Student: T410s oder T420s? Welches Display ist besser?

Simm

New member
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
12
Welches Angebot würdet ihr nehmen?

Lenovo ThinkPad T410s 2901-002 (CTO)
Intel Core i5-560M
Nvidia Quadro NVS 3100M (Optimus)
4MB Speicher
03/2014 (Akku 03/2014) (inkl. 3 Jahre Garantieupgrade)
1.169,00 EUR

bei nbwn.de

oder

ThinkPad T420s 4173-W15
Intel Core i5-2520M
Intel HD Graphics 3000
4 MB Speicher
3 Jahre Bring-In Service
für € 1.130,00

bei ok1.de Lehre und Forschung

Das Display ist mir wichtig: Ziehe da eindeutig das T410s vor wegen 16:10 und Helligkeit. Für das T420s habe ich keine Test gefunden (laut Hersteller 250nit), beim T410s Optimus ist ein ziemlich gutes Display verbaut Notebookcheck (um die 304 nit). War das Zufall oder sind alle T410s mit Optimus Upgrade so gut?

Zum Gebrauch: Office, Surfen und in die Uni mitnehmen. Eventuell möchte ich damit aber auch Videos schneiden und Musik machen. (Habe ich früher gemacht und möchte ich in den Semesterferien wieder anfangen).

Machen Prozessor und Grafka im t420s deutlich mehr her? Warum würdet ihr eines der beiden vorziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,
das Problem in diesem Fall ist, dass Lenovo bei beiden unterschiedliche Displays verbaut (beim T410s 2 und beim T420s 3). Man weiß also nicht, ob man ein besseres oder schlechteres Display erwischt.

Ich persönlich würde das T420s vorziehen, wegen der höheren Auflösung, USB 3.0, einer besseren Graka und einem besseren Prozessor (der letzte Punkt ist mir eher unwichtig). Aber mit der Einschränkung, dass es eins der besseren Displays ist.
 
Es ist aber trotzdem so, dass alle 3 Displays des T420s nicht an die Displays des T410s (egal welche der beiden= von der Helligkeit und "Brillianz" (hüstel) heran kommen. So oder so - das T420s Display ist merklich dunkler. Allerdings muss man natürlich erst vor einem T410s gesessen sein, um den Unterschied zu merken....

Hat man bisher nie ein T410s gehabt - ist das T420s auch in Ordnung. Was ich nicht weiß....
 
Im Endeffekt ist es doch so: Beide Displays sind nicht wahnsinnig gut.
Wenn man also besonderen Wert auf ein extrem gutes Display legt, dann nimmt man sich entweder ein anderes Notebook (bspw. MBP 15" Antiglare) oder man lebt mit der Einschränkung wenn man unterwegs ist und hängt es zuhause an nen gescheiten Monitor.
Insgesamt habe ich auch nicht die Anwendung bei dir gefunden, wo man bspw. auf 95% Gamut etc. angewiesen ist. Dementsprechend würde ich es so wie beschrieben machen und mir das T420s holen, aufgrund der Vorteile die ibmthink schon aufgezählt hat.
 
Also ich besitze ein T420s und konnte mir davor ein Bild von einem T410s machen. Das T420s ist mMn kein Upgrade vom t410s wert aber beim Neukauf würde ich in jedem Fall ein T420s vorziehen, außer es handelt sich um ein echtes Schnäppchen, da Auslaufmodell. Das Display vom T410s ist tatsächlich viel besser, nur ich merke bei meiner Nutzung (Office, Internet, ab und zu ein Spiel) keinerlei Einschränkungen; bin soweit äußerst zufrieden. Am besten fährst du zu einem Laden, der beide Modelle hat mit eigenen Videos auf dem Stick und probierst die Geräte aus. Wenn du im Raum Braunschweig bist, kannst du gerne auch mein Laptop besichtigen.
 
Wobei man immer sagen muss - ich habe wegen "mobilem Schulungsraum" ja ein paar T42/T43, T60 und T61 (mit normalen Displays) geoirdert und hier im Büro. Wir mosern immer über die "neuen" Displays und wie zu IBM Zeiten alles besser war. ja Flexview war wirklich besser als IBM das Ruder noch in der Hand hatte... aber auch nur Flexview. Wenn ich mir die ganzen Displays der "alten" T anschaue, frage ich mich, wie meine TN da was drauf erkennen sollen. Wir schimpfen immer über Lenovo - aber die Displays sind de facto besser als die ollen IBM Kisten... ich glaub da wird auch an so einer LKegendenbildung geschrieben...

Und - auch das hatte ich bereits mal geschrieben - ich war ja bei Metacomp in Vaihingen, die haben eine sehr große Auswahl an Acer, Toshiba, HP, Asus, Sony, MSI Notebooks - aus dem Consumer und Business Bereich - und da kann man sagen, dass 90% der anderen Notebookhersteller ggü. dem T420/s auch keine besseren Displays einbaut, meistens sogar noch blassere. Alleine 2, 3 HP Business Notebooks hatten ein besseres Display. Ok - die matten Apple Displays sind schon klasse - aber man sollte in Sicht auf früher und heute vielleicht aufhören zu sagen "früher waren die Displays (alle) besser bzw. heute baut lenovo nur Schrott Displays ein.....
 
Freut mich, hier so viele Antworten zu sehen. Also, ich werde die jetzt mal live vergleichen, leider wohne ich nicht Nähe Braunschweig. 16:9 ist eben nicht wirklich schön, aber dafür hat das T420s ja eine hohe Auflösung. Ansonsten habe ich jetzt noch das neue x220 IPS in die Auswahl einbezogen, allerdings finde ich bei 12" das 16:9 Format noch störender. MBP 15" matt ist mir zu groß für ein mobiles Gerät und Schminkspiegel 13" möchte ich nicht.

Zur Zeit tendiere ich zu einem t410s mit Ultrabay Akku. Vielleicht stört mich das T420s Display ja aber doch nicht so sehr. Von der Leistung sind beide Angebote etwa gleichwertig, so viel besser ist die Intel 3000 nicht, oder? Morgen bin ich schlauer.
 
Für alle, die wie ich sich nicht entscheiden können - ganz guter englischer Beitrag im notebookreview forum..

T410s vs T420s

(Hoffe es ist erlaubt, andere Foren zu verlinken?)
 
leider wirst auch du die möglichkeit dir "das beste display" oder "das beste keyboard" auszusuchen nicht haben. Das kann leider dazu führen, dass du das klapprige keyboard erwischst (ich habe so eins und überlege es auszutauschen) und den schleissigen monitor mit der extremen blickwinkelabhängigkeit (draußen bei sonne gleich vergessen).

beim verbau so qualitäts-differenter bauteile hat lenovo deutlich gepatzt!

eine positive entwicklung vom t410s zum t420s ist die höhere auslösung, dessen vorteile aber durch das 16:10 display etwas eingeschränkt werden.

bei fast demselben preis würde ich trotzdem auf alle fälle das 420s nehmen, letztendlich überweigen die vorteile.

bAmbi
 
Also... habe mir heute mal das T420 angesehen (das T420s war noch nicht im Shop). Das Display ist zwar nicht das Beste, aber besser als ich es erwartet habe. Durfte damit kurz mal raus in die Abendsonne. Zum Vergleich gab's auch ein T410 (also nicht das mit dem guten Display) - ohne Trauerbalken ist schon schicker, aber man gewöhnt sich sicherlich an die paar Zentimeter ungenutzte Fläche. Zu mal die Auflösung hier besser ist, oder?

Sie hatten auch ein X220 dort, allerdings wurde gerade das Betriebssystem installiert, daher konnte ich es nicht genauer ansehen. Gefällt mir aber von der Handlichkeit sehr. Ab nächster Woche wird es auch mit IPS zu besichtigen sein.

So siehts jetzt aus:
T420s mit Ultrabay Akku vs X220 IPS mit Dockingstation

Beim X220 würde ich aber einen Monitor kaufen für Zuhause. Was für'ne Dockingstation würdet ihr mir empfehlen (damit ich das mal durchrechnen kann)?

Beim T420s bin ich am überlegen, ob ich doch die NVIDIA Karte dazunehmen soll. Kostet dann aber 1499 € (weil im Studentenmodell auch noch SSD steckt). Lohnt sich der Leistungszuwachs oder reicht für meine Ansprüche auch die integrierte Lösung? Oder gibt's jetzt jemanden der sagt, kauf die bloß ein T410s?
 
Also wenn die SSD nicht interessiert, dann doch lieber ein T420 (ohne s) und das mit Optimus.
 
Also das T420s ist schon ganz nett, weil's portabler ist. Hatte ich bisher noch nicht in meiner Auswahl drin. Was würde deiner Meinung nach für ein T420 ohne s sprechen? Könnte ja auch ein T420s mit NVIDIA holen und die SSD verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein T420 spricht gegenüber T420s eigentlich nicht viel, zumal man es eh mit SSD nachrüsten will. In meiner Wunschausstattung war T420 1599€ und für 1899€ habe ich dieselbe Ausstattung plus 160GB SSD, Optimus, USB 3.0 und halt ein dünneres, leichteres Laptop bekommen. Der optische und haptische Unterschied ist mMn riesig (hatte davor ein T420 begutachtet). Beim T420s erstaunt mich jedes mal die Schönheit, ganz besonders wenn andere Laptops daneben sind oder ich zwischendurch ein anderes Laptop benutzen musste.

Es handelt sich um die beiden Angebote hier (gut, mittlerweile ist der Preisunterschied 340€ geworden)

http://www.cyberport.de/notebook/no...e/1C30-25R/lenovo-thinkpad-t420-nw4ngge-.html

http://www.cyberport.de/notebook/no...420s-nv8p4ge---i7-2620m-160gb-ssd-nvidia.html
 
SSD war eigentlich nicht geplant. Sicherlich ist SSD ein nice to have, aber für mich wahrscheinlich zu teuer.
 
Kann mir jemand erklären warum bei meinem T420s so ein Glitzereffekt im Display ist? Und was das soll, mich irritiert das schon seit dem ich das Gerät (einige Monate) habe. Das ist fast unerträglich - oder muss mal das Display ordentlich putzen, vielleicht liegt ja so ein glänzender Schutzfilm auf dem Display!? *hmrpfff*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben