Windows T420s - Windows 10 reagiert nicht auf Mausklicks

Windows Betriebssystem

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Ob es am Monate langen Winterschlaf lag, keine Ahnung, aber nach dem Aufladen des Akkus reagiert Windows nicht auf Tasten- oder Mausklicks. Bis auf den direkten Druck auf die Windowstaste. Dann erscheint zwar links die gewohnte Anwendungs- und Programmliste, sowie z.B. das Symbol für Ein/Aus. Ich kann mit der Maus zwar Ein/Aus anwählen, es aber mit der linken Maustaste nicht aktivieren, wie auch sonst alle anderen Programme und Anwenungen nicht. Einzig die Einstellungen lassen sich öffnen, aber das war`s dann auch schon. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Deckel zu schließen und den Stecker zu ziehen, mit dem Ergebnis, dass es sich nun im Standby befindet, solange, bis der Akku leer ist.

Ist Windows komplett durcheinander, das ich nur noch mit einer Neuinstallation wieder auf die Reihe kriege? Ein Windowsaufkleber ist jedoch nicht vorhanden.
 
Erst mal ganz schnell zum Thema Akku entfernen. Oh Mann, war das einfach, hab` den Schalter im Halbdunkel gar nicht geseh`n. Das Thema wäre schon mal durch und gleich weiter mit deinem Tipp.

EDIT: Ja das funktionierte. Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für das Windows Problem. 3 Programme sind auf der Oberfläche, u.a. der vlc Media Player. Die Darstellung des Namens ist extrem klein, kaum zu lesen. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich mich noch drum gekümmert, wollte es sozusagen nur als Zugabe bringen, weil ich sowas noch nie geseh`n habe. Es bleiben jedoch die "schwerwiegenden" Probleme, dass kein einziges Programm, Einstellungen und was auch immer, auf den Mausklick reagiert. Ich kann mit dem Trackpoint zwar alles ansteuern, aber wie gesagt, aktivieren lässt sich nichts.
 
Vermutlich Tastaturkabel durchgescheuert oder der Stecker am Board lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, klingt für mich als Laie einleuchtend. Ich muss zugeben, dass ich zunächst über das Wort Biard gestolpert bin, aber da neben der i-Taste sofort die o-Taste angesiedelt ist, war`s mir klar. 😎So sieht`s aus, seit 2007 dabei und trotzdem nur ein einfacher Surfer ohne Sinn für Soft- und Hardware. Aber ich werde versuchen, die Kiste aufzumachen, denn dafür habe ich sie schließlich vor Monaten gekauft, um das Innenleben kennenzulernen.
 
Es bleiben jedoch die "schwerwiegenden" Probleme, dass kein einziges Programm, Einstellungen und was auch immer, auf den Mausklick reagiert.
Sind Tastatur- und Touchpad-Tasten des Geräts gleichermaßen betroffen?
Wie verhält sich denn das Gerät, wenn du externe Maus und Tastatur anschließt?
Kannst du mit der Tastatur normal tippen? Also kommst du z.B. problemlos ins BIOS und kannst dort normal navigieren?
Falls das geht, hast du es schon mal mit einem Live-Linux vom USB-Stick probiert?
Entschuldige, dass ich so genau nachfrage, aber mir ist nicht ganz klar ob du in deinem Ausgangspost mit Tasten Tastaturtasten, Trackpointtasten, Touchpadtasten oder die Tasten einer externen Maus oder alles miteinander meinst.
Wenn sich das Gerät mit externer Tastatur und Maus einwandfrei funktioniert, tippe ich wie Mornsgrans auf die defekte Tastatur.
 
Ich habe tatsächlich noch eine externe Lenovo Tastatur und mit ihr funktioniert alles einwandfrei. Doch "dagegen" spricht, wenn auch nur zu einem ganz kleinen Prozentsatz, ich komme mit der T420s Tastatur ins bios und kann dort auch navigieren. Auf der Windowsoberfläche kann ich, wie oben bereits geschrieben, auf die Windows Taste klicken und im linken Menu Fenster mit den Maustasten zu "Einstellungen" navigieren und mit Enter aufrufen. Das war`s dann aber auch schon. Auch wenn es sich nur um ganz kleine Erfolge handelt, hat die Tastatur trotzdem einen wech, oder einen losen Stecker? Denn dann dürfte doch überhaupt nichts mehr möglich sein.

Mit Live-Linux hatte ich bisher noch nichts zu tun, muss mich damit noch eingehend auseinander setzen.
 
Leere CD`s oder DVD`s habe ich schon lange nicht mehr. Ob das T420s vom USB Stick booten kann, weiß ich jetzt noch nicht. Ich war zwar gerade im bios, um zu prüfen, ob es mir eine Boot Reihenfolge bietet, war aber nix. Im Laufe des restlichen Wochenendes werde ich es versuchen. Bevor ich das T420s überhaupt nicht mehr nutzen kann, frage ich mal in meinem Bekanntenkreis nach CD`s, ansonsten kaufe ich mir noch ein kleines 10er Pack, sei`s drum.

Macht aber richtig Spaß, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
Ich habe kein T420s, aber es würde mich wundern, wenn man nicht von einem USB-Stick booten könnte. Was passiert denn, wenn Du beim Booten F12 beim Erreichen des Thinkpad-Logos drückst?
 
Nach drücken auf F12 werden mir 3 Optionen angeboten:

ATAPI CD0: HL-DT-ST DVDRAM
ATA HDD0 Hitachi.........
PCI LAN: IBA GE Slot............

Jetzt erst mal Internet Päusken und dann geht`s in Kürze mit frischem Elan weiter.
 
Dann musst Du zuvor im BIOS die USB Laufwerke aktivieren
Startup - Boot und die aus der unteren Sektion in die obere verschieben (Anleitung am rechten Rand)
 
Genau...

Selbst bereits ein T400 kann von einem USB-Stick booten... Hab gerade mit Rufus einen bootfähigen Stick mit dem ISO von
Ubuntu erstellt und von diesem selbiges installiert. Mit Rufus kann man aber natürlich jedes beliebige Linux - Live System
verwenden und damit eben einen bootfähigen Stick erzeugen. Allerdings kann man nach dem Start von Ubuntu von dem
USB-Stick auch "ausprobieren" auswählen, dann wird dein Windows auf der SSD nicht verändert und ist anschließend normal
bootbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die Vermutung, mit der Tastatur stimme etwas nicht, oder dass das Board Kabel locker ist, zutrifft. Denn ich habe in einem älteren Din A4 Ordner noch eine 10 Jahre alte Surfix.iso CD gefunden, mit Ubuntu drauf. Nach dem booten das gleiche Problem, wie mit Windows, absolut keine Reaktion auf Tastenklicks, schade.
 
Das ist schon mal eine Aussage: Wir können Windows bzw. einen Windows-Treiber aus Ursache definitiv ausschließen.

Bleibt also die Hardware übrig.
 
Ich vermute, die Tastatur lässt sich nicht so einfach reparieren, für mich schon mal gar nicht und die die meisten tauschen defekte Tastaturen eh aus. Kann man nur hoffen, dass es sich um ein lockeres Boardkabel handelt. Um mir den Kauf einer weiteren TT zu ersparen, spiele ich schon mit der Überlegung, sie komplett still zu legen und beim surfen die USB Tastatur oben drauf zu setzen. Einzig die Thinklight Taste scheint zu fehlen. Muss ich aber noch prüfen.
 
Tastaturen für Generation T410-430 sind sehr rar geworden, da gefühlt 80% wegen defekter Powertasten entsorgt wurden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben