T420i oder doch ein anderer?!

martinmarin

New member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
25
Da mein Pc in letzter Zeit nicht mehr ganz so will wie ich, habe ich beschlossen mir ein Notebook zuzulegen...
Über Thinkpads habe ich bissher nur gutes gehört und das einfache Design sowie der funktionale Aufbau gefallen mir sehr!

Ich brauche das Notebook in erster Linie für Offics Anendungen und zum surfen aber da ich vorhabe irgendwann zu studieren (wahrscheinlich Physik)
sollte es auch etwas rechenintensivere Programme schaffen.

Bezahlen würde ich gerne zwischen 500-900€

Dieser T420i hier gefällte mir z.B. ganz gut: http://www.nbwn.de/products/13715/l...novo-thinkpad-t420i-4236-3-jahre-on-site.html

Meint ihr es lohnt sich einen T420 zu kaufen, das einzige was mir an dem besser gefällt ist die größere Auflösung bei einigen Modellen, dafür sind diese Modelle eigentlich zu teuer.
Oder vielleicht einen noch günstigeren?!

Habt ihr Erfahrungen mit nbwn.de , sind ja immerhin Demopool Geräte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
1. nbwn kann man bedenkenlos kaufen
2. Die Auflösung ist gelinde gesagt bei dem Gerät *zensiert*
 
Danke für die schnelle Antwort!
und was heißt in dem Fall "*zensiert*"?
 
*zensiert* = bescheiden, weil nur 1366 * 768 oder so...
 
Das ist natürlich ein Punkt, aber ich weiß nicht ob ich bereit bin für eine bessere Auflösung 200€ mehr zu bezahlen.
Außer vielleicht der webcam bietet das T420 keine wehsentlichen Vorteile gegenüber dem T420i die ich brauchen könnte.
 
Vielleicht solltest du dich mit Physik Studenten austauschen um zu schauen, welche Programme dort zum Einsatz kommen und ob die *zensierte* Auflösung dort eventuelle Probleme bereiten könnte. Ich würde die 200€ definitiv investieren.
 
+1

Außerdem - auch wenn er sich ganz wacker schlägt - sollte gerade bei rechenintensiven Anwendungen (keine Ahnung, was die Physiker da so machen) insbesondere die CPU nicht unbedingt ein Core i3 sein. Dass bei 4 GB RAM schon beide Bänke belegt sind, ist auch kein Pluspunkt (auch wenn das nur 'ne Kleinigkeit ist).

Man muss sich halt vor Augen halten: Die T420i sind abgespeckte T420er, die natürlich preislich attraktiv sind - aber dafür eben nicht mit einem "echten" T420 mithalten können. Und das sage ich nicht nur, weil ich selbst ein T420 habe.

VG

Smoerrebroed
 
Ja, ich würde auch niemals auf *zensierte Auflösung* gehen, das sind mir Persönlich vor allem für Office viel zu wenig Punkte in der Höhe, da wäre ich den ganzen Tag am Scrollen, was nun wirklich keinen Spaß macht. Eben dies hat mich auch davon abgehalten, auf ein X220 umzusteigen, da bleibe ich lieber bei meinem T61 14" und habe etwas mehr in der Tasche herumzutragen. Wenn T420, dann mit 1600 x 900. Oder eben ein gutes, gebrauchtes.
 
Nimm den Vorgänger:
http://www.nbwn.de/products/13734/l...i-2924-141-358cm-3-jahre-on-site-2924wuu.html
Oder sogar ein T400:
http://www.nbwn.de/109/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t400.html
Reichen für das, was du sagst damit machen zu wollen ganz sicher noch ein paar lange Jährchen......Vernünftige Auflösung und zumindest noch 16:10 Format. Das Briekastenschlitzformat und dann auch noch mit der erwähnten *zensierten* Auflösung würde ich mir nicht antun. Aber wie gesagt Geschmackssache. Vielleicht schaust du dir mal irgendwo so ein Gerät live an.
 
Das währe natürlich auch eine idee, aber midestens das t410s Modell gefällt mir wegen der wenigen Anschlussmöglichkeiten nicht so gut...
und die neuen Modelle sind auch etwas leichter, wobei 16:10 natürlich schon schöner ist.

Ich fürchte hier in Freiburg gibt es keine Läden die thinkpads führen, ich wüsste also nicht wie ich mir welche anschauen könnte, oder hat da jemand eine Idee?

Fals doch t420, gefällt mir das hier nicht schlecht: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html
das hat nen i5, 4gb ram und nur einen slot belegt, eine große Festplatte und gute Auflösung.
 
Passt in meinen Augen deutlich besser zu Deinen Vorstellungen. Kostet halt leider auch ein wenig mehr...

In Freiburg kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber vielleicht weiß da ja jemand anderes Rat.

VG

Smoerrebroed
 
Das währe natürlich auch eine idee, aber midestens das t410s Modell gefällt mir wegen der wenigen Anschlussmöglichkeiten nicht so gut...
und die neuen Modelle sind auch etwas leichter, wobei 16:10 natürlich schon schöner ist.
Okay, bei den neueren Modellen gibts mehr Anschlüsse, die Frage ist ob man unterwegs soooo viele Anschlüsse braucht? Für zuhause würde ich mir dann sowieso lieber eine Dock hinstellen (mit den extra Anschlüssen) um ext. Bildschirm und Tastatur immer angestöpselt zu lassen.

Ich fürchte hier in Freiburg gibt es keine Läden die thinkpads führen, ich wüsste also nicht wie ich mir welche anschauen könnte, oder hat da jemand eine Idee?
Stöber doch mal in diesem Thread. Vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit , die nicht ganz so weit von dir entfernt liegt.

Fals doch t420, gefällt mir das hier nicht schlecht: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html[
das hat nen i5, 4gb ram und nur einen slot belegt, eine große Festplatte und gute Auflösung.
Genau, wenn schon 16:9, dann schon lieber mit der hohen Auflösung.....;-)
 
Fals doch t420, gefällt mir das hier nicht schlecht: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html
das hat nen i5, 4gb ram und nur einen slot belegt, eine große Festplatte und gute Auflösung.

Der T420 ist ein gutes investment - lies mal dieses review. Wenn Du es Dir leisten kannst, kannst Du nicht viel falsch machen. Es ist ein sehr ausgewogenes Laptop, kommt auf ausgezeichnete Akku-Laufzeiten, verfügt über eine hohe Rechenleistung, ist robust aber noch ausreichend portabel.
 
Wenn einer heutzutage von "rechenintensiven" Anwendungen redet, dann würde ich ihm allemal eher einen Core i5/i7 empfehlen als einen (vergleichsweise betagten) Core2Duo - 16:9 hin oder her (Voraussetzung: Nicht die zensierte Auflösung!). Sicher, die Dinger rennen auch noch ganz ordentlich, und für's Surfen und Office-Anwendungen reicht es dicke, aber je mehr Number-Crunching betrieben wird, desto schlechter sehen die aus. Vom Budget her passt's ja auch.

VG

Smoerrebroed
 
Hallo,

da ich auch aus Freiburg komme :D weiß ich mit Sicherheit, dass es hier keine brauchbaren Thinkpad-Läden gibt (einige der eher consumer-mäßigen Thinkpads a la Edge kann man sich beim Computer Store in den Unterlinden angucken). Zum "vorführen" kann ich auch nur ein X220 anbieten.

Ich würde die Auflösung aber nicht verteufeln. Ich habe die ja auf dem X220 und damit kann man schon ganz gut arbeiten. Der Vorteil von niedrigen Auflösungen ist - auch bei 14" -, dass es für die Augen entspannter ist, weil die Sachen nicht so krickelig klein sind. Das kann, wenn du keinen externen Bildschirm zum dran arbeiten hast, schon was ausmachen. Wer jetzt gleich wieder "Skalieren!" schreit, sollte mal Skalierung betreiben und entdecken, wie versaut das aussieht.

Für 777€ ist das Gerät mit 3y VOS und der Ausstattung auch recht günstig. Ich würde da nicht 200€ mehr hinlegen für ein Gerät, das lauter (wegen härterem Turbomode des Prozessors) und mit weniger Akkulaufzeit (selber Grund) sein dürfte, wenn ich die zusätzlichen Features nicht ernsthaft haben will. Man weiß allerdings nicht, was für ein Display die dort verbaut haben; v.a. bei der Helligkeit würde ich versuchen, vorher noch eine Info zu kriegen (und wenn es nur ein Vergleichsfoto T420-T420i ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schon mal einige Tips, ich denke es kommt einfach darauf an wie viel geld ich ausgeben will...
Ich bin jetzt jedenfalls mal übers Wochenende in Paris, da werde ich drüber Schlafen :)
 
so, wieder da!
kennt ihr denn noch andere shops auser ok1.de oder nbwn.de bei denen man sinnvoll thinkpads einkaufen kann?
und meint ihr man bekommt ein t420 auch mit 9-zellen akku oder muss man sich den extra dazu kaufen?
 
Ich wüsste jetzt nicht ob man den akku eventuell gleich beim Kauf gegen den größeren Tauschen kann (natürlich mit Zuzahlung) und dann eben nur das Notebook mit dem großen Akku erhält. Du kannst ja mal bei dem von dir gewünschten Händler per e-mail anfragen, meistens werden die dir da weiterhelfen können. Kaufen kann man Thinkpads auch noch problemlos bei www.campuspoint.de und www.notebooksbilliger.de, eig. fast in jedem Onlineshop der Notebooks vertreibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben