T420s, Macbook Air, X220...

bone

Member
hallo!

ich bin ja eigtl auch schon lange am überlegen was mein neues notebook wird und nachdem mein R61 jetzt endgültig verstorben ist und die studentbook aktion in österreich nun startet wird es zeit sich zu entscheiden! vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig helfen oder einfach eure meinung dazu sagen.

stand bisher war:
R61 mit 4 GB ram, C2D T8100 und 1680er auflösung
leistungstechnisch hat mir das ganze eigtl auch immer noch gereicht und mit ner SSD hätte ich es wohl noch 2 jahre weiter verwendet.
allerdings hat das gehäuse bei mir einfach sehr gelitten! kaum ein plastikteil das nicht einen riss hatte oder ausgebrochen war.... auch der magnesiumkern war beim lüfter schon gerissen (wohl weil auch alle lüfterstege ausgebrochen waren). daher bin ich was das thinkpad gehäuse anbelangt ein wenig "misstrauisch", möchte so was eigtl nicht mehr haben! ist die T/X-serie in der hinsicht denn wesentlich qualitativer?

was ich gerne hätte:

das neue notebook soll auf jeden fall leichter werden und auch etwas kleiner/dünner. einfach bequemer zum auf die uni transportieren, da ich es doch jeden tag mitnehme. gleichzeitig aber nicht zu klein sein, da ich eben viel auf der uni arbeite (kein externer monitor) und zu hause das notebook auch als fernseh ersatz etc dienen soll. am liebsten wäre mir 14" mit 1680er auflösung, aber das bekommt man ja nicht... :(
ansonsten benutze ich das notebook hauptsächlich zum surfen, mail, office, itunes, skype, bisschen maple, das wars dann aber im grunde schon (keine spiele!). all zuviel leistung brauch ich also im grunde nicht.
auch von der akkuleistung verlange ich nicht übermäßig viel. netzteil nehme ich ohnedies immer mit.
bisher hatte ich meine gesamte musik immer auf einer externen HDD. das wollte ich eigtl beim neuen notebook ändern, dafür brauche ich allerdings 300 GB an kapazität.
dazu kommt, dass ich mit meinem studium in einem jahr hoffentlich fertig bin und es dann wohl eher nur noch mehr zum surfgerät verkommen... (aber man weiß ja nie was kommt! ;) )

lange hab ich schon überlegt, vor allem auch ob auf einen mac umzusteigen, mich dann aber doch aufs T420s festgelegt gehabt.
+ SSD + HDD im ultrabay + UMTS (alles in einem gerät möglich :thumbup:)
+ große SSD (bräuchte ich allerdings gar nicht... ~ 100 GB + ultrabay HDD würden mir locker reichen)
+ trackpoint
+ tolle tastatur
+ schneller prozessor
+ anschlüsse (USB 3.0 festplatte hab ich schon eine und ein alter VGA monitor steht hier eigtl auch noch rum...)

- lüfter nicht optimal
- schlechtes display, 16:10, gehäuse (?)
- preis (1249 € - http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/#c157447)

die letzten tage hab ich dann wieder viel zum überlegen angefangen, da mir ein umfangreiches software paket wie beim mac geboten doch sehr gefällt. besonders was man von mountain lion jetzt bereits gesehen hat spricht mich sehr an! da ich auch noch ein iphone habe, wäre da die integration sicher besser. vor allem mit outlook komme ich einfach nicht zu recht und thunderbird ist auch nicht so 100% das wahre.auch lassen sich damit die termine und mails nicht mir der icloud abgleichen :(
grundsätzlich aber kann ich seit win 7 nicht mehr viel über windows jammern....

wenn dann kommt für mich ohnedies nur das 13" macbook air (http://www.ubook.at/hardware/modelle-apple/) in frage:
+ schönes display
+ lüfter/leise
+ besseres betriebsystem (?)/kommunikation zu iphone/ipod/ipad etc
+ besserer service (lässt sich wohl streiten, aber persönlich seh ich das so)
+ gewicht, verarbeitung, gehäuse

- geringer speicher
- wenig anschlüsse
- keine upgrade möglichkeiten (wie lange wird man unter mac os mit 4 GB ram auskommen? reicht das um auch eine virtual machine laufen zu lassen?)
- kein UMTS möglich
" - apple tastatur layout"
- kein trackpoint....

Preis: 1 189 €

nachdem ich nun die ubook preise aber gesehen habe, sprang auch noch das X220 (http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/#c157453) ins rennen durch den unschlagbaren preis von 829 € mit IPS display! (premium bedeutet doch IPS oder?)
allerdings sind für mich die 12" schon sehr an der grenze...

+ preis (420 € weniger als das T420s!)
+ schneller prozessor
+ klein

+/- display: farben schön, aber geringe auflösung und 16:9

- keine kombination UMTS + SSD + UMTS möglich

grundsätzlich würde ich gerne hier: http://www.ubook.at/hardware/ bestellen, da die preis/leistung für eine neues notebook dabei sicher am besten stimmt!
preislich halte ich mich nach dem motto so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. allerdings sind die 1250 € schon sehr an der schmerzgrenze.

ich hoffe mal irgendjemand durchblickt noch mein chaos an gedankengängen, dass ich hier jetzt verfasst habe.... XD zumindest hab ich für mich jetzt mal die vor und nachteile konsequent aufgeschrieben, vielleicht hilft mir ja das schon was bei der entscheidung ;)

für kommentare bin ich trotzdem dankbar!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens das T420s hat auch 16:9 und zweitens von 16:10 kannst du dich leider ganz verabschieden. Bis auf ein paar MacBooks wird es wohl keine Notebooks mehr damit geben.:( Jetzt ist nämlich 16:9 "angesagt".:facepalm:

UMTS + SSD ist beim X220 möglich. Zudem ist es leiser als das MacBook Air (Und deutlich kühler!). Trotzdem würde ich dir eher zum T420s raten mit dem 1600x900er Display, aber Filme werden wohl wenig spaß damit machen. Bis auf den einen Punkt ist es einfach besser für deine Ansprüche geeignet.

So wie dein R61 aussieht, würde ich dir kein MacBook ans Herz legen wollen. ThinkPads sind auch allgemein langlebiger. (Wer möchte schon mit einem verbeulten Macbook herumgurken?;))

Zuletzt bearbeitet:
bisher hatte ich meine gesamte musik immer auf einer externen HDD. das wollte ich eigtl beim neuen notebook ändern, dafür brauche ich allerdings 300 GB an kapazität.
alleine dadurch fällt doch das Air schon raus. Bedenke ausserdem, dass du beim Air noch die Garantieerweiterung dazu rechnen musst, um vergleichbare Preise zu haben (wie du auf besseren Service kommst, weiss ich nicht)

Also ich würde an deiner Stelle auch ein X220 mit IPS in Erwägung ziehen. Super transportabel, lange Akkulaufzeit, super Bildschirm. UMTS und SSD problemlos möglich. Der Lüfter ist auch ruhig, das hat sich mit den neueren BIOS inzwischen geregelt. RAM bis 16GB erweiterbar.

Und wenn du beim OS noch am schwanken bist: warum nicht ohne OS kaufen und schnell Linux drauf installieren? Da hast du auch das größte Softwareangebot gleich umsonst mit dabei. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens das T420s hat auch 16:9 und zweitens von 16:10 kannst du dich leider ganz verabschieden. Bis auf ein paar MacBooks wird es wohl keine Notebooks mehr damit geben.:( Jetzt ist nämlich 16:9 "angesagt".:facepalm:

UMTS + SSD ist beim X220 möglich. Zudem ist es leiser als das MacBook Air (Und deutlich kühler!). Trotzdem würde ich dir eher zum T420s raten mit dem 1600x900er Display, aber Filme werden wohl wenig spaß damit machen. Bis auf den einen Punkt ist es einfach besser für deine Ansprüche geeignet.

So wie dein R61 aussieht, würde ich dir kein MacBook ans Herz legen wollen. ThinkPads sind auch allgemein langlebiger. (Wer möchte schon mit einem verbeulten Macbook herumgurken?;))
das mit den displays ist mir echt ein rätsel! grad bei den thinkpads als business gerät hätten sie ruhig bei 16:10 bleiben können! aber nja, die alte leier eben....

beim X220 fällt aber auf jedenfall irgendwas ins wasser so wie ich das sehe. wenn ich HDD habe geht nur msata SSD und dann is UMTS futsch.

und X220 wirklich leiser als mba :huh: hätte ich ja nicht gedacht!

alleine dadurch fällt doch das Air schon raus. Bedenke ausserdem, dass du beim Air noch die Garantieerweiterung dazu rechnen musst, um vergleichbare Preise zu haben (wie du auf besseren Service kommst, weiss ich nicht)
nja, bei den 1 189 € die es bei ubook kostet is apple care für 3 jahre schon dabei ;)
lenovo sagte gleich selbstverschulden - bei meinem iphone gabs da kein gemecker. das selbe bei nem kumpel und seinem macbook. auch sonst lese ich hier im forum ja nicht gerade das beste über lenovo, aber ws schreibt man auch nur wenns nicht passt...

Also ich würde an deiner Stelle auch ein X220 mit IPS in Erwägung ziehen. Super transportabel, lange Akkulaufzeit, super Bildschirm. UMTS und SSD problemlos möglich. Der Lüfter ist auch ruhig, das hat sich mit den neueren BIOS inzwischen geregelt. RAM bis 16GB erweiterbar.

Und wenn du beim OS noch am schwanken bist: warum nicht ohne OS kaufen und schnell Linux drauf installieren? Da hast du auch das größte Softwareangebot gleich umsonst mit dabei. :rolleyes:
akkulaufzeit ist mir eben eh kaum wichtig. und meine überlegung ist nur, dass mir ein super bildschirm auf 12,5" eigtl nicht viel bringt da filme auf der größe sicher nicht mehr so viel spaß machen. (der umgekehrte schluss, auf großem display mit schlechten farben hinkt natürlich genau so...)

wenn dann kauf ichs ohnedies ohne os. mit os kommen die thinkpads nochmal 100 € teurer und windows bekomm ich ohnedies gratis über msdn aa.
linux hab ich vor kurzem mal angetestet. naja, war im grunde eh so eine mischung aus win 7 und mac os - am ende für mich nicht das wahre und irgendwie zu viel selber zum rumbasteln... (ich habs nicht mal geschafft firefox auf deutsch zu bekommen :facepalm: )

13-14 zoll, gutes, helles (16:10) display, leicht, aufrüstbar, komponenten selber tauschbar, UMTS + HDD + SSD machbar, gute verarbeitung, guter service, leise, das ganze dann bitte auch noch günstig!
eine eierlegenden wollmilchsau wäre gesucht! (ich merks ja selber... ;) )
am 6.3 kann man sich die ganzen notebooks auf der uni anschauen, das warte ich ohnedies noch mal ab. das t420s hab ich ja noch gar nicht live gesehen und vielleicht kommt im direkten vergleich die endgültige erkenntnis

danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau wäre wohl eher das T420s als das MBA...
Und bei 16:9 hast du mit HD+ trotzdem mehr Pixel.

*Gerade* bei Videos ist IPS natürlich ein drastischer Vorteil; bei der Größe muß man bedenken, dass man ja auf dem Notebook von geringer Entfernung schaut. Also: Videos auf dem X220 sind super!

Zum UMTS: wenn du den ganzen Tag an der Uni bist hast du doch auch den ganzen Tag WLAN, oder?

nja, bei den 1 189 € die es bei ubook kostet is apple care für 3 jahre schon dabei
das ist gut
lenovo sagte gleich selbstverschulden - bei meinem iphone gabs da kein gemecker. das selbe bei nem kumpel und seinem macbook. auch sonst lese ich hier im forum ja nicht gerade das beste über lenovo, aber ws schreibt man auch nur wenns nicht passt...
ich habe da andere Erfahrungen. Zuletzt den iPod touch meiner Tochter: da war der home button defekt. Apple repariert so etwas aber nicht, sondern wollte uns für 70€ ein Austauschgerät eben :)

ich will niemanden vor die Füsse treten, aber ein Macbook ist wirklich nicht zum arbeiten:rolleyes: Mein Macbook war ziemlich oft in der Reparatur und nach einem Jahr ist das Ding einfach Totalschaden obwohl es nur auf dem Tisch stand.

Die bei Apple haben das zwar immer innerhalb 2 Wochen Anstandslos repariert. Aber der Stress immer dort hin zu gehen war enorm :facepalm:

ich will niemanden vor die Füsse treten, aber ein Macbook ist wirklich nicht zum arbeiten:rolleyes: Mein Macbook war ziemlich oft in der Reparatur und nach einem Jahr ist das Ding einfach Totalschaden obwohl es nur auf dem Tisch stand.

Die bei Apple haben das zwar immer innerhalb 2 Wochen Anstandslos repariert. Aber der Stress immer dort hin zu gehen war enorm :facepalm:

Ohne auch nur ein einziges Apple Gerät zu besitzen würde ich behaupten, dass sowas nicht die Regel ist und auch bei Thinkpads vorkommen kann.

Ich stand übrigens vor der selben Entscheidung, war es bei mir das MBP statt dem Air. Das viel aber aus verschiedenen Gründen relativ früh raus.

Ich habe mich am Ende für das X220 entschieden. Das T420s war teuerer, hat eine geringere Akkulaufzeit und ist schwerer.

Mittlerweile arbeite ich auch zuhause an dem Gerät. Der 17" XPS wird nur noch von meiner Freundin benutzt.

Im Vergleich zu deiner aktuellen Konfiguration wirst du einen erheblichen Gewichts- und Platzvorteil haben. Im Moment hast du immer das R61, Ladegerät und Festplatte dabei. Bei Verwendung einer mSATA + HDD brauchst du die externe nicht mehr, das X220 ist ca 1Kg leichter als das R61 und dein Ladegerät wirst du einfach nicht mehr benötigen (außer du sitzt wirklich 10 Stunden non-Stop an dem Ding)

Zuletzt bearbeitet:
man brauch einfach die kombination von einem x220 und einem t4xx.. danach such ich auch noch, deshalb hab ich beide Geräte. Ich kann mich aber für keines der beiden endgültig entscheiden ;-)

man brauch einfach die kombination von einem x220 und einem t4xx.. danach such ich auch noch, deshalb hab ich beide Geräte. Ich kann mich aber für keines der beiden endgültig entscheiden ;-)

Wie gewichtest du denn deine Präferenzen? Vergleichst du das X220i mit deinem T400?

Das T420s hat 2,5"-HDDs - aber auch nur 7mm.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Zuletzt bearbeitet:
+ schönes display
+ besseres betriebsystem (?)/kommunikation zu iphone/ipod/ipad etc
+ besserer service (lässt sich wohl streiten, aber persönlich seh ich das so)
+ gewicht, verarbeitung, gehäuse

Sind für mich persönlich die wichtigsten Argumente, die für ein MBAir sprechen.
Das Air ist super leise, das Display sehr gut (besser als das IPS meines X220) und mit OSX arbeite ich produktiver.

leise? Aber nur wenn es nicht unter LAst kommt:
[URL schrieb:
http://www.notebookinfo.de/produkte/apple-macbook-air-13-core-i5-1-7-ghz-256gb-mid-2011/mc966d-a/00007726/#Tests[/URL]]Leider hat das Gehäuse immer noch mit seinen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Es wird an einigen Stellen zu warm und der Lüfter dreht unter hoher Auslastung auch unter Mac OS X 10.7 Lion laut auf. Die Maximalwerte liegen bei 38 Grad Celsius und 45 Dezibel (A).
gleiche Berichte kenn ich auch aus der ct

ja, aber das würde ich in einem Thread auch nicht explizit als "super leise" anpreisen ;)

Die Reviews mögen ja ganz nett sein. Aber: Ich arbeite mit beiden Geräten seit ein paar Wochen und finde, dass das MBAir Display deutlich besser ist als das X220. @TE: Gehe in einen Laden, schau Dir die Geräte an und dann kannst Du entscheiden, welches Display Dir besser zusagt.

Und mein Gerät ist leise (unter 10.7.2) und dreht seltener auf als das X220. Der grosse Vorteil des X220 ist m.E. die grössere Robustheit und die Modularität.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben