T42p: Lüfter Einbau/Ausbau (mit Bildern!)

_erazor_

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

an diesem schönen Sonntag hab ich mich mal daran gemacht, den M10 LongFan meines T42p herauszunehmen, zu reinigen, bessere Wärmeleitpaste auf der CPU zu benutzen und das Wärmeleitpad der FireGL T2 ebenfalls durch Paste zu ersetzen!

Ich hab mir gedacht, ich kann dabei ja mal ein paar Bilder machen.

Hier die Bilder:
http://home.arcor.de/eraz/T42p/

Bei Fragen immer raus damit.

hi, habe ja auch den m10 bei mir eingebaut, allerdings mit wärmeleitpad.

würde das gerne durch wlp ersätzen, habe auch noch arctic silver hier herumliegen.

Frage: funktioniert das wie bei einem t42p mit firegl oder klappt das ohne pad bei einem t41 mit 7500er radeon nicht?

Original von leinad mmirg
hi, habe ja auch den m10 bei mir eingebaut, allerdings mit wärmeleitpad.

würde das gerne durch wlp ersätzen, habe auch noch arctic silver hier herumliegen.

Frage: funktioniert das wie bei einem t42p mit firegl oder klappt das ohne pad bei einem t41 mit 7500er radeon nicht?

das kann ich dir echt nicht sagen. bei nem T41 ist auf dem grafikmodul ja grafikchip und GPU getrennt oder?

du siehst ja auf meinen bildern, dass über dem grafikchip komplett so ein heatpsreader ist. das ist bei der 7500 nicht, stimmts?

dann wirds schwieriger, aber sicherlich auch machbar.

so, der kostenlose traffic von dem arcor webspace ist überschritten.

die bilder gibts also erst nächsten monat wieder ;) ich lösche aber nix, man kann sich das also demnächst wieder anschauen

Hi, ich habe meinen M10 bei notebooksandmore gekauft. Geliefert wurde ein Teil, auf dem ein Aufkleber mit folgender Beschriftung klebt:

FRU Fan GL 41W5204
made in China
FURUKAWA Electric
Co. LTD

Ich dachte, dass IBM - ORIGINALTEIL kommt von Toshiba.
Ist FURUKAWA Toshiba?

Oder habe ich ein billiges Plagiat bekommen?
Bitte um Antwort, weil ich das Ding ggf. zurückschicken will.

Merci

Original von till
Hi, ich habe meinen M10 bei notebooksandmore gekauft. Geliefert wurde ein Teil, auf dem ein Aufkleber mit folgender Beschriftung klebt:

FRU Fan GL 41W5204
made in China
FURUKAWA Electric
Co. LTD

Ich dachte, dass IBM - ORIGINALTEIL kommt von Toshiba.
Ist FURUKAWA Toshiba?

Oder habe ich ein billiges Plagiat bekommen?
Bitte um Antwort, weil ich das Ding ggf. zurückschicken will.

Merci

wenn es in ner richtigen braunen ibm/lenovo box kam und mit rot-weißem klebeband verschlossen war, wird es ein echter sein.

eventuell hat ja lenovo mehrere zulieferer dafür? oder sie haben den zulieferer gewechselt.

es muss ja kein plagiat sein. wenn es eins wäre würden die nicht so offensichtlich FURUKAWA draufschreiben sondern sie würden versuchen, toshiba nachzuahmen

Achja, ich habe jetzt auf nen 2,1er Dothan upgegradet ;)

Desweiteren werde ich demächst den Display-Deckel komplett tauschen. Mein jetziger hat einfach ein paar Macken (Gebrauchtgerät) und das ist mir den Spaß wert.

Bei Interesse werd ich das auch alles mit Fotos dokumentieren. Gibt ja nicht so viele Bilderstories zu nem Displaytausch etc. Ich werd ja WLAN Antennen, Bluetooth Antenne, Display etc. in den neuen Deckel wieder einbauen und weiterverwenden.

Also, soll ich dazu ne Fotostorie machen wie hier für den Lüftertausch?
Schreibts einfach hier in den Thread bitte. Wenn das keinen interessiert lasse ich das mit den Fotos nämlich sein.

Moin -erazor-,

logo! :D

Wäre auch echt Spitze, wenn Dir vielleicht ein Forenmitglied ein paar MB auf seinem Server (mit unbegrenztem Traffic) zur Verfügung stellt, damit die Fotos ständig von Intressenten angesehen werden könnten. :D 8) :D

Grüße Klaus

Original von _erazor_
Achja, ich habe jetzt auf nen 2,1er Dothan upgegradet ;)

Desweiteren werde ich demächst den Display-Deckel komplett tauschen. Mein jetziger hat einfach ein paar Macken (Gebrauchtgerät) und das ist mir den Spaß wert.

Bei Interesse werd ich das auch alles mit Fotos dokumentieren. Gibt ja nicht so viele Bilderstories zu nem Displaytausch etc. Ich werd ja WLAN Antennen, Bluetooth Antenne, Display etc. in den neuen Deckel wieder einbauen und weiterverwenden.

Also, soll ich dazu ne Fotostorie machen wie hier für den Lüftertausch?
Schreibts einfach hier in den Thread bitte. Wenn das keinen interessiert lasse ich das mit den Fotos nämlich sein.

Ja unbedingt die Fotostory bringen!!!

Was hattest du dennn vor den 2,1er drin? Könnte ich beim t43p z.B. ein Core2duo nachrüsten?

Gruß

wie ich schrieb, bestellt ich bei notebooksandmore.net. Der Lüfter kam nicht in einer IBM-Schachtel. Und es war auch kein Rotweißes Band drumrum. Ich habe ja auch nicht bei IBM bestellt, sondern bei NOTEBOOKSANDMORE.NET !!!!

Ich hatte auch nicht auf oberschlaue Mutmaßungen gesetzt, sondern auf Wissen.

Es wurden ja bereits viele M10 bei o. g. Anbieter bestellt. Es war hier zu lesen, dass der Hersteller Toshiba sei. Kann mir einer bestätigen, ob auf seinem M10 irgendwo thoshiba vermerkt war? Oder ob überall FURUKAWA draufsteht.

Merci

Oder ob überall FURUKAWA draufsteht.

Also sowohl bei dem M10, den ich im alten 42p hatte, also bei dem in meinem 43p nachgerüsteten M10 Long steht Furukawa als Hersteller drauf - alles ok würde ich sagen !

Grüße
Tobias

So, ich bin jetzt schlauer. Weil mein Originallüfter im kalten Zustand, also immer morgens, ein "quäkendes" Geräusch von sich gab, habe ich bei IBM angerufen und weil ich noch vor-Ort-Service habe, wurde mir ein Techniker geschickt, der gerade mit einem neuen Lüfter kam und das Teil getauscht hat.
Auf dem Originalteil war ein ähnlicher Aufkleber.

Auf dem stand ebenfalls FURUKAWA 8o ! Also ist FURUKAWA ein echter IBM/Lenovo-Zulieferer.

Mein neuer Lüfter ist eine Ecke leiser, als der alte. Aber nicht wesentlich. Ich werde aber meine Griffel vom Notebook lassen und den Lüfter wieder an notebooksandmore zurückschicken, so dass ich mit reinem Gewissen noch meine Vor-Ort-Garantie genießen kann. Oder ich behalte ihn und tune dann in 1,5 Jahren, wenn es soweit ist. Hatte schon zu viele Probleme mit meinem TP, als dass ich mir jetzt die Garantie versauen will (neues Display, neues Motherboard, neuer Akku, neuer Inverter) habe wohl ein echtes Montagsgerät erwischt. Übrigens von magicdevices in München. War aber noch originalversiegelt, so dass die nix dafür können.

Ach und sorry wegen meiner Anmache im Posting vorher :P

P. S. sehe gerade, da war jemend schneller! Danke für die Antwort!

Original von cho

Was hattest du dennn vor den 2,1er drin? Könnte ich beim t43p z.B. ein Core2duo nachrüsten?

Gruß

ich hatte vorher nen 1,8er drin. Und nein, Core2Duo geht nicht in T4x Thinkpads sondern erst ab T60.

@ _erazor_: Danke für die Fotos. Wäre wirklich toll, wenn Du auch vom CPU-Tausch etc. Fotos machen und ins Netz stellen könntest.
Vielleicht könntest Du auch die Fotos bei Flickr oder ähnlichen Webseiten einstellen, so dass diese jederzeit verfügbar sind und Dich keinen Web-Traffic kosten.

Original von bold.eagle
@ _erazor_: Danke für die Fotos. Wäre wirklich toll, wenn Du auch vom CPU-Tausch etc. Fotos machen und ins Netz stellen könntest.
Vielleicht könntest Du auch die Fotos bei Flickr oder ähnlichen Webseiten einstellen, so dass diese jederzeit verfügbar sind und Dich keinen Web-Traffic kosten.

du meinst vom display tausch oder? bilder von "rund um die cpu" hab ich ja in diesem thread schon veröffentlicht

Oops. Den Link/ die Bilder zum CPU-Tausch habe ich dann wohl übersehen. Habe mir bisher nur den Link zum GPU-Lüftereinbau angeschaut.

Aber Display-Tausch wäre natürlich auch interessant.

Original von bold.eagle
Oops. Den Link/ die Bilder zum CPU-Tausch habe ich dann wohl übersehen. Habe mir bisher nur den Link zum GPU-Lüftereinbau angeschaut.

Aber Display-Tausch wäre natürlich auch interessant.

es gab keine expliziten bilder zum cpu tausch. aber die braucht es auch eigentlich nicht, denn die bilder die ich hier gemacht hatte zeigen ja nicht nur den GPU lüftertausch sondern der kühler ist ja für cpu und gpu gleichzeitig. wie die cpu zu tauschen ist sieht man auf meinen bildern ja auch, da der cpu sockel etc. ja mehrfach zu sehen ist.

außerdem habe ich meine cpu ja jetzt schon getauscht, werde also nicht mehr in die lage kommen davon bilder zu machen

es steht nur noch der "deckelwechsel" samt displaytausch an

@paddi,

so, der kostenlose traffic von dem arcor webspace ist überschritten. die bilder gibts also erst nächsten monat wieder Augenzwinkern ich lösche aber nix, man kann sich das also demnächst wieder anschauen

steht auf seite 3!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben