T43 als Mädelslaptop mit Win7 geeignet?

Bei XP kann man mit einem sauber installieren T60 Dual Core und 1 GB RAM ganz gut leben, bei Vista oder Win7 sind 2 GB wirklich empfehlenswert. Dann kann man aus Kostengründen eher eine Zeitlang mit Tastaturaufklebern arbeiten. Außerdem kommt ja nochmal ein Geburtstag oder so, wo man dann mal eine Tastatur spendieren kann.

Wenn es kein SXGA+ Display sein muß, ist in deinem Preisrahmen sicher ein T60 als gute Basis zu bekommen.
 
der link von @Flory zeigt absolut in die richtige richtung. ein t60 mit core duo cpu, 2 gb ram geht schon recht gut. ein svga+ halte ich bei einem so begrenzten budget für nicht relevant.

und ich musste feststellen, dass die thinkpads bei manchen frauen durchaus dem waf entsprechen. meine würde so einen schminkspiegel nicht wollen, meine drei nichten entsprechen aber eher der pink-schminkspiegel-fraktion :blink:

gruß in't huus

gatasa
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem, so mitte des Jahres. Bin dann aber aufgrund diverser Gründe doch beim T60 von luxnote hängengeblieben. Für mich wichtigster Grund war eine möglichst weitgefasste Vereinheitlichung der Hardware. So haben wir jetzt 3 bis auf CD-Laufwerk identische 14-Zoll-SXGA-T60 hier laufen. Von der Listung her würd ein Pentium oder ein Singlecore für unsere Kleinste wohl ausreichen, unsere Große kommt mit ihrem 15-zoll Acer und Celeron 1,7 Mghz von vor 2 Jahren auch noch locker aus. Nur unsere Mittlere schwört auf ihren "gaming-Schleppi" mit reichlich Ram, hochglanz Display und einem vor 2 Jahren aktuellem AMD. Allerdings spielt die als einzige auch.

Fazit für mich wäre: schauen ob man nicht doch ein T60 für das Geld bekommt, ansonsten T4x kaufen. Schliesslich muss es in dein Portemonee passen.

Grüße

ingo
 
also ich bin mit meinem T43 super zufrieden, habe es auf 2GB RAM aufgestockt (kam damals mit 512MB, natürlich ist das viel zu wenig), der Speicher ist von Corsair, kostet nicht die Welt und läuft bis heute problemlos. Innen werkeln 2.0GHz und die ATI-Grafik, allerdings war original nur ein 1024x768er-Bildschirm verbaut, nach einem Gehäuseschaden am Display (mein Fehler, unterm Arm weggerutscht und genau mit der Ecke auf Fliesenboden aufgekommen) habe ich mir statt nur nem neuen Deckel gleich einen Deckel mit Display aus einem T42p gekauft mit UXGA-Auflösung (1600x1200) und bin spätestens seitdem rundum zufrieden, die höhere Auflösung (auf 15") kann ich empfehlen. Besonders der erwähnte Sturz hat mir doch klargemacht dass das Gerät die richtige Wahl war, sowas hätten viele andere Hersteller wohl nicht überlebt, der Laptop ist halt genau auf die vordere Displayecke (zusammengeklappt) gefallen, alles was dabei passiert ist war ein abgebrochener Verriegelungshaken. Auch das wäre ein (für mich) wichtiger Aspekt wenn Kinder oder Jugendliche das Gerät bekommen, da ist es durchaus sinnvoll ein solides Fabrikat zu wählen.
 
Ich würde auch ein T60 empfehlen, das kriegst Du auch schon für ab 200 EUR. Auch mit Dual Core zum Teil. Für 230 sollte schon definitiv was auffindbar sein, hab die Tage auch bei eBay herumgeschaut, letztendlich aber doch eins aus dem Forum genommen für etwas mehr.
 
gatasa' schrieb:
der link von @Flory zeigt absolut in die richtige richtung. ein t60 mit core duo cpu, 2 gb ram geht schon recht gut. ein svga+ halte ich bei einem so begrenzten budget für nicht relevant.
Da hast du sicher recht. Ich würde wie gesagt zu einem T60 oder T61(mit Intel) raten. Persönlich finde ich allerdings XGA auf 14" ein no-go. Aber das ist natürlich geschmacks - und augensache.
Was das Budget angeht, würde ich dann lieber etwas mehr investieren und falls man das als Eltern nicht möchte, eben eine Eigenbeteiligung des Sprösslings besprechen. Z.B. Papa 250.- und Tochter 50 (?) oder so etwas in der Art .
 
Himalaya' schrieb:
gatasa' schrieb:
der link von @Flory zeigt absolut in die richtige richtung. ein t60 mit core duo cpu, 2 gb ram geht schon recht gut. ein svga+ halte ich bei einem so begrenzten budget für nicht relevant.
Da hast du sicher recht. Ich würde wie gesagt zu einem T60 oder T61(mit Intel) raten. Persönlich finde ich allerdings XGA auf 14" ein no-go. Aber das ist natürlich geschmacks - und augensache.
Was das Budget angeht, würde ich dann lieber etwas mehr investieren und falls man das als Eltern nicht möchte, eben eine Eigenbeteiligung des Sprösslings besprechen. Z.B. Papa 250.- und Tochter 50 (?) oder so etwas in der Art .
Das ist sowieso nie verkehrt, da die Kinder dadurch auch lernen, daß das Gerät einen Wert hat und man evtl. sogar 'ne Weile dafür sparen muß, wodurch sie dann auch entsprechend besser darauf aufpassen.
Aber Erziehung ist natürlich ein anderes Thema, das hier jetzt nicht unbedingt diskutiert werden muß ;)
 
sollte eine Geburtstagsüberraschung sein. Daher scheidet Zuzahlung aus...
 
Och....eine Diskussion muss es nicht werden (und war auch von mir nicht beabsichtigt), aber eine Idee, wie man ein schönes Gerät für eine 13-jährige findet ohne an so Kleinigkeiten zu knappsen. Dann hat man auch in einem Jahr keinen neuen Thread in dem Trend "dies oder das taugte doch nichts, Spielchen laufen nicht, mit der Auflösung scrollt man sich ja sonst wohin"..... ;)


Edit: Ah okay, bei Geburtstagsüberraschung fällt das flach ;) .
 
Dafür könnte man aber, sofern noch vorhanden die Großeltern des Kindes mit beteiligen und so das Budget evtl. etwas größer gestalten. Geht natürlich nur wenn die sich beim jetzigen Budget nicht beteiligen.

*nachdenk*

ingo
 
der X60 von VB-Computers hat das Touchpad nicht, da meine Tochter eher am Schreibtisch arbeiten wird, wäre das schon sinnvoll.
Auch hat er nur XGA.

Das mit dem Dualcore-Einbauen ist zwar interessant. Wie aufwändig ist das? Laptops hab ich schon zerlegt...
Das erfordert aber doch Änderungen am BIOS, ist das unproblematisch?

Aber vielleicht brauchts den Duo ja auch gar nicht. Meine Tochter will ja nicht unbedingt Videos schneiden...
Immerhin hatte sie bis jetzt mit einem 600E herumgesurft.....

Ich denk, ich werd am t60 vom Lapstore hängenbleiben, wenn sich im elektronischen Fjord nichts auftut.

Andere Frage: sind die optischen Laufwerke von einer X6 Ultrabase (tablet) und dem T60 austauschbar?

Korbinian
 
Eine Änderung am BIOS braucht es da nicht. Die CPUs kann man, sofern der Sockel passt, problemlos tauschen. Nur bei den T7*** und T9*** CPUs mit 64-Bit Unterstützung ist man auf die Mainboardrevision 3 angewiesen, wenn ich mich gerade nicht irre. :)
Der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Du brauchst passende Schraubendreher, Wärmeleitpaste und etwas Geduld. Kannst ja mal hier schauen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62733.html

Und das Laufwerk kannst du verwenden, ist alles Ultrabay Slim laut ThinkWiki
http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay
 
So.
Jetzt hab ich dann aufrgund Eurer Ratschläge einen T60 1,66GHz Solo SXGA besorgt und bin erstmal sehr zufrieden - werd das Ding dann einrichten und weitersehen.

Hat zufällig jemand dafür noch eine schöne deutsche Tastatur <20 Euro rumliegen?

Danke für alle Tipps, Anregungen und Meinungen!
Korbinian
 
@Korbinian auf dem Core Solo läuft Windows7 locker, Sachen wie Liveindizierung kannst du ja bei deinem Projekt wegschalten... Ich nutze Windows7 unter einem 1,3Ghz Core Solo (sony ux1xn) und es läuft Prima... nichts groß in den Autostart und am besten nur die nötigsten Apps (Avira ist meiner Meinung nach der leichteste Virenscanner) hier > http://www.hardwareluxx.de/communit...ubersicht-der-shellpack-installer-237173.html kannst du noch was fürs Eyecandy für deine Tochter suchen, dann wird sie auch nicht wegen der hässlichen schwarzen Kiste meckern :squint: . Habe von den neueren Paketen fasst alle getestet. Viel Erfolg und sag uns wie das Book ankommt.

Edit: solange deine Tochter nur Office und Homemedia betreibt reicht der T60 voll aus und ist im Gegensatz zu Netbooks eine gute Wahl weil sie so jederzeit eine CD oder DVD brennen oder lesen kann (siehe Schule).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben