T420s, Macbook Air, X220...

Mit welcher Auflösung gibt's das X220? Bildhöhe maximal 768 Pixel, gell? Da kann es doch eigentlich noch so IPS sein, zum mehr als Filme gucken reicht das doch nicht. :confused:

Beim normalen Arbeiten hör ich das MBA nicht (und im Zimmer ist es still). Und warm wird's auch nicht (ganz im Gegensatz zu meinem X60). Zum Spielen ist es nicht gemacht und wer längere Rechenaufgaben hat, der hat dafür auch einen performanten Standrechner.

Ansonsten tät ich's daran festmachen, ob ich mit OS X glücklich werde. Entweder man kann sich drauf einlassen oder auch nicht. MBA mit Windows macht wenig Sinn und OS X auf Nicht-MacBooks ist eher Bastelei.

Bei 4GB tät ich maximal eine kleine VM nebenher laufen lassen. Win XP dürfte ok sein, Win 7 eher nicht. Wobei's XP für eine VM wunderbar tut, Win 7 kann da nicht mehr und verbraucht nur mehr Speicher und bootet länger :).

Ich habe länger an einem R60 mit 768p in der Höhe gearbeitet. Natürlich ist es nicht so schön, aber es gibt kaum eine Anwendung die da komplett den Dienst verweigert. Das X60 hatte ja schließlich auch nur 768p in der Höhe, trotzdem ist es ein Arbeitstier. Die Auflösung ist nicht opitmal, aber das man damit gar nicht arbeiten kann ist auch nicht wahr. Wenn man mehr braucht würde ich das T420s nehmen. 1600x900 ist auch die niedrigste Auflösung, mit der man zwei Fenster nebeneinander gut darstellen kann (geht bei 1440x900 afaik nicht so gut).

sind wir ganz ehrlich: so ein X220 ist ein feines kleines, aber ziemlich vollwertiges Teil zum mitnehmen. Zu Hause kommt -am besten über eine Dockingstation- ein grosser externer Monitor dran und alles ist wunderbar. Weil sind wir mal ganz ehrlich: dauerhaft arbeiten mag ich auch an einer 1600er Auflösung nicht. Da mag ich schon zu hause 1900, in der Arbeit 2x1900.
An meinem privaten X121 komm ich auch mit der 1366er Auflösung wunderbar klar (und kann auch zwei Dokumente nebeneinander öffnen). Wenn ich mehr machen muss kommt der externe Monitor hin.

Keines der genannten Geräte ist in irgendeiner Form für den TE geeignet. Wenn man diesen Absatz liest...
allerdings hat das gehäuse bei mir einfach sehr gelitten! kaum ein plastikteil das nicht einen riss hatte oder ausgebrochen war.... auch der magnesiumkern war beim lüfter schon gerissen (wohl weil auch alle lüfterstege ausgebrochen waren). daher bin ich was das thinkpad gehäuse anbelangt ein wenig "misstrauisch", möchte so was eigtl nicht mehr haben!
...und bedenkt das die Thinkpads zu den stabilsten und verwindungstolerantesten Geräten gehören, bone es allerdings trotzdem schafft das Gerät komplett zu zerstören, kommt nur ein full-ruggedized Toughbook in Frage. Die R60 waren recht stabile Geräte, die neuen TPs sind als Zugeständnis ans Gewicht sehr viel dünner, die Unibody MBs sowieso beulenempfindlich - innerhalb kürzester Zeit wären im TP die Displays fleckig oder die Handballenauflage gerissen, beim MBA das Gehäuse so verzogen das der Lüfter nicht mehr dreht.
Zeit für ein CF-31.

erstmals danke für die rege beteiligung hier! :thumbup:

ich werd mir das ganze auf jeden fall mal in der realität anschaun. wie gesagt, am 6.3 ist es so weit. ansonsten ist es ja (besonders bei uns hier) nicht einfach die thinkpads zu gesicht zu bekommen. hab zu sylvester in berlin schon probiert bei einem thinkpadhändler vorbei zu schaun, der hatte dann aber einfach zu :(

beim X220 ist das display zum wirklichen arbeiten von der größe und auflösung her wirklich recht suboptimal. von derzeit 1050 auf 768 zurück zu gehen is halt doch ein ganz schöner schritt...
ich hab mir eh schon gedacht, dass die begeisterung hier im forum sehr auf der seite des X220 liegen wird ;) auch dürfte ein wiederverkauf (hier im forum) recht einfach sein!
hab mir ja auch mal überlegt mein netbook was ich zu hause mal mitgehen hab lassen gegen ein ordentliches X61 zu tauschen, die intel atom dinger sind für mich einfach zum vergessen. aber da merkt man schon, was für mich eigentlich eher die liga ist wo die X-modelle spielen = zweitgerät.

das mit den 2 fenster und 1440 hab ich jetzt mal auf dem reserve notebook probiert. es geht, aber ist wirklich nicht 100 % das wahre.
16XX reichen mir sicher, hatte ich bisher so und ich konnte super drauf arbeiten.

zur lautstärke: dass lüfter unter last aufdrehen ist klar, da ist jedes notebook laut. die frage ist für mich eher, wann diese grenze der belastung bei den unterschiedlichen modellen auftritt?
und noch mal als blöde frage: zum T420s liegen dann dabei doch noch welten dazwischen?

außerdem, wie am anfang schon mal gefragt: im vergleich zum R61 wie sieht das mit dem gehäuse bei der T/X.serie aus? ich kenn ja immer nur die gummierung, aber ist darunter auch ein unterschied, oder der selbe kunststoff?

die frage ist eben auch ob ich mir ein neues OS antun will. reizen tut es mich sicher, aber was bringts mir am ende....? im grunde wohl eher eine spielerei weil man sich grad gern mit pc´s beschäftigt.

Beim X220 und beim T420s besteht die Baseunit aus Magnesium, beim T420s zusätzlich noch mit einem Roll-Cage. Der Deckel beim X220 ist aus Magnesium und beim T420s aus Carbon-Glass-Fiber-Kunstoff. Dürfte noch etwas stabiler sein als beim R61.

Die Auflösung vom X220 klingt schlechter als sie ist. Man kann sich gut daran gewöhnen. Und bei einem 12,5" Display möchte ich keine 1600er Auflösung haben, dann wird alles zu klein. Man kann sich an die Größe gewöhnen. Ich arbeite z. Z. so gut wie ausschließlich am X220 (ohne externen Monitor!), und sitze auch privat noch viel davor. Ich vermisse da nichts.

Wenn man einmal ein IPS-Display gehabt hat, möchte man nichts anderes mehr. Mein erstes TP war ein T43 mit IPS (Flexview). Es war traumhaft. Als ich dann zum T61 wechselte, war ich extrem enttäuscht. Im Vergleich zum Flexview war das Display grottenschlecht. Und ich merke es auch jetzt: wenn ich am T410s arbeite, fallen mir die blassen Farben extrem auf.

Und wenn du den ganzen Tag an der Uni bist, brauchst du keinen guten Akku?

Der verlinkte Vergleich X220 / MB Air ist ja interessant. Aber Thema "Design". Mir ist schon klar, dass die Apple-Produkte irgendwie moderner aussehen. Aber Design ist Geschmackssache. Ich mag einer Minderheit angehören, aber ich finde die guten alten "IBM"s immer noch am schönsten, da kann mir das Blechbüchsendesign der MBs gestohlen bleiben.

Ich mag einer Minderheit angehören, aber ich finde die guten alten "IBM"s immer noch am schönsten, da kann mir das Blechbüchsendesign der MBs gestohlen bleiben.
Dann sind wir ja schon zwei!:)

Das X220 ist aber doch ein Stück vom klassischem entfernt...:(

Naja, die Gehäusegestaltung muss sich auch mal weiternetwickeln. Wenn ma sich die T4x ansieht dann sind auch auch ein Stück von den alten ThinkPads der 6xx oder 7xx entfernt. Man kann beim X220 auch ganz klar noch erkennen das es ein ThinkPad ist.

Man kann beim X220 auch ganz klar noch erkennen das es ein ThinkPad ist.
Naja, darüber lässt sich streiten, im großen X220 Thread haben das doch einige angezweifelt. Ich finde dass das X201 viel besser aussieht. Was mich beim X220 wirklich stört ist das 16:9 Display. Aber das ist nunmal die alte Leier und wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren. Ich bin immer noch schwer am überlegen mein X220 durch ein X201 zu ersetzen. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Aber auch das gehört sich in einen eigenen Thread.:rolleyes:

Die Auflösung vom X220 klingt schlechter als sie ist. Man kann sich gut daran gewöhnen. Und bei einem 12,5" Display möchte ich keine 1600er Auflösung haben, dann wird alles zu klein. Man kann sich an die Größe gewöhnen. Ich arbeite z. Z. so gut wie ausschließlich am X220 (ohne externen Monitor!), und sitze auch privat noch viel davor. Ich vermisse da nichts.

Wenn man einmal ein IPS-Display gehabt hat, möchte man nichts anderes mehr. Mein erstes TP war ein T43 mit IPS (Flexview). Es war traumhaft. Als ich dann zum T61 wechselte, war ich extrem enttäuscht. Im Vergleich zum Flexview war das Display grottenschlecht. Und ich merke es auch jetzt: wenn ich am T410s arbeite, fallen mir die blassen Farben extrem auf.
1600 auf 12 zoll hab ich auch gar nicht verlangt. ich denke nur, dass das ganze grundsätzlich zum arbeiten zu wenig ist.

von den farben und der enttäuschung beim T420s fürchte ich mich auch schon ein wenig. ich mein, das R61 war zwar nicht hell, aber dafür finde ich von den farben her schon recht ok. schwarz war jedenfalls ziemlich schwarz ;) (was ich so mitbekommen habe ist das ja auch ein wenig dem übergang zu LED zu verschulden)

Und wenn du den ganzen Tag an der Uni bist, brauchst du keinen guten Akku?
ne. in den aufenthaltsräumen sind überall genügend dosen und in den vorlesungen sehen die profs das gar nicht gern, wenn man da den laptop davor hat.... und bei max. 10 leuten die bei uns sind fällt das auch auf.
aber nachdem das nun eigentlich mein letztes semester mit vorlesungen ist, hat sich das ganze sowieso erledigt.

Der verlinkte Vergleich X220 / MB Air ist ja interessant. Aber Thema "Design". Mir ist schon klar, dass die Apple-Produkte irgendwie moderner aussehen. Aber Design ist Geschmackssache. Ich mag einer Minderheit angehören, aber ich finde die guten alten "IBM"s immer noch am schönsten, da kann mir das Blechbüchsendesign der MBs gestohlen bleiben.

stimm ich dir voll und ganz zu. aber objektiv gesehen denkt wohl die mehrheit anders ;) meine freundin hat immer sehr übers thinkpad geschimpft^^
beim thinkpad hat man vor allem etwas was nicht jeder hat; immer im einheitsbrei mitschwimmen find ich ja auch nicht so cool ;)
wobei mir ein schwarzes alucase für die thinkpads (oder für ein paar modelle) auch sehr gefallen würde! aber ich weiß, dass sehen viele anders hier.

und noch am rande weil viele jammern, dass office am mac nix is:
grad zum xten mal versucht mir outlook einzurichten (an verschiedenen laptops, 2003 & 2007), das ist einfach echt ein ding der unmöglichkeit wenns nicht grad gmx, google etc ist. mal abgesehen davon, dass das programm gern mal für ne minute gar nicht mehr reagiert! :cursing: wenn ich da an thunderbird denke eine angelegenheit von nicht mal 10 minuten. viel schlimmer kann das am mac ja auch nicht mehr sein ;)

schwarz war jedenfalls ziemlich schwarz (was ich so mitbekommen habe ist das ja auch ein wenig dem übergang zu LED zu verschulden)
Mh, das at nichts mit LED an sich zu tun, sondern mit dem Kontrast und mit dem Unterschied 14"<->15". Die R61 mit 14" hatten auch einen sehr schlechten Kontrast, während die 15" 1680x1050 einen guten Kontrast hatten. Das ist heute mit den 14" 1600x900 im Vergleich zu den 15,6" 1600x900 oder 1920x1080 Displays genau so (kann man auch bei Notebookcheck so sehen).

und noch am rande weil viele jammern, dass office am mac nix is:
grad zum xten mal versucht mir outlook einzurichten (an verschiedenen laptops, 2003 & 2007), das ist einfach echt ein ding der unmöglichkeit wenns nicht grad gmx, google etc ist. mal abgesehen davon, dass das programm gern mal für ne minute gar nicht mehr reagiert! wenn ich da an thunderbird denke eine angelegenheit von nicht mal 10 minuten. viel schlimmer kann das am mac ja auch nicht mehr sein

Wir arbeiten in unserer Forschungsgruppe mit umfangreichen Word-Dokumenten für ein neues Lehrbuch. Auf Windows (!) stürzt Word permanent ab und ist mit den vom Verlag vorgegebenen Makros unbrauchbar. Nur auf Mac läuft es stabil. Habe bis vor kurzem auch immer gepredigt, dass Office für Mac nix ist - die neuesten Erfahrungen haben mich eines besseren belehrt.

Outlook 2011 soll doch auch grottig sein. Kann schon sein, dass Word und Excel da besser sind.
Aber euch beiben ja immernoch LaTeX, Thunderbird und LibreOffice :)

Komisch, dass auf den "eigenen" Geräten an die man glaubt immer alles besser läuft.:D

Wir arbeiten in unserer Forschungsgruppe mit umfangreichen Word-Dokumenten für ein neues Lehrbuch. Auf Windows (!) stürzt Word permanent ab und ist mit den vom Verlag vorgegebenen Makros unbrauchbar. Nur auf Mac läuft es stabil. Habe bis vor kurzem auch immer gepredigt, dass Office für Mac nix ist - die neuesten Erfahrungen haben mich eines besseren belehrt.
das verwundert mich auch. ich habe mit windows7+office2007 eigentlich nur gute erfahrungen gemacht (~200MB dokumentationen mit bildern). nebenbei: ist es üblich bei solchen projekten mit word zu arbeiten?

Mag sein, dass die Windows-Variante von Word einen Bug an einer Stelle hat, wo die Mac-Variante keinen hat.
Das ändert aber nichts daran, dass Office 2010/Windows deutlich besser ist als Office 2011/Mac. Um zu einer anderen Meinung zu kommen, muss man schon auf einem Auge blind sein.

Und ja, ich habe auch sowohl ein MBA 13 als auch ein paar Thinkpads und arbeite ab und zu auch mit Office 2011.

absolute Ausnahme. Word 2010 ist auf meinem Atom Netbook schneller gestartet und flüssiger gelaufen als Word 2011 am C2D iMac.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben