.358
nach einer woche gebrauch fährt der lüfter nach ca. 5 min hoch (ca. knappe mittlere leistung) und schaltet nicht mehr aus, egal was für prozesse laufen...
das war am anfang nicht der fall
und die power-manager einstellungen scheinen diesem phänomen machtlos zu sein.
hat jemand die gleiche erfahrung?
 
Hi,

nein, diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Bei mir hört der Lüfter wieder auf, wenn er den Rechner runtergekühlt. Wenn es eine rechenintensive Arbeit war, bei der der Rechner mal richtig gefordert wurde, kühlt er etwa eine Minute nach und dann wird er wieder leise.

Hast du mal probiert, den Rechner erst mal kurz auf maximale Leistung gestellt und direkt anschließend auf "Minimum"? Dann sollte der Lüfter auch schnell aufhören.
 
also hört der lüfter ganz auf, oder pendelt er wieder irgendwo in einer minimalen stufe ein? und wie laut ist dann diese stufe, etwa so laut wie die hard disc, leiser oder lauter?
ich habe lange mit dem power manager rumgespielt: der lüfter blieb unbeeindruckt.
allerdings habe ich zum unterschied zu dir ein 2668 (14", ati x300)
 
Also bei mir fährt dann der Lüfter kurz (5 bis 10 Sek.) ganz hoch und dann geht er runter bis er völlig aus ist. Die Festplatte ist dann lauter... ;)

Dass die X300 Probleme mit dem Lüfter bereiten kann, habe ich aber schon aus anderen Foren gehört.
 
ja, genau das gleiche hier: nach dem booten geht der lüfter aus und dann gehts ca. 5 min und dann ist lüfterdauerlauf - und lauter als die hd.
fragt sich jetzt nur, ob mich das stören darf...?
 
Wenn der Fehler erst nach einer Woche auftritt, blöde Idee einfach mal mit nem Staubsauger das Ding ab(aus)saugen. Ansonsten gilt:
Das T42 war schon nicht als wirklich leise bekannt, das T43 hat ja schon mit DDR2 und dem höheren FSB ein wenig mehr Wärmeentwicklung.
An dieser Stelle lade ich herzlich zu einem Mobmeter-wie-viel-Energie-wird-wann-und-wo-in-Wärme-umgesetzt-Test ein ;-)
Es wäre wirklich interessant, wie sich hier das T43 im direkten Vergleich zu einem T42 verhält.
 
Hi,

habe schon in nem anderen Thread geschrieben, dass mein T43 ebenfalls nicht wirklich leise ist. Nachdem ich ein bißchen auf thinkpads.com gelesen hab und immer wieder von unterschiedlich laut empfundenen Lüftern gesprochen wird, auch bei T41 und T42 Modellen, bin ich mir nicht ganz im klaren was nun normal ist und was nicht. Mich stört der Lüfter jedenfalls, da ich oft auch mal an nem absolut stillen Ort arbeite. Beim normalen Betrieb (Internet, WLAN, Office) bewegen sich bei mir die Temperaturen zw. ca. 40-44 C, der Lüfter läuft fast permanent. Die Einstellungen für die CPU sind dabei auf "niedrig", die Luft die aus dem Gehäuse geblasen wird ist kalt. In meinen Augen könnte der Lüfter erst deutlich später einschalten.
Vielleicht schreibt Ihr auchmal eure Temperaturen rein, um nen Vergleich zu haben.

Grüße

Chris
 
Bei thinkpads.com wurde schon Drohungen laut, weil das Lüfterthema wieder aufgegriffen wurde, aber mal im Ernst: Das kann doch nicht sein, dass seit Jahren über dieses Thema diskutiert wird und keine adäquate Lösung gefunden wird, oder?

Richy
 
also, so verzweifelt und vorallendingen verunsichert wie ich bin, hab ich das ding tatsächlich einmal ausgesaugt - keine verbesserung.
ich habe gewagt, das thema weiter zu pushen, weil das ding die 1. woche verhältnismäsig ruhig war und der lüfter erst seit samstag nervt. ich weiss jetzt einfach nicht, ob das so ist, wie es ist oder nicht...
darum interessieren mich lüfterbezogene erfahrungen des t43, bevor ich mich an ibm wende:
kein lüfter, leiser als hd (wie bei mir 1. woche), lauter als hd (wie bei mir neuerdings, 2. woche)

t43, 14", ati x300, fujitsu 60gb, 1.8 centrino, bluetooth, fingerprint, (wlan off)
 
Hallo Junx, ich hab hier ein nagelneues R52 und genau das selbe Problem. Hardware-technisch müsste das R52 fast identisch mit dem T43 sein. Lüfter geht nach ca. 5 min. an und dann nicht mehr aus. Diverse Energie-Schemas bringen keinen Unterschied. Im Akku-Betrieb allerdings passiert das nicht, nur im Strombetrieb... Ich hab gesehen, dass man im BIOS auch zwei Schemas für Strom bzw. Akku einstellen kann. Es könnte vielleicht helfen, dass Strom-Schema auf den selben Wert wie das Akku-Schema zu setzen. Kann natürlich aber auch sein, dass das nix bringt, weil eh WinXP diese Einstellungen ignoriert... Ich habs noch nicht probiert! Ansonsten hab ich gelesen, dass speedswitchXP was bringen könnte.
Im thinkpad-Center sagte mein Händler, dass diese Geräusche nicht normal seien. Im Laden saß ein Student mit einem neuen T43, der mir erzählte, dass bei ihm der Lüfter praktisch NIE anliefe, auch im Strombetrieb! Es muss irgendwie gehen, ich weiß bloß nicht wie und woran das liegt, dass es von Rechner zu Rechner unterschiedlich ist. Hoffe, ihr habt bald Neuigkeiten...
 
Hallo

ich bin hier schon genervt immer das selbe Thema mit den Lüfter.
Die Amis sehen das gelassener. Das ist der Preis für Leistung.
Um es kurz zu machen:

T43 = mehr Leistung -> mehr wärme -> mehr kühlung -> kürzere Akkulaufzeiten

Wobei das nicht ein Problem von IBM ist sonderen eins von INTEL (FSB, PCI EXPRESS)

Fazit:
Wer die Leistung braucht muß ein T43/p haben wers gerne ruhig hat ein T42/p


mfg
 
Original von legwood

Hallo

ich bin hier schon genervt immer das selbe Thema mit den Lüfter.
Die Amis sehen das gelassener. Das ist der Preis für Leistung.
Um es kurz zu machen:

T43 = mehr Leistung -> mehr wärme -> mehr kühlung -> kürzere Akkulaufzeiten

Wobei das nicht ein Problem von IBM ist sonderen eins von INTEL (FSB, PCI EXPRESS)

Fazit:
Wer die Leistung braucht muß ein T43/p haben wers gerne ruhig hat ein T42/p


mfg

eh... aber um das gehts nicht wirklich hier.
die frage ist vielmehr, wenn schon, wieso dass mein lappie in der 2. woche scheinbar mehr gekühlt werden muss :oops:
ich habe gerade wiedermal etwas rumgefummelt und muss sagen der lüfter macht jetzt was er will zu beginn, auch wenn kein prog geöffnet ist. einmal rauf, einmal runter und dann nach 5 min wieder konstant.
ich frage mich ob der energiemanager, irgendwelche werte speichert und anhand diesen ein kühlprogramm zusammenbastelt, weil man einfach keinen nachvollziebaren einfluss hat auf die lüftersteuerun...?
 
Nun, tatsächlich scheint IBM leichte Probleme mit der Lüftersteuerung zu haben. -> Siehe X40, manche laut mache leise...

Mein X40 ist sehr leise, aber manchmal ...wirklich selten (in den 3 -4 Wochen die ich das Teil habe 5-8 mal?!?) fährt der Lüfter wie blöde hoch um nach wenigen Sekunden wieder zu schweigen.
->Kein einziges mal unter Last

Wenn man sich die Dikussionen bei thinkpads.com nüchtern anschaut, findet sich dort ähnliches. Natürlich ist der neue Chipsatz im T43 ein Kandidat für mehr Abwärme (im X41 wird das aber noch lustiger mit dem Mini-Lüfter/Kühler), aber eigentlich kann man die beschriebenen Probleme 1:1 auf die mit den 42er vor einigen Monaten übertragen.
Da es sich aber um IBM-Produkte und Thinkpads handelt, muss es ein besonderes Feature sein, dass alle neuen Geräte am Anfang ein wenig schreien (Baby-Effekt). Ein Bug von Big Blue? unmöglich...
 
@tbd:
Ja hat sich das Problem bei den T42 dann irgendwann gelöst, wenn du sagst, es sei ein Anfangsproblem? Irgendwie hab ich ja das starke Gefühl, dass das alles nur an einem zu gut gemeinten BIOS liegt. Das muss doch machbar sein seitens IBM. Ich hab grade im BIOS mal alle AC-Werte auf die gleichen Werte wie bei Battery gesetzt - Null Effekt. Das kann doch nicht sein, dass da tatsächlich irgendwelche Mediamarkt-NBs im Vorteil sind!
 
Und von wegen "mehr Leistung = mehr Wärme"... Natürlich ist das nicht falsch, aber wieso geht das dann bei Acer & Co? Da stecken die fettesten Grafik-Chips drin und trotzdem sind die Dinger leise! Wenn ich dann hier sogar extra eine shared memory Grafik nehme, weil ich keine bessere brauche und mich über die geringere Abwärme freue, will ich auch was davon haben (nämlich Ruhe).
 
das mit dem lüfter ist nicht nur auf den neuen modellen, meiner als ich den gekaufte lief der lüfter auch immer, nur durch konsequente regelelung der gfx und spannung der cpu, ist wieder ruhe. manchmal aber frage ich mich schon, wieso die cpu gekühlt wird wenn er 34c hat. bei meinen anderen centrino ging der lüfter bis 45 nicht, dh fast nie :)

das blöde bei thinkpad ist, das der ganze notebook kühl ist und der rennt trotztem, das müsste ibm wirklich nur einbischen handauflegen und die sensoren neu ausrichten bis 45c denke ich ist es vertretbar, jedenfalls bei meinen bania, dann würde das problem denke nicht mehr auftreten
 
Tja, einem langen Auswahlprozess (Fernabsatz ist klasse!) ist mein endgültiger T43 jetzt eingetroffen. Habe gestern die ganze Nacht durchgetippt und meine Fingerkuppen kräuseln jetzt auf dieser merkwürdigen Keytronic-Tastatur meines Bürorechners. Allerdings stimme ich Mr. Spock völlig zu: Für ein reines Centrino-Konzept darf die Mühle nicht so warm werden. Außerdem läuft der Lüfter irgendwann schon dauerhaft. Wäre schön, wenn mir jemand mit ein paar kurzen Tipps den Erkenntnisstand im Forum zusammenfassen könnte. Bin momentan ziemlich unter Zeitdruck, werde mich aber später durch fleißigen Support im Forum revanchieren. Neuinstallation kommt für mich momentan nicht in Frage, weil die Kiste laufen muss. Basteln kommt später :x.

Grüße
Richy
 
Zum Thema "Kenntnisstand":

Ich weiß leider auch noch nix neues. Fakt ist, dass dieses Problem mit dem Lüfter-Dauerlauf bekannt ist aus älteren Serien (u.a. R51). Dort gab es irgendwann ein Update für den Embedded Controler, welches wohl größtenteils das Problem löste. Laut Auskunft des IBM Service dürfte dieses Problem aber beim R52 bzw. T43 nicht vorliegen, da der dort verwendete Embedded Controler schon diese Neuerungen enthält. Ich habe jetzt schon alles mit diversen neu erstellten Energie-Schemas und auch BIOS-Einstellungen probiert, NICHTS hilft. Wenn mein R52 am Strom hängt (AC), dann geht der Lüfter nicht mehr aus. Er schaltet bei 42°C ein und geht wohl bei 35°C wieder aus, aber dahin kommt er einfach nicht. (Das gilt wie gesagt für den Strom-, nicht für den Akku-Betrieb!).

Bei IBM wissen die nicht viel, weil das R52 bzw. T43 einfach zu neu ist. Mir haben sie jetzt gesagt, dass ein Techniker die Hauptplatine tauschen soll, weil sie vermuten, einer der Temperatur-Sensoren wäre defekt. Ich finde das nur insofern merkwürdig, als das Problem ja im Akku-Betrieb NICHT besteht! Also liegt es doch an einer Einstellung, die ich leider nicht selbst beeinflussen kann, aber irgendwie glaube ich nicht ganz, dass es wirklich an der Hardware liegt...

Ich werde jetzt mal anfangen, mit SpeedswitchXP bzw. Centrino Hardware Control rumzuspielen, wie es unter dem Link von Richard ja auch empfohlen wird. Vielleicht bringt das ja was.

Ich berichte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben