T420s vs Acer Timeline X 4830?

Nein, eben nicht. Ein wirklich großer Unterschied ist das nicht. Wenn Du jedoch viel mit CAD etc. pp arbeitest, dann ist die NVS besser.

Hallo,

ich hatte neulich ein Timeline X in der Hand, weil sich meine Cousine eins zugelegt hat. Mein Eindruck ist "überrascht gut", Gewicht, Akkulaufzeit, Stabilität, Materialgefühl sind OK. Das Display, naja, sagen wir Geschmackssache. Eine Katastrophe ist das Lastverhalten: da die CPU für's Kühlsystem viel zu stark ist, ist sie ständig zu heiß. Das BIOS ist auch extrem defensiv konfiguriert und taktet sehr früh stark runter. Dadurch läuft die Kiste effektiv ständig auf 800Mhz, wenn man mal Power will. Das ist m.E. völlig fehlkonzipiert. Kann natürlich ein Gerätefehler sein, aber im Internet las sich das eher wie ein Serienproblem. Braucht man nur selten mal CPU-Leistung, kann man damit leben. Aber der Preis ist so hoch, dass man da m.E. lieber einen Business Laptop für kaufen kann.

Anscheinend hat Acer schon ein BIOS-Upgrade freigegeben, dass das Throttling besänftigen soll.

Ich interpretiere mal eine Kaufberatung dahinter --> Verschoben

Dann halt die Vorgänger, 3820 bzw. 4820 mit der 1.Generation die i-Prozessoren.

MfG, Sebastian

Ich hab hier, bevor ich auf die Thinkpads umstieg, etliche Acer gehabt und bin mit denen zufrieden gewesen, das älteste noch ab und an im Einsatz befindliche Acer ist inzwischen fast 10 Jahre alt und läuft dem Alter entsprechend noch recht flott.

Grüße

ingo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben