T42p ist langsam wie ne Ente und macht Probleme, wenn ...

xyz_delp

New member
Themenstarter
... ich viele Anwendungen geöffnet habe ;-(

Es sind dann allerdings auch folgende Programme geöffnet

Excel - mit ca 20 Fenstern
Word - mit ca. 14 Fenstern
Explorer - mit ca. 20 Fenstern
Mozilla - mit ca. 10 Fenstern
... Arbeitsplatz und noch ein paar Kleinigkeiten

Ist das zuviel für den Rechner ?
Habe extra auf 1GB aufgerüstet ...

Mein Desktop Rechner (viel älter) macht irgendwann auch dicht, aber beim Laptop hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet ...

Weiß jemand Abhilfe ???
Noch mehr Speicher ??? etc.

Nichts für Ungut, aber der der Konfiguration würde
ich mich aber auch nicht wundern.

Und ich dachte, ich hätte viele Programme offen ;-)

Du hast gleichzeitig 20 Excel Dateien, 14 Word Dateien und 20 Explorer geöffnet?

Sag mers so wenn ich hier am BüroPC (P4 3Ghz 1GB Ram) nur 1 Exceldatei mit 50 MB öffne ist hier schon Schicht im Schacht.

Also meine Vermutung wäre, dass Du Dein Benutzerverhalten optimieren solltest. ;)

Ansonsten.. schalte mal den virtuellen Speicher ab. Dann siehst Du ja ob der RAM reicht: Und außerdem soll Windows zu blöd sein, RAM zu nutzen wenn vorhanden, und stattdessen schon mal sinnlos pagen.

Gruß,
herbie

na ja *schäm* ich muss dazu sagen, die Dateien sind nicht all zu groß,
allerdings wechsel ich viel hin- und her ...

wie kann ich denn den virtuellen Speicher abschalten ?
und was könnte dann (schlimmes theoretisch) passieren ?!

ich merke das sinnlose pagen oft, wenn ich den Rechner mehrere Tage nur im Standbye hatte und dieser dann merklich langsamer ist als
wenn ich ihn neu starte

Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistung, Einstellungen / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher, Ändern / Keine Auslagerungsdatei, Festlegen (nicht vergessen, sonst klappt es nicht)

Konsequenz ist, dass Du ggf. eine Meldung bekommst, wenn der Speicher voll ist. Und ein Neustart wird fällig.

Dank Dir - wird dann denn sofort ein Neustart fällig ?
oder habe ich noch Zeit zum Anspeichern etc. ...

Danke

Hab mich unklar ausgedrückt: Der Neustart ist nur einmalig nach dem Ändern der Konfiguration nötig.

... und danach kann ich Dausend Explorere Fenster öffnen ;-)
Na das werde ich doch mal testen +++

Danke

naja, irgedwann meldet sich halt windows mit "zuwenig speicher verfügbar" und du kannst keine neuen programme starten ohne alte zu beenden. aber das merkste dann schon ;)

OpenOffice verwenden, frisst weniger Speicher auch bei vielen Instanzen..... es gibt so einen Browser aus Norwegen, da markt man selbst bei 30 geöffnenten Seiten kaum was.
Die vier von dir aufgezählten Anwendungen sind inkl der open Source Lösung klassische Speicherverschwender...d.h. sie haben einen Overhead der als wirklich schlecht zu betrachten ist.

Naja, ich finde es etwas unzeitgemäß, in diesem Zusammenhang einen Mozilla-Browser zu verfluchen, nur weil er vielleicht in dem genannten Szenario 20MB mehr im RAM belegt als Opera. Stichwort Peanuts.

Gruß,
herbie

Man muss zwischen Mozilla und Firefox differenzieren, und tatsächlich steigt der Speicherverbrauch bei Mozilla durch den Overhead natürlich mit jeder Seite weiter und weiter an, so dass es am Ende nicht nur 20 MB sondern auch mal 100 MB sein könnten.
Firefox ist da nicht mehr ganz so schlimm. Im Vergleich zu IE sind sowol Opera, Mozilla und Firefox harmlose Engelchen ;-)

Original von herbie

Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistung, Einstellungen / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher, Ändern / Keine Auslagerungsdatei, Festlegen (nicht vergessen, sonst klappt es nicht)

Moin!

Welche Vorteile habe ich denn, wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte?? :oops:

Danke und Gruß,
BOB

also alter so viele fenster, bei nur 1 gb finde ich normal. 2 gb sind bei dir pflich dazu haste ja eine notebook festplatte die auch auf die daten zugriff hat.

iih swap... wer braucht denn sowas?
selbst wenn ich openoffice, gimp, firefox, evolution, netbeans, tomcat, apache.... blaba und mehr aufmachen, dann bleibe ich noch unter einem Gb und muss demzufolge immernoch nicht swappen... :wink:

@ ThunderBolt:

Also langsam nervts. Mag sein, dass Du mit Linux zufrieden bist und es auch Vorteile hat, aber nicht jeder hat Bock sich in Linux "reinzufitzen" bzw. einzuarbeiten.

Ich will hier keine Diskussion starten, welches OS nun besser ist (die gibt es fast täglich auf jeder Webseite).

Da ich selbt auch vorwiegend Office Arbeiten mit meinem Gerät erledige, käme Linux sicher für mich in Frage, aber wenn man seit Jahren Windows nutzt, dann kann man sich schlecht umstellen und ohnhin wird auch nicht jede Harware ohne weiteres unterstützt.

Windows (XP) ist nun mal das "bequemere" OS.

Ich finde es gut, dass es Alternativen gibt, aber für mich sehe ich bisher keinen Grund zu wechseln. Wer viel Zeit und Muße hat, kann mit Linux rumspielen.

Und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit irgendetwas.

Für mich kommt es schlicht darauf an, ein zuverlässiges Gerät zu haben ohne da lange "rumzubasteln" bist alles läuft.

Auch die Menge an IBM Tools möchte ich nicht vermissen und so weit ich weiss, gibt es die leider noch nicht für Linux.

Also bitte erspare Dir Dein: Mit Linux wäre das nicht passiert.....

Original von qwertz

@ ThunderBolt:

Also langsam nervts. Mag sein, dass Du mit Linux zufrieden bist und es auch Vorteile hat, aber nicht jeder hat Bock sich in Linux "reinzufitzen" bzw. einzuarbeiten.

Ich will hier keine Diskussion starten, welches OS nun besser ist (die gibt es fast täglich auf jeder Webseite).

Da ich selbt auch vorwiegend Office Arbeiten mit meinem Gerät erledige, käme Linux sicher für mich in Frage, aber wenn man seit Jahren Windows nutzt, dann kann man sich schlecht umstellen und ohnhin wird auch nicht jede Harware ohne weiteres unterstützt.

Für mich kommt es schlicht darauf an, ein zuverlässiges Gerät zu haben ohne da lange "rumzubasteln" bist alles läuft.

Auch die Menge an IBM Tools möchte ich nicht vermissen und so weit ich weiss, gibt es die leider noch nicht für Linux.

Also bitte erspare Dir Dein: Mit Linux wäre das nicht passiert.....

kann mich nur anschliessen, jeder hat seine idiologie, man muss diese nicht in jedem satz zeigenlassen, wir sollen und gegenseitig helfen und nicht destriktiv sein :)

ehrlich gesagt frage ich mich dann, warum ich immer im smalltalk oder in der T und R stage windows probleme finde, diese art spam nervt mich auch ziemlich.
in meinem letzten post wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, wohin der speicher flöten geht. linux habe ich nur anfänglich als problemlösung vorgeschlagen.
@basteln und zeit... woher seid ihr windows user immer so sicher, dass man mit alternativen systemen basteln müsste? ich kenne mich in beiden welten aus und kann mir daher erlauben vergleiche anzustellen.
@swap das gilt für beide systeme... aber offensichtlich denkt ihr wieder, ich würde euch verhöhnen :?

zum Thema Basteln und Zeit:

Nenn mir bitte eine Linux-Distribution, die mit meinem T41p funktioniert und bei der ohne grosses rumgefummle alle Komponenten incl.
Speedstep, Bluetooth, WLAN, Ruhezustand, Standby-Funktion,3D Grafikunterstützung integriert sind und reibungslos funktionieren.

(Lassen wir die, für mich sehr sinnvollen IBM Tools, wie Access Connections, Software Installer, Battery Maximizer,Präsenationsdirector, etc. mal weg).

Ich freue mich, wenn Du mir dabei helfen könntest und wenn die Installation dann auch noch so flott geht, wie die von XP und auch div. extern angeschlossene Kompontenten ohne Probleme erkannt werden (Drucker, USB Sticks, etc.), dann würde ich auch umsteigen!!!! Und ich bin mir sicher auch einige andere, die Ihr Gerät für Office Anwendungen nutzen.

Für Spieler kommt Linux ja ohnehin nicht in Frage....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben