T420 / Ubuntu 12.04 / Performanceprobleme bei Flashvideos (Internet)

Rockhood

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2013
Beiträge
35
Hallo.

Ich habe da ein Problem was ich sogleich schildern möchte.

Meine Situation:
Um mein altgedientes T61 zu ersetzen habe ich mir ein neues Thinkpad gekauft, die Daten:

Lenovo ThinkPad T420 NW463GE - i5-2540M 14"HD+ Windows 7 Pro Business Notebook
Intel® Core™ i5-2540M Prozessor (bis 3,3 GHz), Dual-Core
4 GB RAM, 320 GB Festplatte
Intel HD 3000 Grafik
1,9 kg, Akkulaufzeit bis 9 h, Windows 7 Professional 64 Bit


Problem:
Habe gleich nach dem Auspacken die SSD aus meinem T61(Samsung 830, lief tadellos) eingebaut und die HDD aus dem T420 in mein T61.
(T61| SSD ↔ HDD |T420)


danach Ubuntu 12.04 64 bit installiert (Mit allen Codecs von Drittanbietern)
Neugestartet.


Ich habe nahezu 100% Auslastung aller Kerne bei HD Videos auf Youtube, ZDF-Mediathek, bzw. allen Videoseiten.
50-60% Auslastung bei nicht-HD-Videos.
Videos die auf dem Rechner gespeichert sind machen keine Probleme


Das Problem tritt im Firefox und Chromium-Browser auf. (Aus dem Terminal gestartet ergeben sich keine Fehlermeldungen)
getestet mit nagelneuem Firefox ohne Plugins sowie mit installierten Plugins (Adblock, noscript etc...).


top“ im Terminal zeigt mir diesen Übeltäter an:

Code:
[FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]
PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND            [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]5084 XXXXXXXX  20   0  737m 228m  26m R  322  5.8   2:46.66 plugin-containe    [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]4604 XXXXXXXX  20   0  889m 213m  36m R   51  5.5   7:34.06 firefox            [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]1077 XXXXXXXX  20   0 91224  24m  10m S    6  0.6   9:06.74 Xorg               [/SIZE][/FONT] 
  [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]1662 XXXXXXXX  20   0  409m  73m  31m S    5  1.9   5:04.81 compiz
[/SIZE][/FONT]


ist etwas viel, oder?


Code:
[FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]lspci -nnk | grep -i VGA -A2 gibt an:\\[/SIZE][/FONT]
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]00:02.0  VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core  Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0126] (rev 09) [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]Subsystem: Lenovo Device [17aa:21ce] [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]Kernel driver in use: i915 [/SIZE][/FONT]




Hardwarebeschleunigung wird unterstützt (geprüft) (glxgears)
vainfo gibt aus:
Code:
[FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: VA-API version 0.32.0 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: va_getDriverName() returns 0 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: Trying to open /usr/lib/i386-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]libva: va_openDriver() returns 0 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]vainfo: VA-API version: 0.32 (libva 1.0.15) [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]vainfo: Driver version: Intel i965 driver - 1.0.15 [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]vainfo: Supported profile and entrypoints [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Baseline           :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Baseline           :    VAEntrypointEncSlice [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264Main               :    VAEntrypointEncSlice [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileH264High               :    VAEntrypointEncSlice [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileVC1Simple              :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileVC1Main                :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT] 
 [FONT=WenQuanYi Micro Hei][SIZE=3]VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD [/SIZE][/FONT]



Gnash und Lightspark-Probleme ausgeschlossen (beides deinstalliert und wieder installiert ohne Veränderung der Symptome).


Mein T61 läuft schneller mit HDD als das T420 mit SSD.


Festplatten wieder getauscht, HDD nun wieder im T420. Problem bleibt bestehen auch bei einer erneuten Installation von Ubuntu (12.04 64 & 32-bit sowie 11.10 64-bit und 32-bit versucht).


Gestern dann Linux Mint 14 32-bit Live CD eingeschoben und ein bisschen im Netz rumgestöbert. Plötzlich läuft alles normal, keine Probleme mehr beim Video schauen (20-30% Auslastung auf allen Kernen bei 720p) und auch die Programme starten flott.


CD raus genommen, normal gebootet. Ubuntu läuft normal ohne Probleme. Heute Morgen Linux Mint installiert, wieder Probleme, wieder Ubuntu 12.04 32-bit installiert, Live CD eingeschoben und gebootet. Diesmal lies sich das Problem dadurch nicht beheben. Ab und ann dreht auch der Lüfter mit 100% und nur ein Herunterfahren bringt ihn zum schweigen („sensors“ gibt 38°C an), Hat er heute aber noch nicht getan.


Bin am Ende mit Gedult und Latein


Weis jemand rat?


Wenn ich im falschen Forum bin bitte ich dies zu entschuldigen, ich war mir nicht sicher. Wenn noch Infos fehlen bitte ich dies ebenfalls zu entschuldigen, die liefere ich gerne nach.


Ich bin Dankbar für jede Hilfe.
 
Gnome und MATE. Mate wollte nicht so richtig aber das problem ging mit beiden nicht weg.
 
Teste mal mit einer Ubuntu-12.04-Standard-Installation mit Unity-Desktop ohne jegliche zusätzliche Pakete oder Browser-Addons – mit Ausnahme von flashplugin-installer und natürlich allen Updates versteht sich.

Ein Link zum Verursachervideo wäre vielleicht auch hilfreich.
 
Du meinst neu draufspielen?
Hmm, na gut. Das wäre dann das ca. 7te mal.
Aber ich denke ich kom nicht drum herrum.
Ich meld mich wenn ich fertig bin.

Das Video ist übrigens egal. Es betrifft jedes Video.
 
Ok. also das Problem besteht weiterhin.
Alle Updates installiert und den Flashplayer-plugin.
Problem ist wieder da.
Ich habe auf einer Seite einen Kommentar gelesen das es wohl Hardware geben soll die einfach nicht funktioniert. Ist das nur ein Gerücht? Kann ich mir gar nicht vorstellen weil es funktionierte ja schon.
 
Bisher halte ich das noch für ein Softwareproblem. Was hast Du genau installiert: 64bit? UEFI?
 
Ich habe Ubuntu 12.04 64bit installiert.
BIOS, nicht UEFI. UEFI habe ich ehrlich gesagt erst hier im Forum zum ersten mal gehört und ich weis eigentlich gar nichts darüber.

Ich bin gerade am ziehen von Linux Mint 13 64bit. Ich versuche es mal aus. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Bemerkung, aber bist du linrunners Ubuntu-Schnelleinstieg http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg schon mal der Reihe nach durch gegangen :facepalm:

Ich les schon die ganze Zeit mit und bin einfach überrascht, dass ein Modell aus der 20er-Reihe solche Probleme macht - eigentlich laufen die nämlich richtig gut mit egal welcher Linux-Distri.

Viel Erfolg noch - du bist in guten Händen

Grüßle

Frieder
 
Ok. Also er zeigt mir an.
Code:
~$ ls -l /sys/firmware/efi
ls: Zugriff auf /sys/firmware/efi nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

@Frieder108
Nein den bin ich tatsächlich noch nicht durchgegangen. Ich prüfe gerade ein paar Sachen, aber der Durchbruch kam noch nicht.
Ja das ein T420 so einen Ärger macht ärgert mich ehrlich gesagt tatsächlich etwas.
Besonders wenn man im Prüfungsstress ist, eigentlich genug zu lernen hätte und auf das Gerät angewiesen ist.
Ich hab aber auch noch nie von solchen Problemen gehört, das hätte man vorher echt nicht wissen können.
 
So, den Artikel bin ich durchgegangen.
Der ist wirklich interessant und gut geschrieben. Ich bin froh das es Menschen gibt die sich so ein wissen aneignen und sich nicht zu schade dafür sin dihr Wissen zu teilen.
Dafür gebührt Linrunner jetzt schon mein bester Dank.
 
~$ ls -l /sys/firmware/efi ls:
Zugriff auf /sys/firmware/efi nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
OK, diese Installation ist nicht im UEFI-Modus. Um den zu erzwingen musst Du im BIOS unter "Startup" den Modus von "Both" auf "UEFI only" umstellen und damit das Installationsmedium starten.

@Frieder108: Der "Schnelleinstieg" bringt uns hier erstmal nicht weiter wenn elementare Sachen nicht gehen.
 
Guten Morgen,
also ich soll einmal im UEFI - Modus installieren?
Ok. Also du weist das hab ich noch nie gemacht aber ich nehme an das wird sich nicht groß unterscheiden.(?)
Ich meld mich dann wenn es soweit ist.
 
Er sagt mir das :
Prefix not set, cant load file
dann:
Kernal panic - not syncing.
Und er sagt mir das er die CD nicht laden kann. Ich versuch ees nochmal neu zu brennen.

Ich installier jetzt über 11.10. Di eist ie einzige die er erkennt.
So. Wenn ich jetzt starten will zeigt er mir ein Auswahlmenü in dem ich die ATAPI CD0 oder die ATA HDD0 auswählen kann. Nur das er mich nichts auswählen lässt und ich wenn ich es mehrmals versuche in eine flackernde Schleife gerate... .
Ich laube ich verkaufe das Ding einfach wieder.
Da mache ich zwar verlust, aber das T420 scheint absolut nicht geeignet zu sein, egal auf welche weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein intaktes T420 läuft mit 12.04 ohne all diese Zicken. Definitiv.

Entweder hat dein 12.04-Installationsmedium ein Problem oder Du machst noch was falsch oder deine Hardware ist defekt. Probier mal eine Alternate CD (UEFI geht übrigens nur mit 64bit).
 
Dann muss es das Notebook sein was defekt ist da das Problem bei 11.10,12.04 32 und 64 bit auftritt sowie bei Mint 12,13,14 Cinnamon und Mate.
UEFI wollte er überhaupt nicht abspielen und als ich gerade wieder versuchte 12.04 zu installieren zeigt er mir an: file not found. grub rescue>
So langsam verlier ich den glauben.
Besteht eine warscheinlichkeit das das Notebook funktionieren kann wenn man es einschickt? Hab den Lenovo-Service bisher nicht in anspruch nehmen müssen.
 
Ohne klare Fehlersymptome, möglichst unter Windows, sehe ich da wenig Chancen. Hast Du noch Rückgaberecht wg. Onlinekauf?
 
Nein, leider nicht.
War ein Kauf im Geschäft (Cyberport falls du das kennst).
Es ist echt verrückt. Er macht alles was er soll, bis zu dem Zeitpunkt an dem man ein Update durchführt.
Also kanns doch eigentlich kein Hardwarefehler sein.
 
Habe zwar jetzt längere Zeit nur mitgelesen, aber wäre es noch einen Versuch wert, eine Distribution zu testen, die nicht auf Debian basiert? Fedora und Opensuse können auch von UEFI booten, tritt dann wieder das ominöse Problem bei Flash auf, dann dürfte das Problem wohl wirklich ein hardwareseitiges sein.

fakiauso
 
Die Information ist neu.

Jep, das hat er vorher auch noch nicht gemacht.
Ich habe jetzt 3 mal UEFI probiert. Ich glaube die Zeit mich in das Thema einzulesen habe ich einfach noch nicht. (Examen)
Ich werde es erstmal ruhen lassen bevor der Lappy mich schafft.
Ich melde mich wieder in ein paar Tagen wenn ich es hinbekommen habe.

Danke für deine Hilfe. Jetzt weis ich zumindest in was für Themen man sich einlesen könnte wenn ich mal wieder Zeit habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben