T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420S - WLAN - WWF00F001-WKH9AHLässt sich nicht aktivieren

Nacht_falke

New member
Themenstarter
Hi,

hae T420S 4171-CTO mit Intel Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN
Beim Booten und Betrie etc. leuchtet die grüne WLAN LED neen T420S (dort wo auch die grüne LED für Festplatte leuchtet)
Treiber ist aktuell - habe alle von Lenovo ausprobiert und letztendlich den aktuellen direkt von Intel geladen.
Schalter für Wlan+Bluetooth (Seite vorne Rechts ist aktiv)
BIOS ist WLAN auch aktiv

Über das Lenovo Menue F5 bzw. das Menue lässt sich das Wlan nicht aktivieren.
Button Einschalten kann gedrückt werden - hat nur keinen Erfolg WLAN bleibt deaktiv
In den System-Protokollen finde ich keinerlei Hinweise

(So habe ich aktuell nur I-Net über LAN-Kabel)

Lenovo Hardware Scan meldet Fehler WWF00F001-WKH9AH

Habe schon alle System-Updates von Lenovo durch, auch die Treiber einzeln von Support Seite geladen und ausprobiert (mit reichlich Neustarten).
Bei den Updates gab es noch ein problem mit dem Dolby-Audio-Treiber - aber das ist für mich erst mal sekundär - mag wieder WLAN nutzen da mein LAN-Kabel nur begrenzte Länge hat ;-)

Vielleicht muss ich noch irgendwelche Dienste/Prozesse neu einstellen / starten

DANKE

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    85,5 KB · Aufrufe: 18
Was du evtl. noch probieren solltest: im Bios die Defaults mit F9 laden und dann mit F10 abspeichern. Außerdem könnte man ein Live-Linux booten und prüfen ob das WLAN dort funktioniert, um ein Treiberproblem durchs Rumprobieren auszuschließen.

Wenn du beim Drücken von Fn+F5 das WLAN nicht schalten kannst und die WLAN-LED immer an ist, könnte natärlich auch ein Defekt an der 6300 vorliegen (was der Hardwarescan auch meldet).

so leider hat Live-Linux etwas länger gedauert :(
Zwei Gute und eine Schlechte Neuigkeit

Die Guten:
* Neue 6300-AGN ist da
* beide (neue + alte 6300-AGN) funktionieren in UBUNTU 15.04 und laufen über WLAN mit meiner Fritz-Box fehlerfrei ...
Die Schlechte:
* Unter Windows bleibt das Problem bestehen: FN+F5 lässt sich WLAN nicht auf aktiv schalten
Im Geräte-Manager ist der Intel-Treiber 15.15.0.1 vom 17.11.2014, aktiv, - kein Ausrufezeichen oder gelbes Icon dabei
Bluetooth lässt sich über FN-F5 ein+ausschalten

Die Lenovo+Intel Treiber für die WLAN-Karte hatte ich mehrfach deaktiviert + Aktiviert => Erfolglos
Ich vermute einen Falschen Wert in der Registry, einer Datei, oder ein störender Treiber hat sich eingenisstet, ggf. läuft ein Dienst der stört - oder eine Dienst ist nicht gestartet.

Leider habe ich keine aktuelle Sicherung, und es gibt keinen Systemwiederherstellungspunkt vor dem WLAN - FN+F5 Aktivierungs-Problem
Das Problem trat auf: hatte neue HD gekauf WD 2x3TB Raid1, habe mit Arconis gesichert, und nach ca. 1TB Daten Sicherung ist die Sicherung abebrochen => BlueScreen - danach dann das FN+F5 Problem der WLAN KARTE

Gibt es eine alternative zum kompletten Neuaufsetzen des Systems. Im Moment mistraue ich dem BACKUP auf die WD Platte sehr.
(Bringt es etwas auf eine neue HD die Lenovo Wiederherstellungs-Software aufzuspielen, und dann das WIN 7 Pro neuaufzusetzen - Vergleichen wäre da aber dann sehr mühsam da ich ja nur ein Notebook habe)
vlt. hat wer eine Liste welche Treiber & Dienste notwendig sind - dann kann ich diese checken - bzw. mal löschen + neuinstallieren

DANKE

Deinstalliere alle Intel WLAN Treiber. Danach installierst du die WLAN Treiber von Lenovo. Das sollte gehen.
Ansonsten das Gerät auf Werkszustand wiederherstellen. (so wie du das Gerät von Lenovo bekommen hast)

Deinstalliere alle Intel WLAN Treiber. Danach installierst du die WLAN Treiber von Lenovo. Das sollte gehen.
Ansonsten das Gerät auf Werkszustand wiederherstellen. (so wie du das Gerät von Lenovo bekommen hast)

obiges habe ich schon zig mal ausprobiert
und werkszustand mag ich vermeiden, da weit über 40-80 Stunden draufgeht die andere Software wieder aufzuspielen und die Einstellungen wiederherzustellen

Wie installierst Du den WLAN-treiber? Mit dem Setup oder über den Gerätemanager, was falsch wäre.
Was meldet eigentlich die Ereignisanzeige in Sachen WLAN?
Welche "Optimierungstools und Schutzprogramme setzt Du ein?

Welche Bios-Version hast du drauf? Hatte das Problem mal bei nem T420 ohne s. Die Ursache war, dass die aktuellen Treiber, unter anderem Hotkey, zu neu für das alte Bios waren... Unter Windows konnte ich weder Wlan- noch Bluetooth-Status ändern... selbst Displaydimmen ging unter Windows nicht, im BiosScreen aber schon... Habe damals auch wild alles an Treibern ausprobiert... Lösung war, dass aktuelle Bios drauf zu spielen... klingt komisch, aber danach lief alles wie Butter mit den selben Treibern...

Ein Versuch ist es Wert :-)

Grüße Cyrix

@Mornsgrans
Ich denke ich habe alle Varianten durch: Intel-Update; Lenovo Update; Geräte Manager Treiber aktualisieren, mit und ohne vorher löschen +, Download von Lenovo-Service Seite, Treibe im Gerätemanager deaktivieren und Setup der Lenovo-Treiber SW
@Cyrix
Bios hat Lenovo Update aktualisiert, sollte also das neueste verfügbare sein (Ubuntu erkennt ja auch die Wlan-Karte - ok das sind die Triber vom Live-Linux)

Im Gerätemanager und Bios sehe ich nichts auffälliges
Bleibt nach wie vor die Vermutung (anderer Treiber Blockiert, Falsche Verknüpfung in Registry, falscher Dienst aktiv/inaktiv

Mei dann installierst du eben ein frisches Windows 10 auf einer Testpartition ;-)

Da fehlt noch was:

wenn ich wüsste wo ich im Ereignisprotokoll schauen soll ;-) [Filter / Bereich ...

OK einiges sind Meldung wie ... WINFAX noch nicht vollständig installiert;
oder der Lenovo-Fingerprint-Dienst (immer) noch nicht eingerichtet;
...

Anhänge

• ereignis-anzeige.PNG
    ereignis-anzeige.PNG
    12 KB · Aufrufe: 9
hat vielleicht noch wer einen Tip wie ich folgendes Abchecken kann (würde komplette neuinstallation aller SW und Tools, Kennworte etc, und vor allem das Einstellen von unzähligen Parametern vermeiden)

habe noch die Idee:
neuinstallation auf andere Hard-Disk / Wiederherstellen ...
und dann Vergleich:
* Registry Hardisk a mit Hard-Disk b
* und Vergleich von Datein

Wäre nett, wenn wer dazu Tools kennt.

Denn ich habe alle Treiber pyhsikalisch von Platte gelöscht, vorher 6300-AGN deinsalliert, paar mal gebootet, 6300-Ausgebaut - noch paar mal gebootet und Treiber wieder gelöscht ...
und dann die 6300-AGN wiedereingebaut und die Lenove-Treiber von der Service Seite installiert...
Natürlich ohne Erfolg
Also muss irgendwas in der Registry verdreht sein, oder irgendeine Datei hat ein Bit zerschossen, die auf den Treiber verweist.

Dann gehe doch mal in der Ereignisanzeige den Baum durch zu den Windows-Protokollen - System und Anwendung. Dort müssten die entsprechenden Fehlermeldungen oder Warnungen zu finden sein.

Dann gehe doch mal in der Ereignisanzeige den Baum durch zu den Windows-Protokollen - System und Anwendung. Dort müssten die entsprechenden Fehlermeldungen oder Warnungen zu finden sein.

ja guckt hab ich da auch schon, aber wenn man nicht mal weiß, was man im Heuhaufen suchen soll (Nadel, Schmuck, ...) ist's nicht so einfach

Direkt beim FN+F5 => nicht aktivieren der WLAN-Karte habe ich keinen Eintrag gefunden.
Und beim Check, des Boot-Prozesses nach kompletten Herunterfahren - ist mir nichts aufgefallen (brauch wohl ne brille ;-)

Direkt beim FN+F5 => nicht aktivieren der WLAN-Karte
Kann auch keinen Eintrag geben, da bei fehlenden Hotkey-Features kein Ereignis ausgelöst wird.

WLAN wird außerdem nach Drücken von Fn-F5 nur angezeigt, wenn das treiberpaket installiert ist. Einbinden über den Gerätemanager funktioniert in den seltensten Fällen, da dadurch nicht alle Komponenten installiert werden, die Fn-F5 benötigt, wobei die WLAN-Karte aber funktioniert.

Verwende Version 3.52.0001 (in Tabelle ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch keinen Eintrag geben, da bei fehlenden Hotkey-Features kein Ereignis ausgelöst wird.

WLAN wird außerdem nach Drücken von Fn-F5 nur angezeigt, wenn das treiberpaket installiert ist. Einbinden über den Gerätemanager funktioniert in den seltensten Fällen, da dadurch nicht alle Komponenten installiert werden, die Fn-F5 benötigt, wobei die WLAN-Karte aber funktioniert.

Verwende Version 3.52.0001 (in Tabelle ganz unten)

3.52.???? ist nicht in meiner liste ??? (meiner ist halt 4171-cto + 6300-agn)
siehe auch bild

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 11
Da steht er:
Supported ThinkPad Systems

...
* T400, T400s, T410, T410i, T410s, T410si, T420, T420i, T420s,...

Wähle in der Dropdown-Liste "Software and Utilities" aus statt "Network Wireless LAN" - dann findest Du auch die Hotkey-Features

Da steht er:

Wähle in der Dropdown-Liste "Software and Utilities" aus statt "Network Wireless LAN" - dann findest Du auch die Hotkey-Features

Denke die neuen Hotkey Fetures sind es auch nicht -
download + installiert = immer noch das gleiche Ergebnis FN+F5 kein Aktivieren WLAN möglich
hotkey.png

Was genau passiert bei Drücken von Fn-F5?
Sind die Systemvoraussetzungen für die Hotkey-Features erfüllt (siehe Readme)?

Systemvoraussetzungen sollten erfüllt sein ;-)

also FN-F5:
* drücken FN+F5
* nach kurzer Zeit erscheint Pop-UP mit Funkverbindungen:
Flugmodus aus ... button Modus an
802.11-Funkverbindung aus ... button an
Bluetooth aus ... button an

* drucken auf Button 802.11-Funkverbindungsbutton (dieser leuchtet Grün)
* keine Reaktion - bleibt auf aus- in Ereignisprotokoll finde ich nichts / und ich wüsste nicht wie ich das tracen / debuggen könnte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben