T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- SSD selbst einbauen

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Moin zusammen,

nach dem Tastaturwechsel steht der nächste Schritt der DIY-Lektionen an -- Austausch der originalen HDD gegen eine SSD. Einen Probelauf habe ich mit Hilfe des Hardware Maintenance Manuals bereits hinter mir, scheint easy zu sein. Bevor ich die SSD bestelle und einbaue, habe ich aber trotzdem noch Fragen:

  • Ausgesucht hatte ich mir diese Platte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III). Gute und vor allem passende Wahl? Ich möchte darauf Windows 8 installieren.
  • In Threads ist mir heute der mSATA-Standard begegnet. Sagt mir als DAU ehrlich gesagt nix, bisher kannte ich ich nur SATA. Ist mSATA aktuell zu bevorzugen?
  • Kann ich die alte HDD als Datengrab extern an meinen USB-Hub anschließen, und wenn ja, was braucht's dafür?
    Angesichts der mageren Akkulaufzeit des Originalakkus überlege ich nämlich, einen zweiten Akku in den LW-Schacht zu stecken.

Das wäre es schon. Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruss, Quino
 
Hallo :)
Eine Frage: eignet sich der Steckplatz für so eine m-SATA denn immer für eine SSD oder kann es sein, dass der Platz nicht "schnell" genug und die SSD damit sehr langsam ist?
Hab einen T400 und überlege, ebenfalls umzurüsten.

Der T400 unterstützt kein mSATA. Glaube erst ab dem T420 unterstützt der mPCIE Slot mSATA. Dort hat man allerdings das "Problem", dass die SSDs teilweise ausgebremst werden. Weiß gerade nicht genau was die maximale Übertragungsrate ist, meine aber mich erinnern zu können, dass sie oberhalb von 250 MB/s liegt und damit außerhalb synthetischer Benchmarks kein wirklicher Unterschied feststellbar.
 
Korrekt:
"Die neueren ThinkPad-Modell (bspw. X220 oder T420s) besitzen einen erweiterten MiniPCI Express Steckplatz in dem man eine miniSATA-SSD (mSATA) unterbringen kann. Dieser Anschluss ermöglicht allerdings nur Datenraten nach SATA2 Standard. Damit ist dann ebenfalls eine Aufteilung in System-SSD und Datengrab-HDD in einem X-Modell möglich."

aus: ThinkWiki, "SSD für Anfänger" (http://thinkwiki.de/SSD_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger)

Macht 300 MB/s.
 
So, kurzes Update:

Nachdem die mS-ATA im zweiten Versuch gestern von DPD endlich zugestellt wurde, habe ich das Teil eingebaut, anschließend Win7 aufgespielt, dann zunächst die HDD formatiert und sie daanach usgebaut. An deren Stelle sitzt jetzt die Samsung 840 Basic als Datengrab, mit zwei HDD's am USB-Hub fürs Backup.

Der Einbau der SSD's ist beim T420s wirklich total simpel und selbst für mich Doppellinkshänder im Handumdrehen zu bewerkstelligen. Und das Ergebnis ist wirklich erstaunlich: Nicht nur dass der Systemstart ohne jede Optimierung in Bios etc. wie geschmiert abläuft. Auch der Geräuschpegel ist deutlich geringer, da die mechanischen Geräuschen der HDD seither passé sind (ich höre im Moment nur die HDD meines T500). Und die dann deutlich vernehmbaren Lüftergeräusche hat TPFC.62 komplett minimiert, denn nun höre ich vom T420s rein gar nichts mehr (Temperatur aktuell bei 52°C). Mein Fazit: Absolut leise, so wie ich es mir gewünscht habe. So macht das Arbeiten Spass, das ist echt genial!

Ich kann jedem, der eine ruhige Kulisse zum Arbeiten braucht / möchte, nur empfehlen, es auch so zu machen. Und die Kosten sind erträglich: Bei beiden SSD's habe ich dank Glück und einem Gutschein im Schnitt keine € 0,80 fürs GB bezahlt. Find' ich akzeptabel.

Was die Arbeit mit den SSD's in der Praxis angeht, werde ich meine Erfahrungen der nächsten Wochen bei Gelegenheit mal hier posten. Da habe ich interessante Tipps bekommen, die ich zunächst erst umsetzen muss.

Gruss, Quino
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben