T420s vs Acer Timeline X 4830?

stephan902

New member
Hatte von Euch schon mal jemand den Vergleich? Wie haben sich die beiden so geschlagen. Sind sich ja doch recht ähnlich, obwohl einer ein Business Gerät und das andere ein Consumer Gerät ist!

ich glaube kaum, dass du jemanden findest der genau die beiden geräte vergleichen konnte..;) aber man weiss ja nie. auf jeden fall sind imo die beiden kaum vergleichbar. es sind beides notebooks im 14" format, aber sonst..

Doch, ich. Ich hatte das TimelineX eine Woche lang. Die beiden Notebooks sind schon vergleichbar, natürlich ist das Acer ein Consumer, aber sooo schlecht ist Verarbeitung auch nicht. Was mir allerdings nicht gefallen hat, war, dass die Handauflage aus Plastik war. Ansonsten fehlt ExpressCard, SmartCard und v.A. der FingerprintScanner. Wie wäre es mit dem Businessgerät davon? Das ist das Acer TravelMate TimelineX 8473TG. Da gibt es wirklich nur wenige Unterschiede. Das Design könnte Dir auch gefallen, und die Grafikkarte ist auch sehr gut. (Mittelklasse GeForce GT540M) Also da würde ich wirklich eher das Acer nehmen.

Beide leicht, beide mit i7-2 in normaler Voltage-Ausführung zu bekommen, beide mit dedizierter Grafik zu bekommen, beide <= 2kg, beide in guter Ausstattung weit jenseits von 1000 Euro.

Haha, macmob11, so schnell kanns gehen, jemand zu finden, der beide hatte!

Naja das TravelMate kommt nicht in Frage, weil es nur Low-Voltage Prozessoren hat!

Das Acer kostet in der günstigen Ausführung mit i5 2410M gerade mal 699€(In vielen Geschäften). Ich würde keins mit i7 nehmen, das lohnt sich einfach überhaupt nicht. Und 400€ mehr, nur wegen der SSD, nein. Eine 128GB SSD kostet doch nur noch unter 200€.

Nein, die NVS4200M basiert auf der GT520M und ist daher auf keinen Fall besser. Der einzige Vorteil sind eben die Treiber. Auf jeden Fall leert das T420s die Brieftasche besser.

Die Acer-Geräte passen doch eher in die Klasse der T420 (ohne s), mit 2,3kg (das Travelmate) sind das nämlich ganz schöne Brocken. Hab die selbst schon beim Händler stehen sehn.
Abgesehen davon dass es eben Acer ist, ist die Displayauflösung miserabel (da kann man ja Klötzchen zählen :facepalm: ), es hat keinen TrackPoint, kein ThinkLight, die Tastatur ist auch nicht der Hit...
Naja man könnte das noch ewig weiterführen, aber jeder muss selbst entscheiden was er sich antun will.

Die Acer-Geräte passen doch eher in die Klasse der T420 (ohne s), mit 2,3kg (das Travelmate) sind das nämlich ganz schöne Brocken.Abgesehen davon dass es eben Acer ist, ist die Displayauflösung miserabel (da kann man ja Klötzchen zählen :facepalm: ), es hat keinen TrackPoint, kein ThinkLight, die Tastatur ist auch nicht der Hit...

Natürlich fehlen die TP-typischen Merkmale, ist ja auch kein ThinkPad. Aber man muss auch sagen, dass das T420s um Einiges mehr kostet. Wenn der TE genug Geld hat, ist das T420s wohl die bessere Möglichkeit.

Mit besser meinte ich vor allem auch die Verarbeitungsqualität!

Ja, die Verarbeitung ist bestimmt besser.

Notebookcheck schrieb:
Die Stabilität des Gehäuses hinterlässt einen guten Eindruck, wobei auch bei diesem Gerät das integrierte DVD-Laufwerk die größte Schwachstelle bei stärkerem Druck ist. Der Displaydeckel ist aufgrund der dünnen Bauweise nicht sehr widerstandsfähig. Ein Pluspunkt sind die kleinen Metallscharniere, die den Bildschirm fest in der gewünschten Position fixieren. Für den Transport fehlt uns aber auch hier eine Verriegelungsmöglichkeit für den Bildschirm an der Base-Unit.

Kein Clamshell Design, keine Displayverriegelung usw...

EDIT: Wie wäre es mit dem HP ProBook 5330M? Hat halt kein Laufwerk, keine dedizierte Grafik, kein ExpressCard, wiegt aber nur 1,8kg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein X220T zurückgeschickt, weil es zu schlecht war und da es keine Tablet Alternative gibt suche ich jetzt ein normales Notebook.

Das X220T hat knapp 1600 Euro gekostet, soviel kann ich also ausgeben!

@MrTilman: gute Tastatur und eine vernünftige Auflösung sind aber keine ThinkPad-Alleinstellungsmerkmale, sondern sollten ab einem bestimmten Preisrahmen einfach gegeben sein, man bedenke, dass wir bei solchen Geräten nicht mehr in der <500-Klasse sind.
Wenn das Geld für ein T420s nicht reicht, dann tuts vll. auch das normale T420... wobei, wenns wirklich um die Grafikleistung geht, sollte man eh was anderes als ein TP kaufen.

Die Displays bei den Acer Notebooks waren schon immer bescheiden. Die Tastatur ist aber wirklich nicht schlecht. Ist halt im Chicklet Layout und etwas Anderes.

Notebookcheck schrieb:
hochglänzendes Display im Format 16:9 zum Einsatz, dass eine maximale Auflösung von 1366 x 786 Pixeln (WXGA) darstellen kann.
an sich schon ein killer argument. dazu noch der glänzende rahmen, keine akku optionen, keine dock (?), weniger garantie etc... 500g schwerer, 4mm dicker. und wie schon geschrieben wurde, all die anderen TP features (ultrabay, trackpoint, gute tastatur, material,...)
klar, dafür ist es billig, aber ich würds ehrlich gesagt nicht mal für 100€ kaufen. dann lieber ein T400s oder T410s.

Notebookcheck schrieb:
Der integrierte Dockingport für ein Acer ProDock, und die Möglichkeit das DVD-Laufwerk über einen Schiebemechanismus schnell austauschen zu können, überzeugen.

Gilt aber nur für das TravelMate. Material? Plastik, bei Acer und Lenovo. Ich denke über den glänzenden Displayrahmen kann man hinwegsehen...

Zuletzt bearbeitet:
plastik ist aber nicht gleich plastik ;) hab gestern an einem Edge E525 rumgedrückt, das ist einfach billiges material und nicht vergleichbar mit dem plastik beim X220 und vom preis her müsste das acer ja eher beim E525 liegen aber das weiss ich natürlich nicht aus eigener erfahrung. zudem ist das ganze gehäuse des T420s mit metall verstärkt, also hinter dem display, rollcage und co, der plastik ist nur das kleid drumherum, das zudem sehr widerstandsfähig ist.
naja, wie gesagt, wer will, soll das acer kaufen, aber ich seh beim besten willen kaum ähnichkeiten ausser prozessor und 14".

Sprechen wir jetzt vom TravelMate oder 4830TG? Für 100€ würde ich das Acer 10 Mal kaufen. :eek:

Hallo,

um mal Öl ins Feuer zu gießen...ich sitz täglich an meinem Acer Aspire 3820G (13", i5, 240er SSD, 8Gb Ram, Hybrid-Grafik, 1,8kg) und bin hoch zufrieden.
Mein Bruder hat ein Acer, und mein unterwegs Sub für die Uni war auch eins. Dieses wurde sogar beim letzten Forentreffen bestaunt und für gut befunden. Acer baut (bzw. läßt bauen) keine schlechten Sachen, kenne im Bekanntenkreis bis auf 1 Fall niemanden, dessen Acer Probleme gemacht oder gar kaputt gegangen ist, der eine Fall war ein defekter Akku nach 2 Jahren.
Nutzungsdauer von 5 und mehr Jahren sind normal.

Aber man muß halt entscheiden, ob Name und Gimmicks oder Preis-Leistung wichtiger sind.

MfG, Sebastian

Du hast den Kopf mit dem Nagel getroffen! Acer ist nicht so schlecht wie Mac und TP-User immer sagen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben