T43 als Mädelslaptop mit Win7 geeignet?

Korbinian

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
79
Hallo,


meine Tochter (13) soll einen günstigen, aber guten Laptop bekommen.

Der soll alles können, was eine Schülerin braucht:
Internet / Videos gucken / MP3, CD / Office / Email

Meine Tochter will keine Netbooks und groß soll das Teil auch nicht sein...

Also ist mein Blick auf den T43 gefallen, die gibts um ca. 200 Euro in der Bucht - sehr viel mehr als 250,- will ich nicht ausgeben.

Fragen:
- läuft Win 7 flüssig und ohne Probleme mit 1GB RAM? (hab da noch eine 32bit-Lizenz HP übrig)
- gibt es Besonderheiten, auf die man beim Kauf achten muss? (hab gelesen, dass die Vorgänger <T43 irgendein Leiterplattenproblem hatten)
- rentiert sich der SVGA+-Bildschirm? (an meinem X60 find ich den geil...)

oder findet Ihr ein anderes Modell geeigneter?

Danke!
Korbinian
 
T43 hat ebenfalls dieses Leiterplattenproblem, nennt sich Flexing.

Ich habe etwa ein Jahr lang ein T43 mit Win7 und 1GB Ram betrieben. Das lief flüssig. Allerdings wird hier von machen Leuten eher XP für die T4x empfohlen. Ich hatte keine Probleme damit.
Der Bildschirm: Mein T43 hatte nur XGA. Das ging mir irgendwann so auf den Keks, dass ich mir ein T61 gekauft habe. Ich denke, dass das auf die persönlichen Bedürfnisse ankommt, ob man SXGA+ braucht oder nicht. Ich möchte es nicht mehr missen.

Es gibt mittlerweile einfache T60 für um die 200€. Die haben, wenn man die Intel-Grafik wählt, das Flexing-Problem nicht oder in verschwindend geringem Ausmaß. Dort kommt allerdings ein Bruch des Structureframes am VGA-Anschluss vor.

Letztlich ist es so: Ein T43 reicht von der Leistung her für die Anforderungen eigentlich aus. Fragt sich halt nur, wie lange noch. Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller wäre, ein T60 mit CoreDuo und 1,5 oder 2GB Ram zu kaufen. Der Preisunterschied ist inzwischen nicht mehr so groß,
 
Lohnen tut das schon. Es gab hier sogar Bilder eines Barbie Mods von einem T41?.
 
Wegen Flexinggefahr würd ich aber nur vom Händler kaufen, dann hast du Gewährleistung.
 
Du wirst defintiv das Gehäuse modden müssen, das normale Aussehen von Thinkpads hat einen zu niedrigen WAF
 
Da würde ich doch eher zur Konkurrenz raten - mit einem Dell D620 (Intel-Grafik ist wichtig, NVIDIA-Modelle haben eine kurze Lebensdauer) bekommt man einen DualCore-Prozessor, der dürfte Windows 7 schon viel besser schlucken und auch für die Zukunft noch eine Weile ausreichen. Die Hardware in einem T43 ist da schon etwas "angestaubt".

Nicht alle Mädels stehen übrigens auf pinke Laptops :D Nach meiner Erfahrung ist schwarz recht beliebt. Zumindest haben zwei meiner Freundinnen auch Samsungs R60 - übrigens auch ein recht nettes Gerät, nur leider ohne Trackpoint.
 
schmatzler' schrieb:
Nicht alle Mädels stehen übrigens auf pinke Laptops :D
+1. Etliche der mir bekannten weiblichen Wesen stehen auf Hochglanzoberflächen und blaue Leds :D
Wenn man sie allerdings mal mit dem Thinkpad-Virus geimpft hat, geht das ganz gut^^
 
Also hatte alle in diesem Thread genannten Notebooks schonmal, sind alles super Geräte

T43: gute alte IBM-Qualität und bis auf Flexing sehr robust. Allerdings würde ich es heute nicht mehr kaufen, wenn es der einzige Rechner dieser Person ist, da der Lüfter nach einer Zeit ganz schön nervt. Preis für ein ordentliches Gerät beim Händler fängt bei 200€ an (mit SXGA+, 2GB RAM)

Dell D620: Sehr gutes Gerät (mit Intel und WXGA+), günstiger als ein T60, Lüfter läuft ein bisschen ruhiger als beim T60, Hardwaremäßig sehr ähnlich, dadurch läuft Win7 Problemlos, leider unpräziser Trackpoint ohne mittlere Taste. Preisbereich mit WXGA+, Dualcore und 1GB RAM ab ca. 200€ (Den Händler "lanexperte" in der Bucht kann ich empfehlen)

T60: Mit SXGA+ und Intelgrafik ein fantastisches Gerät, ärgert mich fast ein bisschen, dass ichs hergegeben habe, ist im Gegensatz zum T42 ruhig und kühl. Gute Ersatzteillage und mordern genug für die nächsten Jahre. Kriegst du mit Glück gut erhalten mit Dualcore und 2GB RAM um 250-280€
 
Ah, das ging ja schnell mit vielen Antworten ;o)

was ich destilliere:
- T60 rentiert sich (was sagt Ihr zu diesem: http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53e5846ce6 ? einziger Haken wären die Tastaturaufkleber und das fehlende Win, was mir nichts ausmacht).
- T61 ist deutlich teurer, daher keine Alternative
- warum wird dann der T43 noch so teuer bei ebay gehandelt?
- bevorzuge schmalen Bildschirm
- der erwähnte X60 hat doch kein optisches Laufwerk?

Korbinian
 
T60: ein 1.6GHz Single Core ist nicht so der Burner ... dürfte einen Atom aber immer noch abhängen.
 
X60 hat kein Laufwerk, richtig.

T60 sollte ausreichen. Für ein paar Taler mehr gibts einen CoreDuo, eine deutsche Tastatur gibts um 20,- bis 25,- im Forum :D
 
Ich würde lieber mehr investieren und einen Dualcore mit 2GB holen... davon hat man dann länger was... die Tastaturaufkleber von lapstore sind von der Qualität her mit die besten und fallen kaum auf.
 
Auch ich würde dir zu einem T60 raten, der Core Solo muss es aber nicht sein. Nimm lieber einen kleinen Core Duo (T2400)
Das wäre hier schon so ziemlich das beste was du machen kannst:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2413/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_XP

In der Konfiguration noch das Betriebssystem abwählen und du liegst bei 259€ zzgl. Versand. Naja ist immer noch mehr, aber evtl. findest du ein hnliches Angebot bei ebay. Arbeitsspeicher kannst du auch mit 1x1GB kaufen (nicht 2x512MB!) und ihn selbst günstig aufrüsten. Auch Festplatte ist nebensächlich. Wichtiger schon SXGA+ Display und Core Duo Prozessor.
Egal wie du dich letztlich entscheidest, T60 ist die richtige Wahl.
 
Korbinian,

grundsätzlich kann ich das T43 mit Win7 empfehlen - meine Tochter (15 Jahre) hat es seit zwei Jahren in Gebrauch. Aber ich muss meinen Vorrednern Recht geben:

für den von Dir vorgegebenen Preisrahmen würde ich zum T60 (siehe z.B. Flory-Vorschlag) greifen, denn es ist

- wesentlich leiser
- wesentlich stabiler
- geringere Flexing-Gefahr
- aktuellere Hardware und damit verbundene günstigere Aufrüstmöglichkeiten

Kurzum: Du bist damit auf der sichereren Seite

patnican
 
Meine Tochter (10) hatte nach einen T22 und R40 (1,6 und 2 Ghz) jetzt ein T60 (T2400 1,8 GHz, ATI X1300) und ist äußerst zufrieden mit dem Teil. Ich kann das T60 nur empfehlen.
 
naja Leute, bei Euren Links (T61 und Lapstore (hat kein SVGA!)) bin ich aber jedesmal schon bei ca. 300 Euro.
Das ist ein guter Preis für den T61, aber schlichtweg mehr, als ich auszugeben bereit bin.

Frage: wie wichtig sind 2GB gegenüber 1GB RAM? Bei welchen Arbeiten merkt man das?
 
Korbinian' schrieb:
naja Leute, bei Euren Links (T61 und Lapstore (hat kein SVGA!)) bin ich aber jedesmal schon bei ca. 300 Euro.
Das ist ein guter Preis für den T61, aber schlichtweg mehr, als ich auszugeben bereit bin.

Frage: wie wichtig sind 2GB gegenüber 1GB RAM? Bei welchen Arbeiten merkt man das?

2GB merkt man unter XP bei fast allen Arbeiten - 512 sind zuwenig, 1GB is akzeptable, aber Spaß macht es erst mit 2GB. 4GB dagegen bringen faktisch nix mehr (ausser man braucht sie wirklich). Ich würde auch ein T60 mit kleinem DualCore empfehlen - den merkt man nämlich auch sehr deutlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben