t43 - Bios oder Supervisior Passwort - Schadensbegrenzung!

Tremonia

New member
Themenstarter
Hab grad für 330Euro nen T43 ersteigert. Nicht auf Ebay sondern bei ner Pfandhausversteigerung. Das aufgespielte XP startet ganz normal. (In der dazugehörigen Tasche war ein Zettel mit Username und Passwort :rolleyes: )
Nachdem ich ein bissel in dem "fremden" System rumgeschnüffelt hatte wollte ich mal das Bios abchecken...., aber da will er ein Passwort.
Nachdem ich mich ein bissel in die Materie gegoogelt habe, muss ich mit Schrecken feststellen, das das wohl keine kleines Problem ist. 8o

Erst dachte ich ja das es sich bei dem Passwort um das sogenannte Supervisor-Passwort handelt, bin dann aber aufn Threat gestoßen wo jemand diese Meldung anders beschreibt. Laut dieser Beschreibung wird in der Meldung explizit nach dem "Supervisor-Passwort" gefragt. Bei mir erscheinen lediglich zwei kleine Symbole. ein Vorhängeschloss und links davor ein, na ich denke es ist ein Laptop in ganz klein. Danach nen blinkender Curser, wo man das Passwort eingeben kann. Soweit zu den Tatsachen, jetzt meine Fragen... :)

Handelt es sich bei dieser Anzeige lediglich um ein "gewöhnliches" Bios-Passwort oder doch um den speziellen IBM-Hardwareschutz?

Und welches sind die günstigsten Möglichkeiten diese zu umgehen bzw. ist es es aktuell richtig das ich dann das komplette Board austauschen müsste?

Wenn alles nix hilft, glaubt Ihr es ist möglich die noch brauchbaren Teile zumindest annähernd verlustfrei bei Ebay oder Co. zu verhökern?
Also verlustfrei in Anbetracht der Tatsache das ich 330Euros dafür hingelegt habe.
Das Ding is in nem wirklich neuwertigen Zustand, einwandfreies Display, keinerlei äußere Gebrauchsspuren 512mb, 40gb HD, x300 GK. Hab mir erst nen Ast gefreut, als ich das Ding für den Preis gekriegt hab. Kann ich endlich mein angeschlagenes T21 beerdigen, hab ich gedacht...., verd***mt :evil:

Sorry für den langen Threat, ich ufer da immer en bissel aus... ;-)

Danke schonmal...... :] ..... Tremonia...!

Versuch doch einfach mal mit "Enter" beim Bios schloß einzutretten.

Da hast du jetzt noch nicht viele Rechte aber zumindest das Recht ein SVP zu vergeben. Wenn du eines vergeben kannst dann ist doch alles in Butter, wenn nicht liegt bereits eine drauf und die CMOS kake ist am dampfen.

Viel Glück & lg ...cc

Hi,
wenns ein T43 ist, hast du ja noch Garantie!!

Also alles halb so schlimm!

Schau doch mal bei IBM vorbei und mach den Garantiecheck!

Versuch doch einfach mal ob du ein SVP vergeben kannst. Ich denke nämlich da ist noch gar keines gesetzt.

Bein Bios Schloß einfach auf Enter drücken.

Manchmal is man aber auch echt dämlich....
Einfach mal Enter drücken ohne was einzugeben und Schwups bin ich im Bios. :rolleyes: Einfach "Eintreten" halt :D
Nur leider wird unsere Vermutung jetzt zur bitteren Wahrheit. Das Supervisor Password is "enabled". Na super. Alle anderen sind aber "disabled"

Original von jetronic
Hi,wenns ein T43 ist, hast du ja noch Garantie!!
Also alles halb so schlimm!
Schau doch mal bei IBM vorbei und mach den Garantiecheck!
Echt...? Fällt das Supervisior-Passwort unter Garantie? Eigentlich schwer vorstellbar, is doch eigentlich eigene Dummheit, wenn man das vergisst, oder?

Ne sicher nicht!

Da kannst du nur versuchen herauszufinden wer der Vorbesitzer war über das Versteigerungshaus od. den CMOS Chip wechseln!

Sorry ...cc

heißt es nicht, wie gekauft so gesehen??

Ich würde die Recovery CDs bestellen und anfragen, ob der TP eingeschickt werden kann - auf Garantie! Einen Kaufnachweis wird er ja wohl haben, oder??

Somit kann er es ja auch beweisen - ist der Security Chip dafür nicht zuständig??

dann wäre es einfach - nur gesteckt ;) Austausch kostet ca 30 ? :D

neues Mainboard wird teuer... vom Löten mal abgesehen, ob es funzt...

Frag mal beim Fandleier nach....

Geht das mit den Cmos-Chips auch mit dem t43?

Hab irgenwie nur angebote bis für die t42-Modelle gefunden. Ab T43 ham die dann da irgentwas anders gemacht. Die intern verbaut oder so. Kann aber auch sein das ich das falsch verstanden hab, da mein Englisch mich manchmal gern veräppelt... ;)

ACK, Vorbesitzer ermitteln.
Ist evtl über den Inhalt der Pladde möglich...

Cmos chip wechseln reicht afaik nicht, könnte es eher noch verschlimmern.

Original von Prosper
heißt es nicht, wie gekauft so gesehen??
Ich würde die Recovery CDs bestellen und anfragen, ob der TP eingeschickt werden kann - auf Garantie! Einen Kaufnachweis wird er ja wohl haben, oder??
Ne...., Kaufnachweis is nicht dabei. Nur die Quittung vom Versteigerer halt. Und ja...., es heist so...., zurückgeben is nicht...... :evil:
Somit kann er es ja auch beweisen - ist der Security Chip dafür nicht zuständig??
dann wäre es einfach - nur gesteckt ;) Austausch kostet ca 30 ? :D
Das versteh ich jetzt nicht ....., was meinst Du damit...?

Frag mal beim Fandleier nach....
Probieren werd ichs..., obwohl ich wenig Hoffnung habe das die da irgenwelche Namen rausrücken oder Leuten hinterhertelefonieren....

Ich habe letztens einen T30 auseinander genommen und der Security Chip ist nur gesteckt auf der Unterseite der Plattiene - Ist das Supervisor Passwort beim T43 im CMOS oder im Security Chip??? Die Frage stelle ich mir.

... schon mal bei IBM/Lenovo bei der 01805 Nummer angerufen, was die dazu sagen???

Original von tom_k
ACK, Vorbesitzer ermitteln.
Ist evtl über den Inhalt der Pladde möglich...
Ja..., is ein Lebenslauf drauf.... :)
Hoffe nur, das dieser mir dann nicht eröffnet das ich Diebesgut gekauft hab.... 8o

Hotline könnt ich natürlich auch anrufen, aber wie ich gelesen hab, bieten die ja nur nen Komplettausch vom Board an. Wär ja auch ein bissel seltsam, is ja wohl der Diebstahlschutz..., wär ja auch komisch wenn man den soeinfach ma eben mit drei Klicks rausnehmen könnte. Aber wahrscheinlich gehts doch so...., und ich krieg mein altes Board zurück und ne dicke Rechnung...

Ma noch ne Frage....?
Kann ich eigentlich beliebig oft versuchen mein Supervisor-Passwort einzugeben oder knall ich mir dann irgenwann ne Totalsperre da rein. Da das XP-Passwort auch recht "phantasielos" war, könnt ich da ja mal mein Glück probieren.

so oft du willst, schon das Gleiche versucht ? :D

Ich würde das ggf mit ner alten Platte machen,
die sollte intakt sein, sonst dauert das booten ewig

btw dauern: brute force per hand dürfte rein statistisch höhere Stromkosten als den Wert des Läppies verursachen ;)

Noch ein paar Fragen.... ;)

1. Ist mir vorhin noch nicht aufgefallen.., aber im BIOS ist die Option "IBM Security Chip" disabled. Hilft mir das weiter?

2. Wo geb ich den jetzt eigentlich das Supervisor Passwort ein. Im Bios find ich nix. Muss ich das da eingeben, wo ich mich Anfangs schon aufgehängt hab, an der Eingabeaufforderung vorm BIOS ?

3. Woran kann man denn sehen wann der Rechner ungefähr in Betrieb genommen wurde? (wegen der Garantie)

Danke für die gute Hilfe bis hierhin schonmal... :)

Original von Tremonia
3. Woran kann man denn sehen wann der Rechner ungefähr in Betrieb genommen wurde? (wegen der Garantie)

Type No. und Serial No. am Gehäuseboden ablesen und bei Lenovo unter warranty status eingeben.

Moin,

ich schreibe auch mal wieder was ich weiss.

Über IBM/Lenovo kein Systemboardwechsel auf Garantie bei Password-Problemen.

Bei den Boards bis T42p sind die Passwörter auf einem Atmel SMD Chip hinterlegt, hab ich selber gemerkt :D Ebay Sucks! T43 keine Ahnung. AFAIK reicht es aus diesen auszulesen oder zu wechseln/wechseln zu lassen. Ich würde mir aber auf jedem Fall einen Eigentumsnachweis zeigen lassen bevor ich starte. Solltest Du ja nach eigenen Angaben haben.

Ansonsten

<< Link >>

<< Link >>

oder

SUFU

Grüße Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück