T4x (T40-43) T43 aufrüsten...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sepp200

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde

Mein T43 (Type 2668 (so steht's hinten drauf)) funktinoniert nach Jahren natürlich immer noch top! Ich habe jetzt mal Windows 7 draufgespielt, es läuft zwar, aber schnell ist anders... Früher hat man zumindest bei den Desktops ja noch aufrüsten können. Ich finde es ein bisschen schade, das Ding wegzuwerfen - gibt es da noch schneller Hardware die da reinpasst und was bringt und nochdazu nicht dreimal mehr kostet als ein Neues ;-)?

Besten Dank für Eure Tipps!

:)
 
Du solltest uns ein paar Eckdaten geben:

CPU:?
RAM:?
HDD:?

Grüße
 
Mit 2 GB RAM und einer CPU ab 1,86 Ghz läuft WIN7 auf einem T43 einwandfrei und flüssig. Man merkt so gut wie keinen Unterschied zu einem moderneren C2D-Prozessor in einem z.B. T60.

Empfehlenswert ist auch eine schnellere Festplatte, hier ist z.B. die Samsung HM160HC sehr empfehlenswert. Oder natürlich eine der selteneren IDE/PATA-SSDs einbauen, die es aber mit brauchbaren Größen so gut wie nicht gibt.
 
Untersteh dich, das gute Stück wegzuwerfen!!!!! :cursing:

Bin gerade dabei, meinen T42er aufzurüsten...... :eek:
Wird bei 2Gb Ram und einer kleinen P-ATA-SSD aber wieder aufhören.. ein paar verschlissene Ersatzteile austauschen und vielleicht ein Display mit besserer Auflösung.

allerdings werd' ich auf XP bleiben, und das ganze als meine "Bastelkiste" einsetzen, die sich um alle Softwarespielerien kümmert, für die mir mein Arbeits-T420 zu schade ist...


DDR1-Ram bekommt man hier im Forum preiswert, 1Gb-Riegel für faire 15€.
gute Displays brauchen ein wenig Geduld, alles andere kommt regelmäßig in den Marktplatz
 
Nun,
CPU: Pentium M 2.00 GHz
RAM: 2 GB, aufgerüstet vor einiger Zeit
HDD: es ist die werkseitige 80 GB Harddisk drin... musst Du den Anschlusstyp oder die genaue Festplattenbezeichnung wissen? Wie finde ich das raus ausser jetzt gleich das Gerät zu öffnen...? :rolleyes:

Grüße
 
Empfehlenswert ist auch eine schnellere Festplatte, hier ist z.B. die Samsung HM160HC sehr empfehlenswert. Oder natürlich eine der selteneren IDE/PATA-SSDs einbauen, die es aber mit brauchbaren Größen so gut wie nicht gibt.

Was gilt denn bei dir als vernünftige Größe???
 
< 32 GB, aber die Diskussion ist wahrscheinlich hier fehl am Platze.
 
statt zu einer pata-ssd würde ich eher zu einer msata-ssd mit passendem adapter greifen. die sind besser verfügbar und haben ordentliche controller verbaut.
 
die t43 haben doch eine pata-bridge verbaut, die man entweder auslöten oder "übergehen" kann. dadurch kann man sata-platten direkt mit dem chipsatz verbinden ohne wandlung auf pata und zurück auf sata. das vergrößert die auswahl kompatibler platte enorm und erhöht im falle einer ssd deren durchsatz um 50% und trim funktioniert auch mit sicherheit.
 
Das geht aber schnell hier :-)! Danke für Eure Antworten.

Also es ist ein 15"-Modell. Nur durch den Festplattenwechsel hab ich wieder genug Performance für Windows 7? Wie sieht's mir Windows 8 aus?

@Guido, was läuft schneller, die SSD oder die mSATA auf einem Adapter?

Umrüsten auf ein neues Board, CPU, etc. wird wohl nur mit sehr viel Aufwand möglich sein, richtig?

Achja, einen neuen Lüfter sollte ich haben (Akku auch...). Der tönt langsam ein bisschen laut. Krieg ich die noch?

Besten Dank
:rolleyes:
 
! Ich habe jetzt mal Windows 7 draufgespielt, es läuft zwar, aber schnell ist anders...

Bei der von Dir mittlerweile beschriebenen Ausstattung des T43 wundert mich das ein wenig. Ich habe mehrere T43 mit W7 im Einsatz und kann nicht klagen, schneller machen das modernere Lappies auch nur wenig (reine W7-Betrachtung).

Kann es sein, dass die W7-Konfiguration unpassend ist, so dass es lahmt?
W7 braucht auch in den ersten Tagen etwas Zeit wegen Indizierung etc. Lass es ggf. ruhig mal ne Weile idlen, damit W7 sich einrichtet.

Beschreibe mal genauer, was Dir zu langsam ist und wie lange (ich weiß, schwierig) es ungefähr dauert.

PS: Alle meine T43 arbeiten mit HDDs.
 
Ich hab ja auch ein T43(p) mit Win7 laufen (2GB, 2,13Ghz) und das ist eigentlich recht flott unterwegs, der Flaschenhals ist halt die noch originale HDD (bei mir sogar nur ne 40GB). Ich denke mal wenn man da nach ner HDD mit 7200rpm guckt, sollte das schon ein Eckchen schneller laufen, oder aber wirklich ne SSD (damit hab ich noch keinerlei Erfahrungen).
Am Board rumlöten um die PATA Bridge zu umgehen würde ich mir nicht zutrauen, wobei das natürlich für die Leistung wahrscheinlich die beste Lösung ist (dann in Verbindung mit ner SATA SSD) weil die Signalumrechnung auch wegfällt.
 
@Guido, was läuft schneller, die SSD oder die mSATA auf einem Adapter?

Kann ich nicht sagen, Ich habe nur mal für jemanden ein T43 mit einer mSATA nachgerüstet, da seinerzeit die PATA-SSDs zu teuer waren. Mir fehlt einfach der Vergleich. Mein eigenes 15"-T43 läuft mit einem PATA-SATA-Adapter und einer normalen 2,5"SATA-SSD (Crucial M4). Da ich bei deinem TP von einem 14"-Gerät ausgegangen war, habe ich diese Variante nicht in Betracht gezogen.

Edit:

Mit diesem Adapter (ich habe ihn deutlich billiger bekommen!) und einer HDD-Schacht-Abdeckung vom 14"-Modell braucht man keinerlei Lötarbeiten vorzunehmen, um eine normale 2,5" SSD in ein 15"-TP einzubauen. Wenns nicht unbedingt schön aussehen soll, kann man sich auch die HDD-Abdeckung sparen. Mann sollte den Adapter mit einem Tropfen Heißkleber an der SSD ankleben. Es erleichtert die Arbeit immens, wenn man zum Einsetzen der Kombination aus SSD und Adapter den Palmrest demontiert.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben