T420: win10-clean & FN+F3/5//6/8: geht das?

nicky

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
Ich schaffe es nicht, die genannten hotkeys FN+F3/5/6/8 nach einem "clean instal" von win10-x64 auf T420 zum Laufen zu bringen.
Hat das einer geschafft? Falls ja: wie genau und was wird bei diesen hotkeys eingeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotkey Treiber im Kompatibilitätsmodus für W7 installieren. Dann geht dat.
 
Danke,wileE. Welchen Treiber genau, Version?
Noch andere Programme/Treiber dafür nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nennt sich auch Hotkey Driver
Wie nennt er sich?
janverkloppen.gif
- na?
 
Uuups. Die letzte Windows Installation ist schon ein paar Tage her. Mein Gedächtnis lässt nach.:rolleyes:
 
@nicky: schau doch mal in unser schönes Wiki zum T420 . Da ist z.B. unten die Treibermatrix und das HMM verlinkt. Spart dir viele Fragen und den Helfern viele Antworten ... ;)
 
Danke für die Hinweise. Inzwischen, nach dem Setup im win7-Kompatibilität des "hotkey feature" funzt es teilweise:
FN+F3: ja
FN+F5: ja

FN+F6: nicht so ganz:
zuerst wird ne Meldung angezeigt: Die Tastenkombination öffnet das Programm "Lenovo settings", ist aber auf diesem PC nicht installiert. Trotz dieser Meldung startet das Fenster mit der Frontkamera: "Einstellungen für Kommunikation".
Wie werde ich die dämliche erste Fehler-Meldung los? Um was für Settings geht es?

FN+F8: funzt komisch
es öffnet sich nicht das übliche, bekannte Fenster aus win7 mit den 3 Einstellungen zum Aktivieren/Deaktivieren, sondern 2 Mal das gleiche Fenster "Systemsterung/Eigenschaften von Maus", wo der letzte Reiter "UltraNav" ist.
Sollte hier auch das alte Fenster von UltraNav aus win7 kommen? Falls ja: wie?

@linrunner: danke, aber weder bei der Thinkwiki, noch in dem HMM und vor allem nicht auf den chaotischen treiber-Webseiten von Lenovo werden solche speziellen Probleme wie die FN-Tasten unter win10 behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keinen offiziellen Windows 10 Support für das T420, also muss man unter Umständen mit gewissen Einschränkungen leben.

Ich finde die Lenovo Support Seiten sind im Vergleich zu anderen Herstellern vorbildlich strukturiert. Man kann doch auch nach Betriebssystem und Komponeten filtern. Wo bleiben da Wünsche offen?
 
@DerBaer: schon klar, aber dein Hinweis trägt leider null zur Lösung dieses Themas bei. Gleiches gilt für Lenovo-Webseiten, auch wenn man annimmt, dass sie perfekt strukturiert sind. Wir haben dieses Forum u.a insbesondere auch dafür, um solche Einschränkungen zu umgehen. Mit Lenovo-Support und ohne solche Foren wie dieses hier wären die ganzen Thinkpads nur halb so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicky: Ich habe genau das selbe Verhalten der FN-Keys auf einem T60.

Die Helligkeitssteuerung wird oben links auf einem vertikalen Balken (vermutlich WIN 10-Standardanzeige) angezeigt.

Gibt es keine Lösung, dass das Lenovo-OSD unter Win 10 so arbeitet, wie bisher gewohnt?
 
@Thinkbrett: auch Fehler-Meldung zu "Settings" bei FN+F6 und 2 Mal das gleiche Maus-Fenster bei FN+F8?
 
Zuletzt bearbeitet:
FN+F6: nicht so ganz:
zuerst wird ne Meldung angezeigt: Die Tastenkombination öffnet das Programm "Lenovo settings", ist aber auf diesem PC nicht installiert. Trotz dieser Meldung startet das Fenster mit der Frontkamera: "Einstellungen für Kommunikation".
Wie werde ich die dämliche erste Fehler-Meldung los? Um was für Settings geht es?

Wenn du die Lenovo Settings App aus dem Microsoft Store installierst, startet diese beim Drücken von Fn+F6. Inwiefern die auf dem T420 irgendwas sinnvolles bewirken kann, müsstest du testen.
 
@ingo: ich kann irgendwie aus dem store nichts installieren, immer ein "Fehler" beim Installieren :confused:

Übrigens...Ich will keine "Lenovo Settings", ich möchte die dämliche Meldung zu ihnen bei FN+F6 loswerden.
 
Fn+F6 nutze ich nicht, da passiert auch nichts auf dem T60.

Fn+F8 ruft die Maussteuerung auf, genau wie beschrieben mit dem letzen Tab für UltraNav. Das Fenster erscheint aber nur einmal.

Ich hätte hier aber auch gerne das Lenovo-Menü für Touchpad und Trackpoint.
 
@DerBaer: schon klar, aber dein Hinweis trägt leider null zur Lösung dieses Themas bei. Gleiches gilt für Lenovo-Webseiten, auch wenn man annimmt, dass sie perfekt strukturiert sind. Wir haben dieses Forum u.a insbesondere auch dafür, um solche Einschränkungen zu umgehen. Mit Lenovo-Support und ohne solche Foren wie dieses hier wäre die ganzen Thinkpads nur halb so inteesant.
Da bin ich voll deiner Meinung. Für mich hat sich dein Anliegen eben wie eine Beschwerde über Lenovo und deren Support Seiten angehört.


Erscheint die Fehlermeldung auch, wenn du die Exe-Datei für die Funktion direkt startest?
Code:
C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tpfnf6.exe

In dem Verzeichnis sollte man auch noch weitere "Exen" für die Hotkey-Funktionen finden.

Darauf könntest du dir zumindest einen anderen Shortcut legen und somit die Fehlermeldung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBaer: leider gleiche Meldung auch beim direkten Aufrufen von tpfnf6.exe
 
Schade.

Die Lenovo Settings App ist seit Windows 8 als Nachfolger der früheren Einzelprogramme, wie Energie Manager usw. gedacht. Ich denke mal, dass der Hotkey Treiber die Versionsnummer des Betriebssystems prüft und dann diese Meldung ausspuckt, wenn es eines mit Unterstützung für die Settings App ist. Wenn dem so ist, dürfte es schwer sein, diese Meldung zu unterdrücken.

Vielleicht hilft es was, das Lenovo Settings Dependency Paket zu installieren. Das sind noch nicht die kompletten Settings, denn die muss man ja aus dem Store installieren.
 
@DerBaer: gleicher Fehler mit oder ohne das dubiose "Lenovo Settings Dependency Paket" (hatte ich schon vorher durch System-Update drauf gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben