T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Screen

Think_P

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
250
So, mein Thinkpad ist letzten Donnerstag eingetroffen - früher als erwartet....klasse! :eek:
Lob an ok1.de

Sofort ausgepackt und eingeschaltet.....gehofft, dass das Display halbwegs in Ordnung ist.^^

Zum Bildschirm: er ist scharf und ich kann kein Gitter erkennen - egal wie nahe ich rangehe oder zu mir sage "sehe das Gitter" - nix. :cool:

ABER: es ist ein Schimmer zu erkennen, so als ob man ihn abwischen müsste - vor allem bei hellen Flächen. Wenn ich darauf achte sehe ich ihn. Wenn ich es aber vergesse ist es nicht störend. Von der Seite betrachtet sieht man es noch weniger. Bis jetzt kann ich sagen, dass es nicht besonders störend ist, aber es fällt auf. Überhaupt ist es nur klar zu erkennen, wenn man helle, gleichfarbige Flächen vor sich hat...beim surfen fällt es weniger auf.
Ich werde demnächst mal im Word eine längere Zeit schreiben. Dann kann ich genaueres dazu sagen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Der Bildschirm ist laut Software von Lenovo selbst.


Mehr kann ich erst in den kommenden Tagen liefern.
Bin bisher aber dennoch positiv angetan.

So long, think_p.
 
Der Bildschirm ist von Lenovo selbst - inkorrekt.
Es gibt 3 Zulieferer.
Sieh mal per Parts Lookup die FRU deines Displays nach.
Danach kannst du im HMM nachsehen welcher Hersteller
bei deinem Thinkpad sein display beigesteuert hat.
 
Hallo hchris,

vielen Dank für die Antwort!
Kannst du mir das genauer erklären bitte?
Online einfach Lenovo Parts Lookup googeln oder wie? Und dann die FRU raussuchen.
Was ist dieses HMM?
Bitte genauer - bin noch ein Lenovo/IBM Grünschnabel. :)

LG Stefan
 
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page
Type und SN (findest du an der Unterseite Thinkpad) eingeben, dann submit klicken
Liste mit deiner Ausstattung wird angezeigt - Display FRU notieren.
Danch entweder die FRU googeln und du bekommst schon bei den ersten Treffern auch den Displayhersteller mitgeliefert.
oder im
http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/default.page?
deine Type eingeben
HMM = Hardware Maintance Manual (immer englisch)
nachsehen auf der Parts List.
ist fast ganz am Ende der PDF Datei.
Auf der Lenovo Support DE Seite kannst du auch vieles andere über dein Thinkpad nachlesen.
Vorgehensweise genauso - brauchst dich nicht mal registrieren.
Wichtig sind halt deine Type und Seriennummer - wie geschrieben findest du diese am Unterboden deines Thinkpads.
Notiere diese mal auf einen Zettel damit du es gleich zur Hand hast
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
 
So, meine Display FRU: 93P5693

ABER: Ich finde dazu keinen Hersteller!??? :confused:
 
Ich hab heut mein T420 erhalten, mit FRU: 93P5693 Display und bin super zufrieden.

Kein Gittereffekt, gleichmäßige Ausleuchtung und einigermaßen guten Kontrast.

Einen Schimmer kann ich nicht erkennen.
 
Das heißt für mich jetzt was?
Dass mein Schirm voller Mist ist?

Weil: Mein Schirm hat weder den Gittereffekt noch sind die Farben kacke....alles gut soweit - lediglich dieser Schimmer ist zu sehen - gaaanz wenig aber doch.
Aber den erkenne ich auch auf meinen Bildschirmen in der Arbeit und sogar auf meinem Samsung - wenn ich es WILL! --> der ist mir biseher nicht mal aufgefallen^^


@Lanista: So isses: gute Ausleuchtung (sehr hell --> ich nutze Stufe 9 von 15), NULL Gittereffekt - nur eben ein wenig Schimmer --> sieh mal genau hin! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für mich jetzt was?
Dass mein Schirm mies ist?

Empfindest Du Dein Display als mies?

Wie gesagt, ich hab den Selben drin und bin nicht überwältigt, aber sehr zufrieden.. :)

Ich hatte vorher ein Elitebook 2560P. Das Display war allerdings heller, klarer und hatte etwas besseren Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfindest Du Dein Display als mies?

Wie gesagt, ich hab den Selben drin und bin nicht überwältigt, aber sehr zufrieden..

Nein - ich empfinde es als annehmbar - nicht der Überhammer, aber auch nicht so schlecht, wie es hier propagiert wird. Schön, dass es auch andere Meinungen gibt. :)

Ich konnte es aber bisher aber auch nur ne halbe Stunde am Stück testen, da ich wenig Zeit habe und arbeiten muss.
Ein ausführlicher folgt erst morgen und übermorgen, da ich dann mal ein paar Stunden drauf schreiben werde.

Das Einzige, was dieses hervorragende Bild trübt ist eben dieser leichte Schimmer. Sonst nix. Ich muss schauen, ob mich das stört - alles Jammern auf hohem Niveau... :rolleyes:
 
Stimmt. Jammern auf hohem Niveau.
Wenn es keinen Gittereffekt hat dann ist es schon von der besseren Qualität.

Auf deinen Post mit der FRU und der Frage nach dem Hersteller.
Ist zwar schon beantwortet.
Aber neben der FRU in der Spalte 3 steht dann bei dir wahrscheinlich AOD 14 und noch was.
Die drei Buchstaben weisen eben auf den Display Hersteller hin.
Bei mir z.B. LGD = LG Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Think_P, ich habe meinen Kummer über das Schimmern an meinem T420s Display schon vor Monatenhier im Forum kundgetan. Aber hier gibt es irgendwie kaum eine Meinung dazu. Weiße Flächen wirken einfach unrein und die scheinbare Reflexion stört. Mit der langen Zeit gewöhnt man sich aber auch daran. Unschön bleibt es trotzdem. Grüße.
 
Hallo Think_P, ich habe meinen Kummer über das Schimmern an meinem T420s Display schon vor Monatenhier im Forum kundgetan. Aber hier gibt es irgendwie kaum eine Meinung dazu. Weiße Flächen wirken einfach unrein und die scheinbare Reflexion stört. Mit der langen Zeit gewöhnt man sich aber auch daran. Unschön bleibt es trotzdem. Grüße.

http://thinkpad-forum.de/threads/12...ldschirm-beim-T420-T520?p=1155360#post1155360


http://thinkpad-forum.de/threads/11...ches-Display-ist-besser?p=1158477#post1158477


http://thinkpad-forum.de/threads/113480-T420-Gitterdisplay!?p=1165914#post1165914
 
Mann...jetz war gerade meine Antwort futsch..... :pinch:

Nochmal:

Hallo Antonio, danke dass du hier schreibst. Ich habe einen deiner Beiträge bereits gelesen, jedoch nicht ,ehr wieder gefunden. Die Suchfunktion ist nicht mein bester Freund.^^

Ich kanne deine Sichtweise vollkommen nachvollziehen. Auch bei meinem AUO Display ist dieser Schimmer zu erkennen. Dafür habe ich keinen Gittereffekt - erst wenn meine Nase das Display
fast berührt, kann ich einzelne Pixel erkennen.
Ich weiß nicht ob mich das glücklich machen soll oder nicht. Kein Gitterdisplay, die Farben passen, Verarbeitung top - alles stimmig bis auf diesen Makel.

Wenn ich nicht auf den Schimmer achte, oder diesen Makel vergesse, fällt es mir nicht so sehr auf.
Ich habe außerdem festgestellt, dass, seitdem ich auf diesen Schimmer achte, alle anderen Monitore in meinem Umfeld auch diesen Schimmer haben. Ausgenommen davon sind wohl IPS- und Retina-Displays.
Aber wirklich alles (Samsung-Syncmaster, HP etc.) haben einen leichten Schimmer - nicht so auffällig wie bei meinem Lenovo, aber doch vorhanden.
Wenn man es sehen will, sieht man es auch.

Ich kann aber erst mehr dazu sagen, wenn ich auf meinem Gerät ein paar Stunden gearbeitet habe.
Ich muss schauen, ob ich davon Kopf- oder Augenschmerzen bekomme.

Unschön bleibt es trotzdem. Grüße.
Damit hast du vollkommen recht.

Eine Frage noch: gewöhnt man sich wirklich daran? Bekommst du Kopfschmerzen davon? oder ähnliches?

LG, Stefan.
 
Hallo, von Augen- oder Kopfschmerzen kann ich nicht berichten. Besonders auffällig ist es dann, wenn man mit anderen, ähnlichen Formaten (x220, T410) arbeitet und dort die Displays "normal" sind. Dann fällt das Glitzerding im Anschluß besonders auf. Gamma auf 0,7 oder 0,8 runterzusetzen hilft etwas, mehr kann man wohl auch nicht tun.
Grüße
Antonio
 
Okay - bei mir isses nämlihc ziemlich anstrengend....mal schauen. Werd den Gammawert runtersetzen.
Wenn es nicht besser wird, geht es zurück....schade... :( :pinch:
 
ich habe auch das auo panel und findes auch recht gut. nicht der übelste burner, aber dafür, dass es meist negative kritiken bekommt, doch recht schön. ein leichter ansatz von gitter ist erkennbar,jedoch bemerke ich ihn nur wenn ich von meinem ips panel (:love:) mal kurz rüber linse. beim arbeiten am internen display (zb. in der uni) fällt mir das nach 2 min schon nicht mehr auf.

gruß pyromanix
 
schreib meine erfahrung im anderen thread weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben