T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- SSD selbst einbauen

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Moin zusammen,

nach dem Tastaturwechsel steht der nächste Schritt der DIY-Lektionen an -- Austausch der originalen HDD gegen eine SSD. Einen Probelauf habe ich mit Hilfe des Hardware Maintenance Manuals bereits hinter mir, scheint easy zu sein. Bevor ich die SSD bestelle und einbaue, habe ich aber trotzdem noch Fragen:

  • Ausgesucht hatte ich mir diese Platte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III). Gute und vor allem passende Wahl? Ich möchte darauf Windows 8 installieren.
  • In Threads ist mir heute der mSATA-Standard begegnet. Sagt mir als DAU ehrlich gesagt nix, bisher kannte ich ich nur SATA. Ist mSATA aktuell zu bevorzugen?
  • Kann ich die alte HDD als Datengrab extern an meinen USB-Hub anschließen, und wenn ja, was braucht's dafür?
    Angesichts der mageren Akkulaufzeit des Originalakkus überlege ich nämlich, einen zweiten Akku in den LW-Schacht zu stecken.

Das wäre es schon. Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruss, Quino
 
Hallo Quino,

grundsätzlich spricht nichts gegen die von dir ausgewählte SSD. mSATA SSD's sind SSD's in passender Bauform für den WWAN Port. Die sehen so aus: msata_SSD

Vorteil an der Sache ist, das du deine Festplatte als internes Datengrab weiter nutzen kannst.

Bzgl. deines Akkuproblems rate ich dir, erst einmal deine Einstellungen zu prüfen. Ein dauerhafter Betrieb auf bspw. "Höchstleistung" reisst sehr an der Akkulaufzeit
 
Vielen Dank für die prompte Antwort! :thumbup:

mSATA wäre natürlich eine feine Lösung -- HDD bleibt drin, und in den Schacht kann ich entweder das Drive oder einen Akku einschieben... Gibt es vielleicht eine Liste kompatibler / empfehlenswerte mSATA-SSD's? Sonst schaue ich bei ok2.de.

Höchstleistung hatte ich nie, sondern ein ausbalanciertes Schema. An die Einstellungen setze ich mich dran, wenn die SSD eingebaut und das OS aufgesetzt ist.
 
Hallo Quino: Zu mSATA hast Du ja schon eine Antwort erhalten. Die Entscheidung für den Tausch WWAN gegen mSATA würde ich an Deiner Stelle überdenken. Gelegentlich ist es schon praktisch auch unterwegs mittels WWAN online zu gehen (es sei denn, Du kannst den Zugang via Smartphone oder externem UMTS-Router einrichten). Die Wahl der Samsung ist OK, ich habe sie seit ca. 1 Monat als Austausch für die originale Intel SSD in einem X1. Die Samsung-SSD ist auch gefühlsmäßig schneller (lt. Benchmark sind die Übertragungsraten der Samsung deutlich über den Werten der Intel-SSD). Für die Nutzung der "alten" HDD als Datengrab eignet sich ein einfaches externes USB-HDD-Gehäuse. Hier darauf achten, dass keine extra Stromversorgung notwendig ist, sondern der Strom über USB geliefert wird. Ein kleiner Hinweis noch am Rande: Es gibt einige Softwareprodukte, die sich bei der Installation mit dem Datenträger, auf dem sie installiert werden, "verheiraten". D.h. Du kannst bei einer Neuinstallation auf einem anderen Datenträger selbst bei Eingabe der Lizenz (Schlüssel, Lizenzdatei, ...) die Installation nicht vollständig durchführen (da bereits mit anderem Datenträger registriert). Ggf. diese Bindung aus Software und Datenträger vorher deaktivieren, damit Du bei der Neuinstallation keine Probleme bekommst. Grüße, Ingolf
 
Vielen Dank für die prompte Antwort! :thumbup:

mSATA wäre natürlich eine feine Lösung -- HDD bleibt drin, und in den Schacht kann ich entweder das Drive oder einen Akku einschieben... Gibt es vielleicht eine Liste kompatibler / empfehlenswerte mSATA-SSD's? Sonst schaue ich bei ok2.de.

Höchstleistung hatte ich nie, sondern ein ausbalanciertes Schema. An die Einstellungen setze ich mich dran, wenn die SSD eingebaut und das OS aufgesetzt ist.

Crucial M4 oder M500 (der Nachfolger, aber nicht unbedingt merkbar schneller) kann man empfehlen. Sind ~20% günstiger als die Samsung 840, aber keinesfalls schlechter.
Bin selber mit Intel sehr zufrieden, aber die sind nicht gerade billig (und einen echten Grund Intel zu kaufen gibt es auch nicht).

Persönlich würde ich beim 420s eher zu mSATA tendieren, um den Ultrabayslot weiterhin zur Verfügung zu haben. Allerdings ist das, wie schon erwähnt, sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig
 
Vergleiche gerade verschiedene SATA- und mSATA-SSD's. Auch ich tendiere eigentlich zur mSATA-Lösung, eben wegen der Freiheit beim Ultrabay (DVD oder Zusatz). Wobei mir eben ein völlig bstruser Gedanke kam: mSATA fürs System, SATA III als Datengrab und HDD fürs Backup. Ich weiß, extrem teuer, aber schneller geht's kaum noch, oder?! Geht das überhaupt, hat das jemand im Einsatz?
 
Ja, ich hab das im Einsatz (siehe Signatur).
Tatschlich, schneller geht es kaum, aber bei mir gings einfach darum das X220 so unanfällig wie möglich gegen Erschütterungen zu machen. Bin nebenberuflich Fotograf und schmeiss das Thinkpad gern mal einfach schnell im laufenden Zustand in die Tasche um nebenbei schonmal Bilder zu konvertieren etc.

Teuer? Es geht, ich habe zusammen knapp 190€ gezahlt. die mS-ATA ist eine Mushkin MKNSSDAT60GB-V und die 2,5" SSD ist eine SanDisk SDSSDP256G. Beides eher Midrange, aber vollkommen ausreichend für einen starken Performanceschub :cool:
 
Das ist mal ein Wort. Hört sich interessant an. Ich glaube, das könnte mich reizen. Wie ist das eigentlich beim X220 mit der Installation der mSATA? Bei mir ist ja kein WWAN installiert. insofern meine ich nur die eine M2x$-Schraube rausschrauben zu müssen. Anschließend die SSD einbauen, Schraube wieder rein und Deckel drauf. So interpretiere ich jedenfalls die Beschreibung im Manual.
 
Jap, Palmrest raus, SSD rein, Schraube festziehen und Palmrest wieder drauf. Schneller gehts nicht :-)

WWAN hatte meiner auch nicht, ich würde es auch nicht haben wollen. LTE per Speedstick ist schneller :cool:
 
Bloss eine prinzipielle Anmerkung : Ein Backup ,das sich am gleichen Ort wie die Originaldaten (Und sogar noch im selben Gerät) befindet,ist keines !
Man sollte das wirklich physisch getrennt halten ,da es ja ansonsten gleich mit zerstört/entwendet wird .

Gruss Uwe
 
Jap, Palmrest raus, SSD rein, Schraube festziehen und Palmrest wieder drauf. Schneller gehts nicht :-)

WWAN hatte meiner auch nicht, ich würde es auch nicht haben wollen. LTE per Speedstick ist schneller :cool:

Aaaah -- Palmrest traue ich mich (noch) nicht, das wäre aktuell ein KO-Kriterium gegen die mSATA. Zum Glück liegt das mSATA-Port gleich neben dem RAM: Éxpansion Slot öffnen, Schraube raus, SSD rein, Schraube rein, Slot zu, feddisch.
 
Bloss eine prinzipielle Anmerkung : Ein Backup ,das sich am gleichen Ort wie die Originaldaten (Und sogar noch im selben Gerät) befindet,ist keines !
Man sollte das wirklich physisch getrennt halten ,da es ja ansonsten gleich mit zerstört/entwendet wird .

Gruss Uwe

Ich meinte damit das Kopieren der Daten von der SATA III-SSD auf die externen HDD's am USB-Hub. Die haben eine eigene Stromversorgung. Das ist für meine Verhältnisse um Lichtjahre sicherer als bis vor ein paar Jahren -- gar keine Sicherungskopien... :brech: Damals sind mir mit der Platte rund 2.00 Bilder unserer Tochter abgeraucht... :facepalm: Seither sichere ich mindestens einmal wöchentlich...
 
Palmrest beim X220 sind genau *drunter guck* 5 Schrauben. Sollte kein Thema sein wenn man vorsichtig ist und sich an den HMM hält :-)

Was das sichern angeht, komm mal auf ein Datenvolumen von knapp 2 TB Bildern pro Jahr, das macht Spaß ;-)
Bestes Tool zum sichern ist für mich "AllwaySync". Kostenlos (wenn man nicht in einem Monat mehr als 50GB durch die Gegend schiebt) und lässt sich super triggern. Bei mir sichert das Tool sobald eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen wird vollkommen automatisch die vorher definierten Order :-)
 
Palmrest beim X220 sind genau *drunter guck* 5 Schrauben. Sollte kein Thema sein wenn man vorsichtig ist und sich an den HMM hält :-)

Laut HMM beim T420s schlappe 16 Screws. Vielleicht traue ich mich da auch mal ran -- irgendwann, wenn die Not gross ist... :thumbsup:

Was das sichern angeht, komm mal auf ein Datenvolumen von knapp 2 TB Bildern pro Jahr, das macht Spaß ;-)
Bestes Tool zum sichern ist für mich "AllwaySync". Kostenlos (wenn man nicht in einem Monat mehr als 50GB durch die Gegend schiebt) und lässt sich super triggern. Bei mir sichert das Tool sobald eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen wird vollkommen automatisch die vorher definierten Order :-)

Danke für den Tipp, denn momentan sichere ich einfach manuell. Das wollte ich mit dem neuen TP aber ändern. :thumbup:
 
beim T420s musst du afaik aber nicht unter den Palmrest für die SSD sondern nur an den Wartungsdeckel für den RAM, oder liege ich falsch?
 
du liegst nicht falsch.
bei den neueren modellen ist der palmrest auch keine cru mehr. die 12"er sind davon ausgenommen, da sich unterm palmrest crus befinden und dieser daher weiterhin eine cru darstellt.

@ quino:
wenn du dich für eine msata-ssd entscheiden solltest, wundere dich nciht, wenn die ssd nciht die erwarteten werte erreicht. der msata-port ist bei tps nur als sata2 ausgeführt und liefert daher maximal 300mb/s. der utnerschied ist zwar mess- aber i.d.r. nicht spürbar.
 
beim T420s musst du afaik aber nicht unter den Palmrest für die SSD sondern nur an den Wartungsdeckel für den RAM, oder liege ich falsch?

schon korrekt, muss ich nicht. ich fand's nur amüsant, dass du nur 5 schrauben, ich dagegen 16 lösen muss...
 
du liegst nicht falsch.
bei den neueren modellen ist der palmrest auch keine cru mehr. die 12"er sind davon ausgenommen, da sich unterm palmrest crus befinden und dieser daher weiterhin eine cru darstellt.

@ quino:
wenn du dich für eine msata-ssd entscheiden solltest, wundere dich nciht, wenn die ssd nciht die erwarteten werte erreicht. der msata-port ist bei tps nur als sata2 ausgeführt und liefert daher maximal 300mb/s. der utnerschied ist zwar mess- aber i.d.r. nicht spürbar.


hatte ich heute bei all den threads und Posts schon am Rande aufgeschnappt, dass nur S-ATA II realisiert wird. Trotzdem wird mir die mS-ATA/S-ATA-Lösung verglichen mit der Single-HDD in meinem T500 wahrscheinlich wie eine Rakete vorkommen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben