T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- SSD selbst einbauen

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Moin zusammen,

nach dem Tastaturwechsel steht der nächste Schritt der DIY-Lektionen an -- Austausch der originalen HDD gegen eine SSD. Einen Probelauf habe ich mit Hilfe des Hardware Maintenance Manuals bereits hinter mir, scheint easy zu sein. Bevor ich die SSD bestelle und einbaue, habe ich aber trotzdem noch Fragen:

  • Ausgesucht hatte ich mir diese Platte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III). Gute und vor allem passende Wahl? Ich möchte darauf Windows 8 installieren.
  • In Threads ist mir heute der mSATA-Standard begegnet. Sagt mir als DAU ehrlich gesagt nix, bisher kannte ich ich nur SATA. Ist mSATA aktuell zu bevorzugen?
  • Kann ich die alte HDD als Datengrab extern an meinen USB-Hub anschließen, und wenn ja, was braucht's dafür?
    Angesichts der mageren Akkulaufzeit des Originalakkus überlege ich nämlich, einen zweiten Akku in den LW-Schacht zu stecken.

Das wäre es schon. Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruss, Quino
 
Ich hab in meinem T420s die SSD in den HDD caddy gegeben und anstatt dem Laufwerk ein Ultrabay mit HDD... Kann ich dir nur empfehlen, zudem die HDD sich mit der Zeit automatisch abdreht. Zur not kann man dann immer noch mal schnell das Laufwerk reinschieben sofern man es tatsächlich braucht.
 
Kurzes Update:

Ich werde mir wohl eine 120 GB Mushkin Deluxe mS-ATA (die Crucial M4 128 GB ist offenbar ausverkauft) und eine 512 GB Samsung 830 Basic S-ATA III holen.

Dann habe ich an der Front einstweilen Ruhe. Bis auf die Suche nach den beiden Befestigungsschrauben. Hat da jemand von Euch den genauen Schraubentyp zur Hand?
 
welche schrauben? beim tp sind doch eigentlich alle benötigten schrauben vorhanden
 
Jetzt ist es die hier geworden:

500GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD500BW)
 
So ein M*** -- auch die 120er Mushkin ist nirgends zu finden.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine solide mS-ATA als neue Heimat meines Systems?
Aktuell belegen System und Programme bei meinem T500 rund 110 GB.
 
welche schrauben? beim tp sind doch eigentlich alle benötigten schrauben vorhanden

Naja, ich hatte gelesen, dass bei diversen mSATA-SSD's die Befestigungsschrauben fehlen und am Gerät nicht vorhanden sind. Deshalb meine Zweifel.
Bei meinem T420s sehe ich nur eine Schraube. Daher hatte ich schon mal die Frage gestellt, ob die SSD nur mit dieser einen Schraube befestigt wird. Im HMM schaut es nämlich so aus: Schraube lösen, SSD einlegen, Schraube befestigen.
 
dann wird das so sein. reicht doch auch. so ein msata-modul wiegt ja nichts. da langweilt sich selbst das einzelne kleine schräubchen.

wenn du bereits jetzt 110 gb an platz für c:\ brauchst, wird es mit einer 120er/128er ssd eng, denn windows zeigt dir den platz in gibibyte an und die hersteller von hdds und ssds in gigabyte. bei der umrechnung gehen ca 7% "verloren". eine 120er ssd hat daher 111 gibibyte und eie 128er 119. wenn du letztere mit 110 gibibyte füllst, wird sie wahrscheinlich langsamer (eine 120er erst recht). es wäre daher sinnvoll einige daten/programme auf die 2. ssd auszulagern. das temp-verzeichnis sollte vielleicht auch lieber dorthin.
 
genau das hatte ich dank des tipps eines forumsmitglieds vor
daher auch die 500er SATA SSD, die ich dann in 2(-3) partitionen unterteilen möchte.w
part. 1 = programme, temp, itunes etc.
part. 2 = daten, von hier dann backup aufs HDD (extern)
 
Update:
So, eben eine 240er Mushkin mS-ATA bestellt. Damit ist das Set komplett. Aus- und Einbau am kommenden Wochenende. Ich bin gespannt... :eek:
 
:thumbsup:

EDIT:

Nur mal so als Frage, wie schaffst du es 110 GB Windows und Programme zu "horten" ;-)
 
Na ja, so richtig aufgeräumt habe ich noch nie, da sammelt sich einiges an.
Bin mir nicht sicher, was da so viel schluckt. Im Zweifel iTunes... :rolleyes:
Auf der System-SSD wird's dank der Samsung 840 definitiv weniger sein.


Edit sagt, dass allein iTunes 88,7 GB verbraucht... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird dort vermutlich auch dein iTunes Media Ordner liegen mitsamt all deiner Musik, Videos und Apps ;-) den kann man auch auf andere Partitionen auslagern, sofern man das möchte.
 
Hallo :)
Eine Frage: eignet sich der Steckplatz für so eine m-SATA denn immer für eine SSD oder kann es sein, dass der Platz nicht "schnell" genug und die SSD damit sehr langsam ist?
Hab einen T400 und überlege, ebenfalls umzurüsten.
 
T400 unterstützt kein mSATA, das ist erst ab den *20-er Baureihen drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben